Was bedeutet das Method 2 Hash? Weiß net so recht as damit gemeint ist.
Overdrive bietet zwei Funktionen mit denen man durch BIOS Änderung mit Programmen wie ATI Overdrive, ATI Tray Tools oder ähnlichem höhere Taktraten einstellen kann als eigentlich maximal von AMD vorgesehen wurde.
Die erste Methode ist "Method 1 - Hash". Diese Variante ist relativ sicher, da hier auf BIOS Versionen von anderen Karten zurückgegriffen wird bei denen dieses Limit vom Hersteller aus schon höher war (so hab ichs zumindest verstanden). Hab ich selbst schon ausprobiert und ich musste nur den Treiber neu installieren, dann ging wieder alles.
Bei der zweiten Methode ("Method 2 - Hash") wird einfach auf Teufel komm raus der Max-Wert angehoben, was meistens dazu führt, dass der Treiber (selbst nach Neuinstallation) die Grafikkarte nicht mehr erkennt.
Hier mal ein Screen dazu:
Wenn du mehr wissen willst musst du dir im RBE mal den Hilfe Text zu dem Feature angucken ("Help on This" im Kasten "Increase Overdrive Limit").
Ich sehe übrigens keinen Grund die Taktraten fest ins BIOS zu schreiben. Overdrive lädt sie doch eh bei jedem Systemstart mit, warum also damit rumärgern?
Wenn ich die Auto-OC Funktion von CCC startet, dann findet er bei meiner Karte nen funktionierenden Takt von 875MHz und wenn ich von Hand einstelle, dann ist bei 840MHz schluss. Die 840 sind auch 3DMark06 stabiel und liefern knapp über 18 000 Punkte und bei 845 habe ich Programmabbruch bei der Scene mit den Glühwürmchen im Wald.
Die Auto-Tune Funktion ist ziemlich ungenau, was wohl daran liegt das der Test mit dem CCC die Grafikkarte auslastet nicht sehr anspruchsvoll ist. Die von Auto-Tune generierten Werte funktionieren eigentlich nie stabil, da musst du schon selber Testen (hast du ja auch).
Hoffe das hat weitergeholfen!
P.S.: Kann mir wer sagen wie ich Bilder verkleinert darstellen lasse?