[Sammelthread] HD4850 / HD4870 OC Thread - Part 2.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab mir gestern die 1gb version der 4870 von powercolor geholt.
mit etwas basteln im ATT hatte ich dann bei 1,10v 770mhz am core anliegen. habt ihr das auch das ihr so weit mit der vcore runter könnt? furmark machte dabei tmperaturen von ~90°C

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tante...was hast du denn editiert?
denn die Overdrive geschichten sind z.b. etwas zickig...
Anleitungen sind einige hier im forum genannt...und der rbe bringt auch ne menge doku in englisch mit...

Ich mein Bios mit GPU-Z ausgelesen und dann im RBE mein OC-Werte in die Felder 3, 6 und 9 eingetragen. Bei "Additional Featers" hab ich Method 1 und 2 ausprobiert. GPU-Z zeigt mir nach dem Flashen auch die entsprechenden Werte an, nur kann ich keinen Treiber installieren bzw. sagt der Treiber er hätte keine Graka gefunden.

edit: es war der Cat 8.9

bei mir war es auch so als ich mit Winflash geflasht hatte,hat der treiber die karte nicht mehr erkannt,ka warum

muss man eigentlich mit dem 8.10 treiber furmark noch umbennen?

und dann noch ne frage:
wie bekomm ich die gpu gut ausgelastet?
denn der artefakt scan vom att lastet irgendwie nur 30% aus.
macht es sinn dann noch furmark aufem anderen monitor oder halt im fenstermodus nebenher laufen zu haben?
dann sind so ca. 85%

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn eigentlich das Overvolten bei der 4870 und Ati Tray Tools?

Irgendwie sehe ich mit GPU Z keine Änderung in der VGPU.

Ich habe mich um das Thema mal vor 5 Monaten oder sowas gekümmert - aber jetzt bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand - meine geht nicht über 800/1000 - im Crossfire. Gibts noch neue Tricks im RBE, oder was sollte man machen?

DAnke!

Hallo zusammen,

ich habe auch versucht mein Bios der MSI HD4870 OC zu flashen. Hatte da im Inet ne Anleitung gefunden und das hat auch soweit geklappt. Aber wenn ich den Takt direkt angegeben habe, konnte ich keine Treiber mehr installieren. Der Catalyst-Dings-treiber hat keine GraKa mehr gefunden. Aber das freischalten der overdrive-Funktion (meine Karte konnte nur bis 790MHZ getaktet werden) hat geklappt. Nun kann ich bis 990MHz fahren und bis 840MHz komme ich. Meine läuft gerade mit 840MHz GPU und 1160MHz Ram Problemlos. Würde das aber gerne mal mit dem Bios fest-brennen :-) Außerdem würde da sicher noch mehr gehen, wenn ich die GPU-Spannung mal hochdrehen könnte, da ich mit WaKü kühle und momentan nie über 44°C komme sicher noch einiges drinne. Gibt es da noch ne gute anleitung wie ich das Bios bearbeite und macht da mein Vista 64bit vielleicht Probleme?

MfG

Patrick

@ KGB44

die voltages sind fest vorgegeben und man kann auch 4 verschiedenen auswählen, wobei die für den 3D modus die höchsten sind. wenn du der karte mehr verpassen willst nimm dir lieber einen bleistift und mal die karte an den in den vmod tuts angegebenen stellen an.

so hab nu auch meine gainward 4870 drin, nun meine frage was benutzt man so und die zu übertakten ? is meine erste ati überhaupt war immer bei nvidia nu bin ich da weg. hab vorher immeralles mit rivatuner gemacht. was benutzt ihr alle so ?

def ist ja 750/950

@n0ti,
du kannst entweder das Ati Catalyst control center ververnden,oder rivatuner und dann die eingestellten taktraten mit 3d marks oder games testen

kann mir wer evtl. helfen ich seh bei ati net durch ;) wie gesagt ich habe 750/950 drin, bei 950 kann ich net höher im ccc weil weiter nach oben gehts net. bei ati tray tools das gleiche hm

und bei ati tray tools steht was mit 500/1900 oO

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch versucht mein Bios der MSI HD4870 OC zu flashen. Hatte da im Inet ne Anleitung gefunden und das hat auch soweit geklappt. Aber wenn ich den Takt direkt angegeben habe, konnte ich keine Treiber mehr installieren. Der Catalyst-Dings-treiber hat keine GraKa mehr gefunden. Aber das freischalten der overdrive-Funktion (meine Karte konnte nur bis 790MHZ getaktet werden) hat geklappt. Nun kann ich bis 990MHz fahren und bis 840MHz komme ich. Meine läuft gerade mit 840MHz GPU und 1160MHz Ram Problemlos. Würde das aber gerne mal mit dem Bios fest-brennen :-) Außerdem würde da sicher noch mehr gehen, wenn ich die GPU-Spannung mal hochdrehen könnte, da ich mit WaKü kühle und momentan nie über 44°C komme sicher noch einiges drinne. Gibt es da noch ne gute anleitung wie ich das Bios bearbeite und macht da mein Vista 64bit vielleicht Probleme?

MfG

Patrick

Gibt eigentlich nur Probleme wenn man Method 2 Hash, zum Overdrive freischalten benutzt. Dann erkennt kein Treiber mehr die Karte.

Gibt eigentlich nur Probleme wenn man Method 2 Hash, zum Overdrive freischalten benutzt. Dann erkennt kein Treiber mehr die Karte.

Was bedeutet das Method 2 Hash? Weiß net so recht as damit gemeint ist.

habt Ihr ein wirklich gutes HowTo um die 4870 mit neuen Taktraten zu flashen? Wenn ich die Auto-OC Funktion von CCC startet, dann findet er bei meiner Karte nen funktionierenden Takt von 875MHz und wenn ich von Hand einstelle, dann ist bei 840MHz schluss. Die 840 sind auch 3DMark06 stabiel und liefern knapp über 18 000 Punkte und bei 845 habe ich Programmabbruch bei der Scene mit den Glühwürmchen im Wald.

hallo,

ich hab bei meiner HIS ICEQ4 per Bios Flash übertaktet, leider stürzte der Rechner bei 3D anwendungen ab. Als ich wieder das Standard Bios aufgespielt hab hatte ich plötzlich pixelfehler in manchen Spielen (Anno 1701 und Fussball Manager 2009). 3D Mark läuft auch nicht mehr, bei jedem start von 3D Mark 06 sagt der mir meine Karte unterstützt Pixel Shader 2.0 und 3.0 nicht. Weiß jemand woran das liegt?

Treiber neuinstallation hab ich schon versucht und auch directx update November 08. Bin mit meinem latein echt am Ende ;(

Was bedeutet das Method 2 Hash? Weiß net so recht as damit gemeint ist.

Overdrive bietet zwei Funktionen mit denen man durch BIOS Änderung mit Programmen wie ATI Overdrive, ATI Tray Tools oder ähnlichem höhere Taktraten einstellen kann als eigentlich maximal von AMD vorgesehen wurde.

Die erste Methode ist "Method 1 - Hash". Diese Variante ist relativ sicher, da hier auf BIOS Versionen von anderen Karten zurückgegriffen wird bei denen dieses Limit vom Hersteller aus schon höher war (so hab ichs zumindest verstanden). Hab ich selbst schon ausprobiert und ich musste nur den Treiber neu installieren, dann ging wieder alles.
Bei der zweiten Methode ("Method 2 - Hash") wird einfach auf Teufel komm raus der Max-Wert angehoben, was meistens dazu führt, dass der Treiber (selbst nach Neuinstallation) die Grafikkarte nicht mehr erkennt.

Hier mal ein Screen dazu:
rbe-additional-features (Medium).jpg

Wenn du mehr wissen willst musst du dir im RBE mal den Hilfe Text zu dem Feature angucken ("Help on This" im Kasten "Increase Overdrive Limit").

Ich sehe übrigens keinen Grund die Taktraten fest ins BIOS zu schreiben. Overdrive lädt sie doch eh bei jedem Systemstart mit, warum also damit rumärgern?

Wenn ich die Auto-OC Funktion von CCC startet, dann findet er bei meiner Karte nen funktionierenden Takt von 875MHz und wenn ich von Hand einstelle, dann ist bei 840MHz schluss. Die 840 sind auch 3DMark06 stabiel und liefern knapp über 18 000 Punkte und bei 845 habe ich Programmabbruch bei der Scene mit den Glühwürmchen im Wald.

Die Auto-Tune Funktion ist ziemlich ungenau, was wohl daran liegt das der Test mit dem CCC die Grafikkarte auslastet nicht sehr anspruchsvoll ist. Die von Auto-Tune generierten Werte funktionieren eigentlich nie stabil, da musst du schon selber Testen (hast du ja auch).

Hoffe das hat weitergeholfen!

P.S.: Kann mir wer sagen wie ich Bilder verkleinert darstellen lasse?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei meiner HIS ICEQ4 per Bios Flash übertaktet, leider stürzte der Rechner bei 3D anwendungen ab. Als ich wieder das Standard Bios aufgespielt hab hatte ich plötzlich pixelfehler in manchen Spielen (Anno 1701 und Fussball Manager 2009). 3D Mark läuft auch nicht mehr, bei jedem start von 3D Mark 06 sagt der mir meine Karte unterstützt Pixel Shader 2.0 und 3.0 nicht.

Das ist eine HD 4850 oder? Scheinbar hast du beim ersten flashen etwas hohe Werte eingetragen, ist dir wahrscheinlich auch selber aufgefallen ;). Beim zweiten flashen scheint auch was schief gelaufen zu sein. Wird deine Karte vom Treiber denn noch erkannt? In jedem Fall würde ich versuchen das original BIOS nochmal zu flashen.

Ja, ist eine 4850. Hab mehrmals versucht das Standard Bios wiederaufzupielen aber die Fehler bleiben trotzdem. Entweder die Karte ist durchs Flashen kaputtgegangen (geht das überhaupt, hab ja nichts an der Spannung verändert) gibts beim Flashen feinheiten die ich vlt nich beachtet hab? Manchmal wurde die KArte nicht erkannt beim neuen flashen gings aber dann wieder, selbige bei 3d Mark 06. Mal gings mal nicht. Aber jetzt gehts überhaupt nich mehr kA was ich beim flashen falsch mach...

Zuletzt bearbeitet:
Mit was flashst (komisches Wort) du denn das BIOS? RBE und Winflash? oder machst du das unter Dos? Wenn du willst kannst du auch mal mein Standard BIOS ausprobieren: Download

Ist glaub ich das ATI Standard BIOS. Allerdings hat deine Karte ja nen anderen Kühler, ich weiß nich ob dann die Lüftersteuerung noch geht, von daher übernehme ich keine Haftung...

danke ich probiers einfach mal :)

ich flash unter windows vista 32bit mit winflash und rbe.

weiß jemand was das problem sein könnte? treiber oder doch gkarte kaputt?

EDIT: dein Bios will er nicht flashen, "ungültige ID" sagt er mir.

Zuletzt bearbeitet:
hm dann is das wohl nicht kompatibel. Es gab mal ne BIOS Datenbank aber die ist derzeit leider down: Klick

Dein Screen sieht ja mal mächtig merkwürdig aus...
Ich flash jetzt selber nochmal meine Karte, mal schaun was passiert. Ist ja irgendwie immer so ne Art glücksspiel ^^

Edit: So, nachdem ich erstmal voll den Schock bekommen hab, weil ich ständig Fehler beim flashen hatte (irgendwann dann nur noch 16 Farben und eine extrem niedrige Auflösung) hats dann doch geklappt...

Zuletzt bearbeitet:
ups, sry.

wenigstens hab ich rausgefunden worans lag. beim rbe unter additional features auf "change to these values" gestellt, beim rückflashen auf standard wars bei "dont change" eingestellt. trotzdem versteh ich den zusammenhang nicht...

Server inkl. BIOS-Files steht wieder. wenn sowas nochmal sein sollte bitte eben kurz ne PM an mich. Das Update vom HFS hat irgendwie mucken bereitet ;)

Never change a running system herr von und zu towatai *g*

gibt es irgentwo infos ob meine karte zum bsp mit bios mod läuft usw ? is eine Gainward HD4870 512MB Golden Sample
und was bringt so ein mod genau ?

"BIOS Mod" ist ein ziemlich ungenauer Begriff. Du kannst per BIOS z.B. die Taktraten ändern, die Lüftersteuerung anpassen oder eben höhere Taktraten freischalten.

Ich würde dir empfehlen zum Testen des maximaltaktes erstmal ATI Overdrive vom CCC zu benutzen, das ist meiner Ansicht nach völlig ausreichend. Wenn die dort möglichen Taktraten nicht ausreichen musst du mit Hilfe des Radeon BIOS Editors (RBE) dafür sorgen, dass du auch höhere Werte einstellen kannst. Am besten verwendest du die von mir weiter oben beschriebene Methode 2, dann macht das Programm eigentlich alles alleine . Das ganze muss aber nicht funktionieren, also vorsicht!

Jetzt kannst du den Takt weiter nach oben schrauben und gucken was bei rauskommt :) Wenn du dann die maximal möglichen Werte rausgefunden hast kannst du sie noch fest im BIOS eintragen. Das sorgt dafür, dass die Werte auch ohne "Overdrive" oder ähnliches automatisch geladen werden.

Falls du das alles schon wusstest ignorier diesen Post ;)

hallo,

ich hab bei meiner HIS ICEQ4 per Bios Flash übertaktet, leider stürzte der Rechner bei 3D anwendungen ab. Als ich wieder das Standard Bios aufgespielt hab hatte ich plötzlich pixelfehler in manchen Spielen (Anno 1701 und Fussball Manager 2009). 3D Mark läuft auch nicht mehr, bei jedem start von 3D Mark 06 sagt der mir meine Karte unterstützt Pixel Shader 2.0 und 3.0 nicht. Weiß jemand woran das liegt?

Treiber neuinstallation hab ich schon versucht und auch directx update November 08. Bin mit meinem latein echt am Ende ;(

Das mit dem Pixel Shader liegt an DirectX! Einfach das neuste DirectX mal installieren.

wenigstens hab ich rausgefunden worans lag. beim rbe unter additional features auf "change to these values" gestellt, beim rückflashen auf standard wars bei "dont change" eingestellt. trotzdem versteh ich den zusammenhang nicht...

Also hast du jetzt dein Standard BIOS mit "change to these values", also mit erhöhtem Overdrive limit geflasht? Naja wenns funktioniert hat is doch gut ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh