Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

busta.rhymes

Enthusiast
AMD Phenom II X4

attachment.php

Sockel AM2+ Prozessoren

Infos:
Die AM2+ Variante unterstützt ausschließlich DDR2 Ram und nutzt die Vorteile von 1066 DDR2 Speicher. Die AM2+ Phenom II laufen auf vielen AM2+ Mainboards. Ob der Prozessor unterstützt wird, kann man auf der Herstellerseite seines Mainboards erfahren. Jedoch sollen evtl auch Mainboards, die keinen offizielen Support erhalten haben, den Prozessor unterstützen. Erfahrungsberichten zufolge wird dann evtl der Prozessorname nicht korrekt angezeigt. Die CPU soll allerdings einwandfrei funktionieren. Bitte haltet euch dabei an die Erfahrungsberichte anderer User um zu erfahren ob der Prozessor auf dem Board läuft.

Release: 08. Januar 2009

3,0 GHz - Phenom II X4 940 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support) - (Black Edition - freier Multiplikator)
2,8 GHz - Phenom II X4 920 - 8MB Cache - 125W TDP - (DDR2 Support)

attachment.php

Sockel AM3 Prozessoren

Infos:
Der Sockel AM3 Phenom wird im Gegensatz zur AM2+ Variante DDR2 und DDR3 Speicher unterstützen. Der AM3 Prozessor ist auch abwärtskompatibel und kann auf AM2+ Boards, die entsprechend zertifiziert sind genutzt werden. Somit ist die AM3 Variante wohl die zukunftsicherste Variante der Phenom II, da man in Zukunft den Prozessor auf einem AM3 DDR3 Board weiter nutzen kann.

Release: Februar - März 2009

2,8 GHz - Phenom II X4 925 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 910 - 95W TDP - 8MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,6 GHz - Phenom II X4 810 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)
2,5 GHz - Phenom II X4 805 - 95W TDP - 6MB Cache - (DDR2 + DDR3 Support)

Desweiteren sind für 2009 noch ein 940 und 945 AM3 Modell angekündigt.

attachment.php

Overclocking

Aktuellen Berichten zufolge soll der neue 940 Black Edition mit einer guten Luftkühlung evtl bis zu 4 GHz erreichen. In aktuellen Berichten hat man bekannt gegeben, dass 25% der CPUs die 4GHz schaffen sollen wobei der Rest mindestens auf 3,5 GHz kommen soll. Mit extremsten Kühlungsmethoden hat man nun allerdings die 6 GHz Marke schon geknackt.

Phenom II bei 6313 MHz:
http://www.computerbase.de/news/har...8/dezember/amd-webcast_phenom_ii_x4_6313_ghz/

Leistung

Aktuell gehen sehr viele Benchmarks durchs Netz wovon man bei den meisten davon ausgehen kann, dass sie nicht stimmen. Deswegen ist an dieser Stelle noch äußerste Vorsicht geboten.

Jedoch sieht es aktuell so aus, als würde der 3GHz Phenom II evtl mit dem Intel Core 2 Quad Q9550 (2,8GHz) konkurieren. Nicht desto trotz ist bei dieser Einschätzung Vorsicht geboten da momentan noch keine taugliche Benchmarks existieren. Dies wird sich nach aufhebung der NDA ändern.

Sobald offiziele Benches verfügbar sind, wird dieser Post für euch von mir aktualisiert.

attachment.php

Bei den hier abgebildeten Grafiken kann man leider nicht 100%tig erkennen wie sich die einzelnen Plattformen zusammen setzen. Hier bleiben fragen wie verwendete Grafikkarte der jeweiligen Plattformen weitgehenst offen. Somit kann man diese Diagramme leider erstmal nur als Werbeträger verstehen.

attachment.php

Mainboard Support

Hier eine aktuelle Liste der Mainboards die Phenom II AM3 kompatible sind.
Die Liste ist von PCGamesHardware bereit gestellt.

AM3 Mainboard Liste:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...pdate-_Mainboards_von_Asrock/Biostar_und_DFI/

Weitere Infos könnt ihr auch dem [Sammelthread] AMD 45nm K10.5 "Shanghai"-Generation Thread entnehmen. Einige Spekulationen und Diskussionen sind eben noch in diesem Thread entstanden.

Hier gehts zum Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465603

Ich werde probieren diesen Thread aktuell zu halten. Falls ich etwas vergessen habe oder etwas nicht 100% stimmt bitte ich euch mir zu helfen den Thread zu verbessern.

Viel Spaß beim diskutieren :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jedenfalls haben sie was vergessen oder die anderen rechnen was dazu.:d
Sehr suspeckt die Messung jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Da an Verbrauch gemessen haben kann beim I7 nicht volle auslasstung gewesen sein.
Wenns 3,7 Ghz waren. Der baraucht da mehr als der Deneb mit dem "Stromspar" Board.
Und bei der IDLE Messung haben sie die 3 Volt Schiene wohl auch vergessen.
http://hothardware.com/Articles/Overclocking-Intels-Core-i7-920-Processor/?page=5
http://www.hwbox.gr/showthread.php?t=3253&garpg=32

In welchem Zusammenhang stehen diese beiden völlig unterschiedlichen Testaufbauten? Beim Griechen Test ist nicht einmal die Spannung ersichtlich, sodass es müßig ist überhaupt an einen Vergleich zu denken. Standard Spannung sind 1.1V, in deinem link sind es schonmal 1.3V. Durch den deutlich höheren Idle Werte ist die Ausgangssituation schon eine völlig andere. Auch hier sind ohne näheren Infos keine verlässlichen Vergleiche möglich. Da kann so vieles den Verbrauch beeinflussen. Nehme ich nur die Differenz bei 3.7Ghz aus Idle und Last sind es 108 Watt und 130 Watt bei den Griechen. Hier hätte ich wenigstens eine höhere Differenz in deinem link erwartet, wenn man schon was von nicht volle Auslastung schwadroniert. Und falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest, beides sind Systemmessungen.

Die Unterschiede sind trotz des ähnlichen Testaufbaus schon recht eklatant. Jedoch passt die Messung bei hwbox vom Gesamtbild her, meiner Meinung nach.

Wie gesagt, der Verbrauch des Deneb wirkt etwas hoch. Aber ich denke das liegt auch an der Übertaktung...

Auf den Seiten da sind das doch zum Teil OC Benchmarks.

Das kann man doch sowieso nicht vergleichen? Wenn man AMD mit Intel CPU´s vergleichen muss, sollten beide Systeme meiner Meinung nach auf Standardeinstellungen laufen um einen objektiven Vergleich machen zu können.

Zum M3A79-T haben sie 2 sachen vergessen zu erwähnen.

1.) Das Board hat Doppelt soviele Spannungwandler wie das MSI, wegen dem alleine gibt es schon einen mehr Verbrauch.

2.)Das Board Übervoltet, also bei Eingestellten 1,3V im Bios bekommt man im Win unter Last 1,34V und das ist schon eine Menge.Beim MSI ist es umgekehrt es Untervolted.

Und schon haben wir denn mehr Verbrauch.

dass M3A79-T übervoltet auch so extrem?

dachte blos beim M3A78-T sei dies der fall!

Zum M3A79-T haben sie 2 sachen vergessen zu erwähnen.

1.) Das Board hat Doppelt soviele Spannungwandler wie das MSI, wegen dem alleine gibt es schon einen mehr Verbrauch.

2.)Das Board Übervoltet, also bei Eingestellten 1,3V im Bios bekommt man im Win unter Last 1,34V und das ist schon eine Menge.Beim MSI ist es umgekehrt es Untervolted.

Und schon haben wir denn mehr Verbrauch.

Ihr habt aber auch für alles eine Erklärung:

Fakt ist, dass der Deneb im Stromverbrauch mit den Intel Systemen auf einer Wellenlänge ist teilweise sogar noch deutlich höher.

Auch mit einem anderen MB sind die Unterschiede höchstens 2-5 Watt.

Mal nebenbei: Ich find den Stromverbrauch in Ordnung. Es zeigt auf jeden Fall deutlich, dass der PII in Sachen Leistung pro Watt nicht besser als die Intels sein wird.

ist aber seit jeher bekannt, dass ein mobo um so stromsparender ist, desto weniger spawa es hat!

Ihr habt aber auch für alles eine Erklärung:

Fakt ist, dass der Deneb im Stromverbrauch mit den Intel Systemen auf einer Wellenlänge ist teilweise sogar noch deutlich höher.

Auch mit einem anderen MB sind die Unterschiede höchstens 2-5 Watt.

Mal nebenbei: Ich find den Stromverbrauch in Ordnung. Es zeigt auf jeden Fall deutlich, dass der PII in Sachen Leistung pro Watt nicht besser als die Intels sein wird.

Muß ich ja auch da ich das Board habe ;).Desweiteren muß man sich nur mal ein wenig im Mobo Forum umschauen und man bekommt alle Infos dazu innerhalb von 3 Minuten.

Da irrst Du aber gewaltig. Bei dem Board von ASUS funktioniert ja nicht mal Cool´n´Quite. Und die Unterschiede sind eben nicht nur 2-5 Watt.

ist aber seit jeher bekannt, dass ein mobo um so stromsparender ist, desto weniger spawa es hat!
mag sein, auch fürn Core i7 gibts Boards mit weniger Spawas... von daher ists relativ da auch der
i7 somit noch mehr sparen könnte.

@ mirko10

welche CPU soll eine standard Spannung von 1.10v haben? Definitiv kein Core i7!

Z.B. ein Phenom 9100e oder 9150e, wenn man Glück hat.

Wie auch immer, was sich abzeichnet ist, dass Deneb einen etwas höheren Verbrauch als der Penryn aufweist. Wie groß der Abstand wirklich ist, bleibt abzuwarten. Bei nur 10-20 Watt Differenz wäre das kein größerer Nachteil. Das kann unter Umständen schon mit einem neuen Stepping ausgeglichen werden. Allerdings gibt es auch beim Yorkfield Verbesserungen. Weniger als Agena ist es auf jeden Fall bei gleichzeitig besserer Leistung. Das war immer ein großer Kritikpunkt. Der zu hohe Verbrauch für die gebotene Leistung.

Mit verbrauchsmessungen ist das eh so ne sache.Hab schon nen verbrauchsunterschied zwischen 50-60Watt bei Mobos gehabt nForce 590 vs 790GX bei gleichen Komponenten.Wenn nicht 100% der reine Verbrauch der einzelnen Mobos angegeben ist kann man die verbrauchwerte in die tonne kloppen was AMD vs Intel angeht.Einzelne CPUs auf dem gleichen Mobo kann man vergleichen nur mehr auch nicht.Somit kann man gar nicht vergleichen wehr jetzt mehr verbraucht.Was man messen kann zum vergleichen ist der reine CPU Verbrauch ohne weitere Komponenten um nen Vergleich zu haben.

Ich kann mir schon gut vorstellen das sich die Phenom II gut untervolten lassen, selbst der Phenom I ließ sich eigentlich recht gut untervolten. Sehr gut untervolten lassen sich auch Penryn/Yorkfield sowie der Core i7. Mir wird eine VID von 1.2xxV angezeigt und die CPU läuft im Moment mit knapp 1,04V stabil eventuell sogar mit noch weniger. Die Hersteller lassen scheinbar immer etwas Reserve, geben etwas mehr VCore, um einen stabilen Betrieb in allen Zuständen zu gewähren oder es werden andere Stabilitätstests durchlaufen die noch etwas gezielter Stressen als Prime un co.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mondrial
Eben geprimelt wird wenn wir einen haben. :d
Die Tendenz zeigts aber. Die 3,5 sind mit Phenom 1 Boxedkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal eure Meinung (ich habe meine Meinung ja schon oft genug kundgetan) zum Für und Wider bezüglich des Kaufes eines Deneb im AM2+ Format.

[_] JA
[_] NEiN
[_] ViELLEiCHT

Ich bin hin- und hergerissen ... :heul: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich die ganze Zeit ob sich ein Umstieg lohnt. ich hatte sonst immer AMD und hab nun das erste Intel System, irgendwie sagt mir AMD mehr zu.

Die Frage ist jetzt nur wieviel mehr an Leistung ich bekomme. Ich würde einen Phenom 2 940 in am2+ nehmen und meinen Q6600 verkaufen.

Wieviel muss ich da ca einplanen wenn ich jetzt ein gutes AM2+ Board haben will und die cpu dazu? Und was wäre der q6600 und das Asus Board noch ca. Wert?

Sagt mal eure Meinung (ich habe meine Meinung ja schon oft genug kundgetan) zum Für und Wider bezüglich des Kaufes eines Deneb im AM2+ Format.

Ich bin hin- und hergerissen ... :heul: :rolleyes:

Ich warte aufs Komplettpaket(Sommer-Herbst)Mal sehen was sich bis dahin noch tut.Auser ne Graka die brauch ich jetzt schon neu,ansonsten reichen meine Komponenten für das was ich machen locker noch aus.;)

Zuletzt bearbeitet:
Was meinen PCGH 01/2009-Blatt Experten dazu? Keine Einwände?

Wenn CB ebenfalls das M3A79-T testet nicht anders.

Hatten dem schon widersprochen, da ich die Ausgabe gelesen habe. ;)

Ich warte aufs Komplettpaket(Sommer-Herbst)Mal sehen was sich bis dahin noch tut.Auser ne Graka die brauch ich jetzt schon neu,ansonsten reichen meine Komponenten für das was ich machen locker noch aus.;)

Ach ne, sooo lange will ich nicht warten.
Ich will einerseits etwas Neues und andererseits wird mein System langsam langsam (schönes Wortspiel). ;) Oder bilde ich mir das nur ein? :p

@Tobys Bo Schuster bleib bei deinen Leisten! Ich habe ein über zwei Jahre alten Core2Duo, da macht es schon *etwas* Sinn aufzurüsten. Du hast aber ein über drei Gigahertz getakteten Quadcore!! Absolute Geldverschwendung. Außer dir ist wie mir auch langweilig ...

Dann, ja dann ist es natürlich ein absolut berechtigter Grund! ;)

schon wieder völlig offtopic hier...

:btt:

Macht nur so weiter lange dauerts nicht mehr bis ein Mod den Thread zumacht wenn sie jeden Tag euren Müll löschen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh