Offizieller AMD Phenom II X4 (Deneb 45nm) Thread 1|2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DDR2 und DDR3 kann man nicht im Preis vergleichen.

Klar macht DDR3 eine i7 Plattform teurer. Aber AMD wird auch auf AM3 und DDR3 für die Zukunft setzen.

Intel mag damit teurer erscheinen aber hat zumindest die DDR3 Umstellung bereits geschafft und das neue Technologien am Anfang teuer sind ist klar.

Das wird bei AM3 genauso sein.

Da kann ich dir nur zustimmen:hail:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst mit den 3GB DDR3-1333 CL9 von Kingston (65€) hast du ausreichend Bandbreite!

Ansonsten nimmt man bessere, 3GB DDR3-1333 von OCZ mit 7-7-7 Timings für 75€.

Und warum kommt man immer wieder aufm Core i7 (high-end) zurück? Für das Geld was
nen Deneb Sys kostet kannst auch nen Q9550 Sys kaufen, verbraucht weniger und hat
bissel bessere Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@#1311

Ich empfehle den Genuss einiger Reviews zur Ramskalierung, wer mehr als den langsamsten RAM (ab 12€/GB) kauft, wirft das Geld zum Fenster heraus. Wäre der AM3 zeitgleich verfügbar, gäbe es keinen Grund bei einem Neukauf den kaum billigeren (gerade in Bezug auf die System-Gesammtkosten) AM2+ einzusetzen. Gilt natürlich für den i7 in gleicher Weise, aber der ist hier sowieso OT.
 
Selbst mit den 3GB DDR3-1333 CL9 von Kingston (65€) hast du ausreichend Bandbreite!

Ansonsten nimmt man bessere, 3GB DDR3-1333 von OCZ mit 7-7-7 Timings für 75€.

Und warum kommt man immer wieder aufm Core i7 zurück? Für das Geld was nen Deneb Sys
kostet kannst auch nen Q9550 Sys kaufen, verbraucht weniger und hat bissel bessere Leistung.

Oder eben die 6GB von Geil für 120 Tacken!

Ansonsten stimme ich dir voll zu!

mfg
 
Selbst mit den 3GB DDR3-1333 CL9 von Kingston (65€) hast du ausreichend Bandbreite!

Ansonsten nimmt man bessere, 3GB DDR3-1333 von OCZ mit 7-7-7 Timings für 75€.

Und warum kommt man immer wieder aufm Core i7 (high-end) zurück? Für das Geld was
nen Deneb Sys kostet kannst auch nen Q9550 Sys kaufen, verbraucht weniger und hat
bissel bessere Leistung.
DDR 2 mit 4-4-4-11 1066 er sollte beim Deneb schon reichen wie ich schon erfahren hab geht di NB auf 2600 um speed zu brinngen müsste das reichen will see. Ca 4 Ghz stable sollten bei guten OC lern auch drinn sen, :d
 
Zuletzt bearbeitet:
die core i7 920 & 940 können ja eh nur ddr3 1066 wenn ich nicht total falsch gelesen hab, nur der 965xXxoO kann schnelleres ram..

laut anfangspost ist AM3 mit ddr3 1333, ich frag mich jetzt ob man da ähnlich wie beim schnellsten intel auch noch was am ram-takt hochdrehen können wird (auch wenn 1333 reichen würd, würd ich sicha mehr wollen^^)
 
die core i7 920 & 940 können ja eh nur ddr3 1066 wenn ich nicht total falsch gelesen hab, nur der 965xXxoO kann schnelleres ram..
Nein, die können alle mehr ;)

selbt das kleinste Modell kannst mit DDR3-2000 laufen lassen.
 
ok muss ich nochmal genauer lesen, wär doch wirklich zu blöd gewesen wenns nur mit 1066er laufen würd#

hmm im printed luxx steht mal dass die nur für 1066 freigegeben sind, laut dem bericht muss man aber den uncore (mindestens) doppelt so schnell takten wie das ram, wobei angeblich nur der 965 einen freien uncore multi hat. stimmt denn das in der printed nicht? oO
hab leider selbst kein i7 um das auszuprobieren :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Controller ist zwar gut, aber mehr wie DDR3-1333 braucht man nicht. Je höher der Speicher getaktet ist desto
höher muss der IMC getaktet sein und dementsprechend auch die VTT angehoben werden (welche nicht gerade
einen geringen Verbrauch verursacht).

Aus diesem Grund halte ich die VTT auch so niedrig wie möglich, denn die anzuheben bringt nix ausser mehr
Abwärme und Verbrauch, merken tut man nix vom mehr Takt (ausser in Benchmarks).
 
@Motkachler
das hoff ich auch mal :)
wenn ich mirn deneb hol wirds n AM3 und ich verscherbel mein 775 mobo mitsamt cpu und ram drauf :)

Edit:
@Chrisch
bei mein sys hab ich bis jetzt auch noch nie was vom ram takt was gespürt (außer dass mir ein riegel kaputt gegangen is...), nur vom cpu übertakten aber da ordentlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja für mich lohnt das nix mit 'DDR3 ram habe 4 gb mit 700mhz CL 5 laufen... sprich DDR1400 cl 5

bekommt man sowas mit DDR3 hin ?

nach dem deneb kauf kommt ne neue graka und gut is erstma :d
 
@Motkachler
das hoff ich auch mal :)
wenn ich mirn deneb hol wirds n AM3 und ich verscherbel mein 775 mobo mitsamt cpu und ram drauf :)

Edit:
@Chrisch
bei mein sys hab ich bis jetzt auch noch nie was vom ram takt was gespürt (außer dass mir ein riegel kaputt gegangen is...), nur vom cpu übertakten aber da ordentlich :)
Ich hab guten DDR2 der mit 4-4-4-11 läuft den werd ich mit dem Deneb auch tseten.
Und der bringt bei Games scho gut Frames
Was ich bisher weis von nem Freund geht die NB beim Deneb bis 3 GHZ und wer nen Phenom 1 hat weis was hohe NB beim Phenom 1 ausgemacht hat will see was da beim Deneb noch kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@eLw00d
Yep. Das wurde nun schon mehrfach gepostet. Langsam reicht es. IMO ist der Test nur für eines gut, Tonne auf, rein damit und Tonne zu. Lasst uns lieber auf seriöse Reviews warten. Oder noch besser, SELBER TESTEN. ;)
 
IMO ist der Test nur für eines gut, Tonne auf, rein damit und Tonne zu.
Gibts auch Gründe für den Scheiss den du da schreibst?

Warum sollte der Test nicht gut sein? Er zeigt ganz klar was Sache ist, das wird bei allen anderen auch nicht
anders aussehen.

Und warum ist eine Seite immer gleich "gekauft" nur weil euch das Ergebnis nicht passt? Sorry, aber sowas
liest man NUR von AMDlern!
 
Es ist echt seltsam.. erst wird der Deneb hier super dargestellt und besser als der Q9550 und jetzt wo langsam schon einige Tests und Benchmarks bekannt sind heisst es:

IMO ist der Test nur für eines gut, Tonne auf, rein damit und Tonne zu.

Denkt mal drüber nach. Hier wird alles so verdreht wie es passt. Für alles gibts eine Begründung und Ausrede. Aber Fakt ist, es zählt nur die Leistung in den Tests.

Wie die zustande kommt ist 99% der Benutzer egal. Hauptsache sie ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt eher daran, dass einige nicht zufrieden sind, mit dem was der Deneb so bringt. Da fehlt die realistische Betrachtungsweise. Wenn man als Realist im Vorfeld maximal eine Q9550 Performance erwartet hat, kam gleich der erste AMDler und hielt das für zu wenig. Wie schonmal geschrieben, erstmal kleinere Brötchen backen. AMD hat im Preisgefüge ab ~200€ wieder konkurrenzfähige CPUs am Start. Um die Leistungskrone ging es hierbei nicht.
 
Liegt eher daran, dass einige nicht zufrieden sind, mit dem was der Deneb so bringt. Da fehlt die realistische Betrachtungsweise. Wenn man als Realist im Vorfeld maximal eine Q9550 Performance erwartet hat, kam gleich der erste AMDler und hielt das für zu wenig. Wie schonmal geschrieben, erstmal kleinere Brötchen backen. AMD hat im Preisgefüge ab ~200€ wieder konkurrenzfähige CPUs am Start. Um die Leistungskrone ging es hierbei nicht.

Ist halt schade, dass AMD mit seiner neuen Chiparchitektur gerade mal halbwegs von der Leistung an die alte Intel Architektur rankommt.

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte auch erwartet, dass AMD´s neue Architektur die alte Intel Generation schlägt wenn man bedenkt, dass die Intel Core Architektur jetzt auch schon ein paar Jahre alt ist.
 
CB, H4U & P3DNow! Tests sind für die meisten dt. User relevant. Der Rest versagt zu oft bereits bei der Recherche, glänzt häufig mit mangelndem (journalistischen) Niveau oder ist nicht kritikfähig. Wobei ich letzteres am schlimmsten finde.
 
Ist halt schade, dass AMD mit seiner neuen Chiparchitektur gerade mal halbwegs von der Leistung an die alte Intel Architektur rankommt.

Ich muss ehrlich sagen, ich hätte auch erwartet, dass AMD´s neue Architektur die alte Intel Generation schlägt wenn man bedenkt, dass die Intel Core Architektur jetzt auch schon ein paar Jahre alt ist.
Mich wundert nur
das Intel mit dem Nehlem in vielen Game Benches nicht mal ihre eigene antike FSB Arichetktur schlagen kann.
Und nun kommmt ne Cpu die auf MN2 + läuft und gut Power hat und das Bundle nicht mal die hälfte kostet wie ein I7 Bundle und noch Der Deneb bei vielen Games schneller sein wird als das was Intel da mit ihrer 80 bis 90 ° Heizbirne mit inteegriertem MC zusammmen gezaubert hat. Wundert mich nicht das da denen der Arsch geht so wie euch den Intel Fanatikern
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes mal das gleiche AMD gegen INTEL herrlich

also ich muss sagen bei AMD passt einfach das P/L ;)

und wer das geld für nen i7 hat dann bitte kauft und kauft und kauft :d vll wird dann wieder was aus deutschland ;)
 
Mich wundert nur
das Intel mit dem Nehlem in vielen Game Benches nicht mal ihre eigene antike FSB Arichetktur schlagen kann.
Und nun kommmt ne Cpu die auf MN2 + läuft und gut Power hat und das Bundle nicht mal die hälfte kostet wie ein I7 Bundle und noch Der Deneb bei vielen Games schneller sein wird als das was Intel da mit ihrer 80 bis 90 ° Heizbirne mit inteegriertem MC zusammmen gezaubert hat. Wundert mich nicht das da denen der Arsch geht so wie euch den Intel Fanatikern
Ihr habt wohl immer nur ein Argument, die Spiele....

Kleiner Tip, es gibt noch VIEL mehr als nur Spiele! Was interessiert mich ob ich nun 90 oder 95FPS in nen Game habe, wenn
ich mehr möchte kauf ich mir ne 2te oder ne bessere Graka und fertig.

80°C usw war wohl eher bei den ES der Fall, oder bei hohen OC mit standard Kühler. Der Deneb wird bestimmt nicht besser
sein wenn ich mir den Verbrauch da so ansehe (nix besser als nen Bloomfield).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wollt ihr mit Games?

Ein i7 zieht ein Deneb in jeden Game ab. Spiele Benches von 5-10 Frames Unterschied sind echt kein Argument.

Der i7 hat eine bessere P/L, mehr Performance, bessere Plattform und ist durch DDR3 und Intels neuen Sockel innovativer auf Sicht der nächsten 2-3 Jahre.

Wer jetzt noch auf DDR2 / AM2 setzt wird spätestens in ein paar Monaten umrüsten müssen.

Ihr behaltet eure Systeme doch eh keine 3 Jahre weil die meisten hier Hardware Freaks sind die immer das neueste haben wollen.

Wenn man da die P/L betrachtet ist der i7 in allen Belangen besser als der Deneb.
 
Jo, amen. Damit hast du es ebenfalls auf meine ignoreliste geschafft :d.
Mach deine Werbung gefälligst woanders.
Um das Ganze hier zu befrieden kann ich jedem halbwegs interessierten Nutzer eigentlich nur dasselbe empfehlen. Im Moment macht das Forum echt keinen Spass - nirgendwo ist man vor diesen glatten Märchenverbreitern und Sinnlosgebashe sicher. Spekulieren ist eine Sache, immer wieder derselbe Bashingscheiss der sich dauernd im Kreis dreht eine andere. Werdet ihr Intelsymbolträger von Intel eigentlich dafür bezahlt? (das ist eine rethorische Frage, ich werde die Antwort eh nicht lesen können :d)
Es wäre nett hier über die 45nm-Generation von AMD zu diskutieren, meinetwegen auch über Vergleiche mit anderen Systemen. Aber was hier abgeht ist bescheuert, sry.
Es sollte klar sein, das man vom Deneb zu erwarten hat. Einen nativen 4-Kerner ohne SMT nämlich, nicht mehr und nicht weniger. Er hat keine Core2-Cachevorteile, dafür ist er halt nativ und hat dadurch andere Vorteile, aber er hat definiv Vorteile ggü. dem Core2. Er kann keine 8 Threads, dafür hat er eine gute Energiebilanz (welche im Serverbereich schon definitiv ist und damit auch für den Deneb sicher). Er hat keine superteure Plattform sondern läuft eigentlich auf so ziemlich jedem Brett, auf dem ein 95W Phenom läuft ab 40€ aufwärts. Das sind die Fakten hierzu. Dieses ganze geseier und verdrehen bringt nichts - das ist einfach nur blöd und macht einfach keinen Spass.

Kühne Vermutung: xChrizz = StevensDEs neuer Account oder wie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh