Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ [Part 2]

Super

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2005
Beiträge
1.668
Ort
Wien
Nvidia 7600 GT/GTX/GS FAQ​



Technische Details
Performance
Häufig gestellte Fragen
Aktuelle News
Reviews
VMod
Nützliche Links
Hinweise





Technische Details

tech7zo.jpg







Performance

performance9vy.jpg








Häufig gestellte Fragen

Frage: Wie laut ist der Lüfter?
Antwort: Da auf den meisten Karten bis jetzt der Referenzkühler verbaut wurde, verhält sich der Geräuschepegel (noch)auch auf dem selben Niveu(vorrausgesetzt das Bios wurde nicht modifiziert).

Eigenschaften des Kühlers, Lüfters: Besonders im 3D Betrieb ist er zu laut(läuft auf bis zu 80%). Im 2D Betrieb ist die Geräuschekullisse mehr als erträglich(läuft auf bis zu 30%). Da der Kühler ab und zu nach dem 3D Modus nicht runterregelt kann dies sehr unangenehm werden. Es empfiehlt sich einen anderen Kühler(silencer) zu montieren, u.a. das Bios zu modifizieren, oder am einfachsten mit dem RivaTuner einzustellen.

7600GS = Hier wird die Karte standardmäßig immer passiv gekühlt. Je nachdem welche Version, existieren auch Modelle mit einer aktiven Kühlung, falls auch hier die aktive Kühlung zu laut sein sollte, geht dies auch durch die neue Version von RivaTuner. !!Achtung!! Passive Variante kann sehr warm werden, die GPU ist bis 120 Grad freigegeben, trotzdem sollte man ab 90 Grad Vorkehrungen treffen.

Tipp: Entweder einen Silencer verwenden für die GT - Achtung GS(Layout), oder für beide einen Zalman Kühler verwenden(nicht unbedingt notwendig). User Empfehlungen mit einbeziehen.

Einfachste Lösung fürs Problem: Mit dem RivaTuner Version lässt sich der Lüfter einstellen so das er auch Silent ist, 2D, low 3D sowie 3D Betrieb. Trotzdem wird vorgezogen einen Silencer zu verwenden, oder eine Karte zu kaufen mit verbesserter Kühlung.(nicht vergessen --> für Start Up auch Häckchen setzen --> save)​


Frage: Würde es sich lohnen von einer 6600GT auf eine 7600GT aufzuspringen?
Antwort: Aufjedenall! Da viele mittlerweile im Besitz eines TFTs sind(!native Auflösung!) und die Karte anfängt ab einer Auflösung von 1280*1024 stark an performance zu verlieren würde sich hier der kauf einer 7600GT aufjedenfall lohnen(manchmal bis zu *2.5 schneller). Besonders viel verliert die 6600GT bei dieser Auflösung mit aktiviertem AA und AF. Für Leute die mit einer niedrigeren Auflösung spielen ist der Vorteil im Vergleich nicht so groß. Weitere Vorteile sollten der größere Speicher sein(256MB - höhere Textur Qualitäten möglich, verkürzte Ladezeiten), nochmals gesenkter Verbrauch und Abwräme, sowie überarbeite Technik und Funktionen.​

Frage: Gibt es große Unterschiede zwischen den Karten verschiedener Hersteller?
Antwort: Nicht wirklich! Da alle Hersteller bis jetzt meistens das selbe Nvidia Standard Referenz Design verwenden sind die Karten zu einem sehr großen Teil auch sehr identisch. Es existieren über dem auch Karten die von den jeweiligen Herstellern höher getaktet werden oder auch Karten die ein anderes PCB vorweisen(Leadtek, Palit z.B.), (oder andere Änderungen vorweisen). In Zukunft werden auch eigens Kreationen mit veränderter Kühlung erscheinen(MSI z.B. hier) - (bereits erschienen), überdem hinaus gibt es auch Silent Varianten der jeweiligen Karten - Asus, MSI, GigaByte.​

Frage: Wird die 7600 für AGP erscheinen?
Antwort: Ist bereits erschienen. Quelle
Juli 2006 - erste Karte mit 7600GS. 2 wochen danach 7600GT erstmals auch für AGP erschienen -siehe News​

Frage: Haben die 7600GTs VIVO bzw. wird es Karten mit VIVO geben?
Antwort: Gibt es natürlich, auf den jeweiligen Herstellerseiten der einzelnen Karten informieren oder sich erkundigen!​

Frage: Wird es eine Dual Version von der 7600GT geben.
Antwort: Wurde bereits auf der CeBit von der Firma Galaxy vorgestellt. Quelle + Bilder


Frage: Welcher Silencer passt auf die 7600GT?
Antwort: Der Silencer 6 Rev.2, der auch auf die 6600GT passt, passt auch auf diese Karte. In Anbetracht dessen sollten auch wietere 6600GT Kühllösungen passen. Die Karte besitzt wesentlich mehr Bohrungen als die 6600GT was darauf schließt das auch andere Kühllösungen passen müssten. Die Kühlleistung ist mehr als ausreichend für diese Karte.​

Frage: Gibt es Wasserkühler die auf die Karte passen?
Antwort: Ja gibt es! hier z.B.
Unter anderem sollen nach User Angaben auch Kühler der 6600GT passen oder wahlweise auch 6800GT, da neuere Kühllösungen für die 7600GT recht teuer sind. Hier müssen nur die Bohrungen und Layout berücksichtigt werden.​

Frage: Wie sieht es mit den Temperaturen und dem Verbrauch aus?
Antwort: Die 7600GT ist nochmals sparsamer als schon ihr sparsamer Vorgänger 6600GT und die Abwärme dürfte im ganzen gesehen auch wesentlich geringer ausfallen als bei der 6600GT. Resuktierend z.B. aus der verbesserten fertigungstechnik von 110Nm auf 90Nm, verbesserte Architektur. Beim Overclocking bleiben die Thermalen Werte erfreulicherweise trotzdem noch auf einem guten Niveu.​

Frage: Ist es möglich bei der 7600GT pipes oder quads freizuschalten?
Antwort:Viel wurde darüber spekuliert, aber leider ist dies bis heute nicht möglich. Viele erhofften sich mit dem RivaTuner 16 es zu ermöglichen, leider schlug dies auch fehl(HardwareCut laut Angaben des Autors), es bleibt daher nur abzuwarten was weiter folgt. Rein technisch gesehen verfügt der Chip über 16 Pixel Pipelines und 6 Vertex Shader, aktuell sind 12 Pixelpipelines und 5 Vertexshader frei geschalten.​

Frage: wie sieht es mit den Overclocking Möglichkeiten aus?
Antwort: Da die Grafikkarte(GT und GS) gerade an ihrere Speicherbandbreite stark beschnitten ist(128Bit statt 256), ist es erfreulich zu hören, das gerade der Speicher oft dank des 1,4ns(GT) gut zu takten ist(wird empfohlen, benötigt keine extra Kühlung oder Modifikation). Manche Hersteller bieten überdem auch Karten mit 1,2ns oder sogar 1,1ns Speicher an. Desweiteren besteht auch die Möglichkeit die Timings des Speichers zu optimieren siehe hier. Es besteht Mittels VMod der weiter unten beschrieben ist auch die Möglichkeit die Spannung des Grafikkerns und des Grafikspeichers zu erhöhen und somit höhere Taktfrequenzen zu ermöglichen(Die erhöhung am Speicher wird nicht empfohlen wegen Effizienz!!). Bei Erhöhung bleibt die Karte trotzdem noch auf einem guten thermalen Wert(bedacht für aktive Kühlung, gilt nur für die GPU) --> siehe unbedingt Hinweise Zur GS ist zu sagen das es auch Karten gibt die mit GDDR3 Speicher bestückt sind, was einen großen Performance Schub bringen kann.​


Frage: Wie groß ist der Unterschied zwischen 7800GT und 7600GT?
Antwort: Der unterschied ist nur sehr minimal(bis zu 10%), was für die 7600GT sprechen würde wäre das Preis/Leistungsverhältniss, verbauch und abwärme sind hier ebenfalls geringer - kein extra Stromanschluss nötig --> PCI-E Variante.​

Frage: Wie kann ich meine Bios Einstellungen ersehen?
Antwort: Einfach das jeweilige Bios der Karte herunterladen(mvktech.net), oder mit dem Programm NVFlash das aktuelle Bios der Karte abspeichern und mit dem Programm Nbitor laden und einsehen(oder vergleichbare Programme falls vorhanden). Mit Nbitor lässt sich auch das Bios modifizieren.​





Aktuelle News

10 Mai 2006 - Es war zu hören das voraussichtlich eine GTX Version der 7600 erscheint. Genaueres ist unbekannt.
22 Mai 2006 - RivaTuner Version 16 ist draußen hier(Ermöglicht das steuern des Lüfters, Overclocking, Justierung und diverse andere Einstellungen, vielleicht auch Möglichkeit Pipes frei zu schalten)
13 Juli 2006 - Erste AGP Variante der 7600GS erschienen von Sparkle Quelle
19 Juli 2006 - Mittlerweile auch erste Variante der 7600GT für AGP erschienen von Leadtek
Ende Dezember 2006 - Mittlerweile werden auch GS/GT in 80Nm gefertigt​





Reviews


Deutsch:

3D Center 7600-7900 review
Au-Ja! MSI NX7600GT-T2D256E review
Computerbase 7600-7900
Computerbase MSI GeForce 7600 GS review
HardWareLuxx 7600-7900
k-hardware 7900-7600 review
Spielesuechtig EVGA 7600GT CO Superclocked vs Galaxy 6600GT


Englisch:

Anandtech 7600-7900
Guru3D 7600-7900
Enthusiast 7600GTvs1800GTO
TrustedReviews 7600GTvs1800GTO
Hexus.net Galaxy 7600 GS mit 256MB GDDR3!HOT!
Vr-zone 7600-7900
7600GS@SLI im Test





VMod

hier 7600GT VMod(Standard Layout) - siehe Hinweise
hier Palit/XpertVision 7600GT Sonic - siehe Hinweise
hier 7600GS VMod(Layout ???) - siehe Hinweise
hier Inno3D 7600GS VMod - siehe Hinweise
hier Galaxy 7600GS 128MB DDR3 VMod - siehe Hinweise
hier Palit/Xpertvision 7600GS Sonic VMod - siehe Hinweise

Achtung: Layouts können mit der Zeit variieren.




Nützliche Links(Downloads)

Nvidia Treiber - neuste Treiber immer Pflicht!
CoolBits - aktiviert verstecke Menüs im Treiber
RivaTuner 2.0 - ermöglicht das steuern des Lüfters, das übertakten und ermöglicht vielleicht das freischalten von Pipes und diversen anderen Einstellungen
Powerstrip - ermöglicht erstmal als einziges Programm die die Grafikkarte uneingeschränkt zu übertakten(auf eigene Gefahr)
Nbitor - Ermöglicht das Auslesen der Bios Daten(jeweiliges Bios nötig)
NvFlash - Speichert das aktuelle Bios der Grafikkarte ab (nvflash.exe -b xxx.rom (xxx = name des zu erstellenden backups)) oder spielt ein neues Bios drauf
mvktech.net - hier findet ihr alle neuen Revisionen für euer Grafikkarten Bios (Vorsicht beim beim flashen!)

HardwareLuxx 7600 GS/GT OC Thread
HardwareLuxx 7300GT Sammelthread+OC




Hinweise

Wie es sich gehört sollten bei jeder neuen Grafikkarte ständig die Treiber aktualisiert werden. Gerade bei dieser Karte zeigte sich, das Probleme oft aufgrund des veralteten Grafiktreibers entsanden sind. Falls Treiber nicht funktionieren --> Hersteller bieten meistens einen Support an! !!Achtung, nicht alle Treiber sind empfehlenswert auch wenn sie neu sind!!

Der VMod und Overclocking: Da bei der 7600GT/GS der VMod relativ einfach per Bleistift funktioniert, wird vorher trotzdem dringlichst gewarnt das alles auf eigener Gefahr geschiet. Bei Modifizierung der Karte muss der Hersteller bei Defekt nicht dafür bürgen. Manche Hersteller bieten auch Karten an die im vorhinein overclocked sind und die bei einem Defekt auch ausgetauscht werden, siehe EVGA, XFX z.B. Wird der Vmod durchgeführt wird ledigleich eine Erhöhung an der GPU empfohlen, da das anheben der Spannung zumeist am Speicher nicht so einen großen erfolg brachte wie an der GPU(Bis jetzt war das so, aber antesten wäre trotzdem angebracht). Dies gilt für beide Varianten(GS/GT), ausgenommen von Karten die DDR3 Speicher besitzen und eine niedrige Spannung aufweisen(niedrige Taktfrequenz trotz DDR3, 7600GS DDR3 Karten z.B., fallweise auch DDR2 Karten).

Performance: Es wird empfohlen ab einer Auflösung von 1280*1024 die 7600GT mit 2AA und 8AF zu betreiben. Mit Werten darüber kann die Karten anfangen je nach Spiel stärker an Performance zu verlieren(bedingt durch Speicherbandbreite, ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich!, es wird empfohlen vorher auszutesten). Das spielen im High Quality Modus stellt keine Probleme dar, sowie Auflösungen bis 1600*1200. Bei der GS wird empfohlen maximal auflösungen bis 1280*1024 zu nutzen, bei nicht aktuellen Spielen sollten 1600*1200 auch keine Probleme darstellen. ob AA bis 1280*1024 genutzt werden kann sollte vorher getestet werden, es wird empfohlen ab 1280*1024 kein AA einzuschalten und AF auf maximal 4 zu beschränken.



Copyright by Super [HwLuxx]
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie die 7300GT mit 256 MB sind schneller geockt als eine 7600GT? gibts da berichte oder so mit benches im sli usw..?

/edit

ich find keine 7300Gt mit DDR3
 
Zuletzt bearbeitet:
128MB DDR3
ähm, tja, bei den 256ern gibts offenbar (noch) keine mit DDR3
hm, und die 128ern ham nur 64Bit, is ja wohl nen Schuss indn Ofen

hat eigentlich jemand schonma ne 7600GT mit 1.1ns RAM ausgetestet, wie z.B. die Leadtek Extreme, der RAM sollte doch gut gehen?
 
Ich glaube ich nehme dann doch Lieber ne GT! ähm stimmt das,das sie soger schneller als eine 850XT ìst?
 
Eine 7600GT ist schneller als eine 850XT und bleibt dazu kühler, verbrauch weniger Strom und hat dazu noch SM3.0.
 
Kann mir mal jemand von den GS besitzern sagen bei welcher auflösung mit welchen Details ihr so Flüssig zockt mit der Karte? und welches Game Natürlich.

Wäre Lieb von euch.
 
also wenn ich mir so nen paar Benches anschaue liegt die 7600GT meistens leicht vor der X850XT PE
 
corsairmicro schrieb:
Naja dann könnte ich auch mit dem Riva Tuner die Karte auch bei 3D und Last auf silent laufen lassen und komplett runterdrehen. Dann brauche ich auch nix umzubauen. Geht dann in Richtung 70° aber solange es nicht 90-100° überschreitet ist es doch eh egal !



ich hab mit ner passiven Vm-101 unter Last so um die 56°C....und das bei einem Lüfter im Gehäuse.
 
Beomaster schrieb:
also wenn ich mir so nen paar Benches anschaue liegt die 7600GT meistens leicht vor der X850XT PE

allerdings hat die 7600GT wesentlich mehr OC-freiheiten.
die X850 XT PE sind ja schon am limit, die gehen schlechter zu OC als X800 PROs oder X850 XT ohne PE.
somit liegt die 7600GT mehr als leicht vorne - würde ich sagen.
besonders in DX9 games wie GT Legends oder 3d06 wegen SM3 rockt sie den ATI´s X8xx davon.
 
sm3 ist klar, aber meine alte X800gto² macht bei mir z.B. 6600pts in 3dmark 05, liegt da eine 7600gt deutlich drüber?
 
Nein! 3D Murks 05 ist ATI Gebiet. Eine Standard 7600GT erzielt ca. 6000 Penispunkte, mit normalem OC ca. 6300, ist aber in Games meist (je nach Einstellung) schneller.

Die Frage ist halt: Was spielt man öfter? Penismark oder Battlefield?
 
Zuletzt bearbeitet:
3DMark ist nicht alles. ;)
Aber ich hab z.B. 6700 Punkte im 05er mit ner 76GT @ 625/825 und A64 3000+@2,2Ghz.
 
ohne Frage ist der BM fragwürdig, aber er liefert eine grobe Orientierung. Thx für die Werte. Also sm3 würde ich als Argument völlig akzeptieren, aber das die 7600GT nun deutlich schneller ist, da hätte ich Zweifel ;)

Aber nichts für ungut, überlege ja selber eine zu kaufen :)
(Wenn auch nicht für mich, habe X1900XT UND X850XT)
 
Die 7600GT ist auch nicht deutlich schneller.

Man bekommt halt für einen günstigen Preis eine gute Karte, die SM3 unterstützt, wenig Strom verbraucht und passiv oder aktiv@5V gekühlt werden kann.
 
Trice1001 schrieb:
Kann mir mal jemand von den GS besitzern sagen bei welcher auflösung mit welchen Details ihr so Flüssig zockt mit der Karte? und welches Game Natürlich.

Wäre Lieb von euch.


Ohhm wäre Lieb von euch wenn ich dazu mal was Hören Könnte weil das interesiert mich nähmlich brennend! :)
 
Trice1001 schrieb:
Wie die 7300GT mit 256 MB sind schneller geockt als eine 7600GT? gibts da berichte oder so mit benches im sli usw..?

/edit

ich find keine 7300GT mit DDR3

Es gibt da einen Thread Hier

Fr3ak hatte ja 2 solche Karten...

7300GT 256MB DDR3


3DMark05 mit einer Karte:
3DMark%202005%206363Marks%203870Mhz%207300GT%20695(595)_785.JPG



Auqamark mit einer Karte:
Aquamark3%20107917%203870Mhz%20single%207300GT%20696_785%20LOD15.JPG



Auqamark mit 2 Karten:
Aquamark3%20163280%203870Mhz%207300GT%20SLi%20696_777%20LOD15.JPG


Mit 2 Karten hatte er glaub ich 10800 Punkte im 05er, er hat eh an eine Sammelbestellung nachgedacht wenn ich mich nicht täusche
Lasst euch nicht von der CPU täuschen, die Karte ist geoced schneller als eine 7600GT, schon genug reviews gesehen


Ansonsten find ich auch 2 soclhe Karten intressant für SLI:
http://www.geizhals.at/deutschland/a204173.html

1tens Passiv
2tens relativ höher getaktet als eine normale GS(Speicher und GPU), 512MB DDR2, wirkt sich aber im SLI nicht so drastisch aus

hier ein Test von ComputerBase
 
Super schrieb:

die 7600GS ist 1/3 langsamer als die 7600GT bei default laut computerbase, klar sollte die bei SLI dann sicher schneller sein aber nur wenns (ordentlich) unterstützt wird vom game/treiber. mir wäre dies zuviel risiko und preislich lohnt sich dies auch nicht. z.b. ca. 2x 100 € statt 1x 160 € (alles ASUS silent). wenn man pech hat hatt man 200 € hingelegt und nur 100€ leistung.

dann schon eher 7300GT SLI, da hat man dann 2x pipes für 160 € was mehr als die 12 der 7600GT sind aber man muß auch wieder auf SLI-support fürs game hoffen. das der support für 3dmurks da ist ist klar.

generell bringt SLI (oder crossfire bei ATI) mit den kleinen karten (unter 200€) nicht wirklich was, da ist man meist besser dran mit einer karte.
z.b. wer denkt 2x 256MB macht 512MB irrt.


Super schrieb:
Lasst euch nicht von der CPU täuschen, die Karte [7300GT]ist geoced schneller als eine 7600GT, schon genug reviews gesehen

wirklich ?
Fr3ak seine einzelne karte ist trotz OC und killer-CPU (3870 MHz E6600 4mb) nur auf 6363 im 05er gekommen, dies erreiche ich fast mit viel langsamerer CPU (E6300 @ 2330 nur 2MB) und meiner 7600 GT ohne OC und langsameren FSB und zwar 6195. wenn ich OC´e dann 7538. also 7300GT im single-betrieb definitiv langsamer als 7600GT

sagen wir mal mit gleicher CPU und mobo sind sie gleich schnell, wenn 7300GT OC vs. 7600GT default.

dafür muß man aber glück haben und OC geht auf jeder karte anders, in den review sind sie eigentlich nie so hoch gekommen wie er.

seinen single 06er 3382 schlage ich auch mit 4070.
ich weiß ich habe in jedem game diese leistung. er hat mal weniger mal mehr in echten spielen ja nachdem wie es mit SLI-support aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@daawoo

1tens war nicht die rede von der 7600GS sondern von der Asus 7600GS top silent, die relativ höher getaktet ist als eine normale GS und 512MB DDR2 hat, dazu noch passiv, geringfügig langsamer als eine GT. 2 Karten von denen im SLI wären ok. kommt aber genauso auf die 7950GT.

2tens spielt der CPU Score beim 05er nicht so eine Rolle(wenn genug Leistung da ist), bzw ich weiß nicht ob er vl sogar den CPU test ganz abgeborchen hat. Im 06er spielt die CPU Score eine größere rolle. Ansonsten hab ich schon genug reviews gesehen wo 7300 256MB DDR3 geoced mit voltmod die 7600GT @standard schlägt, die karte war nach angaben für 89 Euro erhältlich und das ist ein guter preis..

Ich verstehe nicht ganz auf was du dich beziehst. Es geht hier auch darum um einmal SLI auszutesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich hatte 3 Karten bisher testen können und die gehen alle recht ähnlich.
Mit default Bios sind die Ergebnisse: 600/795, 585/830 und 615/777.
Der Ram ist Infineon AFL20, der anstatt mit 1.8V mit 1.98V betrieben wird, was die gute Übertaktbarkeit des Rams erklärt.
Die CPU hat bei 05 und 06 keinen allzu großen Einfluss bei der Karte.
Ich hab 05 mal mit 3ghz, 3.6Ghz und 3.9ghz laufen lassen. Da waren keine 80 Punkte unterschied.
Mittlerweile gibts die Palit/Xpertvision mit DDR3 für 79€ bei Alternate. Ob ich mir jetzt wieder welche kaufen würde, weiß ich nicht, da es ja schon DDR3 7600Gs gibt von Palit für 89€. Die zusätzlichen Pipelines machen schon einiges aus.
Aber damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich hab mir die 7300GTs als Übergangslösung zugelegt und war mit der Leistung mehr als zufrieden.
Im single card Betrieb laufen Serious Sam2 und Call of Duty 2 in 1024 mit allen details und 2xAA absolut flüssig. Mit beiden Karten im SLi hab ich bisher noch kein Spiel gespielt, das in irgendeiner Form geruckelt hat. Fühlt sich subjektiv flüssiger an als mit 7800GT.
Ich wollte in erster Linie ein günstiges SLi System testen und die 7600GS gabs zum Kaufzeitpunkt nicht in der Preislagemit DDR3. Morgen wird gevoltmoddet, dann gibts entweder neue Ergebnisse oder ich darf wieder mit einer Rage2 PCI spielen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprich eine GT für 89 Euro, kein schlechtes angebot.
 
Ich habe allerdings auch 2 Karten die Freak hat, eine läuft wie Schmitties Mietzekatze mit 585/790, die andere packt keine 5MHz mehr auf der GPU und bleibt somit bei 500/750 hängen :( Bei SLI natürlich nicht so der Bringer :shot:

Ich habe mir nun 2x 7600GS DDR3 für je 89,- Euro geordert, mal gucken ob die sich auch so gut clocken lassen, sollte auf jeden Fall schneller sein als das Palit 7300GT-Gespann.
 
Fr3ak schrieb:
Nun ich hatte 3 Karten bisher testen können und die gehen alle recht ähnlich.
Mit default Bios sind die Ergebnisse: 600/795, 585/830 und 615/777.
Der Ram ist Infineon AFL20, der anstatt mit 1.8V mit 1.98V betrieben wird, was die gute Übertaktbarkeit des Rams erklärt.
Die CPU hat bei 05 und 06 keinen allzu großen Einfluss bei der Karte.
Ich hab 05 mal mit 3ghz, 3.6Ghz und 3.9ghz laufen lassen. Da waren keine 80 Punkte unterschied.
Mittlerweile gibts die Palit/Xpertvision mit DDR3 für 79€ bei Alternate. Ob ich mir jetzt wieder welche kaufen würde, weiß ich nicht, da es ja schon DDR3 7600Gs gibt von Palit für 89€. Die zusätzlichen Pipelines machen schon einiges aus.
Aber damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich hab mir die 7300GTs als Übergangslösung zugelegt und war mit der Leistung mehr als zufrieden.
Im single card Betrieb laufen Serious Sam2 und Call of Duty 2 in 1024 mit allen details und 2xAA absolut flüssig. Mit beiden Karten im SLi hab ich bisher noch kein Spiel gespielt, das in irgendeiner Form geruckelt hat. Fühlt sich subjektiv flüssiger an als mit 7800GT.
Ich wollte in erster Linie ein günstiges SLi System testen und die 7600GS gabs zum Kaufzeitpunkt nicht in der Preislagemit DDR3. Morgen wird gevoltmoddet, dann gibts entweder neue Ergebnisse oder ich darf wieder mit einer Rage2 PCI spielen :P

mit AA4x? und AF 16x? laufen die games dann noch flüssig?
 
Ja.
Bei CoD2 brechen die Frames bei vielen Rauchgranaten etwas ein, ist aber immernoch sehr gut spielbar. ICh spiele jedoch in 1024*768 mit 17"CRT. Obs in höheren Auflösungen auch noch so gut geht, kann ich nicht sagen.
Paraworld lief jedenfalls mit einer Karte un X2 3800+ in 1280*1024 mit allen Details auf high wie geschmiert.
Würde aber wie gesagt wenn ich jetzt die Wahl hätte zu einem 7600GS Gespann greifen. Die 20€ mehr sind da sehr gut investiert. Bzw ich würde mir gleich eine 7900GS holen, die ist dann auch bei nicht SLi optimierten Spielen schnell.
 
Hallo hab mir mal die 7600GT für AGP zugelegt. Hab mal den 3dMark05 drüber laufen lassen bei 1280x1024 hab ich 4967 Punkte, müsste bei meinem System eigentlich ok sein, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh