Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Le_Frog99

Forenleitung , Chefsklave , Turbo Froschn !
Hardwareluxx Team
Nvidia 9800GTX "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (2)

Nvidia 9800GTX Sammelthread

gpumuh.jpg

147cbi.jpg

18rcn0.jpg

4d1lfl.jpg

Quelle: www.Computerbase.de

Technische Daten der 9800 GTX - G92

• Chip = G92
  • Fertigung = 65 nm
  • Chip Größe = 330 mm²
  • Transistoren = ca. 754 Mio.
  • Chiptakt = 675 MHz
  • Shadertakt = 1688 MHz
  • Pixel-Pipelines = keine
  • Shader-Einheiten (MADD) = 128 (1D)
  • FLOPs (MADD/ADD) = GFLOPs
  • ROPs = 16
  • Pixelfüllrate = 10800 MPix/s
  • TMUs = 64
  • TAUs = 64
  • Texelfüllrate = 43200 MTex/s
  • Artihmetikleistung = 643 GFLOPs
  • Vertex-Shader = kein
  • Unified-Shaderin Hardware = √
  • Pixelshader = SM 4
  • Vertexshader = SM 4
  • Geometryshader = √
  • Memory
  • Art = xxx
  • Speichermenge = 512 GDDR3
  • Speichertakt = 1100 MHz
  • Speicherinterface = 256 Bit
  • Speicherbandbreite = 70.4 GB/s
  • Stromaufnahme >>> 156 Watt TDP (über einen 2x6xpin Anschluß)
  • Die Karte besitzt nur Shader 4.0, dass heißt keine DX10.1 unterstützung!
  • Die Karte unterstützt PCIe 2.0, ist aber völlig abwärtskompatibel.

Erste Tests der Karte

Code:
Computerbase.de (deutsch)
[URL="http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_9800_gtx_sli/#abschnitt_einleitung"]hier[/URL]

HWluxx (deutsch)
[URL="http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=598"]hier[/URL]

PCGamesHardware (deutsch)
[URL="http://www.pcgameshardware.de/aid,638097/Test/Benchmark/PCGH-Test_Point-of-View_Geforce_9800_GTX_mit_SLI_und_3-Wege-SLI/"]hier[/URL]

TechSpot (englisch)
[URL="http://www.techspot.com/review/92-asus-geforce-9800-gtx/"]hier[/URL]

HT4U.net (deutsch)
[URL="http://www.ht4u.net/reviews/2008/nvidia_geforce_9800gtx/"]hier[/URL]

Hartware.net (deutsch)
[URL="http://www.hartware.de/review_804.html"]hier[/URL]

Legionhardware (englisch)
[URL="http://www.legionhardware.com/document.php?id=732"]hier[/URL]

FiringSquad (englisch)
[URL="http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_geforce_9800_gtx_performance_preview/"]hier[/URL]

HotHardWare (englisch)
[URL="http://www.hothardware.com/Articles/NVIDIA_GeForce_9800_GTX_RoundUp_BFG_EVGA_Zogis/"]hier[/URL]

TechpowerUp (englisch)
[URL="http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/GeForce_9800_GTX/"]hier[/URL]

Hexus (englisch)
[URL="http://www.hexus.net/content/item.php?item=12417"]hier[/URL]

Hardware-Aktuell (deutsch)
[URL="http://www.hardware-aktuell.com/viewtest.php?article=47"]hier[/URL]

Geizhals Links (Preise zwischen 240-330€)

Code:
Hier eine Übersicht über die Geizhals-Preise
[URL="http://geizhals.at/deutschland/?fs=9800+gtx&x=0&y=0&in="]klick[/URL]

[B]Packungsbeilagen:[/B]

[B]MSI[/B] - Testversion von LotR Online und CMR Dirt.
[B]Zotac[/B] - Lost
[B]Leadtek[/B] - Neverwinter Nights 2

Taktraten der vorübertakteten Modelle (Reihenfolge GPU/ Shader/ VRAM):
Code:
[LIST]
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[*]-
[/LIST]

Treiber
Code:
Alle Infos und neuste Treiber findet ihr in diesem Thread [URL="http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=346738"]hier[/URL]

Tools
Code:
[COLOR="Red"][B]Grafikkarten Analyse Tool Gpu-Z[/B][/COLOR] [URL="http://www.techpowerup.com/downloads/811/TechPowerUp_GPU-Z_v0.0.9.html"]hier[/URL]
[B][COLOR="Red"]
RivaTuner zum OC der Graka[/COLOR][/B] [url=http://downloads.guru3d.com/downloadget.php?id=163&file=5&evp=2d213e528fb556c354432a3976bff55a]hier[/url]

[B][COLOR="Red"]AtiTool zum OC der Graka[/COLOR][/B] (läuft nicht unter Vista 64bit) [url=http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/atitool/]hier[/url]

FAQ

Wie laut ist die Karte?
  • Wieder einmal setzt Nvidia mit dem Kühlsystem der GeForce 9800 GTX Maßstäbe und spielt ganz oben mit. Mit diesem sehr gutem Ergebnis, ist sie aus einem geschlossenen Gehäuse unhörbar.

Unter Last wird die GTX schon etwas lauter aber nie störend. Die Werte decken sich fast mit denen einer GTS, wobei die GTX ein klein wenig lauter ist, was aber nicht weiter auffallen sollte. Der Lüfter der GeForce 8800 GTX agiert in etwa gleich laut.

leise9gv.jpg
laut1m3.jpg

Wie hoch ist der Stromverbrauch?
  • Leider stellt sich bei dieser Karte auch wieder das Ergebniss ein, welches wir alle schon vermutet haben. Die Karte ist leider auch keineswegs ein Stromsparwunder.Abgesehen von der GX2 setzt Nvidia der GTX wieder mal die Stromverbrauchs-Krone auf, von einem 2D Idle Modus fehlt leider weiterhin jede Spur. Auch unter Last hat die GTX gegenüber der GTS nochmal ordentlich an Verbrauch zu gelegt.

strom-idle6bg.jpg
strom-lastx6v.jpg

Wie heiss darf meine Karte werden?
  • Was zu erwarten war bei dieser guten Kühllösung welche Nvidia auch schon mit der G80 Generation eingeführt hat, dass sich die Temperaturen alle im sehr entspannten Bereich einpegeln. Im Idle Modus ist die Karte mit 51° und 63° unter Last, fernab von Sorgen auch an heißen Sommertagen. Die Dualslot Lösung verrichtet in dem Fall wieder hervorragend ihre Arbeit.

kaltkq9.jpg
warmfyl.jpg

Anleitung zur Lüftersteuerung über RivaTuner
  • Da vieler User grade an der Lüftersteuerung vom RivaTuner basteln um der Karte etwas das schwitzen auszutreiben findet ihr im 3DForum dazu eine Hilfestellung. Zu finden Hier

• Ansonsten findet ihr im Sammelfred zum RivaTuner hier alle wichtigen Infos. Danke Ralf_1 :wink:

Passt die Karte in mein Gehäuse?
  • Die GTX ist wie ihre G80 Variante wieder auf 28cm angewachsen, was grade in kleineren Gehäusen wieder mal für Platzprobleme sorgen dürfte. Da hilft mal wieder nur -> vorher messen.

Wie gut läßt sich die Karte übertakten?
  • In diesem Fall hat sich Computerbase mal mit seinem guten Teststück auseinander gesetzt. Die Ergebnisse zitiere ich hier mal ->
    Wir staunten wahrlich nicht schlecht, als wir das Taktmaximum der GeForce 9800 GTX von Point of View ausloteten. Anscheinend hat Nvidia den 3D-Beschleuniger absichtlich recht moderat getaktet und überlässt so den Boardpartnern die Möglichkeit, teils deutlich höher getaktete Versionen auf den Markt zu bringen. Die TMU-Domäne der GeForce 9800 GTX konnten wir auf maximal 777 MHz übertakten, was einem Plus von guten 100 MHz entspricht. Auch die ALUs hatten eine Menge Spielraum nach oben. Erst bei einer Frequenzsteigerung von mehr als 200 MHz gab es erste Probleme, während die G92-GPU mit 1890 MHz noch ohne Schwierigkeiten die Probeläufe absolvierte.

Der Speicher ließ sich zwar nicht ganz so beeindruckend übertakten, aber auch dieses Ergebnis kann sich sehen lassen. 1200 MHz und somit ein Plus von 100 MHz waren ohne Abstürze und Bildfehler möglich. Dadurch konnten wir die Performance der GeForce 9800 GTX um bis zu 14 Prozent erhöhen – ein sehr guter Wert. Je nach Spiel skaliert die Grafikkarte jedoch unterschiedlich. In Clive Barker's Jericho zum Beispiel beträgt die Geschwindigkeitssteigerung der übertakteten GeForce 9800 GTX nur noch fünf Prozent.

Die Asus EN9800GTX lässt sich im Falle unserer Teststellungen mit 800, 2000 und 1200 MHz nochmals leicht besser übertakten als das Exemplar von Point of View. An der Stelle gilt jedoch noch einmal der Hinweis, dass sich diese Ergebnisse nicht auf jedes Modell auch vom ein und demselben Hersteller übertragen lassen.

ocn59x.jpg

Videobeschleunigung
  • Wie zu erwarten war bleibt die Leistung der Videobeschleunigung auf dem gleichen Niveau der GTS, es wird ja auch der selbe Chip verwendet. In dieser Hinsicht muß man sich also um den multimedialen Spaß beim HighDefinition Film schauen keine Sorgen machen.

film1k9l.jpg
film2o73.jpg

Andere Kühllösungen

Leistungsübersicht

1200glh.jpg
1200x4pai.jpg
1200x8uvs.jpg

1600198.jpg
1600x400p.jpg
1600x8clz.jpg

2500q0y.jpg
2500x47ta.jpg
2500x8248.jpg

Allgemeine Hinweise
Um das Geflame, Gespame oder sonstige Unannehmlichkeiten zu minimieren wird gebeten im Falle eines Versoßes den „Beitrag-melden“ - Button (
report.gif
) zu benutzen! Natürlich auch im Falle eines Verstoßes der Forenregeln! ;)
Solche Beiträge oder nicht Themenbezogene Beiträge werden dann entfernt.
Der erste Post sollte immer aktuell gehalten werden. Sollte er einmal nicht aktualisiert worden sein, dann meldet euch per PN bei mir oder bei den anderen zuständigen Moderatoren!
Grüße der Froggi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX280 ist mir nun doch zu sehr teuer da hat einer ja bestimmt 2 fullhd plasmas nebeneinander stehen wer das braucht ^^

leute hatte auhc ne Frage.... Sparkle oder die Gainward ^^

@Powerplay

wie hast Du denn die beiden Karten verglichen?

Nächste Woche habe ich endlich das GTX+ SLI :drool:

Ich habe halt einfach die spiele angemacht und bin da einfach rumgelaufen und habe mir da alles angesehen!
Einmal habe ich dann 3DMark 06 angemacht @2048x1536 und da war das GTX280er gespannt genauso schnell wie die 8800GTS aber das zählt ja nicht richtig! es nur so das in den games kein besonders großer unterschied da ist ob nun 100FPS oder 120FPS ist mir egal! Der preis ist da wichtiger und zwei 9800GTX wären da deutlich günstiger! Klar ich konnte halt nur in drei vier spielen vergleichen also COD4 COD5 FARCRY 2 und Tombraider Underworld und da war der unterschied nun nicht so gravierend das sich das doppelte an geld lohnen würde!

Wenn aber nun der preisunterschied zwischen der 9800GTX und der GTX265 (55nm) nicht so hoch ausfallen sollte wäre ganz klar das GTX265 im SLI die deutlisch bessere variante!

Mag auch sein das diese games nicht so leistungsanfordert sind so das die wahre stärker der GTX280 zu geltung kam aber getestet hatte ich bei 2048x1536 @ alles max und 4xAA bei 8xAA sind die GTX280er klar absolut unbedeindruckt und machen weiter iuhre FPS aber das sieht eh keine sau ab 2xAA bei dieser auflösung fand ich das bils schon perfekt und 4xAA brachte eigentlcih nix mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Und Widerrufsrecht? Haste die Karte schon länger als 14 Tage?

Ich bin in Ungarn, die Dinge sind hier anders. :) Aber, nein, nur seit Montag, also 6 Tagen. Sietdem wurde die Karte anderswo ausprobiert, und macht diselbe Dinge.:wall: Morgen kommet RMA. Habe nachgelesen und 2 andere Benutzer haben dieselbe Probleme. Die Karte funktioniert nur mit FW von Driver CD. Wenn überhaupt... Alle diese Karten sind sh*t! Ich empfehle sie niemanden!

Zuletzt bearbeitet:
Habe eine Zotac 9800GTX 512MB AMP edition für 100 € gekauft, ist das gut?

Die Karte läuft vom Werk aus auf: 750/2300

Jo, sehr guter Preis.

Übrigens ich werde wohl den Kreis der 9800GTX+ besiter bald wieder verlassen, ergo meine Teilnahme an diesem Thread...
Denn ich hatte kürzlich wieder mal beim "Zack-Zack" von alternate zugeschlagen und mir für 219€ inkl. Versand eine XFX GTX260 216 eragattert...

Jo, sehr guter Preis.

Übrigens ich werde wohl den Kreis der 9800GTX+ besiter bald wieder verlassen, ergo meine Teilnahme an diesem Thread...
Denn ich hatte kürzlich wieder mal beim "Zack-Zack" von alternate zugeschlagen und mir für 219€ inkl. Versand eine XFX GTX260 216 eragattert...

Hab ich auch für 219 inkl. gesehen, aber ich hab Sie nicht gekauft, weil ab Januar die GTX265 in 55nm kommt, laut spekus soll die GTX285 bis 40% weniger Strom ziehen, das müsste bei der GTX265 auch so sein.

Jetzt hab ich eine HD4870 + 9800GTX AMP

Wenn dem so ist, dann wird meine Karte dann wieder verkauft. Da macht mir dann auch der Verlust, der sich sicherlich in Grenzen halten wird, da die neue GTX260 bestimmt anfangs um die 250€ kosten wird, nichts aus.
Aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht wiederstehen. Und ich will so gerne Far Cry 2 mit AA zocken, was bei meiner jetzigen Karte in 1920x1200 nicht möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt heute morgen dazu überwunden die 8800GTX zu behalten und einen Accelero Xtreme drauf zu machen. Macht 650/1525/1050 und da ist durch "unlinken" sicherlich noch mehr drin.

Ich sehe gerade wie schwer es ist eine 9800GTX+ los zu bekommen und meine ist ja so gut wie neu TM30. Weis auch nicht warum die keiner will. Neupreis ist 172€ exkl und ich habe sie für 140€ exkl drin.

Habe mich jetzt heute morgen dazu überwunden die 8800GTX zu behalten und einen Accelero Xtreme drauf zu machen. Macht 650/1525/1050 und da ist durch "unlinken" sicherlich noch mehr drin.

Ich sehe gerade wie schwer es ist eine 9800GTX+ los zu bekommen und meine ist ja so gut wie neu TM30. Weis auch nicht warum die keiner will. Neupreis ist 172€ exkl und ich habe sie für 140€ exkl drin.

Bei ebay bekommt man sofort gutes Geld für eine 9800GTX, am besten als Festpreis mit preisvorschlagen einsetzen und innherlab 3 Tagen ist die weg

Der Preis ist schon mal ganz vernünftig. Auch wenn man mit dem Platinenlayout (Spannungsversorgung etc.) keine OC Rekorde erwarten dürfte. Aber wenn das nicht stört auf jeden Fall eine Kaufempfehlung. Dank dem Kühler auch ein Leisetreter :)

Genau wegen silent wollt ich den ja haben ;) Und oC werd ich eh nicht machen.. bin nich so der Fan von ;) Dankeschön, Testberichte fand ich nämlich keine...

Wenn dem so ist, dann wird meine Karte dann wieder verkauft. Da macht mir dann auch der Verlust, der sich sicherlich in Grenzen halten wird, da die neue GTX260 bestimmt anfangs um die 250€ kosten wird, nichts aus.
Aber bei dem Preis konnte ich einfach nicht wiederstehen. Und ich will so gerne Far Cry 2 mit AA zocken, was bei meiner jetzigen Karte in 1920x1200 nicht möglich ist.

Wann hast denn die 260er geschossen?

Hi,

ich stelle mir gerade ein neues System zusammen und überlege eine 9800GTX zu kaufen. Gibt es da Herstellerempfehlungen? Ich liebäugle mit der MSI T2D5512-OC.

Ansonsten möchte ich dazu einen AMD X4 2,6Ghz (AM+), ein AsRock Board Alive N570, und 4GB Ram (A-Data Vitesta) kaufen.

Oder ist vielleicht eine andere Karte für dieses System zu empfehlen? Achja, mein Monitor ist ein BenQ 2200HD mit 1920x1080px.

Zuletzt bearbeitet:
Sparkel bringt nun auch eine 1024Mb karte raus und die preise der 1024MB varianten fallen und fallen da werde ich bald mal zuschlagen bei 2x EVGA oder Zotak!

welche 9800GTX+ Karten könnt ihr mir empfehlen. Werde mir eine nach den Ferien wohl kaufen. Was werden denn die 1GB Karten kosten? Nur blöd das die meisten 1GB Karten immer langsamer getaktet sind. Und 512mb mir etwas wenig erscheinen.

Hallo,

habe die Standard Zotac. Sehr gute Lüftersteuerung und gute Temps, Karte eigentlich nur unter FurMark hörbar (Idle unhörbar). Meiner Meinung nach reichen die 512 MB bis 1680x1050 mit ein bißchen AA/AF aus. Wird eine höhere Auflösung gezockt, dann würde ich schon über eine GTX260 bzw. GTX265 nachdenken.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute

ich habe ein XFX Board (Micro-ATX) dazu auch eine 3D Club 9800GTX+
Wollte mal nachfragen wie das jetzt mit dem Hybrid Power funzt hab gelesen bei einigen geht es und bei einigen nicht.
Im Moment funzt es bei mir auch nicht so wirklich

Hat jemand Erfahrungen gesammelt und funzt es bei einigen einwandfrei???

Würd mich über Infos freuen

Moin Leute

ich habe ein XFX Board (Micro-ATX) dazu auch eine 3D Club 9800GTX+
Wollte mal nachfragen wie das jetzt mit dem Hybrid Power funzt hab gelesen bei einigen geht es und bei einigen nicht.
Im Moment funzt es bei mir auch nicht so wirklich

Hat jemand Erfahrungen gesammelt und funzt es bei einigen einwandfrei???

Würd mich über Infos freuen

Schon den neuesten Treiber drauf?

ich werde mir die Gigabyte 1GB Karte holen. Denke wenn der Refresh der GTX260 rauskommt werden die GTX260 Karten auch etwas billiger sein hoffe ich. Solange überwintere ich mit der 9600GSO in den Ferien.

moin mgbott du bis ja flott freu

mein kumpel hat soweit alles ausprobiert und er hat eigentlich schon einen plan davon.
Also soweit ich weiss sind die neusten druff.
Betriebssystem ist Vista 64bit

Er schickt mir meinen Pc jetzt runter und dann muss ich schauen ob es geht bis gestern hat sich auf jedenfall der lüfter nicht abgestellt.

Ich hab auch nachgelesen , das bei einigen sich der Lüfter zwar abgeschaltet hat aber die Karte dann sehr heiss wurde.nun würd ich gern wissen schaltet sie jetzt ganz ab wenn hybrid 1a läuft oder nicht.

Bin dir dankbar für deine hilfe

danke dir

meiont ihr dei 1GB Karte lässt sich genau sogut übertakten wie die 512mb varianten?

moin mgbott du bis ja flott freu

mein kumpel hat soweit alles ausprobiert und er hat eigentlich schon einen plan davon.
Also soweit ich weiss sind die neusten druff.
Betriebssystem ist Vista 64bit

Er schickt mir meinen Pc jetzt runter und dann muss ich schauen ob es geht bis gestern hat sich auf jedenfall der lüfter nicht abgestellt.

Ich hab auch nachgelesen , das bei einigen sich der Lüfter zwar abgeschaltet hat aber die Karte dann sehr heiss wurde.nun würd ich gern wissen schaltet sie jetzt ganz ab wenn hybrid 1a läuft oder nicht.

Bin dir dankbar für deine hilfe
danke dir

So wie ich das mitbekommen habe, schaltet die Karte nicht ganz ab. Es werden noch manche Komponenten mit Strom versorgt ( ca. 8~20W ) deshalb laufen die Lüfter idR auch weiter ;)
Habt Ihr schon eine Verbrauchsmessung gemacht, ob es wirklich nicht funzt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh