Wenn du es für einen Kumpel gekauft hast, der aber abspringt, und es dann auf eBay (gewinnbringend) verkaufst, hast du nicht gewerblich gehandelt. Einkommenssteuer musst du aber trotzdem drauf zahlen, wobei ich beim letzteren immer noch nicht ganz sicher bin.
De facto dürfte man dir bei einem Artikel auf eBay dank der Unschuldsvermutung nichts nachweisen können und bei einem Artikel ists ja auch njoch im Rahmen. Solltest du aber mehrere verkaufen, liegt der Verdacht nahe, dass du die Versionen mit der Absicht gekauft hast, diese weiterzuverkaufen und du damit quasi handelst. Solltest du jetzt noch einen Gewinn erzielen, müsstest du Steuern zahlen etc.
Solltest du allerdings bis zum Oktober warten und deine 50€ Version verkaufen, kann man nicht mehr feststellen, ob du die jetzt für 130€ oder 50€ gekauft hast, also dürfte es schwer sein, dir nachzuweisen, dass du einen Gewinn erzielt hast. Bei Verlust musst du natürlich keine variablen Steruen zahlen, ein Gewerbe müsstest du allerdings bei größeren Mengen trotzdem anmelden.
ICh bin mir jetzt nicht in jedem Punkt 100%ig sicher, aber das Prinzip dürfte rübergekommen sein.
Inwi9efern eBay jetzt mit Microsoft kooperiert und die Auktionne beendet, weiß ich nicht, nach deren AGBs dürften die dies allerdings, rehctliche Konsequenzen hat die Einschätzung von eBay aber natürlich nicht.
Verdien einfach dein Geld mit dem, was du gelernt hast