[Sammelthread] Nvidia G-SYNC

Nvidia G-SYNC Sammelthread

Nvidia G-SYNC ist eine neue Technik Tearing, Ruckeln und schlechte Reaktionszeiten zu beseitigen.

Mit G-SYNC überlässt NVIDIA die Synchronisation von GPU und Display nicht mehr dem Monitor, sondern übernimmt diese Rolle - folglich sprechen nun GPU und G-SYNC miteinander. Entsprechende Monitore sollen zu Beginn des kommenden Jahres verfügbar sein. Das G-SYNC-Modul kann dabei entweder nachträglich eingebaut werden oder ist bereits fester Bestandteil der Elektronik. Die entsprechenden Displays sollen in unterschiedlichen Größen und mit Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel verfügbar sein.
Die Verbindung zwischen GPU und dem G-SYNC-Modul wird dabei über den DisplayPort-Anschluss erstellt
.






G-SYNC Test von Computerbase

Aktueller Stand der Dinge, Computerbase harkt bei Herstellern nach


Nvidia G-Sync Seite

G-Sync Modelle:

ASUS ROG Swift PG278Q 120Hz, 2.560 x 1.440, 1 ms



Tests ROG Swift:

Asus ROG Swift PG278Q Review

Asus ROG Swift PG278Q 144hz G-Sync Monitor (w/ GTX 780Ti ROG Matrix) | KitGuru

BenQ XL2420G 144Hz, 1.920 x 1.080



BenQ XL2720G 144Hz, 2.560 x 1.440



Philips 272G5DYEB 144Hz, 1.920 x 1.080, 1 ms



AOC g2460P 1.920 x 1.080




ViewSonic VX2457GML 1.920 x 1.080
noch kein Bild vorhanden


Demnächst verfügbar:

Philips G-Line 272G5DYEB, 27"

Verfügbare G-Sync Modelle:

AOC g2460Pg, 24"

Acer Predator XB270HAbprz, 27"

Acer Predator XB280HKbprz, 28"

ASUS ROG Swift PG278Q, 27"



Thread ist noch im Aufbau wer also wie immer was zu meckern hat: ist mir scheiss egal.
 
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sobald´s das mit nem 27" und 2560x1440 oder größer gibt stehts am Tisch
 
Prinzipiell bin ich mit meinem 27 Zoll Monitor zufrieden - allerdings muss ich DS betreiben um von FHD auf 2880 x 1620 zu kommen.

Mit 60 hz bei DS bin ich natürlich nicht immer ganz glücklich 85 hz / FPS würden mich ansprechen - daher macht ein besserer Monitor Sinn
und werde G-Sync beobachten.

Preise bleiben aber abzuwarten - und klar - um 85 hz auch nutzen zu können - ist dann schon ne 780 OC dann Grundausstattung - eher TI OC.

Demzufolge schliesse ich mich mit meinen wünschen - ganz genau den beiden Vorredner an ;)

Als Erster brav bedankt ;)
 
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Die Zeiten sind vorbei wo man danke für Threads bekommen hat... da können sie noch so umfangreich sein und nützlich sein.
 
Ultra-Smooth, Stutter-Free Gaming Is Here??

With a NVIDIA G-SYNC monitor, screen tearing, input lag, and even most eyestrain-inducing stutter are simply gone. All it takes is a NVIDIA GeForce GTX 650 Ti Boost or better GPU, and a NVIDIA G-SYNC enabled monitor – age old frustrations will be eliminated, and games such as Assassin’s Creed IV Black Flag, Batman: Arkham City, Call of Duty: Ghosts, and Watch Dogs will be enhanced with NVIDIA-exclusive features, resulting in the definitive experience.

also ich betreibe einen sehr guten Monitor input Lag kenne ich nicht Stutter auch nicht und ich habe keine G-Sync Monitor. Merkst du was die Welt wartet nur auf solche Mist.

Da steht nichts von MGPU. Es geht hier um ein allgemein flüssigeres Bild weil die Hertz immer den FPS entsprechen, ohne jegliches Tearing, ohne V-Sync-Inputlag und ohne an irgendeine Framerate gebunden zu sein. Das alles zusammen lässt sich nicht anders bewerkstelligen und gab es vorher auch nicht.
 
Dann Kauf dir eine anständige 144Hz Monitor dann hast du auch keine Probleme, ich will Dir damit sagen man kann auch Probleme jetzt bereits beheben dazu braucht man keine G-Sync.

@ Sharif

Ich muss sagen du hast diesmal auch viele Punkte angesprochen - die stimmen - nur was hast Du für Deinen 144 Hz Monitor bezahlt - und vor allem braucht man dafür auch mehr als eine
Grafikkarte um dies auszureizen - kannst Du Stufen einstellen Hz und welche ? Und das eigentliche Thema ist damit ja auch nicht erschlagen - so unbedingt.

Schau mal - wenigstens kann ich aktuell DS nutzen mit meinem Monitor - die meisten Spiele übernehmen auch Auflösungen über FHD - okay das liegt nicht an DS - sondern wohl
eher am Spiel - wenn es nicht klappt - kommt aber vor.

Was ich sagen will - 60 Hz und Vsync - wie Du auch bemerkt hast - ist nix Dickes , adaptive Vsync - ist bei einigen Spielen sauber - bei Anderen muss ich mehr brechen als bei
Vsync. ;)

2 obere Mittelklasse Karten oder gar High End - nein Danke - SLI waren 90 FPS für mich - smooth wie bei 60 FPS mit Vsync durch MR , lediglich die höheren Filtermöglichkeiten -
ergo Bildqualität hatte ich was von SLI.

Inputlag - Reaktionszeit bin ich mit meinem 27 Zoll wenn ich über meine Mini Fernbedienung Thru-Mode aktiviere zufrieden - mit DS auch (allerdings auch Nvidia gebunden wenns
schnell gehen soll über Treiber) ;)

Ich suche halt ne Möglichkeit sauber - smooth - mit EINER High End Karte - Richtung 85 - 100 Hz / FPS zu gehen über FHD Auflösung - den Unterschied zu 60 FPS merke ich auch
noch stark - von 85-100
nur bei bestimmten trainierten Games im Online Modus - darüber Hinaus ich nicht mehr wenn es "smooth" ist ;)

Daher interessiert mich G-Sync schon :) Wüsste nicht was da "falsch" sein soll bei meinen Anforderungen ;)
 
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Was mich wundert ist, warum G-Sync den Eingangsspannungsbereich vergrößert, mit der ein Bildschirm versorgt werden kann. Und mit 85Hz kann der VG248QE auch schon ohne G-Sync synchronisieren. So stehts zumindest im Handbuch (3-8 im englischsprachigen Handbuch) zu dem Ding. Da frag ich mich, ob sich in der Grafik von Nvidia nicht der eine oder andere Fehler eingeschlichen hat.
 
Also ich werd mir den Asus Monitor sofort zu legen.

Warum ?

Ich hab ein lahmes 2560x1440p Panel das Leistung ohne Ende benötigt wenn ich neueste Games auf Max zocken will. Trotz zwei 670ern @ 4GB ist die Smoothness auf dem Monitor nicht gegeben. Nun hatte ich eigentlich nicht vor ständig neue highend Grakas im SLI zu verbauen um die neue NextGen Spielekost zu genießen. Seit möglichen Titanpreisen ist mir der Appetit an so was vergangen. Erfreulicherweise hat nVidia zumindest regelmäßig Konkurrenz im Performancebereich. Das ich da bei nV dann im schlimmsten Fall 50 Euro mehr als bei AMD aus gebe stört mich nicht.

Deshalb werde ich auf ein 1080p Panel mit G-Sync "downgraden". Langsame Spiele sollten Problemlos mit DS in UHD @ 36fps laufen, ohne viel Gefrickel, sofern man mal nicht weiß wohin mit der Leistung. Die Flexibiltät mit so einem Monitor ist für uns sicherlich noch gar nicht zu begreifen. Wenn sich das System auch auf MGPU positiv auswirkt kauf ich mir auch gern dann mal eine zweite GTX 780. Aber mehr wollte ich nicht in Grafikkarten investieren. Und das geht nun mal nur mit einem entsprechendem Monitor. 120hz @ 1440p bei minimalen Details sind eben keine vernünftige Option....
 
Vor ner Woche hab ich mir nen VG248QE geholt aber das Ding wieder gegen meinen alten Monitor getauscht. Ich krieg das Teil ums verrecken net gut eingestellt. Farben sind (für mich) furchtbar. Selbst wenn GSync so toll ist warte ich doch auf andere GSync Modelle des nächsten Jahres.
 
Hab ich schon öfter gelesen das die Farben beim VG248QE teils nicht so gut eingestellt sind (Amazon Bewertungen). Ich probier's trotzdem aus, schon um überhaupt mal zu checken wie G-Sync rüber kommt. Zurück schicken kann man ja dann immer noch.
 
War wieder klar wer sonst ;)

Gut dann bleiben wir im Thema.

jetzt bietet man demnächst eine Lösung für ein Problem, dass viele noch gar nicht kannten. Bzw. das kaum jemand wirklich auf die Ursache eingrenzen kann, die hier beseitigt wird. Was nützt das ganze G-Sync, wenn die Leute noch nicht mal Ruckler von Lags unterscheiden können?

144Hz Vsync on keine tearing.
144Hz keine ruckler

SLI und CF Microruckler
jetzt haben wir mit eine GPU stutter was kommt als nächstes ????

Björn, AMD Antwort auf G-Sync

AMD's New Heterogeneous Queuing will End GPU Slavery - Counter to Nvidia G Sync



das von amd is aber was ganz anderes falls DU englisch kannst.
bzw. ich bezweifle dass du den artikel überhaupt gelesen hast, du hast nur gsync counter gegoogelt und den ersten mist gepostet
das ist ein reiner performance boost und geht überhaupt nicht das problem an, dass jemand eben nicht 144fps erreicht...

wenn man 3x titan im rechner hat reicht sicher auch ein 144Hz monitor und du wirst die probleme der meisten menschen niemals kennen lernen,

wenn du aber eine schwächere gpu und cpu hast dann eierst du mit 80 fps rum und genau da setzt dann g-sync ein für leute die eben nicht so viel kohle haben
mit dem tollen "counter" von amd hast dann 90fps aber flüssig isses deshalb trotzdem bei weitem nicht

Dann brauchen wir im Zukunft keine 1000€ Karten mehr hey ich habe G-Sync die 10 FPS fühlen sich an ob man mit 144Hz Spielen würde.

gsync greift erst ab 30 fps
du informierst dich echt nicht bevor du schreibst oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast deinen eigenen post trotzdem nicht verstanden oder?
oder was ich dir geschrieben habe^^
 
Sharif wieder vom feinsten :)
 
Wenn man keine Ahnung hat ist das das eine, wenn man aber keine Ahnung haben will sollte man sich vielleicht einfach raushalten.

Sowas sinnloses ... wer hat schon immer so viel FPS? Wer würde nicht gerne das selbe Flüssigkeitsgefühl bei weniger FPS und damit höherer BQ haben? Und überhaupt, hast du Post #11 eigentlich gelesen und verstanden?

Edit: Ok.
 
Ich find den Ansatz von G-Sync cool, nur leider sind die Preise mal wieder Nvidia-Like...
 
du hast deinen eigenen post trotzdem nicht verstanden oder?
oder was ich dir geschrieben habe^^

Kannst dich auch mit der Tapete unterhalten
Er weiss gar nicht was G-Sync ist/macht
Muss aber seine CF/SLI Märchen erzählen
 
Doch wer Low ist soll sich G-Sync kaufen :fresse2:

Ich glaube Du hast den Sinn und die Möglichkeiten von Gsync nicht verstanden ?


Tearing ist wohl für die meisten ein hässliches Problem - und umgehen es mit Vsync - und wie habe ich mich gefreut als adaptive Vsync möglich war -
um nicht auf 60/30 zu stürzen - sondern konstant zu bleiben - bei Max Payne 3 und FEAR 3 hats funktioniert - allerdings je nach Spiel - hatte man
trotzdem eben mehr oder weniger Tearing.

Bei der Demo mit dem Pendel sieht man vom feinsten das mit Gsync die Schrift lesbar ist - ohne nicht - sogar bei 50 FPS.

Am geilsten finde ich die Tomb Raider Demo - bei der Drehung der Kamera - wie unterschiedlich sich die Dame mitdreht.
(Thema stottern)

Tja und bei abgespeckten Szenen um die 14ms zu halten - Schattenflimmern etc. - kennt der ein oder andere auch als Beispiel.

Nun - lieber habe ich eine sehr gute Graka im System und meinetwegen bei 60 FPS ein ruckelfreies Bild - statt einen 144 Hz Monitor
zu haben und ein dickes Multi GPU System zu fahren um einiges an Problemen zu umgehen.

Und noch besser ist es - dann auch mal ein Einzelnes Spiel noch mit 40-50 FPS geniessen zu können - statt sofort die Graka upgraden zu müssen,
oder 3-6 Monate zu warten - bis der Graka Treiber entscheidend an Performance zulegt ;)

Und schön ist es auch überhaupt auch für Leute ohne auf Details zu verzichten - dann auch mit 40 FPS smooth zu spielen - was man jetzt erst mit
60 FPS aufwärts kann.

Ich frage mich wer da LOW ist ? Ich fand mein SLI System P/L LOW - da ich erst ab 90 FPS denselben Spieleindruck hatte - wie Single GPU mit 60 FPS,
ich konnte nur die Details hochschrauben - viel mehr hatte ich von SLI nicht ;)

Ich fände es Klasse - wenn endlich FPS nicht Alleine über Spielvergnügen entscheiden - und ich zusätzlich noch abgespeckte Szenen fahren muss - obwohl
ich nen teures Setup fahre ;)

Das Thema wird HEISS werden - so schnell legt sich da nicht der Mant(e)le des Schweigens drüber :)

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Ich find den Ansatz von G-Sync cool, nur leider sind die Preise mal wieder Nvidia-Like...

Wenn es nur annähernd so funzt - wie die Demos - ist mir selbst zum Start der Aufpreis von 80-100€ pro Monitor Wert.

Nie wieder SLI - und nie Zwingend die Allerschnellste OC High End Graka ;)

- - - Updated - - -

ich habe bisschen übertrieben ok dann schreibe ich ich habe 30FPS es fühlt sich an wie 300 FPS wozu noch 1000€ Karten Kaufen G-Sync Rockt, ist es besser für dich.
Naja egal ich halte mich von diesen Thread Fern diese G-Sync Geschichte wird wieder ein Reinfall sein wie Physicx


Du hast Dir dann für sogenannte "Kleinigkeiten" ein teures Setup zugelegt - und ignorierst G-Sync - irgendwie irrwitzig.


PhysiX ist zwar kein Über Feature - aber bei Mafia II und Batman Arkham City - habe ich es genossen , bei Batman sogar
ne 2. Karte gefahren nur für PhysX um ALLE Details zu haben - weil seinerzeit es ne 570 GTX OC nicht gerissen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur annähernd so funzt - wie die Demos - ist mir selbst zum Start der Aufpreis von 80-100€ pro Monitor Wert.

Nie wieder SLI - und nie Zwingend die Allerschnellste OC High End Graka ;)


Der Preis dürfte ja auch noch sinken, aber wenn man sich anguckt, dass der erste und einzige upgradefähige Monitor ohne G-Sync schon 300€, kostet ist das für meine Ansprüche etwas teuer. :d Macht es technisch aber nicht weniger interessant. ;)
 
Interessant wird diese Technologie für mich erst, wenn sie in den Overlords verbaut wird. Scribby (Chef von Overlord) war bereits bei Nvidia und konnte sich dort G-Sync ansehen. Er steht weiterhin mit Nvidia in Kontakt und versucht mit Nvidia gemeinsam G-Sync für seine 1440p IPS 120Hz Monitore zu bringen. Nvidia ist dem nicht abgeneigt. Aber zunächst fokussiert man sich halt auf die großen Firmen wie ASUS, da dort einfach wesentlich mehr Monitore verkauft werden. Trotzdem, erst wenn ein 1440/120 Monitor mit G-Sync kommt, werd ich auf den Zug aufspringen. Offen ist im Moment auch, ob es einfache Module zu Erweiterung eines normalen Monitors bzw bereits vorhanden (Overlord) Monitors mit dem G-Sync Modul geben wird. Denn was ich so gelesen habe, müssen diese Module doch sehr auf das entsprechende Panel optimiert werden, da kann man nicht einfach ein Standard Modul für alle Monitore nehmen. Achja, für 1440p/120Hz wird man wohl weiter SLI verwenden wollen ;-) Denn wenn 120Hz, dann 120Bilder und nicht nur 30...

Eine Sache, die mich bei G-Sync noch stört, wäre der Inputlag, denn synched entsteht der einfach und einen dynamischen Framelimiter gibts es nicht, soweit mir bekannt. Wie viel Speilvergnügen also mit diesen G-Sync Teilen aufkommt, werd ich selbst anhand des Vorhanden Inputlags entscheiden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis dürfte ja auch noch sinken, aber wenn man sich anguckt, dass der erste und einzige upgradefähige Monitor ohne G-Sync schon 300€, kostet ist das für meine Ansprüche etwas teuer. :d Macht es technisch aber nicht weniger interessant. ;)

Klar - man zieht sich das günstigere - um zumindest 3 der 4 aktuellen Nachteile zu erschlagen. Klar werden die Monitore am Anfang minimum 100€ Aufpreis Kosten - spätestens wenn man Aufrüstbar und aufgerüstet
an Preisdifferenz zusammenzieht hast Du schon Recht ;)

Aber hey - lieber zahle ich für 3-4 Jahre einmal 100€ Plus mehr - Grafikkarten wechsle ich in diesem Zeitraum 2 mal - und sage nie wieder SLI :)

27 Zoll 1440p Gsync auf 60 oder 85 hz / FPS Smooth mit einer High End Graka - am besten 2. schnellste - alles gut ;)
 
Ich habe ja nen Yamakasi 1440p monitor welcher nur mit Dual Link DVI rennt wird das dann unterstützt oder schau ich da in die röhre ? Das Modul ist mit sicherheit das maß der dinge was flüssiges spielen angeht :d
 
G-Sync wird wohl Displayport benötigen, da der Asus laut Datenblatt auch nur Displayport hat und man sonst sicher DVI oder ähnliches eingebaut hätte.

Vielleicht aus Lizenzgründen?
Seine Änderungen gemacht worden, die bei DVI / HDMI nicht erlaubt wären?
 
ja dann hoffe ich mal das in zukunft nen 1440p monotor kommt@ 120Hz und G-Sync modul
 
Bei der Demo mit dem Pendel sieht man vom feinsten das mit Gsync die Schrift lesbar ist - ohne nicht - sogar bei 50 FPS.

Am geilsten finde ich die Tomb Raider Demo - bei der Drehung der Kamera - wie unterschiedlich sich die Dame mitdreht.
(Thema stottern)

So vom feinsten ist das gar nicht, besonders in der Praxis sind die Unterschiede viel geringer. Nvidia verkauft euch da aktuell wieder völlig überhyptes Zeugs mit einem hohen Aufpreis.
Gibt jetzt schon Monitore, welche ein flüssigeres Gameplay ermöglichen ( kurzes zwischenschwarzbild ) +144 Hertz.
Früher oder später werden die Monitorhersteller nachziehen und dann war die Investition für die Katz, weil man entweder wieder AMD haben will, oder nen 240 Hertz Monitor oder sonstwas.

Spiel mit einem Framelimiter @ 100 Hertz und V-sync auf 120hertz und man eliminiert den V-sync Lag recht gut und auch das Tearing ist weg, es ist völlig unnötig sich da zusätzliche Hardware zu holen.

Und dass man eine Highspeedcamera benötigt um das stottern wirklich zu zeigen, zeigt ja schon wie sinnlos es für die Masse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
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