[Sammelthread] Nvidia G-SYNC

Nvidia G-SYNC Sammelthread

Nvidia G-SYNC ist eine neue Technik Tearing, Ruckeln und schlechte Reaktionszeiten zu beseitigen.

Mit G-SYNC überlässt NVIDIA die Synchronisation von GPU und Display nicht mehr dem Monitor, sondern übernimmt diese Rolle - folglich sprechen nun GPU und G-SYNC miteinander. Entsprechende Monitore sollen zu Beginn des kommenden Jahres verfügbar sein. Das G-SYNC-Modul kann dabei entweder nachträglich eingebaut werden oder ist bereits fester Bestandteil der Elektronik. Die entsprechenden Displays sollen in unterschiedlichen Größen und mit Auflösungen von bis zu 3.840 x 2.160 Pixel verfügbar sein.
Die Verbindung zwischen GPU und dem G-SYNC-Modul wird dabei über den DisplayPort-Anschluss erstellt
.






G-SYNC Test von Computerbase

Aktueller Stand der Dinge, Computerbase harkt bei Herstellern nach


Nvidia G-Sync Seite

G-Sync Modelle:

ASUS ROG Swift PG278Q 120Hz, 2.560 x 1.440, 1 ms



Tests ROG Swift:

Asus ROG Swift PG278Q Review

Asus ROG Swift PG278Q 144hz G-Sync Monitor (w/ GTX 780Ti ROG Matrix) | KitGuru

BenQ XL2420G 144Hz, 1.920 x 1.080



BenQ XL2720G 144Hz, 2.560 x 1.440



Philips 272G5DYEB 144Hz, 1.920 x 1.080, 1 ms



AOC g2460P 1.920 x 1.080




ViewSonic VX2457GML 1.920 x 1.080
noch kein Bild vorhanden


Demnächst verfügbar:

Philips G-Line 272G5DYEB, 27"

Verfügbare G-Sync Modelle:

AOC g2460Pg, 24"

Acer Predator XB270HAbprz, 27"

Acer Predator XB280HKbprz, 28"

ASUS ROG Swift PG278Q, 27"



Thread ist noch im Aufbau wer also wie immer was zu meckern hat: ist mir scheiss egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das größte Kunststück daran, wenn man ein IPS Panel haben will :d
 
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Gibt auch gewisse TN Monitore die 5x getauscht wurden ^^
 
Ich will nie wieder ohne spielen. Alleine schon der Versuch eine Runde Asssassins am Fernseher zu zocken bei 60Hz und 55 FPS wurde nach 5 Minuten abgebrochen.. man spürt sie plötzlich ganz doll - diese Microruckler.
Zurück am G-Sync Moni ist alles butterweich - so und nicht mehr anders.
Gibt es schon Fernseher mit dem Modul?? :d
 
Moin ,

ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Problem mit der Aktivierung von G-Sync.
Es kam ja zu einer Umbenennung/Änderung der Bezeichnung welche verändert werden müssen, da sollte mein Problem aber nicht liegen.

Ganz explizit "capped" der Monitor/Treiber nur bei 144Hz wenn ich "Fullscreen and Windowed" auswähle,
unter "Fullscreen only" bekomme ich mehr FPS ausgespuckt und habe folglich tearing.

Ist jetzt nicht das allerschlimmste auf der Welt aber zum einen habe ich aufgrund des "Windowed" Probleme mit meinem Browser(Vivaldi) und zum anderen ist es das Prinzip.

Habe ich irgendwelche Tomaten auf den Augen?

Wenn ich alle Einstellungen so belasse wie ich Sie unter "Fullscreen and Windowed" habe, wo G-Sync brav bei 144Hz capped,
dann bräuchte ich doch auch nur auf "Fullscreen only" gehen und den gleichen Effekt sehen, gell?

Da läuft der Monitor dann aber in diesem "neuen Modus" wo zwar G-Sync aktiviert ist, Rote Leuchte etc., aber sobald die GPU es schafft mehr als 144FPs zu rendern, bekomme ich diese auch dargestellt.

Falls jemand einen Rat hat/ mich auf einen Denkfehler hinweisen kann, wäre ich sehr Dankbar
 
Du musst auf jeden Fall V-Sync zuschalten sonst funktioniert G-Sync nicht richtig, obwohl es der Monitor als aktiv anzeigt.
 
Warum FPS Limit mit einem Gsync Monitor?
 
Das ist Quatsch.

Setze dir ein fps Limit auf 143 fps. Vsync off ist beste.
Eben nicht! Gerade nochmal mit dem neusten nVidia-Treiber ausprobiert: G-Sync ON, V-Sync OFF, Framerate Limit 58 und Civilization V gestartet. Beim Verschieben der Karte heftiges Tearing, obwohl der Monitor sagt er wäre im G-Sync-Modus. Schalte ich aber im Treiber V-Sync zusätzlich ein ist das Karte verschieben butterweich.
 
Wenn ich mich recht endsinne dann war es bei Einführung so das man "G-Sync" eingeschaltet hat und "V-Sync" aus, um "echtes" G-Sync" zubekommen.
Dann kam die von mir angesprochene Änderung, so dass man nun um "echtes G-Sync" zubekommen auch "V-Sync" aktivieren muss.
Ist ne merkwürdige und verwirrende Entscheidung seitens Nvidia.

Wie Brains sagt, ohne V-Sync kein G-Sync .... "logisch" ;)

Bei mir ist es halt auch so, dass er es im "Fullscreen Only" nicht gänzlich respektiert und mir fröhlich mehr FPS raushaut.[Bei aktivierten V-Sync & G-Sync]



Nachtrag:

For enthusiasts, we’ve included a new advanced control option that enables G-SYNC to be disabled when the frame rate of a game exceeds the maximum refresh rate of the G-SYNC monitor. For instance, if your frame rate can reach 250 on a 144Hz monitor, the new option will disable G-SYNC once you exceed 144 frames per second. Doing so will disable G-SYNCs goodness and reintroduce tearing, which G-SYNC eliminates, but it will improve input latency ever so slightly in games that require lighting fast reactions.

To use this new mode, set “Vertical sync” to “Off” on a global or per-game basis in the “Manage 3D settings” section of the NVIDIA Control Panel. When your frame rate exceeds your monitor’s rated G-SYNC refresh rate, for example 144Hz, G-SYNC will be disabled.


Für mich blöd das mein Treiber mich bevormundet und mein "V-Sync on" missachtet und mich als "enthusiast" einstuft ;) [unter "Fullscreen Only"]
 
Zuletzt bearbeitet:
boah wie oft muss man das eigentlich erklären

mach G-Sync an und V-Sync an
dann hast du bis 120/144 Hz G-Sync und ab 120/144 eben V-Sync

damit wird am Hz Limit gecapped durch V-Sync und du hast kein Tearing

wenn du es deaktivierst hast du bis 120/144 Hz eben G-Sync und ab 121/145 nichts mehr
 
Du musst auf jeden Fall V-Sync zuschalten sonst funktioniert G-Sync nicht richtig, obwohl es der Monitor als aktiv anzeigt.

so erlebe ich das auch. ohne v mit g ist es irgendwie unsmooth. ohne v trotz g kann ich nicht. das bild ist dann unruhig.
 
Erklärt natürlich das mit meinen Eisntellungen G-Sync läuft solange ich im "Fenster- und Vollbildmodus" bin aber nicht im "Vollbildmodus"...
 
Das Thema wird halt nur eher in den entsprechenden Sammlern der Monitore diskutiert als hier ;)
 
Interessant die Sache mit G-Sync off, wenn er mehr als 144 FPS erkennt im Spiel. In L4D2 hab ich oft um die 250-300 Frames meint Geforce Expierence overlay - der Monitor meint 143-144 FPS,G-Sync aktiv.
Was stimmt jetzt ? Gibt es eigentlich einen gescheiten Framelimiter?
 
Bei G-Sync ist eigentlich gleichzeitig V-Sync mit max. Monitor Frequenz aktiv.
Framelimiter: Rivatuner Statistics Server von Afterburner oder halt Nvidia Inspector.
 
Witzig laut NV soll ja VSync aus - zumindest setzt GeForce Experience es so in den Spielen.
Wenn ich V-Sync anschalte kommt bei mir nur 60Fps max raus obwohl die Monitorfrequenz 144MHz ist.

Jetzt wäre die Frage V-Sync des Spiels oder über NVidia Systemsettings..
 
V-Sync im Treiber ein
V-Sync im Game aus

vsync wird doch eh automatisch auf "Ein" gesetzt sobald man G-sync aktiviert und auf "Übernehmen" drückt.
 
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Bei mir sind die Treibersettings wohl murks. V-Sync ist off bei mir im Treiber.
Ist eh Fummelarbeit zusammen mit 3D Vision V2, da geht einiges schief beim Wechsel der Modi.

Okay habe jetzt in den Treibern bei L4D2.exe V-Sync ein - Frames sind bei 143-144 :-D mal sehen ob der Tank noch so viel Tearing verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vsync wird doch eh automatisch auf "Ein" gesetzt sobald man G-sync aktiviert und auf "Übernehmen" drückt.

Nein seit dem neuen Treiber ist Anwendungsgesteuert der neue Standard. D.h. V-Sync muss trotz G-Sync zusätzlich ingame aktiviert werden damit es funzt. Oder man stellt im CP auf "Ein" und dann ingame aus und es wird automatisch erzwungen.
 
das es dazu echt immer noch Fragen gibt...
 
Wann man im Treiber V-Sync erzwingt sollte doch die Einstellung im Spiel irrelevant sein.

Grundsätzlich ja aber ich traue dem nicht ganz und mach es lieber richtig. Ich verwende eh nun ingame V-Sync aufgrund eines Tipps von Blaire (nV Supporter), dass es immer wieder zu Komplikationen kommen kann bzw. erst garnicht funktioniert, wenn man V-Sync via CP erzwingt.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=11134369&postcount=56

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
das es dazu echt immer noch Fragen gibt...
Ist doch kein Wunder, so oft wie Nvidia an dieser Sache herumgeschraubt und alles verändert hat. Zuerst gab es nur einen Schalter: Entweder G-Sync oder V-Sync (meiner Meinung nach der eindeutigste und sinnvollste), dann plötzlich beide Schalter, wobei man mit dem V-Sync-Schalter nur einstellen konnte, ob die Framerate über die G-Sync Grenze hinaus gehen darf, und irgendwann auf einmal war V-Sync einschalten Pflicht, damit G-Sync überhaupt noch funktionierte.
 
Das stimmt... ich verstehs auch nicht. G-Sync bedeutet für mich auch Tearing frei aber das scheint jetzt grundsätzlich nicht mehr so zu sein....

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist da etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich habe in den globalen Nvidia Einstellungen G-Sync und V-Sync aktiviert. Unter Programmeinstellungen kann man dann ja für einzelne Programme andere Einstellungen wählen. Stelle ich hier aber zum Beispiel für 3DMark ein, dass diese Software statt G-Sync eine feste Aktualisierungsrate nutzen soll, dann ist G-Sync sofort auch global deaktiviert. Nicht laut den Einstellungen, aber der Monitor zeigt sofort an, dass G-Sync aus ist und jedes Spiel hat Tearing. Das ist doch eindeutig ein Bug.
 
Servus Leute.
Eine Frage...
Kann ich einen FreeSync Monitor mit 144HZ an meiner GTX 1070 auch bei 144HZ betreiben oder funzzt das nicht?
 
Klar das geht. Aber kannst halt nicht Freesync nutzen und das spürt man.
 
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