Älteren PC aufrüsten für CS:GO

Tante

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
658
Ort
554xx
Hallo,
ich wollte meinen alten PC bisschen tunen. Ab und zu wird ne Runde CS:GO gezockt.
Mein System: i5-2500K, 16GB RAM, ASUS HD6870, Samsung EVO 850.

Hab jetzt gelesen das CS eher CPU-lastig ist. Aber irgnedwie hab ich das Gefühl das die CPU noch besser mithält als die Grafikkarte.
Würde es bei dem System Sinn machen eine stärkere Graka (zB. GTX 1660 Super) einzubauen?
CPU ist nicht übertaktet, soll auch so bleiben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie genau kommst du drauf, dass du für CS:GO aufrüsten müsstest?
Welche Monitorauflösung? Welche Bildrate / Hz/ FPS?

Hast du schon CPU-Limit vs. GPU-Limit Tests gemacht um zu schauen ob CPU oder GPU schwächeln?

GPU Limit: Auflösung hoch, Details hoch und schauen wann die FPS unter die gewünschte FPS-Rate einbrechen.
CPU Limit: Auflösung minimal, Details minimal, schauen wieviele FPS du bekommst.
 
Auflösung ist Full-HD, 60Hz. Monitor ist ein Dell SE2717H. Details sind "hoch", FPS stellenweise unter 60.

Hab ausprobiert, Details alle runter gestellt, FPS über 100.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du eine stärkere Grafikkarte oder musst die Details so runter stellen, das du wieder im Bereich 100 landest.

Ne 1660super halte ich für übertrieben.
Grade zu cs:Go gibt es genug Benchmarks. Einfach Mal schauen was passt und etwa 100fps bringt.
Sofern da keine anderen Spiele gefordert sind.
 
Ne 1660super halte ich für übertrieben.
Wenn es definitiv nur um CS:Go geht und "nur" 100fps das Ziel sind, ist praktisch jede aktuelle neue Grafikkarte übertrieben.
Ich hab ne 1070 und komme damit in CS:GO auf knapp 300fps. Wenn ich mir diverse Benchmarks anschaue, kommt selbst eine 1650S auf ~250fps.
Also wenn die CPU sowieso bei etwa 100fps capped, bringt eine Grafikkarte besser als eine 1050 oder 1050ti nicht wirklich was.
 
Ok, overkill. Also tuts auch ne GTX 1650, liegt preislich auch nah bei der 1050.
 
Hab für 100€ ne gebrauchte gute GTX 1650 ergattert, jetzt bin ich zufrieden. (y)
 
Auflösung ist Full-HD, 60Hz. Monitor ist ein Dell SE2717H. Details sind "hoch", FPS stellenweise unter 60.

Hab ausprobiert, Details alle runter gestellt, FPS über 100.
Bin verwirrt. Heißt das, die Hardware liefert theoretisch 100 FPS? Der Monitor liefert bei 60Hz ja definitiv nur 60 FPS?
 
Tassie nein, die FPS werden nicht durch den screen limitiert.
 
Bin verwirrt. Heißt das, die Hardware liefert theoretisch 100 FPS? Der Monitor liefert bei 60Hz ja definitiv nur 60 FPS?
Die Grafikkarte liefert tatsächlich, sagen wir mal der Einfachheit halber 120fps, ein Monitor mit 60Hz zeigt dann aber nur jeden zweiten Frame an.
Da in vielen Spielen die Engine, z.B. die Physik an die Framerate gekoppelt ist, bringt es trotzdem was, wenn das Spiel mit 120fps läuft, auch wenn der Monitor nur die Hälfte davon anzeigt. Das reduziert z.B. Inputlag.

Falls man V-Sync aktiviert, berechnet die GPU tatsächlich nur 60fps für einen 60Hz-Monitor, die auch synchronisiert angezeigt werden, wie der Name ja schon andeutet. Dann jedoch läuft die Grafikkarte nichtmehr unter 100% Last.
 
Tassie nein, die FPS werden nicht durch den screen limitiert.
Die Grafikkarte liefert tatsächlich, sagen wir mal der Einfachheit halber 120fps, ein Monitor mit 60Hz zeigt dann aber nur jeden zweiten Frame an.
Da in vielen Spielen die Engine, z.B. die Physik an die Framerate gekoppelt ist, bringt es trotzdem was, wenn das Spiel mit 120fps läuft, auch wenn der Monitor nur die Hälfte davon anzeigt. Das reduziert z.B. Inputlag.

Falls man V-Sync aktiviert, berechnet die GPU tatsächlich nur 60fps für einen 60Hz-Monitor, die auch synchronisiert angezeigt werden, wie der Name ja schon andeutet. Dann jedoch läuft die Grafikkarte nichtmehr unter 100% Last.
Ok, danke Euch Beiden. Umgekehrt gilt aber bei 144 FPS, dass der Monitor die auch liefert, wenn er mit 144Hz läuft, oder?
 
Ok, danke Euch Beiden. Umgekehrt gilt aber bei 144 FPS, dass der Monitor die auch liefert, wenn er mit 144Hz läuft, oder?
Ja, ein 144Hz Monitor kann 144fps anzeigen. Der hat aber ein Problem wenns weniger als 144fps sind, ganz besonders, wenn es kein ganzer Teiler ist (gleiches gilt aber auch für 60Hz).
Dagegen gibts dann G-Sync oder FreeSync, damit ist die Refreshrate des Monitors variabel und passt sich den FPS an. 144Hz, oder wieviel der Monitor jeweils kann ist dann natürlich trotzdem die Obergrenze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh