Ärger mit Telekom

Mir reichts mittlerweile auch, dieses Jahr 3-4 Wochen Dauer-Ausfall, seit 6 Jahren wird gepredigt unser DSL 2000 wird ausgebaut. Jetzt bekommt n Kumpel von mir im Nachbarort (2km) nen Brief von 1&1 das die Bandbreite für seinen Tarif von 6000 auf 16000 ausgebaut wird bzw wurde, bei uns passiert natürlich nichts. Ich war eh schon mehrmals kurz davor zu 1&1 zu wechseln, wenn sich in Sachen Bandbreite nicht bald was tut dann wird auch gewechselt. Wird zwar höchstwahrscheinlich auch an der Bandbreite nichts ändern aber dann bin ich endlich von dem Komikerverein weg.
 
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Hallo,
jetzt wirds lustig.
Heute is Dienstag und ich muss mich bis Freitag auskäsen ob ich den Skydslkram behalte. Es sieht zunächst nicht danach aus. Es war in den letzten Tagen eher bedeckt und es hat etwas geregnet. Lief noch ok. Ping etwa 700ms, das ist auch noch erträglich. Ab gestern habe ich mal angefangen zu ziehen und hab aktuell nen Traffic von 15gig. Und nun schleich ich mit 500-1500kbits herum.

Warum ist das so?
Ein Ausschnitt aus der Leistungsbeschreibung

Kunden werden zur Übertragung ihrer Daten
anhand mehrerer Kriterien verschiedenen
Pools zugeordnet. Zu den Kriterien zählen
unter anderem der aktuell genutzte Satellit,
der aktuell genutzte Spot-Beam bzw.
Transponder, sowie der vom Kunden
gewählte Tarif inkl. des bisherigen
Nutzungsgrades.

Jedem dieser Pools wird zum Erreichen der
maximalen Bandbreite des Anschlusses die
Anschlussbandbreite mit einer Contention-
Ratio von 1:50 (angenommene Nutzungsrate
für Privatkunden) multipliziert mit der Anzahl
der Kunden die diesem Pool zugeordnet sind
zur Verfügung gestellt.

Die innerhalb eines Pools für jeden Kunden
zur Verfügung stehende Bandbreite wird mit
der Anzahl der Kunden des Pools
multipliziert.

Die Summe der Bandbreiten aller Pools eines
Tarifs wird durch die Anzahl aller Kunden des
Tarifs geteilt.

Die Berechnung erfolgt ein Mal pro Minute.

Der Durchschnitt aller Werte der letzten 12
Monate ergibt die jährliche, mittlere
Bandbreite, wobei 3% der besten und
schlechtesten Werte bei der Durchschnitts-
ermittlung nicht berücksichtigt werden.
Eine bestimmte jährliche, mittlere Bandbreite wird
nicht garantiert

Ich habs nicht gerafft. Vereinfacht gesagt ist, wenn man zu viel gezogen hat ( Der Techniker konnte mir nicht sagen wieviel zu viel ist) wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Im schlimmsten Fall die gebuchte Geschwindigkeit, in meinen Fall 12000kbits, geteilt durch 50. Und das bedeutet 240kbits garantiert. Nennt sich Contention Ratio.
ABER
Erwin am Telefon meinte das ich tagelang mit gedrosselter Geschwindgkeit surfen müsse wenn ich zu viel über einen längeren Zeitraum gezogen habe. Erwin meinte wenn ich nur mal kurzzeitig viel ziehe, wird auch nur kurzzeitig gedrosselt. Ziehe ich lange und viel, wird lange und viel gedrosselt. Das heist auf gut Deutsch. Schlimmer wie die Telekom. Man weiß nicht wann man gedrosselt wird, und man weis nicht wann man wieder vollen Speed erhält.
Ich habe Erwin nach der Berechnungsgrundlage gefragt. Da hat der mich auf die Leistungsbeschreibung verwiesen. Die hab ich mir durchgelesen und hab dem gesagt das ich das nich verstehe. Da meinter das er mir die technischen Grundlagen erklärt habe und das er darüber hinaus keine weiteren Auskünfte gäbe. Ich solle mich an die Geschäftsleitung wenden.
Morgen werde ich zunächst bei der Vertragsabteilung durchklingen um mich aufklären zu lassen wie ein wirksamer Widerruf von statten geht. Zicken die rum muss ich meinen Trumpf ausm Ärmel holen. §119BGB. Zieht definitiv insbesondere mangels offenkundiger Berechnungsgrundlage der Drosselgeschichte. Muss auch nach 2 Wochen Nutzung noch ziehen da sich an den AGB's und der Leistungsbeschreibung wohl nichts kriegsentscheidendes tun wird.

Ich sag mal so, die 97%Verfügbarkeit könnten die wohl packen. Ist auch wirklich gut. Empfang bei bedeckten Himmel und leichten Regen ist noch akzeptabel -> 700ms Ping. Im Normalfall kommen bei mir von den 12mbit so 6-9an. Das passt auch schon. Was aber vollkommen inakzeptabel ist, ist dieser vollkommen überflüssige Contention Ratio der aussagt wann und wie lange gedrosselt wird. Gut, eine technische Limitierung mag Sinn machen, dann MUSS diese aber offenkundig und nachvollziehbar beschrieben werden. Was nicht der Fall ist. Und das ist der Knackpunkt und wohl der große Haken an den SkyDSL Kram.

Ich werde zunächst den Widerruf prüfen und mich schlau machen ab wann ich gedrosselt werde, und wie lange ich bei Traffic X mit einer Drosselung rechnen kann. Ergänzend möchte ich erwähnen das der Speed, Nachts wieder hochgehen kann, wenn niemand anderes Online ist, oder nur wenige online sind. Ob das so ist, und wieviel ich Nachts noch erhalte versuche ich zu prüfen. Allerdings wird mich das auch nicht weiter bringen da ich den Speed nicht nur fürs ziehen, sondern auch fürs Arbeiten brauche. Uncool wenn ich mit 0.5mbit hier im Web rumschleiche mit meiner Arbeit aufn Buckel. Das wird mir dann auch zu teuer. Somit könnte Teledoof oder Vodafone doch glück haben das ich mein hart verdientes Geld doch bei denen lasse. Aber warscheinlich dann doch Vodafone da ich hier im LTE Gebiet wohnen soll. Das ist ja bei Teledoof nicht der Fall.

Was ist Contential Ratio?
1:50
Das bedeutet man muss sich den maximalen Speed (im Pool) mit 50 Nutzern teilen. Jeder Pool kriegt eine bestimmte Bandbreite vom Versorger zur Verfügung gestellt. Sagen wir mal 100mbit. Sind jetzt 50 Leute on, kriegt jeder nur noch 2mbit. Verbrauchen die 49Leute zusammen nur 90mbit, kann ich als 50er mit 10mbit surfen. Vereinfacht gesagt ist das so. Stellt sich jetzt nur noch die Frage ab wann wieviel gedrosselt mit Berücksichtigung des Traffic. Das ist nähmlich ein vollkommen anderer Steifel.
 
Also jetzt bin ich total perplex.
Die Tante am Rohr hat mir gesagt das es kein Widerrufsrecht gibt wenn man den Krempel genutzt hat.

Siehe AGB 1.2 letzter Satz
Ihr Widerrufsrecht erlischt, wenn der Vertrag seitens der skyDSL
Deutschland GmbH und des Kunden auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden vollständig erfüllt ist, bevor der Kunde sein Widerrufsrecht ausgeübt hat.

Das heist, ich kriege nur die 69,90€ von der Kaution wieder. Die Pflaume meinte sogar das ich den Krempel auf eigene Kosten zurücksenden soll obwohl in den AGB's in Punkt 1.2 recht weit unten folgendes steht.

Die Ware ist auf unsere Kosten und Gefahr zurückzusenden.

Unter Punkt 7.2 in den AGB's steht aber folgendes.
Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses hat der Kunde das Ihm überlassene Endgerät auf seine Kosten und auf seine Gefahr an die skyDSL Deutschland GmbH zurückzugeben.

Und nun? Es ist doch eigentlich klar, das wenn irgendwas unklar ist, z.B in Form von einen Widerspruch innerhalb der AGB's, das eigentlich keins von beiden gilt oder?

Ich kenne ein Widerrufsrecht in Form von, ich kann damit tun und lassen was ich will solange ich das Produkt nicht schlechter mache, beschädige zerstöre oder sonstwas was den Wert mindert. Und die Tante kommt mir jetzt das ich kein Widerrufsrecht habe weil ich das genutzt habe.

Ich hab der Tante gesagt das ich das doch prüfen müsse um die Leistung beurteilen zu können, und zwar z.B. so wie es im Ladengeschäft üblich ist. Da hat die Tante gesagt da müsse ich zu den Partnern vor Ort gehen. Die würde ich auf die Homepage finden. Man hat mich auf den Punkt "Partner Vorort" verwiesen. Dort kann ich meinen Tarif auswählen und die PLZ eingeben. Dann zeigt mir die Seite einige Anlaufstellen an. Aber, der nächste ist 38km weit weg. Und das sind Partner die die GEräte installieren, keine Partner bei denen ich das Produkt auf Leistung prüfen kann. Das ist ein Punkt wo ich reingrätschen kann. Faktisch keine Prüfung möglich wie sie im Ladengeschäft möglich gewesen wäre. Ich habe die Tante nochma angerufen und habe ihr erzählt das diese Firmen die dort angezeigt werden nur die reine Installation vornehmen. Somit hätte ich keine Gelegenheit das Produkt zu prüfen. Wie es z.B. im Ladengeschäft möglich wäre gemäß ihren AGB's Punkt 1.2 Daraufhin hat die Tante mir die Mailadi vom Chef gegeben. Ich solle mich dort mal melden.

Martchen war nach fünf Minuten tierrisch genervt. Allerdings weiß ich jetzt leider immer noch nicht wie das mit der Geschwindigkeit von statten geht.
Amtlich ist, so wie die Tante das vor hat gehts nicht. Ich soll nur die 70eumel Kaution weider kriegen. Das gefällt mir gar nich. Das wären 120eu Kosten für 14 Tage rum probieren. Nebenbei bemerkt, kriege ich bei einer ordentlichen Kündigung nach den 2 Wochen auch nicht mehr Geld zurück, aber ich kanns noch 4 Wochen lang nutzen. Das Problem ist allerdings, ich hab nur noch 3 Tage Zeit. Scheiße.

Naja, im Falle das ich das kündige können die den Kram selber abholen oder ich schicke denen das für 50eu zu. Können die sich aussuchen. Was da zu tun ist geht aus den AGB's ja hervor. Siehe Punkt 1.2 und Punkt 7.2.
Ferner muss ich mir nen Kopp machen wie ich da jetzt § 119BGB reininterpretiere. Zunächst muss jedoch die Leistungsbeschreibung auseinanderklamüsert werden. Vorschläge?

Gestern Abend ging gar nix, weder Mails schreiben noch ICQ. Heute morgen lagen wieder 12mbit an. Ich ziehe grad wieder nen bisschen. Gedrosselt wird offensichtlich Schrittweise.
 
Ergänzung!!!
...eben mal bei der Verbraucherschutzzentrale angerufen.

Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses habe ich die Kosten zu tragen. Siehe AGB Punkt 7.2. Das Vertragsverhältnis endet gemäß Mindestvertragslaufzeit von 4 Wochen, 4 Wochen nach Bereitstellung der Hardware. Die Hardware kam am 21.08.2013. Da die Mindestvertragslaufzeit noch nicht beendet wurde, ist der Vertrag nicht von beide Seiten vollständig erfüllt worden so wie es das Widerrufsrecht in Punkt 1.2 vorsieht. Denn ich habe den Vertrag erfüllt wenn ich den Kram 4 Wochen genutzt habe. Das habe ich aber noch nicht, also gilt das Widerrufsrecht doch. Und somit sind beiderseits empfangene Leistungen zurückzugewähren... ...innerhalb von 30 Tagen.
Die Verbraucherschutzzentrale hat gesagt das die Tante sich im Telefon geirrt hat. Geirrt versprochen oder Vorsatz spielt keine Rolle. So wie die das erklärt hat hätte das schon Sinn gemacht.
Ferner steht mir als Verbraucher eine Prüfung zu. Das hat die Verbraucherschutzfrau mir auch versichert. Ich kenns auch nich anders. Ich bin ja nicht für die Telekom, aber die sind Pfatfinder gegen das SkyDSL Konsorzium.
 
Das Paket unfrei oder per Nachname zurückschicken und 120 Euro verlangen... :fresse:
Anderer weg, Rechnung bzw Mahnung schreiben und in Verzug setzen...
Ganz ehrlich, ich habe mich mit de, Thema Sky dsl ne Weile beschäftigt... Das ist zwar schon besser als vor 5 Jahren aber die Beschreibung mit Drosselung usw würde mich von nem Vertrag abhalten...
 
Ich hab ja geguckt ob gedrosselt wird. Das Thema Geschwindgkeit wurde in der Leistungsbeschreibung ja angeschnitten. Da habe ich nichts festgestellt. Daraufhin bin ich von ausgegangen das nicht gedrosselt wird. Als Vollnoob versteht man nun auch nicht jedes Fachchinesisch insbesondere geht aus der Leistungsbeschreibung auch nicht wirklich hervor das die nach Traffic X in Zeit X nur 240kbits durchlassen. Für mich klingt diese Beschreibung zu verzerrt als das man die ernst nehmen könnte. Ich als Kunde muss doch mit irgendwas rechnen können. Für mich als Verbraucher ist nicht nachvollziehbar wie die Leistungsbegrenzung von statten geht. Auch der technische Support kann darüber keine konkrete Auskunft geben. Und das ist doch unterm Strich stark fragwürdig. Die könnten mir jetzt jeden Tag nur 500kbits abgeben und hätten den Vertrag erfüllt. Ist für mich stark zweifelhaft ob man damit vor Gericht durchkommen würde.
 
Ich hab dich doch vor SkyDSL gewarnt ;)
Das interessante in meinem Fall war, dass ich anfangs als ichs gebucht hatte nen gutes halbes Jahr 0 Probleme hatte - also außer dass das Modem mal abgestürzt war und nur Kabel ziehn geholfen hat, aber Bandbreite war immer da. Die Drosselgeschichte kamm erst später - anfangs hat die Bandbreite monate lang gestimmt, trotz das ich bei weit mehr als 100GB im Monat lag...

Mir hatten sie am ersten tag der Nutzung in der ich doch sehr verwundert über den krassen Ping und die resultierende Surfgeschwindigkeit war, dass die Lösung ja gar nicht als DSL-Ersatz zu sehen sei sondern nur für konstante Downloads nutzbar seie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin aktuell schon positiv überrascht was die Leistung angeht. Mit ausnahme das doch gedrosselt wird. Das is aber bei weitem nich so schlimm als ne straighte Drosselung bei LTE. Das Geschäftsgebaren ist eher negativ überraschend.
 
Nach rund 4 Wochen Nutzung mal ein Zwischenfazit. Morgens bis etwa 16Uhr habe ich volle Bandbreite. Von 16-18 wird langsam gedrosselt. Ab 19 wirds langsam schwierig, und ab 20Uhr brauch man gar nicht mehr ins Netz. Da liegen nur noch 0.5-1.5mbit an. Das bessert sich so ab 23-24Uhr. Nachts wieder Fullspeed. Ping ist so hoch das er gar nicht messbar ist. Traffic aktuell 77gig. Viel gezogen hab ich die letzten 2 Wochen nicht. Am We nervts auch. Morgens bis Abends etwa 0.5-1.5mbit. Es lässt sich also nicht bequem surfen.
Fazit: Es ist ein Datentarif. Man kann ne Menge ziehen und wenn nicht viel los ist passt ne Menge durch. Wirkliche Ausfälle hatte ich keine. Ich glaube einmal musste ich Modem reseten.
Es ist für mich noch erträglich da ich ab 19Uhr fast gar nicht mehr on bin. Oder in der Regel nur zum Mails checken. Da geht das noch. Am WE ist es zwischenzeitlich nervig da ich tagsüber doch öfter mal recherchieren muss was die Sache durch den Speed recht erschwert. Das wird sich im laufe der Zeit aber automatisch auf unter die Woche verschieben sodass ich am We andere Dinge mache. Kurzum sei gesagt das ich in der Woche zufrieden bin weil ich ab 19Uhr wo nich mehr viel passiert selten on bin. Am We ist es wirklich Kotzgrenze. Also surfen macht nicht viel Spass. Für die paar Stunden die ich on bin ziehe ich in Erwägung mir zusätzlich nur für das WE einen UMTS Tarif zubuchen. 500mb pro Monat oder sowas. Das sollte für die Wochenenden reichen.

Im gesammten ist es nur ein kleiner Fortschritt weil ich im Schnitt 40% weniger zahle, und deutlich mehr ziehen kann. Surfqualität leidet aber etwas in der Woche und extrem am Wochenende. Letzteres lässt sich kostengünstig durch UMTS optimieren. Aktuell ist es noch keine Fehlentscheidung. Wenn ich zu den Zeiten on wäre wo gedrosselt wird, würde ich nur den kleinsten Tarif wählen zum ziehen und UMTS 2 oder 5 Gig fürs surfen buchen und würde komplett mit UMTS surfen. Denn die 30GIG LTE Tarife die man als Vielnutzer braucht sind zu teuer. ->50€. Das geht mit UMTS deutlich billiger und mit 3-6Mbit lässt sich auch noch solide surfen.

Da Kündigen mit der Telekom scheint gut zu klappen. Kündigungsbestätigung kam, und Einzugsermächtigungstermin wurde ausgehandelt. Den Kram hab ich schon abgebaut und zugeschickt. Versand leider kostenpflichtig.
 
@Al_

Es gibt noch andere Zugangsarten ausser (Sky-)DSL, UMTS und LTE. ;)

Schonmal über Kabelzugang nachgedacht ?

Z.b. hier oder hier oder hier ?
Mehr info : hier.

Ich habe mir auch lange genug DSL-2000 angetan(antun MÜSSEN), aber das geht auch schneller. Aktuell bei mir mit 100Mbit/s Tarif,
wovon auch wirklich fast durchgehend 100 ankommen, und ein Ping um die ~18ms.
Du schreibst oben was von 700ms Ping - ich hoffe ja mal du meintest 70 ?! Und selbst DAS wäre für mich jetzt ein Grund
die Sache SOFORT zu beenden, egal ob ich draufzahle...
 
Primacom und Kabeldeutschland nicht verfügbar. Sehr warscheinlich dann Unitymedia auch nicht. Als grobe Faustregel gilt, bietet die Telekom nix an, bieten alle anderen auch nix an. Und so isses hier leider. Das ist halt nen toter Fleck Erde hier wo ich lebe -.- Rings um gibs DSL, nur unsere Straße nicht o_O
 
Primacom und Kabeldeutschland nicht verfügbar. Sehr warscheinlich dann Unitymedia auch nicht. Als grobe Faustregel gilt, bietet die Telekom nix an, bieten alle anderen auch nix an. Und so isses hier leider. Das ist halt nen toter Fleck Erde hier wo ich lebe -.- Rings um gibs DSL, nur unsere Straße nicht o_O

Teleclumbus ist nicht verfügbar.

Hm, nicht gleich Aufgeben. :)

Ein guter Freund von mir wohnt in einer Kleinstadt in Süd-Thüringen, er hatte auch bei einem Kabelprovider
den Verfügbarkeits check gemacht und es war nichts verfügbar. Darauf hin hat er Telefonisch bei einem
angefragt, und siehe da : einige Zeit später war der Zugang und 100Mbit/s Tarif in seiner Strasse verfügbar.

Also ich würde da auf jedenfall mal dranbleiben, Magdeburg ist ja nicht gerade ein kleines Dorf,
die werden da sicher bald reagieren.

Zur Not, wenn alle Stricke reissen : Vodafone z.b. baut ja sein LTE Netz ziemlich schnell aus.
Wenn du einen LTE Router bekommen könntest der einen Anschluss für eine Externe
LTE-antenne hat, kannst du diese ja so positionieren wo du den besten Empfang hast.
Grossartige Mengen downloaden ist dann zwar auch nicht wegen der Drosselung, aber
Surfen, Livestream und Ping sollten so zumindest auf Erträglichem Maße liegen.
 
Bei Kabeldeutschland hab ich angerufen. Die können nicht. Das Problem is einfach das die kein Kabel mehr hatten das die hätten bei uns verlegen können. LTE ist zu teuer für so wenig gig. Bei 60gig würd ich mir das wieder anschaffen. Das is dann aber schon untere Kotzgrenze.
 
um so einen mist vorzubeugen, undbedingt bei der nächsten wohnungssuche jedesmal die inet-anbieter vorher checken.
nur so entgeht man diesem stress.
 
39 wo das Haus gebaut wurde gab es sowas als Auswahlkriterium nicht. Hausumpflanzen ist auch ungünstig^^
 
würde dennoch mal nachfragen per Telefon bei Teleclumbus und auch sagen das du Kabel Anschluss hast hat bei meiner bekannten so problemlos geklappt
habt ihr ein Telefon Leitung DSL RAM oder per Richtfunk gibst auch was
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinsichtlich Skydsl hat sich nichts geändert. Zweite Rechnung um 125€. Das wird sich nächsten Monat nochmal wiederholen. Und danach kann ich dann günstig surfen. Gedrosselt wird noch immer wie immer. Ab etwa 18Uhr-24Uhr sowie am Wochenende. Darüber hinaus Fullspeed bis zu 12mbit. Allerdings hat mich ein anderer Anlass zum erneuten posten bewegt.

Kürzlich eine Umfrage der regionalen Zeitung "Volsstimme"... ... da nahm ich auch dran Teil. Hintergrund: Kartographie zur Darstellung der Internetanbindung.
Hier ist klar zusehen wie "gut" das Highspeedinternetnetz ausgebaut ist. Nicht nur in der Landeshauptstadt Magdeburg sieht es dünne aus, sondern auch in den umliegenden Regionen. Kritiker, willkommen in der Realität!
 
Man hat halt kein Recht auf ein schnellen Internetzugang.

Ich wohne in einer Großstadt. Verteiler direkt vor der Tür aber trotzdem nur max. 6mbit Verfügbar per DSL und Kabel hat nur Probleme gemacht (Leitungen vorm Haus zu alt).

Mein Vorschlag: Haus verkaufen und da hinziehen wo es anständiges Internet gibt, oder sich damit abfinden.
 
@hugoLOST bei mir das selbe so 2-7mbits , heute war ein Techniker da 80% Pakete Verlust und bit Fehler jetzt kommt die t com und muss schauen wo das Problem liegt evtl. neue Kabel verlegen ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne in einer Großstadt. Verteiler direkt vor der Tür aber trotzdem nur max. 6mbit Verfügbar per DSL und Kabel hat nur Probleme gemacht (Leitungen vorm Haus zu alt).

Wenn es nur an der alten Leitung vor dem Haus liegt, könnte man auch darüber nachdenken zu investieren und die Leitung vor dem Haus neuverlegen zu lassen.
Sofern es sich denn um eigenen Eigentum handelt.
Positiver Nebeneffekt ist, dass diese Investition nicht nur den Internetzugang erheblich verbessert, es lässt auch den Wert der Immobilie ansteigen.

Ich denke, die Kosten dafür werden sich vermutlich auch noch in Grenzen halten oder bin ich da falscher Annahme ?
 
Kommt ja auf den verteiler an. Wenn das nur n passiver schaltschrank (kvz) steht, ist das voellig egal, wo der steht. Dazu muesste da schon ein outdoor dslam verbaut sein. Ab dsl port kannst du grob mit 1,4km rechnen fuer ca. 12-14mbit. Je nach qualitaet.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Für Kabel waren die Leitungen zu alt. Und warum sollen die Mieter im Haus (mehrheitlich Rentner) dafür zahlen das die Leitung neu gemacht wird?

Ich bin jetzt an den Stadtrand gezogen und bekomme dsl16k und sogar vdsl (was ich genommen habe).

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,
seid ner Woche kann ich über einen Downloadclient (Jdownloader/Azureus) nur noch sehr langsam Kochrezepte von meinen Freund runterladen. Surfen kann ich aber noch weitgehend normal. Sehr oft bricht die Dl-Geschwindigkeit auch bei normalen Downloads extrem schnell ein. Von 1mbit auf ein paar Kbyte. Beispielsweise wenn ich Treiber von 3dcenter ziehe. Hat jmd ne Ahnung ob der Internetserviceprovider bei sich da was einstellen kann sodass ich zwar normal surfen kann, aber beim Download dreht mir da einer den Hahn zu? Das doch Kacke sowas. DSL Speedtest sagt, 18mbit. Ziehen tu ich aber mit 5kbyte/sec. o_O
Ich glaub ich muss doch durch die Kanten stratzen und allen DSL verkaufen damit die hier nen Kabel ins Erdreich schmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben ich habe jetzt nicht alle deine Texte gelesen, per Suche aber nix gefunden. Hast du es hier schon einmal probiert?

MDDSL GmbH
 
Hier gibts faktisch kein DSL. Erst nachdem die hier die Straße aufgerissen haben.

Habe Skydsl heute mal nen Brief geschrieben
Hallo,
am 18.10.2013 rief ich die technische Abteilung an das das Internet recht langsam sei. So etwa 0.3-0.5mbit. Die wollten sich kümmern und sich innerhalb von 3-4 Tagen kümmern.
Heute bricht Tag 6 an und ich habe noch keine Rückmeldung erhalten.
Eben rief ich wieder in der Technikabteilung an die mir mitteilte das technisch alles in Ordnung sei und das der Fall der Vertragsabteilung übergeben wurde. Ich rief dort an da das Problem noch immer nicht behoben wurde und ich noch keine Rückmeldung erhalten habe.
Ergänzend dazu möchte ich erwähnen das das surfen einigermaßen funktioniert, aber die Downloadgeschwindigkeit noch immer bei etwa 0.3-0.5mbit liegt. Praxisbezogen war das von Anfang an bei Stoßzeiten der Fall. Ab 18Uhr etwa ging die Geschwindigkeit runter, so ab 20/21Uhr konnte ich dann nur noch mit 0.3-0.5mbit Dateien herunterladen. Das war für mich erträglich, allerdings ist diese Geschwindigkeitsbegrenzung nun jeden Tag und zu jeder Tageszeit vorhanden was mich dazu veranlasst aktiv zu werden.
Warum kann ich nicht mehr mit voller Geschwindigkeit downloaden und wann wird das Problem behoben sein. Ich wünsche eine ausführliche Darstellung damit es für mich nachvollziehbar ist. Ich brauche dringend die Downloadgeschwindigkeit da ich beruflich bedingt Strömungssimulationen herunterladen muss.

Des weiteren habe ich eine Frage bzgl. des Vertrags.
Im Angebot haben Sie folgende Punkte aufgeführt.
• Bandbreite bis zu 12.000 Kbit/s beim Datenempfang und bis zu 4.000 Kbit/s beim Datenversand (bi-direktional)
• Flatrate
• ohne Fair Use Policy
• Telefon-Anschluss (VoIP)
....
Das Problem ist das dieses Wort "Flatrate" welches im Zusammenhang mit der Bandbreite des Datenempfangs und Datenversand im Widerspruch mit dem Punkt "ohne fair Use Policy"steht. Denn Punkt 1.1.1.4 gemäß der Leistungsbeschreibung Tarif Flat M findet keine Anwendung. Und eine Flatrate, im Sinne einer Flatrate, ist das man einmal bezahlt und ohne Leistungsverlust fortan (die im Angebot zu sehen ist, in diesen Fall 12.000kbits/s) Daten empfangen und Daten versenden kann, aber ohne eine Volumenbegrenzung.

Jetzt bin ich verwirrt.
Was wurde jetzt nun vertraglich vereinbart? Eine Flatrate, oder das bereitstellen eines Internatanschlusses mit 12mbit Datenempfang in Verbindung das kein Internetanschluss ohne Beschränkung der maximalen Bandbreite des Internetanschlusses auf Grund des Datenaufkommens zur Verfügung gestellt wird?
Darüber hinaus ist folgendes unklar.
Sie bieten einen Tarif Flat M mit bis zu 12.000Kbits/s beim Datenempfang an, weisen in der Leistungsbeschreibung aber folgendes aus:

Leistungsbeschreibung Gemäß Punkt 1.1.1.3 die jährliche, mittlere Bandbreite eines Anschlusses wird wie folgt ermittelt...

Heist das jetzt das ich maximal 12.000kbits/s geliefert bekomme und das die durchschnittliche Bandbreite des Anschlusses somit garantiert unter 12.000kbits/s liegt? Wenn ja, wieviel Bandbreite kommt den in der Regel durchschnittlich beim Kunden im Jahr an? Spricht man da von 11.000kbits/s, 8.000kbits/s, 4.000kbits/s oder eher von 1.500kbits/s und weniger? Anhand der Erfahrungen der letzten Jahre haben Sie diese Information vorliegen. Diese benötigen Sie auch zur Leistungsermittlung gemäß der Leistungsbeschreibung des Tarif Flat M. Das nichts garantiert werden kann ist klar, aber ab wann räumen Sie den Kunden ein Sonderkündigungsrecht ein und wieviel wird durchschnittlich geliefert? Laut Leistungsbeschreibung gar nicht, aber das kann doch nicht sein. Denn in der "Szene" spricht man von einer Schlechtleistung sofern weniger als 33% geleistet werden als das was man gebucht hat. Gebucht wurde gemäß Angebot 12.000Kbits/s beim Datenempfang. Zur Verfügung gestellt werden gemäß Leistungsbeschreibung Punkt 1.1.13. wieviel?

Ich denke mal es ist auch für Sie etwas verwirrend daher noch einmal kurz zusammen gefasst.

1. Warum kann ich nicht mehr mit Fullspeed (12mbit) herunterladen sondern nur noch mit bis zu 0.5mbit?
2. Wann kann ich wieder mit Fullspeed herunterladen?
3. Habe ich eine Flatrate gebucht oder gilt keine Fair Use Policy (Berücksichtigung des Datenaufkommens)?
4. Was ist der Unterschied zwischen einer Volumenbegrenzung (Volumenflat) und dem Begriff Berücksichtung des Datenaufkommens (Fair Use Policy)
5.Wie hoch ist die Durchschnittliche Bandbreite in mbit bei dem Kunden pro Jahr wenn er Tarif Flat M gebucht hat? Es genügt die Angabe vom Jahr 2012 oder 2011.
6. Sofern keine Flatrate, und doch das Datenaufkommen hinsichtlich der Geschwindigkeit berücksichtigt wird, wo liegt die Messlatte? Bei 5Gb/Monat, 10Gb/Monat, 20Gb/Monat, 50gb/Monat? Ich weis das eine genaue Zahl nicht genannt werden kann, allerdings kann man einen groben Richtwert angeben. Diese Information haben Sie zur Leistungsermittlung vorliegen.
7.Sofern das Datenaufkommen erreicht ist, wie lange dauert es bis wieder volle Bandbreite ansteht? Es muss ja eine Bemessungsgrundlage dafür geben wann ich wieder mit Fullspeed (12mbit) arbeiten kann.
8. Ab wann Räumen Sie dem Kunden ein Sonderkündigungsrecht ein wenn er Tarif Flat M gebucht hat? Beispielsweise wenn Sie nur 10% Geschwindigkeit liefern oder weniger, oder 20% Geschwindigkeit liefern?

Ich bitte mir diese 8 Fragen mal ausführlich darzustellen. Nehmen Sie davon in Kenntnis das ich keine Aussage akzeptiere die Sinngemäß aussagt das Sie keine Geschwindigkeit garantieren.
Ich schicke es einmal per Mail, und einmal als Briefpost (Einschreiben) da ich großes Interesse habe aufgeklärt zu werden. Ferner bitte ich um Nachbesserung sodass ich wieder mit voller Leistung gemäß des Angebots arbeiten kann.
Ich bedanke mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Vorzeitig haben die mich jetzt auf 20mbit geupgradet weil die gemerkt haben das ich doch etwas mehr Volumen brauche. 20mbit Tarif stellt mehr Volumen bereit. 2Monate für den selben Preis als wie jetzt mit 12mbit. Was danach ist haben die nicht gesagt. Werds mal drauf anlegen was nach den 2 Monaten passiert. Ob die mir dann 20Eumel mehr in Rechnung stellen, oder ob die dann auf 12mbit downgraden. Mehr bezahlen tu ich nich. Habe das Angebot ja nicht angenommen...
Ferner bin ich mal gespannt was als Rückantwort kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich echt mal mit den Kabel Providern in Verbindung setzen ...

Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App
 
Internet ;)
bei meiner bekannten was ich schon sagte die im Wald wohnte gabst angeblich keine Kabel tv dann nach paar Wochen hatte sie Internet über kabel tv da doch ein Anschluss vorhanden war
 
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