Ärger mit Telekom

Liegt denn in deinem Haus überhaupt ein Kabelanschluss ?

Falls nicht, lohnt sich der Stress nur bedingt. Denn wenn in der Straße vorm Haus keine Kabelleitung liegt, kann man es eh vergessen

Ich wohn zwar mitten in Frankfurt, hatte aber auch das Problem was vernünftiges nach meinen Vorstellungen zu finden, da weder Schüssel auf dem Dach ist noch ein funktionierendes Kabel für unitymedia liegt.

Meine Eltern zb wohnen in einem Randgebiet, wo bis dato nur dsl light verfügbar ist. Dauerhaft kommt da ein Durchsatz von 30 kb die Sek an. Also nix. Lte gab es lange zeit nicht. Nur unitymedia bot 100
Mbit an.
Meine Eltern waren aber damals beim Hausbau 1977 so schlau keinen Anschluss von der Straße ins Haus legen zu lassen. Ergo kein Inet darüber. Lustigerweise bieten sie heute aber an die vollen Einrichtungskosten im Haus zu übernehmen, wenn meine Eltern den Weg von Straße zum Haus übernehmen. Da die nun aber lte haben und mit 10 Gb locker auskommen, wars egal.

Auch hier in dem Haus mit 8 Parteien hätte unitymedia in Absprache mit den Vermieter die Kosten für die Modernisierung der Kabel und Geräte übernommen, wenn die Mieter Interesse hätten.

Vielleicht wär das ja ne Idee, falls ihr bei dir im Haus nen Kabelanschluss habt. Unitymedia ist nicht gleich Kabel Deutschland. Die Decken imho komplett unterschiedliche Bereiche ab. Sowohl in Frankfurt als auh bei meinen Eltern gibt es nur unitymedia. Kein anderer Kabelanbieter hat dort was im Angebot.

Wenn das dort dein Haus ist mit längerfristiger Nutzung, wär das mir jedenfalls die Investition wert. Mit ner Krücken 30 Gb Leitung für horrende 50 Euro würde ich mich net abgeben auf Dauer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hardwareseitig kein DSL verfügbar. Man muss erst ne Leitungs ins ERdreich schmeißen ehe hier was geht.

Die Kabelprovider legen dier gerne eine Leitung. Nicht wie die Telekom: "Wir legen kein Glassfaser bis zuletzten Jagdhütte"
Und ob das für Kupfer nicht auch gilt und ab wann bei der Telekom etwa als Jagdhütte gilt, weiss mann nicht.

Gesendet von meinem LG-E610 mit der Hardwareluxx App

Die Kabelprovider legen dier gerne eine Leitung. Nicht wie die Telekom: "Wir legen kein Glassfaser bis zuletzten Jagdhütte"
Stimmt so auch nicht, auch die müssen rechnen obs sich rentiert x km für 1 Haus aufzureißen.
Habt ihr denn Festnetz oder das auch gar nicht?

Mit entsprechender Bezahlung rentiert sich alles. Gestern durch nen Arbeitskollegen erfahren das bei uns ne 6K RAM Leitung verfügbar wäre, die Telekomiker haben mir davon während des Wochenlangen Ausfalls natürlich nichts gesagt >_<

Wir haben hier so ziemlich alles, außer nen Kabel mit schnellen Internet.

Hallo,
is wieder ne Weile vergangen. Warum ich nicht mehr surfen konnte kann mir keiner beantworten. Wann ich wieder schnell surfen kann hat sich kurz darauf erledigt weil die das wieder umgestellt haben. Bei erneuter Nachfrage warum ich denn nicht mehr schnell surfen könne hat man mir wieder den Einheitsbrei vorgehalten. "Contention Ratio".
Bislang hat sich nichts kriegsentscheidendes geändert. Fullspeed von Nachts bis 8Uhr. Danach gehts Stunde für Stunde mit den Mbits runter. Pendelt sich Tagsüber auf 3-8mbit ein. Ab 16Uhr dann nochmal langsamer und ab 18Uhr nur noch um 2-3mbit. Ab 19/20Uhr sollte man lieber was anderes machen. Ich bin noch schwer am überlegen mir mal einen Monat lang den Businesstarif zu holen. Aber 50eumel für ne 2mbitleitung... Die ich mir auch mit 20Nasen teilen muss... Gewagtes Experiment. Denn 2mbit sind wirklich etwas wenig. Mit 4mbit wär ich da noch einverstanden.
Ich schreibe Sky DSL mal an ob die mir für einen Monat eine 4mbit Leitung als Businesstarif zum testen gewähren. Nach den ganzen Ärger den ich hatte wäre das doch mal bestrebenswert das durchzusetzen. Ich habe zwar auf Lösungsvorschläge gehofft und explizit nachgefragt, aber seitens Sky DSL scheint man dort taub zu sein. Darüber hinaus werde ich jetzt schriftlichen Kontakt zur Verbraucherschutzzentrale suchen. Wenns kein Geld kostet und nicht zu viel Arbeit macht geh ich vor Gericht. Da die Telekom das Urteil angenommen hat ist die definition einer Flatrate per Gesetz geklärt.
Ich bin schwer am überlegen nach der ganzen testerei downzugraden auf den günstigsten Skydsl Tarif (30eu/Monat + 10eu Hardwaremiete) und zum surfen wieder zurück auf UMTS oder LTE zu wechseln. Vielleicht findet sich ja ein attraktiver Tarif bis 20gig Traffic.

Ich habe vor Weihnachten auch meinen Vertrag mit der Telekom gekündigt . Mehr als DSL6000 ist bei mir auf absehbare Zeit nicht möglich .
Am 30.12 hat mich dann der Sachbearbeiter angerufen der die Kündigung bearbeitet . Er wollte wissen warum ich kündigen wolle und ob ich unzufrieden war bisher .
Bisher ist ja immer alles perfekt gelaufen . Keine Störung und immer die volle Bandbreite . Nur das es eben keinen Ausbau in naher Zukunft geben .
Auf einmal meine er , dass bei mir doch DSL18000(!!!!) möglich sei . Schließlich habe ich doch 3 Telefonnummern und diese könne man bündeln und schon hätte ich DSL18000 !
Ich müsste wohl bloß auf irgendein IP gestütztes Verfahren umgestellt werden. Dieses bedarf aber eben auch einen neuen Vertrag mit neuer Laufzeit .
Dann meine er so könnte ich eben bis zu 18000Mbit/s bekommen .
Ich fragte ob diese konstant anliegen ! Er sagte das würde bei jeder Internet Nutzung neu ausgehandelt .
Es könne auch mal weniger sein . Da habe ich gesagt das ich das nicht wolle .
Er meine ich solle meine Kündigung doch zurück nehmen und in dem halben Jahr bis zum Austrittsdatum doch schauen ob nicht doch noch Ausgebaut wird.
Da fragte ich ihn ob er das nicht einsehen kann ,denn das ist bestimmt eine Maßnahme die nicht von heute auf morgen realisiert wird .
Und so was schließt doch eine längerfristige Planung mit ein .
Er sagte er sehe nicht das bei uns was geplant wäre und als guten Willen der Telekom bietet er mir einen 120€ Gutschein an ,den ich im Telekom Shop einlösen könne wenn ich die Kündigung zurück nehme .
Ich habe dann Dankend abgelehnt und ihm und seinem Unternehmen noch ein erfolgreiches neues Jahr gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du es nicht gehört hast, ist es also Bullshit. Tolle Schlussfolgerung. Nur leider komplett falsch.
http://lmgtfy.com/?q=Höhere+Bandbreite+mit+IP+Anschluss

Die niedrigen Frequenzen in den Kabeln sind bei den alten Anschlüssen fürs Telefon reserviert. Eigentlich kann man da aber ne ganz ordentliche Bandbreite drüber laufen lassen, wenn man die auch fürs Internet verwendet. Da beim NGN alles übers Internet läuft, werden mit Annex J eben auch diese "freien" Frequenzen zum DSL geschaltet.

Bei meinem Eltern hat das Umstellen auf so einen IP Anschluss genau deshalb mal eben ein Upgrade von DSL 2k auf DSL 8k mit 2Mbit Upload gebracht.

Die einzige Aussage, die nicht ganz stimmt, ist die, dass es an den 3 Nummern liegt. Wie viele Nummern auf einen Anschluss geschaltet sind ist da egal, die Anzahl der gleichzeitig benutzbaren Leitungen spielt hier eine Rolle. Nummern können auch 200 auf einen Anschluss geschaltet werden wenn mans denn braucht.

@R2-D2: Bei jedem Anbieter und jeder Internetzugangsart wird die Bandbreite beim Neuaufbau der Verbindung neu ausgehandelt. Das ist technisch vorgegeben und nix, woran die Telekom was ändern könnte. Da die letzte Meile bei DSL aber kein shared medium ist, wird hier aber meist dieselbe Geschwindigkeit ausgehandelt, da das Kabel ja nur von dir genutzt wird und es da kein Problem mit Überlastung oder so geben kann. Sollten die 18k also von der Dämpfung her passen, müssten die immer anliegen. Das ein DSLAM überlastet ist, kommt eher selten vor, im ggs. zum Kabelnetz hängen da meist nicht viel zu viele Leute dran.

Jeder Anbieter, der dir erzählt, "Ja, das liegt nach jedem reconnect garantiert an" erzählt Mist. Wenn sich die Dämpfung plötzlich verdoppelt oder sonstwas kann das Profil viel vorgeben, wenn die Signale einfach alle verloren gehen wird der Router sich mit weniger synchronisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat 1&1 auf die RAM-Technik geschalten.

Aus ~ 2k wurden plötzlich 4,2 k trotz Leitungsdämpfung von 42db.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Es handelt die höchstmögliche Bandbreite mit dem DSLAM aus.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Ok, mal schauen ob die Telekom das auch mal prüfen kann wenn der IP Kram nich funzt. Danke.

Es gibt dsl ram auch ohne ip technik.
Ist nur die frage was aushebaut wurde.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App

Vereinfacht gesagt, wird bei iP Technik deine telefonsignal in ein datenpaket umgewandelt. Du hast keinen herkömmlichen. Telefon Anschluss mehr

Nichts. RAM kann (wenn es überhaupt angeboten wird) unabhängig von einem IP Anschluss geschaltet werden.

Bei RAM gibt es kein festes Profil für deinen Anschluss, stattdessen handelt der Router mit dem DSLAM jedes Mal die zu diesem Zeitpunkt bestmögliche Geschwindigkeit aus.

Bei IP Telefonie wird auch die Telefonie übers normale DSL getunnelt und nicht mehr extra abgewickelt. Sozusagen Skype im Festnetz.

Diese beiden Sachen sind technisch völlig unabhängig voneinander möglich, einzig der Provider kann dämlicherweise sagen "Das gibts nur zusammen".

Wenn neben dem dslam auch ein msan verbaut wurde erhält man bei langsamen leitungen der telekom jedoch fast immer einen ram anschluss mit annex j und damit auch nur mit ip as. Diesen gibt es je nach leitung mit drei leitungsprofilen die den groben rahmen festlegen wie schnell die synchronisiert werden kann. Es liegt also auch bei ram nicht nur am iad.

Jo, aber egal. Wenn Teledoof mit IP nix kann dann sollen die Ram prüfen
sfresse.gif

Gesetz den Fall es funzt nicht über Ram und IP. Dann soll es wie folgt ablaufen:

Fortan soll mit UMTS gesurft werden. 1&1 Notebookflat XXL. Hat jmd Erfahrung mit 1&1 bei UMTS im Vodafonenetz? Da ich ja viel Volumen brauche soll für Volumenlastige Aktivitäten Skydsl weiter genutzt werden. Ich habe das ab Februar downgraden lassen auf die 6Mbit Leitung. Mit SkyDSL möchte ich über einen Downloadclient wie z.B Jdownloader mit Freunden unsere privaten Kochrezepte und Bastelanleitungen austauschen.

Wie mache ich das so, das ich alle aktivitäten über UMTS nachgehe, und der Downloadclient über die SkyDSLleitung läuft? Irgendwie soll das gehen.
Gebt mir bitte Feedback.

Skydsl wird nicht mehr zum surfen genutzt weil selbst bei Sonnenschein ohne Sonnenstürme und ohne das ne Microwelle an ist der Ping bestenfalls bei 700ms liegt. Eine 3.3mbit Vodafoneleitung mit 120ms Ping arbeitet schneller als eine 16mbitleitung mit 700ms Ping. Diese Erkenntnis bewegt mich dazu wieder auf UMTS zu wechseln. Congstar und Vodafone funktionierten am Testtag gut. Ich entschied mich aber für das Vodafonenetz weil der Ping besser ist und Vodafone die Seiten komprimiert aufbaut. Das spart viel Volumen. Vom Dönernetz Eplus nehme ich lieber Abstand. O2 gäbe es noch als Alternative, ist aber ungetestet und wohl auch nich kriegsentscheident billiger und wohl auch nicht kriegsentscheident besser in der Leistung. Also Vodafone.

Na du gibst dir bei der Netzwahl doch selbst schon die Antwort? Kann über 1&1 im Mobilfunksektor nichts negatives berichten.

... Eine 3.3mbit Vodafoneleitung mit 120ms Ping arbeitet schneller als eine 16mbitleitung mit 700ms Ping ...
... Ich entschied mich aber für das Vodafonenetz weil der Ping besser ist und Vodafone die Seiten komprimiert aufbaut ...
... Das spart viel Volumen ...
... Vom Dönernetz Eplus nehme ich lieber Abstand ...
... O2 gäbe es noch als Alternative, ist aber ungetestet und wohl auch nich kriegsentscheident billiger und wohl auch nicht kriegsentscheident besser in der Leistung ...
... Also Vodafone ...

Also entweder direkt oder eben Reseller wie 1&1 nehmen.

Ich habe im Moment die notebookflat xxl von 1&1 da wir erst im frühjahr festnetz bekommen.

Hast du im Moment einen Telekomanschluss Al? Wenn ja sende mir per Pm mal die Kundennummer bzw die Rufnunmer. Dann lass ich Montag mal nachsehen was es da gibt.

Davon hat die hälfte der Leser hier gerade kein Wort kapiert :fresse:

Wenn Fragen, fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh