Hier mal 2 Zitate die das Thema mal gut auf den Punkt bringen:
"Das gute an Halbleiterkabeln ist eben, dass sie nur halb leiten. Daher ja auch der Name. Logisch.
Dir kann also nichts passieren, so lange du nicht mit dem Halbleiterkabel durch einen anderen Halbleiter in Berührung kommst. Dann ist es nämlich wie ein Ganzleiter (Fachsprachlich Vollleiter). Und dann ist klar, dass du einen Schlag bekommst.
Deshalb einfach als Faustregel merken, es ist ok einen Halbleiter mit einem Leiter zu berühren, der weniger als halb leitet, aber mit einem weiteren Halbleiter wirds halt zu einem Ganzleiter und man bekommt einen Schlag!
Du musst also bei deinem Stuhlhändler (z.B. Amazon, Ikea) anfragen, ob es sich bei den Rollen um Viertel-, Halb- oder Ganzleiter handelt.
Berührst du einen Halbleiter mit einem Ganzleiter wirds übrigens zu einem Anderthalbleiter. Das ist dann schon nicht mehr ganz ohne, wie du dir aber sicherlich denken kannst."
"Ich schliesse mich der Aussage von kaltblut an. Allerdings wird es richtig gefährlich werden, wenn Du den Abteilungsleiter erwischt. Wenn es dabei zu einer Kurzschlußhandlung kommt, dann möchte ich nicht dabei sein..."