Über hundert Updates nach Installation?

fl456

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2010
Beiträge
339
Hallo,

Habe Windows 7 64bit Prof. eben neu installiert, die Dell DVD hat den Stand ca. Juni 2012.
Nach der Installation hat es sich erstmal 100 Updates geladen.

Es war zwar schon immer so, aber ich hoffe doch mal, dass nicht jedes Update für ne Sicherheitslücke steht, oder doch?
Wofür sind die ganzen Updates wohl?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für was die Updates sind kannst du mit der k-Nummer und google rausfinden.
Manche Updates sind für Lücken/Bugs, wirst du ja dann sehen, wenn jedes einzelne googelst :-)
 
Genau, bei jedem Update steht eine kurzinfo wozu sie da sind und du kannst auch weiterführende infos darüber erhalten.

Einige sind bestimmt Sicherheitslücken. Einige vielleicht Treiberupdates, andere verbesserte Tools von keine Ahnung was. Dann gibt es da noch das Tool zum Entfernen von Schädlingen, Defender Updates und und und.
Vielleicht kommen auch noch Office Updates dazu?

Genau kannst nur du es sagen weil nur du die hier angesprochenen Updates sehen kannst.
 
habe es auch unter adia64 gefunden, ganz schön viele sicherheitsupdates.
heißt das, dass das alles vorher offene unentdeckte sicherheitslücken waren?
inwieweit schließen eine gute Firewall und AV diese Lücken bzw. verhindern ein Eindringen darüber?'

Danke
 
habe es auch unter adia64 gefunden, ganz schön viele sicherheitsupdates.
heißt das, dass das alles vorher offene unentdeckte sicherheitslücken waren?
inwieweit schließen eine gute Firewall und AV diese Lücken bzw. verhindern ein Eindringen darüber?'

Danke

Die meisten Lücken wurden nicht ohne Grund von MS gepatcht ;)

Bei vielen Lücken sind diverse FWs und AVs komplett machtlos ;)
 
Die meisten Lücken wurden nicht ohne Grund von MS gepatcht ;)

Bei vielen Lücken sind diverse FWs und AVs komplett machtlos ;)

ist es grund zur beunruhigung?
heißt, windows ist eigentlich total unsicher?

sind linux und mac os denn besser?
 
ne eher ein grund zur freude, denn je mehr patches desto besser

nahezu jedes programm besitzt einige startschwierigkeiten, siehe beispielsweise spiele da kommt nach ein paar Tagen/wochen der erste patch und dann läufts besser

patchs beseitigen somit die ehemaligen sicherheitslücken
 
Linux und Mac OS sind nicht besser was Sicherheitslücken angeht.
Nur ist Windows sehr viel verbreiteter, so das Hacker, Viren-/Tojaner- etc.-programmierer sich i.d.R. auf das meistgenutzt Betriebssystem stürzen, da dort die Chance auf möglichst weit verbreiteten Erfolg am höchsten ist.
 
MS stellt ja nicht nur Security Updates bereit, sondern auch "normale" Updates.
Von daher bedeuten 100 Updates nicht = 100 Sicherheitslücken. Es sind wahrscheinlich mehr Sicherheitslücken :)
Solange es Updates gibt ist doch alles gut.

Nur ist Windows sehr viel verbreiteter, so das Hacker, Viren-/Tojaner- etc.-programmierer sich i.d.R. auf das meistgenutzt Betriebssystem stürzen, da dort die Chance auf möglichst weit verbreiteten Erfolg am höchsten ist.
Vor allem ist es aufgrund der Zielgruppe des Windoof User auch am einfachsten ohne großes Hacker-Können eine Backdoor, einen Trojaner o.Ä. einzuschleusen.
Beispiel: Rechnung.doc_____________________________________________________.exe oder so späße :d
 
wie leicht ist es für einen hacker eine sicherheitslücke erstmal zu finden und dann zu nutzen?
ja nur ca. die hälfte der updates sind sicherheitsupdates, die meisten glaube ich für net framework, muss nochmal schaun.

und mac os x und linux haben wirklich genauso viele (noch nicht geschlossene) sicherheitslücken?
glaube ich hab mal gelesen, weil linux ja open source ist könnten viel mehr leute nach sicherheitslücken suchen, daher würden sie dort eher geschlossen, stimmt das so?
 
Mann kann sich eine eigene Installations-DvD brennen. Vom jetzigen Systemstand inkl. SP´s und allen installierten Updates. Ich mache das von Zeit zu Zeit, eigentlich die beste Möglichkeit.

bin kein pc fachmann der ständig wo neu installier, daher brauche das wohl nicht.
geht installation von usb stick nicht auch wenn das system von usb booten kann?
als fachmann bräuchte man dann nur immer das iso auf dem stick aktualisieren.

zur mir meinte mal jemand vor zig jahren: es wäre gut windows grundsätzlich alle paar jahre neu zu installieren, es würde dann wieder schneller werden.
aber ist eher unnötig oder? ich finde wenn man windows ordentlich wartet bleibt es immer gleich schnell.
 
Wenn du keine Software installierst, dann stimmt das.

Ansonsten müllt jede Installation das System zu und das macht das System langsamer. Und auch eine Deinstallation löst das Problem nicht zuverlässig.

Dein Kollege hat nicht unrecht. Das ist die Grundregel und das gilt eigentlich für alle OS, für Windows aber insbesondere.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh