[Sammelthread] Überblick über spielenswerte PC-Nostalgie-Games

mhh gta 1 ?
eventuell das london addon?

habs leider selber nie gezockt aber wenns annähernd so geil wie gta2 auf ps 1 ist dann ist es geil :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mir noch da einfällt ist Grim Frandango. Ist zwar anfang 1998 rausgekommen. Es gehört aber definitiv zu den Klassikern. Das erste richtig gute 3D Adventure von Lucas Arts, was in diese Liest rein MUSS

Also bei Rennspielen war wohl Grand Prix 2 ein Meilenstein. weiß aber nicht mehr welches Jahr das war (1994, oder so ??)

X-com enemy unknown und X-com terror from the deep sind auch noch 2 geile Titel von Microprose (gleichen wie gp2), cooles strategie spiel auf rundenbasis

Es wurde zwar schon genannt, aber noch nicht in der Liste:

Fallout (1997)

Fallout 2 kann man auch noch dazunehmen, kam am 30.9.1998 raus.

Damit die Liste mal durch ein paar Bilder aufgelockert wird ( neuer Spiele einfach ignorieren) :

attachment.php

attachment.php

attachment.php

In der Liste fehlen imho:

Populous
Theme Park
Larry Adventures
Conflict Freespace
Rebel Assault
und natürlich Tomb Raider !

Anhänge

• spiele1.jpg
    spiele1.jpg
    87 KB · Aufrufe: 592
  • spiele2.jpg
    spiele2.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 592
  • spiele3.jpg
    spiele3.jpg
    66 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Weiter so :bigok:
Denke ich komme am Sonntag zum aktualisieren der Liste :)

Ich hab noch mindestens 30 Spiele in Originalpackung die älter als 10 Jahre sind. Sämtliche Heroes Teile, Lands of Lore, TOCA Touring Car, Lost Files of Sherlok Holmes, Fallout 1+2 und mein All-time Favorite:

Betrayal at Krondor. Das habe ich 1994 gebraucht gekauft und spiele es heute noch. Die Story ist so dicht und gut erzählt, dass die Grafik in den Hintergrund tritt. Man merkt, das da ein echter Top-Schriftsteller (Raymond E. Feist) am Werke war und nicht irgendwelche phantasielosen Programmierer. :bigok:

Oben sah ich Rebel Assault. Das hab ich auch noch. Das war das erste echte Game auf CD, soweit ich weiss. Geile Videoshow zum mitmachen.:fresse:
Hinzugefügter Post:
yyfz9h67.jpg

Das ist das was ich in CDs von früher noch hab (vieles wohl über 10 Jahre). Packungen sind leider im Moment nicht hier und die Disketten-Games auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Damit die Liste mal durch ein paar Bilder aufgelockert wird ( neuer Spiele einfach ignorieren) :

attachment.php

In der Liste fehlen imho:

Populous
Theme Park
Larry Adventures
Conflict Freespace
Rebel Assault
und natürlich Tomb Raider !
2x tomb raider 3 ? Muss aber zugeben das ich auch 2x mal diablo 2 gekauft habe :fresse:

Was ich noch gern in der Liste hätte:

Jack Orlando

Entwickler: TopWare Poland
Verleger: TopWare
Publikation: 1997
Plattform(en): PC
Genre: Point & Click Adventure

War ein sehr schönes Spiel in meinen Augen :)

€dit: Und in meinen Augen auch ein sehr spielenswerter Titel war:

Der Clou (1994)
Publisher: neo (irgendwann übergegangen in Rockstar Vienna, inzwischen aber nicht mehr existent)
Genre: Simulation (würd ich sagen)

Gibt's inzwischen zum kostenlosen Download. (ist Freeware!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke zur Zeit wieder UFO: Enemy Unknown. Nach wie vor eines der besten Taktikspiele aller Zeiten.:bigok:

Shoot´em Up:

Turrican I(1990) und II(1991)
Publisher: Rainbow Arts

R-Type (1988)
Pub: Acclaim

Jump´n´Run:

The Great Gianna Sisters (1987) :xmas:
Pub: Rainbow Arts

Super Mario Brothers (???)

Shooter, Simulation... alles in einem Spiel:

Elite (1984), mein C64 mußte 24/7 bereit stehen :haha:

Rollenspiele:

Dungeon Master (1987)
Pub: ???

Weltraum-Shooter:

Star Wars: X-Wing (1993) mit den Addons Imperial Pursuit und B-Wing

Zuletzt bearbeitet:
die 3 wichtigsten spiele sind dabei... dungeon keeper, baldurs gate und transport tycoon...
fehlen tut u.a. doom, worms, lemmings

Mir persönlich hat Blade Runner sehr gut gefallen. Die spielweisen für die verschienden Enden zu finden war damals net sehr leicht^^. Die beiden Battlezone Teile fand ich auch spitze, hab se ewig gespielt. Den zweiten Teil sogar heute noch. Fallout und DK wurden ja schon genannt ;)

guten abend

was noch fehlt, ist z.b
rennspiele: testdrive 1+2 amiga so um 1988/89 rum von accolade, glaube ich. die haben doch etliche spiele gemacht.

dann noch bundesligamanager hattrick von software 2000 so um 1993 rum.
anstoss 2 von ascaron um 1997 rum.
pirates von sid maier?. schon auf dem c64 zu haben und sogar recht aktuell für pc.

klassiker wie z.b lotus turbo challenge auf amiga vieleicht so um 88 rum.

spiele wie z.b simcity in etlichen versionen im laufe der jahre. oder auch transport tycoon.

ich glaube man müsste mal die grossen hersteller durchgehen. firmen wie z.b lucas arts oder auch maxis, accolade, software 2000, microprose und noch viele weitere haben soviele kult-spiele gemacht, das wohl hundert zusammen kommen. wobei manche vieleicht nur etwas älteren bekannt vorkommen.

ich habe seit dem c 64 etliche systeme gehabt. aber viele absolute klassiker niemals gespielt oder kenne die. also eigentlich schade.

tschüss burki

Hi!
Meld mich jetzt hier auch mal zu Wort.
Ohne jetzt jemanden beleidigen oder angreifen zu wollen ... aber ich finde diesen Thread nicht besonders sinnvoll.

Das Problem ist daß es extrem viele "spielenswerte" PC-Nostalgie Spiele gibt. Denn "spielenswert" liegt immer im Auge des Betrachters.
Wenn ich so eine Liste schreiben würde würde die ewig lange sein und z.B. ähnlich die der von Elianda aussehen (wo ich übrigens bei ca. 99% seiner gelisteten Spiele zustimmen muß daß die definitiv sehr spielenswert sind). Allerdings würden einige Spiele darauf von anderen wohl nicht sooo als spielenswert angesehen (wie auch bei Eliandas Liste).

Eher Sinn würde eine Liste der "Meilensteine" oder sowas machen. Wobei es da auch schon schwer würde was man wirklich als Meilenstein definieren will.

Was ich z.B. an der derzeitigen Liste da im 1. Post schlecht finde:
Wie kann da Need For Speed II drin stehen - aber nicht Need For Speed 1 SE (welches genial war und definitv ein Meilenstein). Das IIer war nicht so toll - und erst die II SE Version mit 3DFX Support war besser.
Oder ein Spiel wie Holiday Island ?!?! Ich meine Hallo? Das Spiel ist nicht schlecht - aber da gibt es definitv bessere in diesem Genre.

Und viele Spiele die Elianda z.B. vorgeschlagen hat sind nicht auf der Liste die aber definitv spielenswert und Meilensteine sind.
Die Wing Commander Serie I-V (Origin Systems, 1990-97)
wobei ich finde daß Teil I und II die besten waren.
Strike Commander (Origin Systems, 1993)
Stunts (Brotherbund Software, 1990)
Indy 500 (Papyrus Software, 1989)
Formula One Grand Prix / bzw. World Circuit (Microprose, 1991) (<- definitiv ein Meilenstein)
und und und ...

Und Seiten mit Spielen (inkl. alten Nostalgie Spielen) gibt's ja zu Hauf im Netz mit Bewertungen die ganz okay sind. Da kann man sich ja mal die "besten" ansehen.
www.mobygames.com
www.thelegacy.de
www.the-underdogs.info
etc.

Für neuere Spiele dann z.B. www.ign.com oder sowas.

Diese Spiele fand ich damals auch noch richtig gut (neben einigen, die hier schon aufgezählt wurden):

Strategie:
Battle Isle
Civilization 1+2
History Line
Dune 2000
Pirates
North and South
Command and Conquer 1+2, Red Alert
Syndicate

Jump n' Run
Giana Sisters
Duke Nukem
Commander Keen
James Pond
Turrican
Cats (urururaltes Spiel, noch mit CGA Grafik. Musste den Rechner von 25MHz auf 16Mhz runtertakten und es war immer noch ziemlich schnell :d )
Rainbow Island
Bubble Bobble

Adventures
Die üblichen LucasArts Spiele
Legend of Kyrandia
Simon the Sourcerer
Police Quest Reihe
Leisure Suit Larry (nicht alle Teile, ein paar waren ganz gut)
Kings Quest
Beneth a Steel Sky
Zork (Textandventure... fands gut, hab mein bestes gegeben, aber mein Englisch hat damals nicht gereicht)

Shooter
W*lfenstein 3D und Spear of Dest***
Doom
Duke Nukem 3D

Sonstiges
Shufflepuck Cafe
Dieses 3D Tetris, hab den Namen vergessen
Ports of Call
Mad TV
Teacher Games (auf dem C64... mein Lateinlehrer musste sehr oft dran glauben. War das Spiel in D eigentlich erlaubt? Ich weiß es bis heute nicht.
Winter, Sommer, California Games (hat viele Joysticks kaputt gemacht)
Lemmings

guten abend

du beleidigst ja keinen, nur weil du eine andere meinung hast. ist also sicher kein problem.

das es im netz listen gibt und testberichte über sogut wie jedes ältere spiel ist auch klar.
aber hier schreiben leute ihre erinnerungen rein, ihre besten spiele aus älterer zeit.
prägende erlebnisse aus ihrem leben...lol

was sie persönlich extrem gut fanden und finden. lese ich nun im netz einen test über ein älteres spiel, kenne ich das eben oder nicht. viele gute spiele wurden offiziell relativ mies bewertet und sind doch beliebt oder umgekehrt. interessant ist also, was jemand persönlich meint der hier schreibt, nicht was ich "anonym" im netz lese.

gerade den leicht älteren semstern, wie mir mit 35 gefällt hier die auflistung. ich kenne etliche der spieleklassiker selber, aber leider viele perlen garnicht oder nur vom namen her.

nun kommt deine idee mit dem meilensteinen. die natürlich gut ist. aber was ist ein meilenstein? wie genau bewertet man das? ist, wie du selber schreibst kompliziert.

das ein spiel oft verkauft wurde? das geht nicht. von einem meilenstein wie z.b monkey island 1 wurden relativ wenige verkauft. aber 10x soviele hatten das.
gerade beim amiga ist im vergleich dazu heutiges filesahring ein laues lüftchen.
das kennen wohl 95% aller leute, die damals einen amiga hatten. ähnlich z.b lotus turbo challenge. also da gibt es etliche spiele, bekannt sind, aber die kaum einer gekauft hat.

also sind meilensteine wohl die spiele, die viele kennen, die bestimmte innovationen erstmals überhaupt hatten. was vielen gefallen hat, ist wohl ein meilenstein.

also das ist alles relativ subjektiv zu beurteilen.

ich fühle mich gleich um jahre jünger, wenn ich nur das wort katakis lese...

tschüss burki

Wacky Weels (1994, Beavis Soft) (Arcade-Rennspiel als Mario Kart)
Sam & Max Hit the Road (1993, LucasArts) (abgedrehte Comic-Adventure in cooler Graphik)

Master of Orion II - der rundenbasierte Dauerbrenner schlechthin. Spiele ich heute noch gern.:coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Entweder bin ich blind oder Ihr habt alle keinen Geschmack!? :fresse:

Da fehlen eindeutig:
--- Wing Commander
--- Colonization

€DIT: OK, bin zu 50% blind. Colonize steht schon drin

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh