Hi!
Meld mich jetzt hier auch mal zu Wort.
Ohne jetzt jemanden beleidigen oder angreifen zu wollen ... aber ich finde diesen Thread nicht besonders sinnvoll.
Das Problem ist daß es extrem viele "spielenswerte" PC-Nostalgie Spiele gibt. Denn "spielenswert" liegt immer im Auge des Betrachters.
Wenn ich so eine Liste schreiben würde würde die ewig lange sein und z.B. ähnlich die der von Elianda aussehen (wo ich übrigens bei ca. 99% seiner gelisteten Spiele zustimmen muß daß die definitiv sehr spielenswert sind). Allerdings würden einige Spiele darauf von anderen wohl nicht sooo als spielenswert angesehen (wie auch bei Eliandas Liste).
Eher Sinn würde eine Liste der "Meilensteine" oder sowas machen. Wobei es da auch schon schwer würde was man wirklich als Meilenstein definieren will.
Was ich z.B. an der derzeitigen Liste da im 1. Post schlecht finde:
Wie kann da Need For Speed II drin stehen - aber nicht Need For Speed 1 SE (welches genial war und definitv ein Meilenstein). Das IIer war nicht so toll - und erst die II SE Version mit 3DFX Support war besser.
Oder ein Spiel wie Holiday Island ?!?! Ich meine Hallo? Das Spiel ist nicht schlecht - aber da gibt es definitv bessere in diesem Genre.
Und viele Spiele die Elianda z.B. vorgeschlagen hat sind nicht auf der Liste die aber definitv spielenswert und Meilensteine sind.
Die Wing Commander Serie I-V (Origin Systems, 1990-97)
wobei ich finde daß Teil I und II die besten waren.
Strike Commander (Origin Systems, 1993)
Stunts (Brotherbund Software, 1990)
Indy 500 (Papyrus Software, 1989)
Formula One Grand Prix / bzw. World Circuit (Microprose, 1991) (<- definitiv ein Meilenstein)
und und und ...
Und Seiten mit Spielen (inkl. alten Nostalgie Spielen) gibt's ja zu Hauf im Netz mit Bewertungen die ganz okay sind. Da kann man sich ja mal die "besten" ansehen.
www.mobygames.com
www.thelegacy.de
www.the-underdogs.info
etc.
Für neuere Spiele dann z.B.
www.ign.com oder sowas.