[Kaufberatung] Überblick verloren - PC bis 1000€ für Bildbearbeitung

DonCor

Neuling
Hallo erstmal,

ich kenne mich grundsätzlich mit Hardware aus, habe aber in der Trauer um mein kürzlich dahingeschiedenes Laptop etwas den Überblick verloren in Puncto; was macht Sinn und was brauch man nicht.

Also ich wollte mir gerade eine schöne Config für rund 900/1000€ zusammenschrauben mit dem i7 875K nun habe ich aber auf der Suche nach einem passenden Board gelesen das man von dem Prozessor abstand nehmen sollte und doch einen "Zukunftssicherern" kaufen sollte mit dazu passenden Board. etc.

Ich brauche das System für die Bildbearbeitung mit CS5 und gerne auch mal ein Spielchen in der Mittagspause, 12GB Ram wären von Vorteil, bzw. sollte das Board nicht direkt bei 8GB voll ausgereizt sein, einfach mal einen Riegel nachstecken wäre eine feine Sache.

Ganz wichtig, das habe ich aus dem Laptop gelernt; Leistung ist toll, ich brauche und will sie, aber bitte Leise...

Eine Festplatte liegt hier schon rum, die brauch nicht mehr angeschafft werden (OCZ Vertex 2).

Vielleicht hat der eine oder andere ja eine Meinung (mit Begründung wäre sehr nett) bzgl der Frage mit dem I7 875K, ein Mustersystem würde ich auch nicht ausschlagen, aber eigentlich kann ich mir das nach der Prozessorfrage selbst beantworten, wobei ich bei den Mainboards immer unsicher bin :-S

Ich bedanke mich bereits nun für jeden hilfreichen Hinweis.
DonCor

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da der 875k ein 1156 socket ist welcher anfang nächstes jahres durch socket 1155 abgelöst wird...

i7-950

board in richtung GA-XX58A-UD3R

edit:

i7 dazu noch ein dvd oder BR laufwerk und ggf. noch ein datengrad

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir dafür, auch für deine Config, hatte in der Zwischenzeit (bis zu deinem Edit) die folgende Kombination zusammengeklickt, da liegt deine preislich schon besser.

Nur ist GEIL mir etwas suspekt... Können die was? Habe da lieber auf OCZ vertraut, was ungleich teurer ist.

Wie gesagt, Leistung ist eins, aber nochmal so einen Laubbläser wie das NoBo brauch ich nicht, wird man ja irre bei.

Anhänge

• pc.jpg
    pc.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 63
Nur ist GEIL mir etwas suspekt... Können die was? Habe da lieber auf OCZ vertraut, was ungleich teurer ist.

Hi Geil ist auch ein bekannter Markenproduzent... keine Sorgen NoName würde ich niemals empfehlen!

Wo genau willst du deine Sachen bestellen? deine Preisliste sieht richtung Alternate aus? -> leider etwas teuer der Laden ich such dir einen günstigeren raus mit guten p/l.

also zu deiner Zusammenstellung!

wenn du schon auf 12gb setzten willst nimm lieber direkt 3*4gb und nicht 6*2gb, nachrüsten oder sonstige komplikationen können dadurch direkt ausgeschlossen werden!

dann erstmal zum netzteil! das ist wieder einmal völlig oversized!

6850/6870 Test

dort wird die gesamtwattzahl angegeben die aus der steckdose gezogen wird bei dem gesamten PC mit folgender cpu...

Prozessor * Intel Core i7 965 Extreme Edition (übertaktet per Multiplikator auf 3,87 GHz, Quad-Core)

da kommt man mit einer ATI 6850 knapp im load an 300w(aus der steckdose) bei einen wirkungsgrad von 85% sind das 255w das das netzteil leisten muss...

die 500w die ich rausgesucht haben sind da auch schon mehr als oversized am besten such ich doch ein gescheites 400w netzteil noch raus wenn du keine großartige aufrüstsessions "crossfire" massige hdds usw vorhast.. -> 430w mit 80plus bronze sind es ...

"der wirkungsgrad von schaltnetzteilen sinkt mit fallender auslastung: wenn ein nt mit maximalleistung von 450W mit nur 200W (im idle betrieb normalerweise noch viel weniger) betrieben wird, produziert es ähnlich viel wärmeverluste wie ein nt mit 300W, das dann besser ausgelastet ist.
außer geld zum fenster rausgeschmissen haben sie nichts erreicht damit."

die 5830 die du rausgesucht hast ist leider auch outdated... verbraucht mehr als eine 6850 und leistete etwas weniger... achso was heißt bei dir ein "kleines spielchen" evtl kann man da noch ein paar € sparen wenn du eh nur ein paar flashgames o.ä zockst da mach eine 6850 absolut kein sinn...

dann noch zu dem case das du rausgesucht hast! hab ich auch schon einmal verbaut! nicht schlecht aber auch nicht mehr! das case was ich dir rausgesucht habe ist komplett schallgedämmt und sehr gut für den preis unter 100€ ... am case ( peripherie) sollte man weniger sparen, da man diese doch länger haben wird als jegliche andere hardware...

der cpu kühler ist auch wieder aus einer anderen Gen. da würde ich auch auf einen anderen setzten....

bis auf die Geil rams aus meiner zusammenstellung bekommst du alles Bei Mindfctory zum fast immer besten Price ... du kannst dort zwischen 0-6uhr morgens bestellen und musst sogar keinen versand bezahlen (midnightshopping) keine sorge MF ist ein sehr guter versender... gibt es schon über 10 jahre und gab noch nie probleme damit..

der ram ist atm bei avitos oder mix(gehört zu alternate) oder alternate zu haben dort kann man auch nichts falsch machen!

Wie gesagt, Leistung ist eins, aber nochmal so einen Laubbläser wie das NoBo brauch ich nicht, wird man ja irre bei.

die Teile die ich rausgesucht habe sind schon von sich aus sehr leise im IDLE ... (Graka) mit den gedämmten Case brauchst du dir da keine sorgen drum zu machen...

achso BluRay oder normales DVD laufwerk?

brauchst du noch einen normale HDD für größere daten? oder hast du das direkt ausgelagert? (externe hdd)?

wie sieht es mit nen os aus? bist du da schon bedient?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für dein weiteres Posting.

Zusammengestellt habe ich es bei Atelco, ein anderes Netzteil kann ich leider nicht auswählen, bzw. muss man das dann reverse machen; ist irgendwie doof bei denen. Vorteil dabei wäre halt das Ding wird komplett zusammengebaut und somit sollte ich bei irgendwelchen Problemen dann direkt einen Ansprechpartner haben. Klar kann ich es auch selber zusammenschrauben nur dann bin ich der Ansprechpartner bei Problemen *fg*

Das System was ich zusammengeklickt habe leidet unter dem Konfigurator, aber nun gut.
Naja was heißt Spielen, also mal ein Race Driver Grid macht schon Spaß. Im Moment gibt es aus meiner Sicht wenige gute Spiele, nur wenn ich mir schonmal einen Rechner kaufe, dann spare ich nicht direkt dort, zumal Photoshop auch einige Arbeit auf die GPU auslagern kann, macht daher schon Sinn. Im Laptop werkelte eine 9800M GTX, für ein Laptop schon vernünftig gewesen damals, so halte ich es auch nun, lieber einen Euro mehr investieren.

Als Festplatte habe ich bereits eine Vertex 2 rumliegen und alles an Daten kommt auf eine externe, also was vor sich hin stauben mag kommt dort hin... Wäre daher nicht nötig, einen Brenner müsste ich eigentlich noch haben, aber kostet wenn ja auch nicht die Welt. BlueRays brauche ich noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
joah passt schon! bedenke meine Anmerkungen ! ansonsten klappt das schon

viel spaß mit dein neuen system!

*Staub abschüttelt* man man man ganz schön staubig hier, aber nun ist der neue i7 ja da und ich habe wieder mal die Zeit das Forum, die Allgemeinheit und vorallem J82K mit meinen Fragen zu löchern.

Gebraucht wird das System immernoch für die gleichen Zwecke, auch die Vertex 2 wäre noch verfügbar, die externe HDD ist komischerweise immernoch nicht voll und alles im allen hat sich wenig geändert; außer der Technik.

Ich würde mich mit diesem System; Hardwareluxx - Preisvergleich zufrieden geben, jedoch gerne den Ram durch GEIL 12GB ersetzen; nun kommen wir jedoch zu dem Problem; das ist nur ein Dual Channel Board und wäre zur alten Sockel-Zusammenstellung schon aus meiner Sicht ein Rückschritt; günstig kommt man da nicht mehr auf 24GB RAM.
Auch würde ich den Prozessor durch sein stärkeren Bruder austauschen wollen; 2600K.

Nur frage ich mich wirklich ob ich mich mit dem Board anfreunden kann, bin für jede Meinung offen und vorallem für Alternativen.

24gb ram?
also der 8gb im 2*4 kit ist ziemlich günstig grade

Kommt meiner Config ziemlich nahe :d
neues 1155-System | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Wenn deine Bildbearbeitungsprogramme HT untersützen, sicher sinnvoll den i7 zu nehmen.
Imho tut das Photoshop bspw. nicht, von daher unnütz.
24GB Ram sind wohl auch extrem übertrieben, solche Datenmengen bekommst du da niemals rein :O
Nimm einen von denen
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

von mir aus, aber eine 6850? :hail:

Naja was heißt Spielen, also mal ein Race Driver Grid macht schon Spaß. Im Moment gibt es aus meiner Sicht wenige gute Spiele

also es macht meiner Meinung nach KEIN Sinn aus "es könnte irgenwann mal ein spiel kommen was mich interresiert" eine "high end" karte zu kaufen anstatt einer high/mainstream karte..

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche nun aktuell keine 24GB Ram, jedoch möchte ich die Möglichkeit haben einfach upzugraden und 106€ für 12GB Ram ist nun wirklich kein Geld.

Ich habe schon öfters PSD`s oder sagen wir PS Sessions, die im operativen Einsatz mit History etc locker mal 20GB schaffen, dafür brauch man genug Ebenen etc. aber es klappt. Daher ist viel wahres dran an; Ram hast du nie genug.

Würde mich aber mit 12GB und auslagern auf die Vertex2 auch begnügen.
AfterEffects CS5 nutzt soweit ich weiß HT aus, bei PS CS5 bin ich mir nun nicht so sicher; müsste ich mich auch nochmal schlau machen.

wie genau hast du dir das vorgestellt? du holst dir 3*4gb momentan und später dann nochmal 3*4gb dazu? auf ein board das 4 steckplätze hat? irgenwie passt das nicht...

es gibt leider momentan keine module die größer als 4gb sind! deshlab ist die momentan höchstbestücktung und auch direkt sinnvolle bestückung 4*4gb-> dann läuft es auch in dualchannel und nicht singlechannel..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar J82K, in der alten Config weiteroben von dir ist ein TrippleChannel Board bei mit 6 Steckplätzen womit man dann geschmeidig auf 24GB kommt mit 6x4, wobei nun direkt auf 16GB zu gehen sicherlich auch kein Beinbruch wären.

Achso die Graka sollte 2x 1920x1200 Pixel auf die Ausgänge bringen; dann schafft es der zweite HP ZR24w auch auf den Schreibtisch. Dann sollte ich wirklich erstmal für die nächste Zeit bedient und wunschlos glücklich sein.

Ein Danke nochmal an alle die sich rege beteiligen.

Das ist mir klar J82K, in der alten Config weiteroben von dir ist ein TrippleChannel Board bei mit 6 Steckplätzen womit man dann geschmeidig auf 24GB kommt mit 6x4, wobei nun direkt auf 16GB zu gehen sicherlich auch kein Beinbruch wären.

Achso die Graka sollte 2x 1920x1200 Pixel auf die Ausgänge bringen; dann schafft es der zweite HP ZR24w auch auf den Schreibtisch. Dann sollte ich wirklich erstmal für die nächste Zeit bedient und wunschlos glücklich sein.

Ein Danke nochmal an alle die sich rege beteiligen.

das board aus der ersten config ist halt 1366 deshalb NICHT sandybridge fähig..

die graka die ich rausgesucht hab kann dual-link dvi auf beiden ports (2560×1600) -> aber das können ALLE karten, selbst karten die 50€ kosten und zwei dvi ports haben können die beiden HPs ansteuern...

nur display port kann noch mehr(auflösung)... aber es ist egal ob du die HPs per display port oder DVI/HDMI ansteuerst

http://geizhals.at/deutschland/a599672.html hab die karte mal in die konfig rinegenommen die hat auch 2*mini DP ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass das alte Board einen anderen Sockel hat, nur liebäugel ich immeernoch mit 24GB Ram *lach* aber irgendwie kann ich mich mit SandyBridge sehr gut anfreunden. Gibt es eigentlich einen Grund weshalb du den 2600 anstatt den 2600K nimmst außer den gesparten 30€? Laut Passmark bringt der K 5% mehr Leistung aufs Board; ich weiß das wird man im Betrieb nicht merken, aber ich frage mich halt ob es noch mehr Gründe gibt die für den 2600 sprechen.

Okay wenn die Graka das bringt, dachte mir das schon, da die HP`s keine Auflösungsmonster sind, wollt es aber dennoch ansprechen.

Insgesamt gefällt mir die Config schon sehr gut, knapp 700€ da die SSD bereits vorhanden ist; da kann man nicht meckern.

Gibt es eigentlich einen Grund weshalb du den 2600 anstatt den 2600K nimmst außer den gesparten 30€? Laut Passmark bringt der K 5% mehr Leistung aufs Board

bisher war ich der meinung das den 2600 und den 2600k nur der freie multi und die etwas bessere grafikkeinheit unterscheidet(die du eh nicht benötigst)... ohne oc sollten sie jedoch gleich sein?!

SB übersicht

preisesbpygg.jpg

I Gibt es eigentlich einen Grund weshalb du den 2600 anstatt den 2600K nimmst außer den gesparten 30€? Laut Passmark bringt der K 5% mehr Leistung aufs Board

5%? da will ich aber benchmarks sehen, dürfte aber nicht die Regel sein, gibt ja schließlich gute und weniger gute CPU's

PassMark Intel vs AMD CPU Benchmarks - High End Hier liegt der 2600K 5% vor der K-losen Variante, bei Intel sieht man auch das es ein paar Unterschiede gibt, aber nichts wo ich nun sagen würde; da kommt die Leistung her. Aber nun gut... Gibt also keine Gründe, die gegen den 2600K sprechen aber auch keine, die wirklich für ihn sprechen.

Dank dir J82K, wenn noch was ist, werde ich wieder fragen.

Ich habe mir nun nochmal die Prozessorvarianten angesehen und denke an für sich schon das der 2600(k) das Richtige für mich ist, jedoch habe ich eine weitere Frage dazu und zu den Grafikkarten.

Also die Prozessoren liegen lauf Benchmark ziemlich weitauseinander. Jedenfalls wenn man den 2500(k) mit dem 2600(k) vergleicht.

Benchmarks:
2500_ -> 6636 Punkte -> 71%
2500K -> 6810 Punkte -> 73%
2600_ -> 8943 Punkte -> 96%
2600K -> 9301 Punkte -> 100%

Wenn ich mir nun die Preise und das Verhätnis zwischen Score und Preis ansehe:
2500_ -> 183,- -> ~36 Points/€
2500K -> 198,- -> ~34 Points/€
2600_ -> 258,- -> ~34 Points/€
2600K -> 288,- -> ~32 Points/€

Dann sieht man ziemlich eindeutig; man bekommt pro Euro bei allen ~ die selbe Leistung.
Nur frage ich mich nun wirklich; merkt die 27% Leistungsunterschied als 27% Leistungsunterschied oder sind das subjektive 10% die aber mit fast 50% Aufpreis bezahlt werden? Grundsätzlich sagt mir der 2600er ja mehr zu, aber Geld verbrennen muss ja auch nicht sein, die 8MB L3 Cache werden sich aber schon besonders bei PS bezahlt machen oder?

Nun zur Grafikfrage; die WinFast GTX 460 erreicht mit 2616 Punkten nur minimal weniger als die Radeon HD 6850 welche auf selben Niveau mit der GeForce GTX 560 Ti liegt; nur finde ich die WinFast quasi nirgends; nur Asus und Konsorten, mit der WinFast sieht es sehr sehr mau aus, die GeForce GTX 465 bringt im vergleich zur WinFast 10% weniger Leistung aufs Board; welche Karte soll man denn nun nehmen, weil CUDA bei Photoshop ja nun auch wichtig ist und das die ATI Karten nicht bieten oder?

Wieder einige Fragen und viel Text; bin froh über jede Antwort die Licht ins Dunkel bringt.

Das war ja gerade meine Frage; laut Benchmark nehmen sich die 3 genannten Karten nicht viel, wenn ich mal nun die WinFastGTX460 nehme. Daher halt die Frage; warum mehr investieren wenn die 460er quasi das Selbe leistet wie die 560er.

Oder habe ich nun etwas total übersehen?

Du kannst die 460er aber nicht aus Deutschland beziehen ;)
Bei Elektroartikeln würde Ich immer zusehen, dass Ich im Garantiefall schnellen Kontakt herstellen kann und dazu keinen Dolmetscher brauche.

Außerdem ist die getaktete 460er nicht direkt mit der 560er verglichbar, das sieht in etwa so aus wie Äpfel mit Birnen :d

Die 460er lohnt nicht mehr, egal wie hoch die getaktet ist :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh