Überlegung eines Systemupdates

rambo0185

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
1.494
Ort
Berlin
hi jung und mädels,

ich hatte in den letzten paar monaten immer wieder mal das problem das der pc probleme gemacht hat.
das problem war oder ist das der rechner sich manchmal "aufhängt".
es ist nicht so das er dann garnicht mehr reagiert oder aus geht sondern es ruckelt auf einmal stark und der sound verzerrt sich und stockt total.
das hält dann wenige sekunden an, dann gehts wieder 1-2 sekunden, dann ruckelt und stcokt es wieder 1-2 sekunden, usw.
manchmal krieg ich dann die meldung "der anzeigetreiber ist abgestützt" aber meistens hilft nur der reset knopf und somit ein systemneustart.
das passiert übrigens nicht oft ... alle paar wochen mal wenn ich pech hab mal 1-2 tage hintereinander und dann aber wieder 1-3 wochen lang nicht.
treiberupdates usw. hab ich alles schon mehrmals gemacht aber das ist mir jetzt schon bei einigen grafikkartentreibern passiert.

jedenfalls ist das system auch nicht mehr das aktuellste und der fortschritt geht ja auch immer schneller vorran.
außerdem hab ich seit ein paar wochen wieder angefangen ein bisschen overwatch und cs:go zu spielen und overwatch ist mir am anfang bei fast jedem spiel abgestürzt.
ich hab dann einfach mal die grafikkarte rausgebaut, lüfter und alles abgebaut, alles gereinigt (wirklich verdreckt war es aber nicht da ich alle 2-3 monate mal den rechner aussauge und ein gutes relati staubdichtes gehäuse hab) und die karte wieder eingebaut. dann nochmal treiber aktuallisiert und jetzt passiert es nur alle paar tage mal.

nun hab ich mir überlegt ob es sinn machen würde vielleicht mal ein paar teile komponenten zu updaten.
die karte scheint ja auch einen weg zu haben oder vielleicht ist sie auch einfach nur nicht mehr schnell genug.

so sieht mein system momentan aus:
- Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
- Intel Core i5-4670K
- Noctua NH-U12P SE2
- MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming
- G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
- ASUS ROG Xonar Phoebus
- Samsung SSD 840 Pro Series 256GB
- Fractal Design Define R4
- Enermax PRO82+ 625W ATX 2.3

die überlegung war nun ob ich mir vielleicht ne neue grafikkarte besorge oder vielleicht noch eine günstige gtx 760 um sie im sli zu bereiben?
weiß halt nicht ob das sinn macht weil ich nicht weiß ob sie nen defekt hat. sie hat ja auch schon einige male rumgezickt als ich nur im netz gesurft hab und das sollte sie ja eigentlich noch locker wegstecken ^^
zudem würd ich mir vielleicht in ein paar monaten oder nem halben jahr oder so auch mal nen neuen monitor gönnen (38" 21:9 sowas wie von lg) wenn sie etwas bezahlbarer werden und das schafft meine 760 bestimmt nicht mehr.

eine andere überlegung war ob ich nicht gleich die cpu mit aufrüste was dann aber natürlich auch ein neues mainboard und neuen arbeitsspeicher mit sich bringen würde.
ich nutze den rechner wie gesagt zu 70% zum filme schauen und zum surfen und nurnoch zu 30% für ein wenig overwatch und cs:go und eventuell sollte halt ein neuer monitor machbar sein.
jetzt hab ich ein wenig in den anderen kaufberatungsthreads gelesen und gesehen das auch oft gesagt wird das ein update nur wenig sinn machen würde weil cp oder graka oder dies und das eigentlich noch ausreichen also wollte ich mal fragen was ihr über mein system denkt und was ihr mit raten würdet.

danke schonmal im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde dir klar was Du eigentlich möchtest und dann frag nochmal!. :fresse2:


Und Fehlersuche ist keine Lösung?
 
was ich will ist die probleme loszuwerden und das ich ohne probleme cs:go und overwatch und vielleicht mal das ein oder andere spiel spielen kann das erscheint.
muss dann auch nicht auf super ultra mega high details sein :d momentan spiele ich overwatch auch "nur" auf hoch weil ich keinen lohnenden unterschied zu ultra gefunden hab.
wenn ich das dann alles auch noch auf sonem 38" 21:9 monitor schaffe ist alles tutti.

fehlersuche hab ich in soweit versucht das ich mal alle treiber geupdatet habe und alle lüfter von staub befreit hab damit die komponenten wieder besser gekühlt werden.
in overwatch kommt die graka trotzdem auf seine ca. 75° aber ich hab gelesen das das wohl bei vielen so ist.
ansonsten wüsste ich nicht wie ich sonst noch auf fehlersuche gehen kann. ich kann ja schlecht die grafikkarte oder die cpu ausbauen um zu gucken woran es liegt und den rechner dann ohne graka oder cpu starten ^^
 
ein sli system mit einer gtx760 macht eigentlich keinen sinn.
zu schwach und vor allem viel zu wenig vram!

hast du denn neben der ganzen treiberinstallation das system mal komplett neu aufgesetzt?
wirkt manchmal wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das auch mal, falls das nach einer Neuinstallation von Windows immer noch auftritt würde ich mir an deiner Stelle hier im Forum eine gebrauchte GTX970 besorgen, reicht überall hin und wärst gut versorgt. ;)

Oder leih dir eine von nem Bekannten eine zum testen und deinstalliere die alten GK Treiber zuvor mit Display Driver Uninstaller.

CPU reicht ja für Overwatch und CS:GO vollkommen aus, evtl noch 8GB Ram nachrüsten und du hast wieder deine Ruhe solange du bei 1080p bleibst. :)

Bei mir war es übrigens ein defekter VRAM auf meiner damaligen GTX580, kam von heute auf morgen.
 
hast du denn neben der ganzen treiberinstallation das system mal komplett neu aufgesetzt?
wirkt manchmal wunder.
Hatte das auch mal, falls das nach einer Neuinstallation von Windows immer noch auftritt würde ich mir an deiner Stelle hier im Forum eine gebrauchte GTX970 besorgen, reicht überall hin und wärst gut versorgt. ;)
das system hab ich vor einem halben jahr erst neu aufgesetzt und ich glaube mich zu erinnern das ich das damals schon wegen diesen problemen gemacht habe.
ich kann das aber demnächst nochmal wiederholen wenn ich zeit finde und nochmal schaun. es tritt ja wie gesagt auch garnicht mehr so häufig auf also müsste ich nach der neuinstallation eh nochmal paar wochen probieren und schauen.

Oder leih dir eine von nem Bekannten eine zum testen und deinstalliere die alten GK Treiber zuvor mit Display Driver Uninstaller.
mein bekanntenkreis ist ... naja ... sagen wir die haben wenn überhaupt nen fertigpc ausm aldi und selbst da müsste ich erst jemanden suchen.
die leben alle ohne pc oder haben nur nen alten laptop um selten mal etwas zu surfen.

CPU reicht ja für Overwatch und CS:GO vollkommen aus, evtl noch 8GB Ram nachrüsten und du hast wieder deine Ruhe solange du bei 1080p bleibst. :)
ja ich muss mal schauen, wenn ich von overwatch raustabbe um etwas bei google zu suchen ohne overwatch zu beenden muss ich sagen ist das ganze system und selbst das einfache surfen echt zäh.
liegt sowas dann auch an der schwachen gpu ?

Hol dir eine Core i7-XXXXK CPU (mit K) für dein Mainboard und nochmal die gleichen 8GB RAM wie vorher.
ähmm als ich meinen rechner vor 3 jahren gebaut hab hieß es immer i7 wäre für spieler kein mehrgewinn als ein i5.
wenn ich eh schon arbeitsspeicher, cpu und graka aufrüsten würde, würde es dann nicht mehr sinn machen ein weiteres bauteil (das mainboard) mehr zu erweitern und auf die neuen i5 cpu und ddr4 ram und sowas zu gehen?
 
sofern du bei Nvidia bleiben willst kommt in nächster Zeit afaik eh nichts neues.

Sehe das ähnlich dass der i5 und 8 GB Ram (weitere 8 GB gibts ja ab ~45€) dir noch eine Zeit reichen sollten, und komplett für die Games wo du angegeben hast.

Zwecks rein / raustabben, ggf. mal statt Fullscreen -> windows (Fullscreen) einstellen wenn es möglich ist das sollte das zumindstens besser gehen, ggf. hast du dann ingame etwas weniger FPS.

Hast du die CPU eigentlich übertaktet?
 
ja ich muss mal schauen, wenn ich von overwatch raustabbe um etwas bei google zu suchen ohne overwatch zu beenden muss ich sagen ist das ganze system und selbst das einfache surfen echt zäh.
liegt sowas dann auch an der schwachen gpu ?

Sowas kannst du relativ einfach mit MSI Afterburner oder Open Hardware Monitor rausfinden. Schau dir die Loads in deinem Fall einfach an.
 
sofern du bei Nvidia bleiben willst kommt in nächster Zeit afaik eh nichts neues.
ich weiß noch nicht ob ich vernünftig bleibe und meinen bisherigen 27" monitor auf dauer behalte oder nicht wiederstehen kann und mir den LG-38UC99 kaufe. ich will meinen monitor eigentlich allein aus dem grund das ich ihn nicht an die wand montieren kann schon länger loswerden und mir gefällt einfach diese riese größe des monitors :)
daher würde vielleicht, wenn eh schon neue neue/gebrauchte karte reinkommen soll, eine ati mehr sinn machen wegen demm freesync oder wie sich das nennt und wenn ich doch bei meinem monitor bleibe hab ich ja im gegensatz zu ner nvidia nichts verlohren oder ?

Hast du die CPU eigentlich übertaktet?
ich hatte sie anfangs mal übertaktet aber da ich davon keine ahnung habe lief das nicht wirklich gut und ich hatte abstürtze usw.
daher hab cih das dann fast komplett wieder rückgängig gemacht und die läuft nun mit nicht erwähnenswerten 3,6 statt 3,4 Ghz.
dabei hatte ich damals sogar extra meine cpu geköpft und hab Phobya Flüssigmetall-Wärmeleitpaste LM genutzt um das bestmögliche mit meinem luftkühler erzielen zu können.

mir fällt aber gerade ein das ich vor ca. einem jahr mein mainboard erneuert habe weil ich mir das bios zerschossen hab.
wie kann es dann sein das die übertacktung von 200 Mhz noch geblieben sind und ich 3,6 statt 3,4 Ghz auslese :confused:
 
ja ich muss mal schauen, wenn ich von overwatch raustabbe um etwas bei google zu suchen ohne overwatch zu beenden muss ich sagen ist das ganze system und selbst das einfache surfen echt zäh.
liegt sowas dann auch an der schwachen gpu ?

Sowas kannst du relativ einfach mit MSI Afterburner oder Open Hardware Monitor rausfinden. Schau dir die Loads in deinem Fall einfach an.

ist overwatch nicht von den borderlands entwicklern? da gabs dasselbe problem!. liegt nicht am system
 
overwatch ist von blizzard also quasi nix anderes als WoW und konsorten.
borderlands ist glaub ich von 2k games oder sowas.
 
Für CS:GO bringt ein CPU-Upgrade rein gar nichts. Bei der Source Engine werden lediglich 4 Kerne genutzt und was zählt ist Takt und nichts als Takt. HT (i7) ist eher kontraproduktiv.
Bei Overwatch sollte ein i5 reichen um konstante 60 FPS zu halten. Selbst ein i3 6100 hat bei mir für Min FPS von 70 gereicht.

Wenn dir die FPS in OW reichen, sieh halt zu, dass du deine Probleme in den Griff bekommst. Lösungsansatz wäre halt die einzelnen Komponenten zu testen. Ohne CPU kannst du nicht booten, wobei ich die CPU als Fehlerquelle zu fast 100% ausschließen kann. Tippe eher auf den RAM, SSD/HDD oder Mainboard. Vielleicht ist es gar mit einem Format C:\ erledigt. Temperaturen von bis zu 90°C sind bei GPUs völlig normal und unschädlich.
 
ok dann hab ich das mit dem andern verwechselt^^
 
Für CS:GO bringt ein CPU-Upgrade rein gar nichts. Bei der Source Engine werden lediglich 4 Kerne genutzt und was zählt ist Takt und nichts als Takt. HT (i7) ist eher kontraproduktiv.
Bei Overwatch sollte ein i5 reichen um konstante 60 FPS zu halten. Selbst ein i3 6100 hat bei mir für Min FPS von 70 gereicht.
in den spielen selbst hab ich wenns läuft keine probleme oder ruckler und meine fps sind bei beiden spielen auf 60 begrenztzt und da halte ich sie auch.
lediglich das overwatch manchmal abstürtzt und sich einfach schließt ist ein problem.

was ich mich natürlich frage ist ob ich die graka auch noch nutzen kann wenn ich mir nen 38" 3840x1600 Monitor anschaffe denn ich glaube spätestens da macht die grafikkarte schlapp oder ?

Wenn dir die FPS in OW reichen, sieh halt zu, dass du deine Probleme in den Griff bekommst. Lösungsansatz wäre halt die einzelnen Komponenten zu testen. Ohne CPU kannst du nicht booten, wobei ich die CPU als Fehlerquelle zu fast 100% ausschließen kann. Tippe eher auf den RAM, SSD/HDD oder Mainboard. Vielleicht ist es gar mit einem Format C:\ erledigt. Temperaturen von bis zu 90°C sind bei GPUs völlig normal und unschädlich.
ich hätte jetzt am ehesten noch auf die graka getippt weil ich ab und zu halt die fehlermeldung habe das der grafikkartentreiber abgestürtzt und neu gestartet wurde oder so ähnlich.
mainboard ... hm die wurde ja eigentlich vor nicht alzu langer zeit ausgewechselt was natürlich nichts heissen muss aber wie soll man da denn auf fehlersuche gehen ich kann ja schlecht die bauteile ohne mainboard ins gehäuse legen :d
 
was ich mich natürlich frage ist ob ich die graka auch noch nutzen kann wenn ich mir nen 38" 3840x1600 Monitor anschaffe denn ich glaube spätestens da macht die grafikkarte schlapp oder ?

wie hoch ist denn die auslastung deine gpu aktuell bei den 60fps? wenn du richtung 4k gehst und die karte ist jetzt schon am limit dann gute nacht^^
 
Okay, das mit den Treibermeldungen habe ich überlesen. Overwatch ist GPU-fordernd. Anzeige Game wo ich 100% Auslastung habe und Das Powerlimit zu 90% erreicht ist. Normal ist 99% Last und ~70% Powerlimit.

Dann tippe ich tatsächlich auf die GPU. Kannst dir ja eine neue Kaufen. Eine von den oben genannten.
Von 4K kann ich nur abraten. Dann lieber 144Hz 1440P.

Aber ja, für 4K taugt deine Karte überhaupt nicht. Da sollte es mindestens eine 1070 sein.
 
wie hoch ist denn die auslastung deine gpu aktuell bei den 60fps? wenn du richtung 4k gehst und die karte ist jetzt schon am limit dann gute nacht^^
Okay, das mit den Treibermeldungen habe ich überlesen. Overwatch ist GPU-fordernd. Anzeige Game wo ich 100% Auslastung habe und Das Powerlimit zu 90% erreicht ist. Normal ist 99% Last und ~70% Powerlimit.
ich hab wegen overwatch mal im blizzard forum gelesen und da steht das es bei den blizzard spielen normal zu sien scheint das die gpu am limit fährt.
meine gpu und die von anderen auch wird z.B. im spielmenü wärmer als im spiel selbst.

Dann tippe ich tatsächlich auf die GPU. Kannst dir ja eine neue Kaufen. Eine von den oben genannten.
Von 4K kann ich nur abraten. Dann lieber 144Hz 1440P.

Aber ja, für 4K taugt deine Karte überhaupt nicht. Da sollte es mindestens eine 1070 sein.
es geht mir ehrlich gesagt um die größe des monitors.
ich hab bisher auch immer nur einen Samsung SyncMaster P2770, 27" den ich mir vor etlichen jahren mal wegen der größe und der reaktionszeit gekauft hab und war bisher immer sehr zufrieden. nun möchte ich einfach etwas möglichst großes in 21:9 und curved was ich dann auch mal an die wand hängen kann.
ich meine solange die fps stabil waren hab ich bei meinen 60 hz bisher nie was ruckeln sehen und es hat gereicht daher denk ich nicht das es bei nem neuen monitor mit den gleichen herz auf einmal anfangen würde zu ruckeln oder?
zumal die monitore und grafikkarten heutzutage ja auch dieses gsynch und freesynch und schlag mich tot haben was ja glaub ich auch für ein ruckelfreies bild oder sowas sorgen soll.

was wäre das equivalent von ati zu einer 1070 ? rx 480 oder so? würde die für so einen monitor reichen?
EDIT: ich seh grad das auf alternate die teuerste ati bei 319€ liegt die teuerste nvivida bei 979€. hat nvidia ati so abgehängt in den letzten jahren oder ist die rx 480 einfach nur nicht die stärkste ati karte? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab wegen overwatch mal im blizzard forum gelesen und da steht das es bei den blizzard spielen normal zu sien scheint das die gpu am limit fährt.


seit wann denn das? eher cpu limit aufgrund der "simplen optik"

teste es doch mal..

ich meine solange die fps stabil waren hab ich bei meinen 60 hz bisher nie was ruckeln sehen und es hat gereicht daher denk ich nicht das es bei nem neuen monitor mit den gleichen herz auf einmal anfangen würde zu ruckeln oder?

darum gings even nicht. bei 1440p und 144hz hast du gleich 2 verbesserungen. bei 4k nur die auflösung da 144 und 4k noch nicht geht

was wäre das equivalent von ati zu einer 1070 ? rx 480 oder so?

gibts nix

EDIT: ich seh grad das auf alternate die teuerste ati bei 319€ liegt die teuerste nvivida bei 979€. hat nvidia ati so abgehängt in den letzten jahren oder ist die rx 480 einfach nur nicht die stärkste ati karte?

die teuerste Nvidia ist die Titan X Pascal. 1200 euro bei nvidia only
danach kommt die 1080, 1070/980TI, 980/1060/970,1050ti,

die 1080ti wird noch kommen

die 480 ist die stärkste der aktuellen reihe. amd braucht aktuell etwas lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stärkste Single-GPU Karte von AMD ist derzeit die Fury X, gibts mittlerweile aber shcon schon 1,5 Jahre.
Die RX480 ist nicht mit der 1070 vergleichbar. Die Fury X ist etwas unterhalb einer 980 Ti/1070.

Achte auf jeden Fall darauf, dass dein nächster Monitor Free Sync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) hat. Das macht den entscheidenen Unterschied. Wenn dir 60Hz beim Zocken reichen (Kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen :d:d), dann kannst du auch einen anständigen 1440p Bildschirm mit 60Hz und Sync nehmen. 4K reizt mich am PC noch nicht so. Zieht viel zu viel Leistung, Gibt keine 60+ Hz Panels, und die Skalierung in vielen Programmen (Schrift, Schaltflächen etc) ist mehr als suboptimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte auf jeden Fall darauf, dass dein nächster Monitor Free Sync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) hat. Das macht den entscheidenen Unterschied.
das scheint ja echt ein krasser unterschied zu sein zu keinem synch.
das ist mir bisher nie aufgefallen das irgendwas ruckelt.
erst jetzt im vergleichsvideo seh ichs.

Wenn dir 60Hz beim Zocken reichen (Kann ich nicht ansatzweise nachvollziehen :d:d)
hää ganz ehrlich solche ruckler hab ich bei 60 Hz nie gesehen. :d
60 Hz + no Synch müsste ja dann so laufen als würde ich durchgehend mit 2 FPS rumgurken aber so ist es doch garnicht :d

dann kannst du auch einen anständigen 1440p Bildschirm mit 60Hz und Sync nehmen. 4K reizt mich am PC noch nicht so. Zieht viel zu viel Leistung, Gibt keine 60+ Hz Panels, und die Skalierung in vielen Programmen (Schrift, Schaltflächen etc) ist mehr als suboptimal.
ehrlich gesagt sind es auch nicht die 4k die mich reizen sondern einfach nur die größe des bildschirms im 21:9 format.
die 29" 21:9 monitore fand ich grausam, die 34" waren schon gut aber mir noch nicht groß genug, jetzt mir dem 38" 21:9 bin ich aber ein wenig angefixt und von mir aus könnte das noch bis 50" zoll so weiter gehen :d

EDIT:
ich hab grad das ding gefunden.
das wäre vielleicht ein kompromiss der wsentlich vernünftiger wäre :/
zwar etwas kleiner aber 144Hz, 1 ms reaktionszeit, freesynch, braucht vermutlich viel weniger gpu power(?) und kostet weniger als die hälfte :eek:
https://geizhals.de/lg-electronics-34uc79g-b-a1505099.html?hloc=at&hloc=de

wie lange das wohl dauert bis es sowas in größer gibt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
das video ruckelt doch komplett. das hat keine wirklich aussagekraft.

wenn ich gta auf 66fps fixiere bei 66hz und vsync abschalte ist das bild genauso flüssig wie bei VSYNC ON. nur ich hab tearing wie sau.
 
heyho ich wieder :)
ich wollte heute mal ein wenig cs:go spielen aber hab mit der kiste nichtmal konstant die fps_max 66 geschafft und hatte nur ruckler. das sollte doch, falls nichts defekt ist oder soaws, mit dem rechner eigentlich nicht passieren oder?
gestern waren es komischerweise noch über 110 fps bis ich die fps dann limitiert habe.

hab dann mal msi afterburn runtergeladen weil es hier empfohlen wurde und das kam dabei raus.


EDIT:
einfach mal rechner neu gestartet und dann lief es erstmal wieder mit rund 110 fps und nach ein paar minuten :-[
half nurnoch der reset knopf am gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
komplette config,

temperasturen in ordnung?

kannst du das mit heaven nachstellen?

oc drin?

was sagt ereignisanzeige?
 
ich weiß jetzt schon das ich falsch liege aber ich hoffe einfach mal das du die cs:go config meinst :d

config.cfg
Code:
unbindall
bind "0" "slot10"
bind "1" "slot1"
bind "2" "slot2"
bind "3" "slot3"
bind "4" "slot4"
bind "5" "slot5"
bind "6" "slot6"
bind "7" "slot7"
bind "8" "slot8"
bind "9" "slot9"
bind "b" "buymenu"
bind "c" "radio3"
bind "f" "+taunt"
bind "h" "commandmenu"
bind "i" "showbriefing"
bind "j" "cheer"
bind "k" "+voicerecord"
bind "m" "teammenu"
bind "n" "nightvision"
bind "o" "buyequip"
bind "q" "lastinv"
bind "t" "+spray_menu"
bind "u" "messagemode2"
bind "v" "+lookatweapon"
bind "x" "radio2"
bind "y" "messagemode"
bind "z" "radio1"
bind "KP_INS" "+reload"
bind "KP_END" "+use"
bind "KP_DOWNARROW" "buy flashbang;"
bind "KP_PGDN" "buy hegrenade;"
bind "KP_LEFTARROW" "buy galilar; buy famas;"
bind "KP_5" "buy ak47; buy m4a1;"
bind "KP_RIGHTARROW" "buy awp;"
bind "KP_HOME" "buy glock; buy hkp2000;"
bind "KP_UPARROW" "buy deagle;"
bind "KP_PGUP" "buy nova;"
bind "KP_MINUS" "buy molotov; buy incgrenade;"
bind "KP_PLUS" "buy defuser;"
bind "KP_ENTER" "buy vest; buy vesthelm;"
bind "KP_DEL" "buy smokegrenade;"
bind "[" "invprev"
bind "]" "invnext"
bind "'" "+moveup"
bind "," "buy primammo"
bind "." "buy secammo"
bind "/" "+movedown"
bind "\" "toggleconsole"
bind "-" "sizedown"
bind "=" "sizeup"
bind "ENTER" "drop"
bind "SPACE" "+jump"
bind "ESCAPE" "cancelselect"
bind "INS" "+klook"
bind "DEL" "+showscores"
bind "END" "centerview"
bind "PGUP" "+lookup"
bind "PGDN" "+lookdown"
bind "PAUSE" "pause"
bind "RSHIFT" "+speed"
bind "ALT" "+strafe"
bind "RCTRL" "+duck"
bind "UPARROW" "+forward"
bind "LEFTARROW" "+moveleft"
bind "DOWNARROW" "+back"
bind "RIGHTARROW" "+moveright"
bind "F2" "askconnect_accept"
bind "F3" "autobuy"
bind "F4" "rebuy"
bind "F5" "jpeg"
bind "F10" "quit prompt"
bind "MOUSE1" "+attack"
bind "MOUSE2" "+duckjump"
bind "MOUSE3" "+attack2"
bind "MWHEELUP" "invprev"
bind "MWHEELDOWN" "invnext"
adsp_debug "0"
ai_report_task_timings_on_limit "0"
ai_think_limit_label "0"
budget_averages_window "30"
budget_background_alpha "128"
budget_bargraph_background_alpha "128"
budget_bargraph_range_ms "16.6666666667"
budget_history_numsamplesvisible "100"
budget_history_range_ms "66.666666667"
budget_panel_bottom_of_history_fraction ".25"
budget_panel_height "384"
budget_panel_width "512"
budget_panel_x "0"
budget_panel_y "50"
budget_peaks_window "30"
budget_show_averages "0"
budget_show_history "1"
budget_show_peaks "1"
bugreporter_uploadasync "0"
bugreporter_username ""
c_maxdistance "200"
c_maxpitch "90"
c_maxyaw "135"
c_mindistance "30"
c_minpitch "0"
c_minyaw "-135"
c_orthoheight "100"
c_orthowidth "100"
c_thirdpersonshoulder "false"
c_thirdpersonshoulderaimdist "120.0"
c_thirdpersonshoulderdist "40.0"
c_thirdpersonshoulderheight "5.0"
c_thirdpersonshoulderoffset "20.0"
cam_collision "1"
cam_idealdelta "4.0"
cam_idealdist "150"
cam_idealdistright "0"
cam_idealdistup "0"
cam_ideallag "4.0"
cam_idealpitch "0"
cam_idealyaw "0"
cam_snapto "0"
cc_lang ""
cc_linger_time "1.0"
cc_predisplay_time "0.25"
cc_subtitles "0"
chet_debug_idle "0"
cl_allowdownload "1"
cl_allowupload "1"
cl_autohelp "1"
cl_autowepswitch "0"
cl_bob_lower_amt "10"
cl_bobamt_lat "0.100000"
cl_bobamt_vert "0.100000"
cl_bobcycle "0.98"
cl_buy_favorite_nowarn "0"
cl_buy_favorite_quiet "0"
cl_chatfilter_version "1"
cl_chatfilters "63"
cl_clanid "0"
cl_clock_24hour "1"
cl_cmdrate "66"
cl_color "0"
cl_crosshair_drawoutline "0"
cl_crosshair_dynamic_maxdist_splitratio "0.35"
cl_crosshair_dynamic_splitalpha_innermod "1"
cl_crosshair_dynamic_splitalpha_outermod "0.5"
cl_crosshair_dynamic_splitdist "7"
cl_crosshair_outlinethickness "0.100000"
cl_crosshair_sniper_show_normal_inaccuracy "0"
cl_crosshair_sniper_width "1"
cl_crosshairalpha "255"
cl_crosshaircolor "5"
cl_crosshaircolor_b "50"
cl_crosshaircolor_g "250"
cl_crosshaircolor_r "50"
cl_crosshairdot "0"
cl_crosshairgap "-2"
cl_crosshairgap_useweaponvalue "0"
cl_crosshairscale "0"
cl_crosshairsize "4"
cl_crosshairstyle "4"
cl_crosshairthickness "1"
cl_crosshairusealpha "1"
cl_debugrumble "0"
cl_detail_avoid_force "0.4"
cl_detail_avoid_radius "64"
cl_detail_avoid_recover_speed "0.25"
cl_detail_max_sway "5"
cl_disablefreezecam "0"
cl_disablehtmlmotd "0"
cl_dm_buyrandomweapons "0"
cl_downloadfilter "all"
cl_embedded_stream_audio_volume "60"
cl_embedded_stream_audio_volume_xmaster "1"
cl_error_message_check_xboxdvr "0"
cl_fixedcrosshairgap "-1"
cl_forcepreload "0"
cl_freezecampanel_position_dynamic "1"
cl_hud_background_alpha "0.5"
cl_hud_bomb_under_radar "1"
cl_hud_color "0"
cl_hud_healthammo_style "0"
cl_hud_playercount_pos "0"
cl_hud_playercount_showcount "0"
cl_hud_radar_scale "1"
cl_idealpitchscale "0.8"
cl_inv_showdividerline "0"
cl_inventory_saved_filter "all"
cl_inventory_saved_sort "newest"
cl_join_advertise "1"
cl_loadout_colorweaponnames "0"
cl_minimal_rtt_shadows "1"
cl_mouselook "1"
cl_mute_all_but_friends_and_party "0"
cl_mute_enemy_team "0"
cl_obs_interp_enable "1"
cl_observercrosshair "1"
cl_operation_premium_reminder_op06 "0"
cl_radar_always_centered "1"
cl_radar_icon_scale_min "0.6"
cl_radar_rotate "1"
cl_radar_scale "0.505000"
cl_radar_square_with_scoreboard "1"
cl_righthand "1"
cl_rumblescale "1.0"
cl_scalecrosshair "1"
cl_scoreboard_mouse_enable_binding "+attack2"
cl_show_clan_in_death_notice "1"
cl_showhelp "1"
cl_showloadout "1"
cl_showpluginmessages "1"
cl_spec_follow_grenade_key "0"
cl_spec_mode "5"
cl_teamid_overhead_name_alpha "245"
cl_teamid_overhead_name_fadetime "0.5"
cl_teammate_colors_show "0"
cl_thirdperson "0"
cl_timeout "30"
cl_updaterate "66"
cl_use_opens_buy_menu "1"
cl_viewmodel_shift_left_amt "0.500000"
cl_viewmodel_shift_right_amt "0.250000"
closecaption "0"
closeonbuy "1"
commentary_firstrun "0"
con_enable "1"
crosshair "1"
cursortimeout "60.0"
dsp_enhance_stereo "0"
econ_highest_baseitem_seen "59"
engine_no_focus_sleep "50"
force_audio_english "0"
func_break_max_pieces "15"
g15_update_msec "250"
gameinstructor_enable "0"
hud_scaling "0.950000"
hud_showtargetid "1"
hud_takesshots "0"
joy_accelmax "1.0"
joy_accelscale "3.5"
joy_accelscalepoly "0.4"
joy_advanced "0"
joy_advaxisr "0"
joy_advaxisu "0"
joy_advaxisv "0"
joy_advaxisx "0"
joy_advaxisy "0"
joy_advaxisz "0"
joy_autoaimdampen "0"
joy_autoAimDampenMethod "0"
joy_autoaimdampenrange "0"
joy_axisbutton_threshold "0.3"
joy_cfg_preset "1"
joy_circle_correct "1"
joy_curvepoint_1 "0.001"
joy_curvepoint_2 "0.4"
joy_curvepoint_3 "0.75"
joy_curvepoint_4 "1"
joy_curvepoint_end "2"
joy_diagonalpov "0"
joy_display_input "0"
joy_forwardsensitivity "-1"
joy_forwardthreshold "0.15"
joy_gamma "0.2"
joy_inverty "0"
joy_lowend "1"
joy_lowend_linear "0.55"
joy_lowmap "1"
joy_movement_stick "0"
joy_name "joystick"
joy_no_accel_jump "0"
joy_pitchsensitivity "-1"
joy_pitchthreshold "0.15"
joy_response_look "0"
joy_response_look_pitch "1"
joy_response_move "1"
joy_sensitive_step0 "0.1"
joy_sensitive_step1 "0.4"
joy_sensitive_step2 "0.90"
joy_sidesensitivity "1"
joy_sidethreshold "0.15"
joy_wingmanwarrior_centerhack "0"
joy_wingmanwarrior_turnhack "0"
joy_yawsensitivity "-1"
joy_yawthreshold "0.15"
joystick "0"
joystick_force_disabled "0"
joystick_force_disabled_set_from_options "0"
key_bind_version "2"
lobby_default_privacy_bits1 "6"
lobby_voice_chat_enabled "0"
lockMoveControllerRet "0"
lookspring "0"
lookstrafe "0"
m_customaccel "0"
m_customaccel_exponent "1.05"
m_customaccel_max "0"
m_customaccel_scale "0.04"
m_forward "1"
m_mouseaccel1 "0"
m_mouseaccel2 "0"
m_mousespeed "1"
m_pitch "0.022"
m_rawinput "1"
m_side "0.8"
m_yaw "0.022"
mapoverview_icon_scale "1.0"
mat_monitorgamma "1.600000"
mat_monitorgamma_tv_enabled "1"
mat_powersavingsmode "0"
mat_queue_report "0"
mat_spewalloc "0"
mat_texture_list_content_path ""
mc_accel_band_size "0.5"
mc_dead_zone_radius "0.06"
mc_max_pitchrate "100.0"
mc_max_yawrate "230.0"
mm_csgo_community_search_players_min "3"
mm_dedicated_search_maxping "300"
mm_server_search_lan_ports "27015,27016,27017,27018,27019,27020"
muzzleflash_light "1"
name "ramBOSS"
net_allow_multicast "1"
net_graph "1"
net_graphheight "64"
net_graphholdsvframerate "0"
net_graphmsecs "400"
net_graphpos "1"
net_graphproportionalfont "1"
net_graphshowinterp "1"
net_graphshowlatency "1"
net_graphshowsvframerate "0"
net_graphsolid "1"
net_graphtext "3"
net_maxroutable "1200"
net_scale "5"
net_steamcnx_allowrelay "1"
npc_height_adjust "1"
option_duck_method "0"
option_speed_method "0"
password ""
play_distance "1"
player_botdifflast_s "2.000000"
player_competitive_maplist_8_6_0_DFED41DC "mg_de_dust2,mg_de_train,mg_de_nuke,mg_de_mirage,mg_de_cache,mg_de_overpass,mg_de_cbble"
player_gamemodelast_m "0"
player_gamemodelast_s "1.000000"
player_gametypelast_m "0"
player_gametypelast_s "0"
player_last_leaderboards_filter "0"
player_last_leaderboards_mode "0"
player_last_leaderboards_panel "0"
player_last_medalstats_category "0"
player_last_medalstats_panel "0"
player_maplast_m "0"
player_maplast_s "10"
player_medalstats_most_recent_time "0"
player_nevershow_communityservermessage "1"
player_teamplayedlast "3"
r_drawmodelstatsoverlaymax "1.5"
r_drawmodelstatsoverlaymin "0.1"
r_drawtracers_firstperson "1"
r_eyegloss "1"
r_eyemove "1"
r_eyeshift_x "0"
r_eyeshift_y "0"
r_eyeshift_z "0"
r_eyesize "0"
rate "786432"
safezonex "1.000000"
safezoney "1.0"
sc_enable "1.0"
sc_joystick_map "1"
sc_pitch_sensitivity "1.0"
sc_yaw_sensitivity "1.0"
scene_showfaceto "0"
scene_showlook "0"
scene_showmoveto "0"
scene_showunlock "0"
sensitivity "1.6"
sf_ui_tint "1"
sk_autoaim_mode "1"
skill "1.000000"
snd_deathcamera_volume "0.020000"
snd_duckerattacktime "0.5"
snd_duckerreleasetime "2.5"
snd_duckerthreshold "0.15"
snd_ducking_off "1"
snd_ducktovolume "0.55"
snd_legacy_surround "0"
snd_mapobjective_volume "1.0"
snd_menumusic_volume "1.0"
snd_mixahead "0.05"
snd_music_selection "2"
snd_musicvolume "0.000000"
snd_musicvolume_multiplier_inoverlay "0.000000"
snd_mute_losefocus "1"
snd_pitchquality "2"
snd_roundend_volume "1.0"
snd_roundstart_volume "1.0"
snd_tensecondwarning_volume "1.0"
snd_use_hrtf "0"
spec_replay_autostart "1"
spec_show_xray "1"
spec_usenumberkeys_nobinds "1"
ss_splitmode "0"
store_version "1"
suitvolume "0.25"
sv_forcepreload "0"
sv_log_onefile "0"
sv_logbans "0"
sv_logecho "1"
sv_logfile "1"
sv_logflush "0"
sv_logsdir "logs"
sv_noclipaccelerate "5"
sv_noclipspeed "5"
sv_pvsskipanimation "1"
sv_skyname "sky_dust"
sv_specaccelerate "5"
sv_specnoclip "1"
sv_specspeed "3"
sv_unlockedchapters "1"
sv_voiceenable "1"
sys_antialiasing "0"
sys_aspectratio "0"
sys_refldetail "0"
texture_budget_background_alpha "128"
texture_budget_panel_bottom_of_history_fraction ".25"
texture_budget_panel_height "284"
texture_budget_panel_width "512"
texture_budget_panel_x "0"
texture_budget_panel_y "450"
tr_best_course_time "0"
tr_completed_training "0"
tv_nochat "0"
ui_steam_overlay_notification_position "topleft"
vgui_message_dialog_modal "1"
viewmodel_fov "68"
viewmodel_offset_x "2.500000"
viewmodel_offset_y "0"
viewmodel_offset_z "-1.500000"
viewmodel_presetpos "3"
voice_caster_enable "0"
voice_caster_scale "1"
voice_enable "1"
voice_forcemicrecord "1"
voice_mixer_boost "0"
voice_mixer_mute "0"
voice_mixer_volume "1.0"
voice_modenable "1"
voice_scale "1.0"
voice_system_enable "1"
voice_threshold "2000"
volume "0.5"
vprof_graphheight "256"
vprof_graphwidth "512"
vprof_unaccounted_limit "0.3"
vprof_verbose "1"
vprof_warningmsec "10"
weapon_accuracy_logging "0"
windows_speaker_config "1"
xbox_autothrottle "1"
xbox_throttlebias "100"
xbox_throttlespoof "200"
zoom_sensitivity_ratio_joystick "1.0"
zoom_sensitivity_ratio_mouse "1.0"
exec autoexec

autoexec.cfg
Code:
/// FPS Limitierung ///

fps_max 66


/// Duckjump ///

alias +duckjump "+jump; +duck"
alias -duckjump "-jump; -duck"
bind "MOUSE2" "+duckjump"


/// Fadenkreuz ///

cl_crosshairalpha "255"
cl_crosshaircolor "5"
cl_crosshaircolor_b "50"
cl_crosshaircolor_r "50"
cl_crosshaircolor_g "250"
cl_crosshairdot "0"
cl_crosshairgap "-2"
cl_crosshairsize "4"
cl_crosshairstyle "4"
cl_crosshairusealpha "1"
cl_crosshairthickness "1"
cl_fixedcrosshairgap "-1"
cl_crosshair_outlinethickness "0"
cl_crosshair_drawoutline "0"


/// Netsettings ///

rate 786432
cl_cmdrate 66
cl_updaterate 66
cl_interp 			"0"
cl_interp_ratio 	"1"


/// repositions the gunmodel to mimic CSS more closely ///

viewmodel_fov "65"
viewmodel_offset_x "2"
viewmodel_offset_y "2"
viewmodel_offset_z "-2"


/// removes the shifting of the arm when crouching down ///

cl_viewmodel_shift_left_amt "0"
cl_viewmodel_shift_right_amt "0"
cl_bob_lower_amt "10"
cl_bobamt_lat "0"
cl_bobamt_vert "0"


/// Buyscript ///

bind "kp_downarrow" "buy flashbang;"
bind "kp_pgdn" "buy hegrenade;"
bind "kp_leftarrow" "buy galilar; buy famas;"
bind "kp_5" "buy ak47; buy m4a1;"
bind "kp_rightarrow" "buy awp;"
bind "kp_home" "buy glock; buy hkp2000;"
bind "kp_uparrow" "buy deagle;"
bind "kp_pgup" "buy nova;"
bind "kp_plus" "buy defuser;"
bind "kp_enter" "buy vest; buy vesthelm;"
bind "kp_del" "buy smokegrenade;"
bind "kp_minus" "buy molotov; buy incgrenade;"


//

clear

temperaturen sind ok.
was ist heaven?
kein oc

ereignisanzeige:


ich hab dann css beendet und hab overwatch gestartet und das hat ebenfalls gelaggt.
pc neu gestartet und direkt overwatch gestartet ohne vorher was anderes zu machen und overwatch läuft.
es ist mal so mal so daher weiß ich überhaupt nicht was es sein kann und was ich austauschen könnte/müsste um das problem zu beheben.

EDIT:
das einzige was ich im forum unter heaven gefunden hab was sinn ergeben könnte ist das hier
http://www.hardwareluxx.de/community/f153/unigine-heaven-4-0-a-999401.html

fals du das meinst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... mit deiner Kiste sollte CS:GO mit konstanten 200+ FPS laufen.
Da stimmt was nicht bei dir. Deine Grafikkarte läuft mit 17% Auslastung.
Deine CPU ist dafür fast ausgelastet. Irgendein Hintergrundprozess scheint deine CPU zu belasten. Check das mal während des Zockens mit dem Taskmanager.
 
Zuletzt bearbeitet:
@even.de
ich hatte das in den letzten tagen jetzt wieder öfter das das bild einfriert und der sound dann verzerrt ist und "stottert".
ich hab heute mal über nacht prime95 durchlaufen lassen um zu sehen ob die cpu das problem verursacht wenn sie zu sehr belastet wird.

lief ohne probleme durch
prime95pgunf.jpg


ich kenne mich mit dem prime95 nicht aus und habs mal gemacht weil ich im internet nach dem problem gegoogelt hab und das einem geraten wurde mal auszuprobieren.
wenn prime95 aber die komplette nacht über problemlos durchlaufen kann ohne das die kiste abschmiert müsste ich logischerweise die cpu eigentlich als fehlerquelle ausschließen können oder ?
 
Hallo

Ich habe mal eine frage, da mein pc ja doch schon etwas älter ist bin ich beim überlegen mir einen neuen abzuschaffen oder meinen nochmals aufzurüsten und wollte wissen ob ein "nur" aufrüsten genügt mein derzeitiges system:

Gigabyte GA 990 FXA - UD5
CPU AMD FX 8120 achtkern mit 4ghz
2x 4gb hyper fury 1600 ddr3
Gtx 650 ti 2gb
Ein no name netzteil mit 430 watt
Und das alles in einen NZXT Guardian 921
Bedanke mich im voraus mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe mal eine frage, da mein pc ja doch schon etwas älter ist bin ich beim überlegen mir einen neuen abzuschaffen oder meinen nochmals aufzurüsten und wollte wissen ob ein nur aufrüsten genügt mein derzeitiges system:

Gigabyte GA 990 FXA - UD5
CPU AMD FX 8120 achtkern mit 4ghz
2x 4gb hyper fury 1600 ddr3
Gtx 650 ti 2gb
Ein no name netzteil mit 430 watt
Und das alles in einen NZXT Guardian 921
Bedanke mich im voraus mfg
vielleicht solltest du dafür einen thread erstellen.
hier ist der falsche ort dafür.
 
so ist es, das kapern eines fremden threads ist nicht die feine art und ausserdem schafft es nur chaos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh