Überraschend beliebt: Xbox-Kühlschrank restlos ausverkauft

Was macht denn der typische Händler oder Distributor anders? Hast Du Beweise für die Behauptung, dass das Gewinne nicht versteuert werden?

Wieso ist die Nachfrage künstlich? Werden die Leute etwas von den Medien oder der Politik angestachelt die Produkt nachzufragen? Bin echt gespannt drauf wie Du künstliche Nachfrage definierst und begründest.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hatte zwei langzeitarbeitslose Eltern und bin in der Plattenbausiedlung aufgewachsen. Klassenfahrten in der Schule waren bis zur Oberstufe, wo ich neben dem Gymansium 15 Stunden die Woche für 5-7 Euro die Stunde Arbeiten war, finanziell nicht drin. Meinen ersten Computer (Pentium II 233 Mhz MMX) für 2000 D-Mark haben meine Eltern 4 oder 5 Jahre in Raten abgezahlt. Meinen Eltern war aber klar wie wichtig es war die Bildung Ihres Kindes zu fördern, damit ihm der soziale Aufstieg gelingt. Während andere Party gemacht haben und Ihre Kohle in Autotuning, Parties, Drogen und sonstigen Scheiß verballert haben, habe ich gelernt, studiert und nun ein fünfstelliges Monatsgehalt.

Jeder kann das schaffen. Dazu gehört aber halt Disziplin. Ist halt vielleicht hart für manche Leute mit der Realität konfrontiert zu werden, dass Sie Leben viele falsche Entscheidungen getroffen haben und es nun härter haben als Leute wie ich, die fleißig waren und sich hochgearbeitet haben. Mir war als Kind schon schnell klar, dass man nen guten Job braucht wenn man sich, seiner Familie und seinen Kindern schöne Sachen und ein gutes Leben ermöglichen will. Sowas hört man halt nicht von irgendwelchen YouTubern. Da muss man selbst drauf kommen.

Jobs mit Fünfstelligen Monatsgehältern gibts ja auch zuhauf oder? Es wird etliche andere Leute geben die sich mindesten genauso den Arsch aufgerissen haben und aus ähnlichen Hintergründen stammen wie du aber mit einem normalen Gehalt leben müssen. Du bist da etwas privilegiert mit dem Verdienst. Was machst eigentlich das ein so hohes Gehalt gerechtfertigt ist?
Manche Jobs bekommen auch viel zu viel gezahlt, während manche Knochenjobs so gut wie nix bekommen. Krankenpfleger z.b. arbeiten sehr hart und bekommen richtig unfair Gehalt für den Job was die machen.
Und auf der anderen Seite gibts Jobs die eigentlich nur massiv überbezahlte Kaffetassenträger sind.
Mit der Disziplin und dem Fleißig sein gebe ich dir recht, wer was richtiges haben will muss richtig was dafür tun.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jobs mit Fünfstelligen Monatsgehältern gibts ja auch zuhauf oder? Es wird etliche andere Leute geben die sich mindesten genauso den Arsch aufgerissen haben und aus ähnlichen Hintergründen stammen wie du aber mit einem normalen Gehalt leben müssen. Du bist da etwas privilegiert mit dem Verdienst. Was machst eigentlich das ein so hohes Gehalt gerechtfertigt ist?
Manche Jobs bekommen auch viel zu viel gezahlt, während manche Knochenjobs so gut wie nix bekommen. Krankenpfleger z.b. arbeiten sehr hart und bekommen richtig unfair Gehalt für den Job was die machen.
Und auf der anderen Seite gibts Jobs die eigentlich nur massiv überbezahlte Kaffetassenträger sind.
Mit der Disziplin und dem Fleißig sein gebe ich dir recht, wer was richtiges haben will muss richtig was dafür tun.
Was ich mache is irrelevant. Aber wohne halt auch in der Schweiz. Das relativiert das fünfstellige Monatsgehalt vielleicht etwas. Die meisten Leute bei mir aus dem Studium verdienen aber mittlerweile auch mit Job in Deutschland 3500 Euro netto aufwärts. Die arbeiten halt auch 50-60 Stunden die Woche. Klar gibt's Jobs, die extrem hart sind und scheiße bezahlt werden. Aber dass kann man sich ja vorher überlegen bzw. ich kann nichts dafür das die Gesellschaft (also auch Du) solche Jobs nicht angemessen honoriert. Klar könnten wir jedem Pfleger im Altersheim 4000 Euro netto zahlen aber bist Du bereits 1000 Euro pro Monat von Deinem Gehalt für den Platz im Altersheim einer Deiner Eltern zu zahlen? Wie viel Trinkgeld hast Du den Toilettenfrau das letzte mal gegeben, als Du eine öffentliche Toilette benutzt hast? Hmm?

Einfach mal an die eigene Nase fassen. Ich gebe grundsätzlich 10-20% Trinkgeld für alle Servicedienstleistungen, einem Friseur geben ich immer CHF 35-40 statt der CHF 28 auf der Preisliste und der Paketbote kriegt von mir auch nen Weihnachtsgeld zugesteckt. Wenn man natürlich überall Geiz ist Geil lebt, muss man sich nicht wundern, dass die Gesellschaft vor die Hunde geht.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann das schaffen. Dazu gehört aber halt Disziplin. Ist halt vielleicht hart für manche Leute mit der Realität konfrontiert zu werden, dass Sie Leben viele falsche Entscheidungen getroffen haben und es nun härter haben als Leute wie ich, die fleißig waren und sich hochgearbeitet haben.
Disziplin und eine ordentliche Portion Glück. Aber es gibt recht ausführliche Untersuchungen, dass privilegierte Menschen sich allgemein sehr schwer damit tun, ihren eigenen Werdegang realistisch zu betrachten. Die eigene Leistung wird da im allgemeinen deutlich überbewertet in Relation zu äußeren Faktoren. Da wird dann aus einem "ich habe hart gearbeitet, wurde von meinen Eltern gefördert & hatte ziemliches Glück" "ich habe ganz besonders hart gearbeitet". Diese Fehlsicht zieht ein eher asoziales Verhalten mit sich. Das spiegelt sich zum einen in einer höheren Bereitschaft Steuerhinterziehungen zu begehen wieder, oder aber in Sätzen wie solchen:
Fazit: Wer schöne Dinge haben will, muss halt in der Schule aufpassen und idealerweise was studieren, dass keine brotlose Kunst darstellt. Alle anderen müssen sich in der Schlange anstellen oder von den Dingen träumen statt sie zu besitzen.

PS: Ich habe einen Hochschulabschluss in einem MINT-Studiengang und kann gut von meinem Geld leben, aber solche Sätze à la "eure Armut kotzt mich an" würde ich trotzdem nicht von mir geben.

PS: Ich habe einen Hochschulabschluss in einem MINT-Studiengang und kann gut von meinem Geld leben, aber solche Sätze à la "eure Armut kotzt mich an" würde ich trotzdem nicht von mir geben.
Du interpretierst meine Aussagen falsch. Ich sage, dass Deutschland eines der besten Sozialsysteme hat um sozialen Aufstieg zu ermöglichen und das jeder selbst dafür verantwortlich ist ob er nun die Dinge kaufen kann, die er / sie unbedingt haben will.

Hochschulabschluss hat heute auch nichts mehr zu bedeuten. Dadurch in den meisten Studiengängen kurz nach Einführung von Bachelor und Master ("Oh, wie sollen wir uns denn mit so schlechten Noten auf Masterstudiengänge bewerben...) die 90% Aussiebeklausuren gestrichen worden sind, rennt mittlerweile jeder mit einem BSc oder MSc rum. Ab Promotion an einer forschungsstarken Uni trennt sich dann Spreu von Weizen. Und wer behauptet, dass jemand der an einer forschungstarken Uni promoviert hat nur Glück hatte und seine Eigenleistung überbewertet, hat den Schuss nicht mehr gehört. Aber um das Thema abzuschließen, einen Hochschulabschluss zu erreichen und als Manager, Ingenieur oder Informatiker zu arbeiten ist heutzutage noch einfacher als vor 10 oder 20 Jahren. Ich habe selbst Bachelorarbeiten und Masterarbeiten betreut. Der durchschnittliche Hochschulabsolvent heutzutage kann weniger als viele Leute die früher an den Aussiebeklausuren gescheitert sind. Ich finde das echt tragisch in Anbetracht vieler Freunde, die dann ein zweites Studium starten mussten oder wegen verweigerten zweiten Bafög dann eine Ausbildung antreten mussten. Die Leute haben sich dann aber oft nochmal auf den Arsch gesetzt und über ein Fernstudium doch das Studium nachgeholt. Wo ein Wille ist..

Zuletzt bearbeitet:
@tackleberry
Grob stimm ich dir zu, aber glorifizier nicht das Konzept der "Aussiebeklausuren". Die stehen in argem Missverhältnis zum System.
Wäre auch beinahe an einer gescheitert (gut, hätte Zweitchance gehabt).
Heute brauche ich im Beruf nur einen kleinen Teil dessen was ich im Studium gelernt habe und praktisch garnichts aus diesen besonders schweren Klausuren.
Also was genau hat es wirklich gebracht diese Klausuren zu bestehen?
Nützlicher empfand ich definitiv die entspannteren Kurse.

Grade mit Hinblick aufs erwähnte Bafög oder dass man extra wegen einem bestimmten Studiengang in eine andere Stadt gezogen ist, ists doppelt Käse.
Da fände ich ein System mit einem Eignungstest besser. Etwas worauf man binnen 1-3 Monaten (die Zeit zwischen Abi und Studium) lernen kann und dann an mehreren Unis/Hochschulen (eben wo man sich bewirbt) als Test abprüft.

Das würde reichen um den Willen und ein grundlegendes Vor-Verständnis der Materie abzutesten. So wird das in manchen Ländern insbesondere mit dem Medizinstudium gehandhabt.
Stattdessen haben wir das System des Wartesemesters. Wenn man lang genug wartet kommt man quasi immer rein - wird dann aber ausgesiebt und hat somit nur Jahre verschwendet und nen Schandfleck im Lebenslauf.
Das Wartesemester hilft nur den Fällen die im gewünschten Studienfach gut sind, aber wegen einzelnen Fächern nen schlechten Abi Schnitt haben.

Ein mal im Studium drin sollte es so sein: Wenn die hälfte der Lernenden in einem Test durchfallen haben nicht die versagt, sondern der Professor!
Alles andere führt doch nicht zum Ziel welches sein sollte alle Bürger so efizient wie möglich entsprechend ihrer jeweiligen Fähigkeiten optimal/maximal auszubilden.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer behauptet, dass jemand der an einer forschungstarken Uni promoviert hat nur Glück hatte und seine Eigenleistung überbewertet, hat den Schuss nicht mehr gehört.
Das sind zwei ganz verschiedene Punkte. Ich habe nie behauptet, das Glück der einzige Faktor wäre. Es ging nur darum, dass externe Faktoren gerne vernachlässigt und die eigene Leistung überbewertet wird.

Aber um das Thema abzuschließen, einen Hochschulabschluss zu erreichen und als Manager, Ingenieur oder Informatiker zu arbeiten ist heutzutage noch einfacher als vor 10 oder 20 Jahren.
Das würde auf der Annahme beruhen, dass die PAs keine Kenntnis über die Entwicklung hätten. Die Inflation bei den Hochschulnoten ist allgemein bekannt. Damit ist die Aussage, dass es leichter ist eine entsprechende Position zu erreichen nicht haltbar. Kenne genug Leute, die sich trotz guter Noten schwer getan haben, einfach weil die entsprechende Berufserfahrung gefehlt hat. Da war es umgekehrt früher leichter direkt von der Uni aus an eine Stelle zu kommen ohne zig Praktika gemacht zu haben. Auch solche Spielchen wie Assessment Center und zig Bewerbungsrunden mit verschiedenen Aufgaben waren früher unüblich. Da ist es im Endeffekt dann egal ob die eine oder andere schwere Klausur aus dem Lehrplan geflogen ist. Das Aussieben hat sich einfach nur verlagert.

Zuletzt bearbeitet:
Was macht denn der typische Händler oder Distributor anders? Hast Du Beweise für die Behauptung, dass das Gewinne nicht versteuert werden?

Wieso ist die Nachfrage künstlich? Werden die Leute etwas von den Medien oder der Politik angestachelt die Produkt nachzufragen? Bin echt gespannt drauf wie Du künstliche Nachfrage definierst und begründest.
Das fünfstellige Gehalt fällt mir schwer zu glauben, wenn es hier schon am (Text)Verständnis hapert.
Aber ja das ist auch nicht für jeden Job zwangsläufig nötig..

Ich habe bereits geschrieben, welche Aufgaben ein Händler wahrnimmt:
- Beratung und wenn es nur eine ordentliche Artikelbeschreibung ist
- Lagerhaltung eines entsprechenden Sortiments
- Veredelung von Produkten
- 14 tägiges Rückgaberecht beim Onlinekauf
- Onlineshop und ggf. Ladengeschäft
- Gewährleistung
- Garantieansprüche
- Zahlt steuern auf seine Gewinne
- Beschäftigt wohlmöglich Mitarbeiter mit Arbeitsverträgen
..

Sorry, wenn du glaubst das Scalper dem ebenfalls nachkommen :d

Und klar generiert ein Scalper künstlich Nachfrage. Er kauft Produkte auf, die er gar nicht selbst besitzen möchte.
Somit gibt es zumindest temporär mehr Nachfrage, als eigentlich am Markt vorhanden ist.

Ich hätte auch ernsthaftes Interesse an einem Lambo Urus und kann es mir nicht bar leisten weil VW zuviel Aufschlag auf die Produktionskosten packt. Böses VW!

Wenn der Kühlschrank halt für das dreifache der UVP weggeht, hat der Hersteller einfach die Preise zu tief kalkuliert und clevere Leute nutzen das aus. Mit Deiner Argumentation müsste man auch Börsenhandel verbieten! Der hat die Aktie für 1 Euro von mir gekauft und 2 Wochen später für 2 Euro verkauft! BÖSEEEEEE! Auch Distributoren müsste man verbieten! Die Produkten wären vermutlich 50% billiger wenn nicht der böse Distributor nicht 100% Marge aufschlagen würde.

Das witzige bei den ganzen Leuten die nach Kontrolle und Überwachung und Verboten schreiben ist, wer zum Henker soll das bezahlen? Wenn die Bundesregierung jetzt 1000 Kontrolleure mit 50000 Euro Jahresgehalt einstellt, und das mal eben 50.000.000 Euro, also 50 Millionen Euro kostet, sind das vermutlich die ersten die Rumjammern, dass man das Geld besser woanders investieren sollte.

Fazit: Wer schöne Dinge haben will, muss halt in der Schule aufpassen und idealerweise was studieren, dass keine brotlose Kunst darstellt. Alle anderen müssen sich in der Schlange anstellen oder von den Dingen träumen statt sie zu besitzen. Das jeder das mindeste zum Leben hat (Nahrung, Kleidung, Gesundheitskosten) dafür sorgt Deutschland ja schon durch das großzüzige Sozialsystem.
Wenn es keine Brotlosekunst geben würde, könnte man nicht studieren weil keiner sich um die "lästigen" Dinge wie Nahrungsmittel, Wohnung etc. beschäftigen würden.
Ist auch der feuchte Traum aller Liberalen, klar wenn alle studieren hast du bald Dr. Putzfrau und Bachelor of Maurer.

Schon klar...

Wenn es keine Brotlosekunst geben würde, könnte man nicht studieren weil keiner sich um die "lästigen" Dinge wie Nahrungsmittel, Wohnung etc. beschäftigen würden.
Ist auch der feuchte Traum aller Liberalen, klar wenn alle studieren hast du bald Dr. Putzfrau und Bachelor of Maurer.

Schon klar...
Du legst ihm jetzt grade in den Mund dass er "brotlose Kunst" abschaffen wollen würde.
Es ging nur um die Feststellung dass man damit sich eben nicht alles leisten kann.

Ob es moralisch richtig wäre den Zustand herbei zu führen, dass sich jeder, alles leisten kann, darüber kann man viel streiten. Auf der einen Seite gut für Menschen insgesamt, andererseits belohnt man Willenskraft und Intelligenz damit weniger und reduziert die Gründe/Motivation davon seine Intelligenz überhaupt einzusetzen und eben die besser bezahlten Berufe anzustreben...

Dieses Problem werden wir erst lösen wenn künstliche Intelligenz viele Aufgaben übernehmen können.

u legst ihm jetzt grade in den Mund dass er "brotlose Kunst" abschaffen wollen würde.
Es ging nur um die Feststellung dass man damit sich eben nicht alles leisten kann.
Nein eigentlich nicht, ich hab nur festgestellt das Arbeit die als "Geringverdiener" bezeichnet wird absolut Notwendig ist und es schade ist das die immer noch ob der Debatten über Pflegekräfte oder "einfachere" Berufe / Hilfsarbeiter Jobs - Ja auch LKW Fahrer / Auslieferer zu wenig Würdigung erhalten.

Jemand der es sich überhaupt leisten kann zu studieren, darf etwas machen was ihm am herzen liegt und möglicherweise spaß macht... jemand der nur BWL studiert und irgendwo als Personaler endet ist auch nur brotlose Kunst und ein "etwas" besser bezahlter Bürokaufmann. Geht auch nicht darum jemandem nicht für seine Leistung Anerkennung zu gönnen, aber das muss schon im Verhältnis bleiben.

Ich gebe dir mal ein gesellschaftliches Beispiel das ich als enorm sozial ungerechtfertigt finde, z. B Ordnungsgelder/Bußgelder für Autofahrer. Für jemand der sich gerade so ein Auto leisten kann sind 100€+ sehr viel Geld nur für die Tatsache das er mal nach dem zweiten Job früher nachhause wollte um zu schlafen, während daneben jemand mit seinem Porsche fährt für den 100€ eher Taschengeld und das für ihn nur 2-3 Arbeitsstunden bedeutet.
Findest du nicht das die Strafe x% nach seinem Einkommen gerichtet werden sollte?
Gerecht wäre wenn bei einem "Vor dem Gesetz sind alle Gleich" Ansatz beide gleich Schwer von den Auswirkungen der Strafe betroffen wären?

Das Witzige ist bei sowas immer, wenn die Masse der Konsumenten auch der nicht Wohlhabenden nicht eine Nachfrage nach einem Produkt erzeugen würden, würde es nie produziert werden, umso ungerechter ist die Tatsache das der eine der sich ein Produkt gewünscht hat, wegen gieriger Spekulation möglicherweise nie erhalten wird. Der andere kauft sich das einfach wegen Spekulation und nutzt das möglicherweise nie, während der andere den tatsächlich brauchen / nutzen könnte.

Wenn wir es demnächst nicht mehr schaffen einen gewissen Wohlstand zu halten, auch für die (nicht) Studierten mit brotloser Kunst, werden wir langfristig ein Problem haben. Die Wahrheit ist leider bitter, aber es kann nicht jeder studierter sein.

Wir haben jetzt schon die Situation das wir zu wenig Hilfsarbeiter und Facharbeiter haben... weil immer mehr studieren wollen und können.
Großbritannien hat jetzt genau die Probleme die auch langfristig auf Deutschland rollen werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt schon die Situation das wir zu wenig Hilfsarbeiter und Facharbeiter haben... weil immer mehr studieren wollen und können.
Großbritannien hat jetzt genau die Probleme die auch langfristig auf Deutschland rollen werden ;)
Naja, England hat sich die Probleme allerdings selbst eingebrockt indem sie sich gegenüber Hilftskräften aus dem Ausland versperrt haben. Diesen Fehler wird Europa nicht machen.

Naja, England hat sich die Probleme allerdings selbst eingebrockt indem sie sich gegenüber Hilftskräften aus dem Ausland versperrt haben. Diesen Fehler wird Europa nicht machen.
Ja teilweise schon, ist richtig. Aber diese Situation wiederholt sich. Es gibt leider immer noch Staaten und Gesinnung die am liebsten "isoliert" sind auch innerhalb der EU.
Auch ein Inder, Pakistaner, Afrikaner (Flüchtling) brauch erstmal selbst für Hilfsjobs mehrjährige Ausbildung, wir haben nun mal neben der Sprache auch Standards.. ein Elektriker in Bangladesh wird wohl die Leitungen etwas anders verlegen als ein IHK geprüfter mit Abschluss in DE. Ebenso bei der Pflege als auch beim Führerschein für LKW oder Personenverkehr haben wir unterschiedliche Standards.

Ein Studierter würde niemals für Geld Toiletten reinigen oder alte Menschen aktiv Pflegen, dafür geht man eben nicht studieren ...

Wo konnte der denn überhaupt bestellt werden? Nach der Ankündigung war ich eigentlich scharf drauf für‘s Büro. Aber habe nie gesehen, wo er bestellt werden kann.

wann werden die versprochenen neuen kühlschränke angeboten :(?

Wenn du unbedingt einen willst, die gibts für ~200€ auf ebay.
also 100€ an nen Scalper schenken. Ne danke! wäre der Versand aus England nicht so teuer, würde ich dort kaufen. Dort kosten die Geräte 120€ über ebay.
Oder ihr kennt jemanden im UK, der das Gerät euch zusendet. Dort ist er lieferbar. Für 90 Pfund!

E: Haha, meine Mutter fährt in ner Woche nach England. Gleichmal in ihr Hotel bestellt :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
also 100€ an nen Scalper schenken. Ne danke! wäre der Versand aus England nicht so teuer, würde ich dort kaufen. Dort kosten die Geräte 120€ über ebay.
Oder ihr kennt jemanden im UK, der das Gerät euch zusendet. Dort ist er lieferbar. Für 90 Pfund!
Da kommt dann allerdings noch der Importzoll drauf.

so ich hab nun so einen xbox kühlschrank und ja ist ganz lustig, aber wirkt schon irgendwie stark billig, also teurer kunststoff klotz für 99 euro :d

so ich hab nun so einen xbox kühlschrank und ja ist ganz lustig, aber wirkt schon irgendwie stark billig, also teurer kunststoff klotz für 99 euro :d
Hab auch einen, dankend von einem Österreichischen Freund erhalten. Als er bei GameStop at online war.

Ich finde es nicht so schlimm.
Wenn ich die Größe vergleiche mit den klassischen kleinen, die es mit Coke und Co. Branding gibt, ist das nicht so teuer.

ich meine das plastik und die generele verarbeitungsqualität usw ;)

Was kann man für 99€ auch gross erwarten?

na ich hätte bei ms schon mehr erwartet, nicht das sie sich so präsentieren bzw. welchen hersteller sie gewählt haben und vertrieb, aber egal :d

Hoffentlich wird der nicht mit der XBox Series X verwechselt :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh