Übersicht aktueller AM2 Mainboards

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

leider nein, hab ein Neues Board und dort läuft jetzt "mein" FX 62 wieder :coolblue:

Deutschland ist 3er und "ich" hab Urlaub und Mo. geht mein flieger :asthanos:

Gruß Raberduck
 
Hat jemand von euch schon einen X2 3800+ auf den AM2 sockel getestet???
Würde mich mal interessieren wie die so laufen;)
 
martinio schrieb:
Hat jemand von euch schon einen X2 3800+ auf den AM2 sockel getestet???
Würde mich mal interessieren wie die so laufen;)


hab hier mal nen kleinen Test gemacht hätte ich nen besseren Kühler wären 3GHZ drin im moment 2900Mhz

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=243298

sanvain schrieb:
Also ich habe auch ein AM2 Sys, falls noch nötig teste ich das gerne für dich.

Hat wer Erfahrungen mit dem:

http://www.geizhals.at/deutschland/a203597.html

oder weiss wann das :

http://www.geizhals.at/deutschland/a202364.html

im Handel erscheint?


Hier ein TEST http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=243298
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch seit ca. 2 Wochen ein ASUS M2N32-SLI Deluxe.

Mit den Komponenten in meiner Signatur läuft alles super.

Nur gestern hatte ich gedacht, mein System ist kaputt. Nicht wegen den Komponenten selber sondern wegen eines Radiatorwechselns in meinem Rechner.

Situation:

Rechner war aus, aber mein Tagan U15 480 Watt war selber noch nicht ausgeschaltet.

Habe dann die Schläuche (wegen Ablenkung, weil ich gerade für meine TÜV-Prüfung zum QM-B, QM und Auditor lerne) in einer anderen Reihenfolge zum Wasserablassen abgestöpsel und da ist mir doch glatt Wasser von der Grake in das Netzteil gelaufen.

Ein Knall, Funkenflug und der FI ist rausgeflogen. Und das alles ist um 17.00 Uhr geschehen. Panik, wo bekomme ich um diese Zeit noch ein Netzteil her?

Zum Glück ist Atelco in meiner Nähe. Dort habe ich mir dann das Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt gekauft und immer nur gehofft, dass durch den Kurzschluß im Netzteil nich auch noch meine anderen PC-Komponenten hinüber sind.
Ihr könnt euch so eine innere Unruhe wohl vorstellen.

Zum Glück waren Frau und Kinder nicht da und ich hatte ein bisken Ruhe zum Ausbau des alten Netzteil und Neueinbau vom BeQuiet.

Dann der Griff zu den Stromsteckern, alles eingesteckt, eingeschaltet, ein Stoßgebet zum Rechner gesprochen *g* und es läuft.

Man habe ich da Schwein gehabt! Wechselt bloss nie Komponenten um euch von irgendetwas abzulenken. Kann zwar gut gehen aber es zeigt, wenn man nicht zu 100 % bei der Sache ist und Routine einkehrt, eben doch Fehler passieren können. Das war echt ein Lerneffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasso schrieb:
Habe auch seit ca. 2 Wochen ein ASUS M2N32-SLI Deluxe.

Mit den Komponenten in meiner Signatur läuft alles super.

Nur gestern hatte ich gedacht, mein System ist kaputt. Nicht wegen den Komponenten selber sondern wegen eines Radiatorwechselns in meinem Rechner.

Situation:

Rechner war aus, aber mein Tagan U15 480 Watt war selber noch nicht ausgeschaltet.

Habe dann die Schläuche (wegen Ablenkung, weil ich gerade für meine TÜV-Prüfung zum QM-B, QM und Auditor lerne) in einer anderen Reihenfolge zum Wasserablassen abgestöpsel und da ist mir doch glatt Wasser von der Grake in das Netzteil gelaufen.

Ein Knall, Funkenflug und der FI ist rausgeflogen. Und das alles ist um 17.00 Uhr geschehen. Panik, wo bekomme ich um diese Zeit noch ein Netzteil her?

Zum Glück ist Atelco in meiner Nähe. Dort habe ich mir dann das Be Quiet Dark Power Pro 530 Watt gekauft und immer nur gehofft, dass durch den Kurzschluß im Netzteil nich auch noch meine anderen PC-Komponenten hinüber sind.
Ihr könnt euch so eine innere Unruhe wohl vorstellen.

Zum Glück waren Frau und Kinder nicht da und ich hatte ein bisken Ruhe zum Ausbau des alten Netzteil und Neueinbau vom BeQuiet.

Dann der Griff zu den Stromsteckern, alles eingesteckt, eingeschaltet, ein Stoßgebet zum Rechner gesprochen *g* und es läuft.

Man habe ich da Schwein gehabt! Wechselt bloss nie Komponenten um euch von irgendetwas abzulenken. Kann zwar gut gehen aber es zeigt, wenn man nicht zu 100 % bei der Sache ist und Routine einkehrt, eben doch Fehler passieren können. Das war echt ein Lerneffekt.


Da haste schwein gehabt
 
8M alleine sagt doch nichts aus, sollte man schon noch prime laufen lassen und ne runde bf2,css zocken um zu sagen das es wirklich stable is
 
AM3 läuft auch immer durch. Werde gleich mal etwas primen. Ich empfehle jedem der das Board auch kauft, den Chipsatzkühler mit nem Lüfter zu versehen. Der wird übelst heiß. Habe da jetzt nen 40mm Papst draufgesetzt...
 
Der M1697 wird schon gut heis (allerdings bei weitem nicht mit dem nForce 4 zu vergleichen.) Allerding skommt es natürlich auch immer auf die Gehäuselüftung und den CPU-Kühler an ob eine aktive Kühlung nötig ist. Bei mir wird der Chipsatz zwar gut warm, aber aktiv kühlen brauche ich ihn nicht.

Gruß
ASrock_USer
 
Update von der Boardfront :d Der Sempron geht heute wieder zurück. Dafür liegt jetzt schon ein 3000+ A64 vor mir, den Kollege gestern schon von Alternate geholt hat. Dazu eine neue Samsung SATA2 Platte. Mal sehen wie dieses Gespann läuft.
 
Stratotanker schrieb:
Update von der Boardfront :d Der Sempron geht heute wieder zurück. Dafür liegt jetzt schon ein 3000+ A64 vor mir, den Kollege gestern schon von Alternate geholt hat. Dazu eine neue Samsung SATA2 Platte. Mal sehen wie dieses Gespann läuft.



Lass mal später etwas von deinen ergebnissen hören;) Will mir auch in den nächsten tagen ein AM2 zusammen bauen aber bisher hat noch niemand richtige ergebnisse gepostet.
 
Hallo, bin neu hier.

Hatte, bzw habe das problem, dass hier des öfteren beschriben wird. habe das board mit ocz- 800 platinum speicher bestellt und es lief nicht. 1x langer und 2x kurzer piepton. nach langem suchen und dank diesem forum hier, habe ich gesehen, dass es am speicher liegt und nicht wie die töne sagen an der grafikkarte. habe mir bei atelco gestern 2 riegel corasair speicher zum testen gekauft und es läuft. hoffe, dass wenn ich jetzt das bios update, dass auch die ocz riegel laufen werden. bekomme ich das updateprogramm für windows auf der deutschen asus homepage oder auf einer anderen.wie funktioniert das mit dem updaten bei am2 boards ? welches ist das neuste bios und funktioniert das auch mit der wireless edition ?
 
merlin3108 schrieb:
Hallo, bin neu hier.

Hatte, bzw habe das problem, dass hier des öfteren beschriben wird. habe das board mit ocz- 800 platinum speicher bestellt und es lief nicht. 1x langer und 2x kurzer piepton. nach langem suchen und dank diesem forum hier, habe ich gesehen, dass es am speicher liegt und nicht wie die töne sagen an der grafikkarte. habe mir bei atelco gestern 2 riegel corasair speicher zum testen gekauft und es läuft. hoffe, dass wenn ich jetzt das bios update, dass auch die ocz riegel laufen werden. bekomme ich das updateprogramm für windows auf der deutschen asus homepage oder auf einer anderen.wie funktioniert das mit dem updaten bei am2 boards ? welches ist das neuste bios und funktioniert das auch mit der wireless edition ?



Welches Board hast du denn überhaupt???

Versuche es mit ASUS Update;) mache ich auch immer und es funktioniert einwandfrei:d
 
Habe eben den A64 auf das Board geschnallt und mich über eine Taktfrequenz von 2,7GHz beim Post gewundert. Tja, da hat das Board beim CPU Wechsel keine Defaults geladen so wie es beim AV8 tut. Ging trotzdem bis ins BIOS. C&Q geht jetzt auch, Multiplikator ind VCore Wahl stehen auch zur Verfügung. Allerdings funzt der silent Lüfter nicht. Habe alle Einstellungen durch, aber der boxed Lüfter bleibt bei 3200U/min. Woran liegt das?

Werde jetzt wieder etwas ocen.
 
Ich persönlich würde mir kein Asrock Board kaufen. Da entspricht, soweit ich weiß, kein einziges der ATX2.0 Spezifikation. Sprich die haben alle nur 20-polige ATX Buchsen. Das ist zwar wohl bei den Mid-Class Systemen, für die sie gedacht sind, egal. Aber wenn man in dem Board nen X2 und ne High-End Graka betreiben will, dann würd ich mir ein wenig sorgen machen.
 
Die neue SB ist doch verfügbar, verbaut nur kaum einer. Das ATX2.0 brauchst auch gar nicht unbedingt.........ausserdem ist das eher für SLI/CF wichtig wo man mehrere 12V Leitungen braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Ich persönlich würde mir kein Asrock Board kaufen. Da entspricht, soweit ich weiß, kein einziges der ATX2.0 Spezifikation. Sprich die haben alle nur 20-polige ATX Buchsen. Das ist zwar wohl bei den Mid-Class Systemen, für die sie gedacht sind, egal. Aber wenn man in dem Board nen X2 und ne High-End Graka betreiben will, dann würd ich mir ein wenig sorgen machen.

Ich hatte aufm 9939Sli immerhin 2x7800GT (XFX 7800GTEG) und nen übertakteten Venice 3500+ laufen. (Sicherlich alles auch noch nicht total Highend) Aber was soll ich sagen. Keine Probs, trotz 20 Pin.

Gruß
ASrock_USer
 
Naja, das kommt ja auch zusätzlich noch auf's NT an. Wenn das mitspielt (bzw. die Kabeldurchmesser stimmen), dann gibt's da auch keine Probleme. Nur sollte man es eben nicht übertreiben, wenn man eh schon weiß, dass es auf Grund dieses kleinen Makels etwas heikler zu handhaben ist.
 
Das ASRock AM2NF4G-SATA2 ist bisher das einzige µatx was ich kenne. Dürfte sich wie das 939er Pendant verhalten.

Der fehlende 20polige Stecker ist kein Nachteil. Mein AV8 unterstützt auch dicke X2 CPU´s. Fette Grakas benötigen sowieso extra Strom, also :wayne: Zumal alle Boards mit 24poliger Buchse laufen auch wenn sie nur mit einem 20poligen versorgt werden...
 
Stratotanker schrieb:
Der fehlende 20polige Stecker ist kein Nachteil. Mein AV8 unterstützt auch dicke X2 CPU´s. Fette Grakas benötigen sowieso extra Strom, also :wayne: Zumal alle Boards mit 24poliger Buchse laufen auch wenn sie nur mit einem 20poligen versorgt werden...

Kann dir da nicht ganz zustimmen. Zwischen laufen und optimal laufen gibt's eben schon noch Unterschiede. Und dass die neue ATX-Spec nicht zum Spaß eingeführt wurde, sollte auch klar sein. Kostet schließlich alles Geld. Zur Info: Ich studiere ET, also weiß ich "ansatzweise" :d wovon ich rede. Wenngleich ich vom totalen Durchblick noch meilenweit entfernt bin. Bin eben Realist. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh