Übersicht aktueller AM2 Mainboards

DFI Boards sind auch nocht nicht erhältlich, aber du hast ja auch nicht nach erhältlichen Boards gefragt. ;)

4x4 Boards ist zukunftsmusik. Das wird noch ne weile dauern, bis die erhältlich sind und über die Kosten da möchte ich gar nicht nachdenken.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board habe ich bei meinem Vater verbaut. Ist stabil und läuft ordentlich, aber OC Eigenschaften hat es nicht gerade viele. Viel einstellen kann man da nicht, bzw. man kann bis auf Speicher und HTT nichts einstellen. VCore ist zwar angegeben, aber im BIOS nicht zu verstellen.

Frage nur weil ich derzeit keinen Rechner mehr habe und was neues zusammen stellen will. Aber wie man sieht bringt AM2 keine Vorteile und dazu noch verfrüht auf den Markt geworfen.

Da ich von nem Kumpel nen DFI nF4 Ultra-D so gut wie geschenkt bekomm, werd ich mir wohl sicher nen So939 aufbaun. Die Prozzis sind ja dermaßen im Keller da - wahnsinn! Und das bevor der eigentlichen Preissenkung von AMD :love:

Hi :wink:

hat hier jemand ein AM2-System laufen und kann mal meinen 3500+ checken? Laut Abit-Support hat es entweder meinen Bios-Chip, das Board komplett oder die CPU zerschossen ... :shot: Porto übernehme ich!

Mein Dad hat ein AM2 System. Bin da des öfteren übern Mittag und könnte da mal kurz antesten, ob er läuft. Allerdings kein OC.

Brauch kein OC-Test zu sein. Nur ob der Prozzi hin ist oder das Board ;) bei mir piept die Kiste halt gleich wenn ich den Knopp drücke :(

Rechner ging im laufenden Betrieb einfach aus ... und liess sich halt nicht mehr starten. Ich tippe aber eher auf das Board!

Das klingt wirklich nicht gut. Also, wenn du willst, kann ich das am System meines Vater mal austesten. Wie gesagt, bin da übern Mittag eh des öfteren, da ich ihn momentan auch in die PC Welt einweise. Der hatte vor 20 Jahren man nen Rechner, aber seitdem hat sich ja doch einiges getan.

Aber auch mal recht derbe teuer. Holla, um 200,- habe ich ja mit gerechnet, aber dass es 234,- Euro sind. Man, man. Da werd ich wohl noch ein wenig warten müssen.

AvenDexx schrieb:
Aber auch mal recht derbe teuer. Holla, um 200,- habe ich ja mit gerechnet, aber dass es 234,- Euro sind. Man, man. Da werd ich wohl noch ein wenig warten müssen.

jo is die frage ob sie so viel besser gehen als zb das MSI mit CF 3200 chip das nr so 120€ kostet.

ich warte erst mal bis sie vergügbar sind mit dem cpu und dann schlag ich zu

feichti

Hmm, wollte DFI seine Boards nicht noch spaeter rausbringen?

Egal, bin aber mal gespannt auf das DFI nForce5 Board. Hoffentlich ist es genauso gut wie die nForce4 Boards

Über 200€?! Das wird ja langsam immer teurer. Gibts denn zu den DFI Boards Infos?

200607041805421559595546.jpg

Laut dem Shop soll es "Mitte Juli" rauskommen:
http://www.digitec.ch/?param=toppreise&wert=121272

So, ich habe mal was neues. Weit bin ich noch nicht gekommen. Alles mal angeguckt aber noch nicht zusammengebaut.

1.Bauteil AM2 Sempron 3000+ Manila Kern 256k Cache

2.Bauteil Asrock AM2XLI-eSATA2
3.Bauteil 512MB MDT DDR2-667MHz CL4

Bilder:

Erstaunlich viel Zubehör

IO Blende

SATA Ports und Kühler

Wenn ich gleich noch etwas Zeit habe, setze ich alles zusammen und bastel mal ein XP drauf.

Erstes Update zum AM2XLI

BIOS P1.00

Installiere grade XP auf einer Maxtor 6E040L0 IDE Drive. Zuerst wollte ich einen ABIT SATA Seriell2 Adapter verwenden, allerdings mochte XP sich dann nicht installieren. :grrr: Arbeite jetzt ohne Adapter. Der Chipsatzkühler wird schweineheiß. Die RAM-Größe wird beim POST richtig angezeigt. Im BIOS werden nur 256MB gemeldet.

Hinweis an Sanvain und Asrock_USER. Da ist was faul mit der RAM Größe. Habe jetzt die P1.20 geflasht. Fehler bleibt.
Die beiliegende Boot-CD mit Treibern startet bei mir nicht. Kann keine Treiberdiskette für das RAID erzeugen.

XP bootet jetzt erstamal. Klatsch da jetzt die Treiber drauf und fange mal an zu testen.

Problem belibt. Denke aber dass ich weiß warum. Habe jetzt CPU-Z 1.33 gestartet und mir das SPD anzeigen lassen. Dort wird auch nur 256MB gemeldet. Windoof findet aber richtigerweise 512MB wie der POST auch. Also Fehler im SPD EEPROM.

Bügel grade den XP PatchCluster drüber. Board lüppt soweit sehr geschmeidig. Allerdings taktet mein RAM nur mit DDR2-400 statt der eingestellten 667. Wenn ich mich recht erinnere war da was mit dem Speichercontroller in der CPU, oder?

Die Floppy mit den Boottreibern ging jetzt auch wo die Maxtor am IDE KAnal hängt.

Flex war drin. Habs abgestellt und jetzt kommt der RAM auch mit 533MHz.
Einzig was noch nicht geht ist C&Q. Hab den 1.32 Treiber von AMD grad gezogen, aber Takt und Spannung bleiben gleich. Komisch. Hat der kleine Sempron das überhaupt drin?

Ich find's immer lustig wie die Leute abgehen bei den gehypten DFI Boards. :d Ich meine ist ja schön und gut, die Boards haben ein Paar mehr BIOS-Optionen, nur ist die Stromversorgung meist etwas seltsam gelöst und die Preise sind völlig übertrieben. Die Boards sind eben genau das richtige für entweder Leute, die keinen Plan haben und meinen durch das Board alleine die MEGA-Übertaktungsergebnisse hinzukriegen, oder für die, die wissen was sie tun und die nicht allzuviel am Board modifizieren wollen.

Ich persönlich werde mir in guter alter Tradition in ein Paar Wochen das billigste ECS AM2 Board "NFORCE4M-A" holen und es auf Teufel komm raus modifizieren (VCore, VDimm, VChiposet + neue Elkos usw.). Sind eh wieder so gut wie die gleichen Mods wie bei meinem alten S939 ECS Board. Von daher sollte das kein großer Stress werden.

Edit: Link vergessen

http://www.hbbear.com/2/lib/200606/19/20060619007.htm (hier findet man schöne Bilder zum Board)

Das kostet mich knapp 60,-EUR + Arbeit + Ersatzeile (sind fast schon alle vorhanden) und ich habe ne Menge Spaß beim modden und danach 100%ig ähnliche oder teils bessere Ergebnisse als mit nem 200,-EUR DFI. Tja, aber jedem das seine. Ich nehm das Geld da lieber für ne gute Grafikkarte oder nen X2, als es den gehypten Herstellern in den Rachen zu werfen.

In dem Sinne: Viel Spaß beim warten auf die DFIs. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Celemine

Recht hast Du, doch das Schöne am DFI ist eben, dass nicht viele Wünsche offen bleiben. Mir ist auch mal mein gemoddetes MSI durch eigenen Fehler abgeraucht, mit Garantie ist dann nichts, dann ist es hin. Leider mußte ich schon das eine oder andere Mal so etwas in Anspruch nehmen. In dem Moment ist man dann froh mal nichts gemoddet zu haben. Ansonsten pflichte ich Dir bei ;)

Ich will ja auch keinem verbieten ein DFI zu kaufen. Hab da rein gar nichts dagegen. Die Boards sind ja meist auch ganz gut. Sollte nur heißen, dass es für mich persönlich nichts ist. Ich habe nunmal die Möglichkeit zu modifizieren, was logischerweise nicht jeder kann. Ich kann dafür vieles anderes nicht. Da brauchen wir nicht groß drüber reden.
Ich finde nur den Rummel um die Boards etwas extrem, denn so gut wie sie dargestellt werden sind sie in meinen Augen nicht. Also nicht falsch vestehen was ich schreibe. Bin auch ein wenig kurz angebunden grade. Muss gleich wieder ET lernen. :(

jo, sehe ich auch so mit den dfi`s..
aber, natürlich sind die für leute die nicht rumlöten wollen immerhin die beste lösung, wobei die von abits unf soweoiter auch nicht schlecht sind..
übrigens habe da ein Abit fatality an9 für 200,00 mal getestet und mit dem abit kn9 sli für 125,00 verglichen..
also oc-mäßig und leistungsmäßig habe ich da keinen unterschied festgestellt..
das fatality ist natürlich mit den einstellungsmöglichkeiten klar vorne vor dem kn9, aber was oc betrifft, bin ich auch nicht weiter damit gekommen..
also bin jetzt beim kn9 und bin zufrieden..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh