Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.
Aber dieses oder lässt eben glauben, dass man je 2xSATA für 2xPCIe3.0 abschalten und so einen M.2 mit PCIe3.0 x4 vom Chipsatz erhalten kann. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, es geht nur SATA/SATAe oder PCIe.
Da es SATAe nur auf den beiden Gigabytes gibt und die sich zu der Geschwindigkeit ausschweigen können wir auch nicht ganz sicher sein ob das jetzt SATAe mit 16Gb/s (2xGen3) oder 10Gb/s (2xGen2) ist
Sollte immer noch möglich sein, den Boardherstellern war was mMn. nur wichtiger mit 6+ SATA-Ports zu punkten, die die meisten zwar nicht brauchen, aber halt ein Checklisten Feature. Auf der anderen Seite bleibt die Frage, wie viele zwei voll angebundene M.2 SSDs wirklich verwenden werden oder ob das nur Meckern auf hohem Niveau ist.
Bei manchen Boards wird mMn. mit unnötig vielen Schnittstellen versucht zu punkten, die meistens eh nicht benötigt/verwendet werden, aber Hauptsache man hat ein Alleinstellungsmerkmal.
Gerade die größten Board aller Hersteller (besonders das ASROCK). Ich will bei denen nicht wissen, was da am Ende nicht zusammen funktionieren wird, weil irgendetwas sich gegenseitig blockiert.
Hä? Du scheinst da nicht durchzublicken. Bei Gigabyte und allen anderen sind der M.2 und der U.2, wenn es einen gibt, shared, und mit den Gen3-Lanes der CPU versorgtso dass immer nur einer benutzt werden kann, die SATA-Ports kommen vom Chipsatz. Da zwar bei Einsatz einer SATA-SSD bei den gigabytes ein SATA-Port wegfällt, aber bei Einsatz von PCIe x4-SSD nicht, gehe ich davon aus, dass der SATA-Port für den M.2 vom Chipsatz durchgeleitet wird.
So wie ich es verstanden habe, kann der M.2 Slot bei Verwendung von u.2 weiterverwendet werden, aber mit der Einschränkung, dass er dann nur im SATA mode über den Chipsatz läuft. (Sata wäre dann shared mit dem Sata 3_3 beim Gigabyte Gaming 5).
Ich kann mich hierbei irren, aber sonst macht es keinen Sinn, den SATA 3_3 vom Chipsatz auf den M.2 umzubiegen, wenn alle anderen den SATA von der CPU verwenden.
@emissary: Naja, wenn jemand andauernd die Fakten ignoriert und sich deshalb, wie du selbst sagst, die Diskussion seit Beginn nicht weiter bewegt, ist es doch verständlich, dass er Ton rauer wird. Natürlich ist es keine gute art zu Diskutieren. Aber wenn man sich etwas von USB Hubs und sonst etwas zusammen Phantasiert, nur damit man Recht behalten kann, dann geht das einfach zu weit.
Ich für meinen Teil bin bei diesem Thema jetzt raus und lache nur noch über die Versuche der anderen und die Ignoranz... kann ich jedem anderen auch nur empfehlen.