[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir ist irgendwie die Board-Auswahl zu gering - weiß nicht. Ich hätte auch gerne ein Extreme von AsRock - genug IOs, preislich sehr attraktiv (zumindest bei den AMDs) und die kleine Digitalanzeige - irgendwie sind mir die aktuellen Boards zuviel Kompromiss oder bei den 370ern zu teuer..
 
Der Geizhals in mir fragt sich gerade, warum das Teil 20€ kostet :d
Tatsächlich dann lieber nur 2x USB 3.0 An der Front :d
 
Das liegt glaub darin das die Anschlüsse Untereinander alle geschützt sind usw.^^
Ist vor allem sinnvoll wenn man Aquaero, Farbwerk usw. hat und dann die internen USB Anschlüsse weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
auf der Produktseite des AsRock X370 Killer SLI boards steht im header "ALC1220" und in den Technischen Daten darunter sowie im PDF-Handbuch "ALC892".
Letzteres wird wohl stimmen oder? Die Z70 Variante hat ja auch nur den ALC892 verbaut. Mit meinem 0815 Speedlink Medusa 5.1 Headset ist der Unterschied wohl eh nicht raus zu hören.

Ich bin ja schon gespannt, ob man für optimale OC Bedingungen unter WaKü 9,12,16 oder XX Phasen benötigt und welche Boards sich gut schlagen werden.
 
Dankeschön, gut zu wissen.
Mal gucken wie lange es dauert, bis es auch wirklich im Handel erscheint.


Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass das Msi B350M Gaming Pro nur 2 interne Usb 2.0 Anschlüsse hat.....
3 wären eigentlich von Vorteil, sonst müsste ich weiterhin wie zur Zeit auf die Frontanschlüsse meines Gehäuses verzichten :fresse:
Interner splitter/hub?

Sent from my OnePlus 3T
 
Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass das Msi B350M Gaming Pro nur 2 interne Usb 2.0 Anschlüsse hat.....
3 wären eigentlich von Vorteil, sonst müsste ich weiterhin wie zur Zeit auf die Frontanschlüsse meines Gehäuses verzichten :fresse:
Zwei interne Anschlüsse sind 4 Front-USB-Ports. Hast du echt 6 Stück am Gehäuse? Im Zweifel kannst du ja schauen ob es nen Adapter von Intern-USB3 auf Intern-USB2 gibt.

//Edith sagt: Gibt es: Diverse Inline Adapterkabel: Amazon.de: Computer Zubehör
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Front-Usb, Nzxt Grid V2 und Nzxt Hue+ macht zusammen 3 benötigte interne Usb 2.0 Anschlüsse.
Auf die USB-Anschlüsse an der Front kann ich im Endeffekt gut verzichten, schließlich sind auch noch 2 USB 3.0 vorhanden und im schlimmsten Fall werden maximal 2 benutzt, aber naja..... :d

Wäre da nicht noch das Problem, dass momentan nur einer der beiden USB 3.0 funktioniert. Das Board scheint 'nen kleinen Schlag weg zu haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es bis Release keiner getan haben und es für dich noch aktuell ist, dann poste ich dir das gerne. Ggf. noch mal danach fragen.
Danke, werde auf dich zukommen.
Deine Signatur sieht vielversprechend aus! :d

Bei Alternate gibt 25€ Rabatt bei Zahlung mit masterpass.. spart man immerhin etwas :d

hab mich auch fürs crosshair und 1800X entschieden :)
Wenn du keine SLI HB-Bridge brauchst (die beim Crosshair dabei ist), die geht zur Zeit für 50€ neu über den Tresen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Thermalright:

Die haben ihren Support hier im Forum wohl beendet. Deshalb ist das Forum auch weg.

Zum Mounting Kit:
Ich habe für meinen Kühler keine Rechnung mehr und habe einfach nett gefragt bei Thermalright und sie haben mich auf die Liste von PC-Cooling gesetzt. Die informieren mich sobald das Kit verfügbar ist und dann wird es gehen Versandkosten verschickt. So zumindest die Theorie laut dem Thermalrightservice.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Aktuell ist die Zahl der AM4 Boards bei geizhals eher rückläufig, als steigend; das (auch auf der MSI Seite nicht gelistete) MSI B350 Gaming Pro ist wieder verschwunden. :hmm:
 
Aktuell ist die Zahl der AM4 Boards bei geizhals eher rückläufig, als steigend; das (auch auf der MSI Seite nicht gelistete) MSI B350 Gaming Pro ist wieder verschwunden. :hmm:
Irgendjemand, konnte die Reviewer nicht dazu bewegen sich an Bench Guides (Anleitungen) zu halten.
Daher versucht Jemand alle Bestände aufzukaufen...

Kann uns nur recht sein, dann gibt es bei der nächsten Lieferung mehr.
Schade das es noch kein A380 für Fracht only gibt, wobei das Militär müsste doch da paar Transport Bomber haben...

:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendjemand, konnte die Reviewer nicht dazu bewegen sich an Bench Guides (Anleitungen) zu halten.
Daher versucht Jemand alle Bestände aufzukaufen...

Kann uns nur recht sein, dann gibt es bei der nächsten Lieferung mehr.
Schade das es noch kein A380 für Fracht only gibt, wobei das Militär müsste doch da paar Transport Bomber haben...

:fresse:
Kannst ja nen Beluga organisieren. ;)
 
Kannst ja nen Beluga organisieren. ;)
Sieht aus wie ein Zeppelin-Airbus Mischling der A300-600ST.
Reifen die Bananen auch mit Helium? :d

Der USB-C Port am Rear-panel soll sich als Display Ausgang nutzen lassen bei AM4 (um den Bogen nicht zu überspannen!)
 
@Phantomis: Danke für den herzlichen Lacher. :)

Hier noch was Interessantes zum Ramtakt: Eldridge Witton auf Twitter:

Gibts dazu noch mehr Infos?
 
After: a33d331761bc ("x86/CPU/AMD: Fix Bulldozer topology") our SMT scheduling topology for Fam17h systems is broken, because the ThreadId is included in the ApicId when SMT is enabled. So, without further decoding cpu_core_id is unique for each thread rather than the same for threads on the same core. This didn't affect systems with SMT disabled. Make cpu_core_id be what it is defined to be." That mentioned regression was introduced only in January but had been pulled back into stable kernel point releases from Linux 4.6 and newer. This fix for the (Ry)zen SMT topology is in Linux 4.10 and was back-ported to Linux 4.9.10+ for those still riding the 4.9 kernel...
Quelle: AMD's Ryzen Will Really Like A Newer Linux Kernel - Phoronix
 
Da steht auch, das der ALC1220 erst mit Kernel 4.11 unterstützt wird.
 
Ich hab Eddi von Caseking mal gefragt ob die das AsRock Ab350M Pro4 kurzfristig noch aufnehmen, seine Antwort war dass am 2.3. noch einige Mainboards eintreffen werden. Ob das nun bedeutet das Caseking dann alle Aktuell von der Herstellern gelisteten Mainboards anbietet, oder ob da wirklich noch bisher unbekannte dazu kommen sit da jetzt natürlich die Frage^^
 
Ich bezweifle dass da noch viel mehr kommt zum Release.

Elitegroup vllt. noch
Ich kann da nicht so recht dran glauben. Bisher ist es sehr, sehr mager. Und auf der Ryzen Vorstellung kam doch die Aussage, dass es über 80 Mainboards (zum Release - weiß ich allerdings nicht) geben wird.

Alleine MSI 15 Stück. Asus 10 Stück oder so.
 
Ich kann da nicht so recht dran glauben. Bisher ist es sehr, sehr mager. Und auf der Ryzen Vorstellung kam doch die Aussage, dass es über 80 Mainboards (zum Release - weiß ich allerdings nicht) geben wird.

Alleine MSI 15 Stück. Asus 10 Stück oder so.
Damit sind aber mit Sicherheit alle Mainboard-Typen aller Hersteller weltweit gemeint. Auch die, die gar nichts in der EU verkaufen. Da kann ich mir schon vorstellen, dass sich die zahl hier drastisch verringert. ;)
 
MSI B350m Mortar Arctic.

Sind zwar noch keine Bilder da, aber egal: Das wirds!
Ein weißes mATX-Board! Preiset den Herrn! (>°°)>
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt doch nochmal fragen. Derzeitig gibts ja nur 24 Lanes für Ryzen, könnte man mehr Lanes per Chip am Board verbauen, oder wären dies dann nur "fake" Lanes, kurzum auch in Zukunft wirds nicht mehr als 24 Lanes für Ryzen geben, außer der Prozessor an sich bietet mehr an?
 
Muss jetzt doch nochmal fragen. Derzeitig gibts ja nur 24 Lanes für Ryzen, könnte man mehr Lanes per Chip am Board verbauen, oder wären dies dann nur "fake" Lanes, kurzum auch in Zukunft wirds nicht mehr als 24 Lanes für Ryzen geben, außer der Prozessor an sich bietet mehr an?

Wah? Die Cpu hat 24 Lanes Ende der Geschichte... 16 gehen an die Graka und sind in 16x1 zu splitten wenn der mainboardhersteller das macht. Der Rest geht an M2ssd/sata und die Southbridge, sodass dies die Lanes sind die man benutzen kann.
Nein damit kann man keine 3 M2 SSds mit Fullspeed und 2 Titan X betreiben das geht nur mit Bandbreitenknappheit....

Oder so hat es zb MSI auf dem x370 carbon gelöst: Auch wenn das Bild nicht 100% genau ist, die Lanes für die Graka gehen nicht durch die Southbridge.
2017-02-28 14_39_10-7A32v1.0(G52-7A321X1)(X370 GAMING PRO CARBON).pdf.png
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh