[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

@Tigerfox

Welches Board würdest Du dann empfehlen bis dato, sprich welche vorgestellt bzw. bis jetzt wissend erscheinen.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand Bilder vom MSI B350M Gaming Pro Carbon?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk
 
heißt das jetzt ich sollte lieber nicht das AM3 Kit für den Prozi auf dem Crosshair Hero VI nehmen wegen geändertem Anpressdruck?

Das war ne Vermutung meinerseits, keine Tatsache! ;)
Ich meine da was gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.

Packagehöhe ist die selbe, Pins sind etwas kürzer. Info kam von ASUS mit Bildern auf einer französischen Seite.

Edit: Webseite gefunden

Danke! :)
 
Hey Leute,

hab eben gesehen dass das Gigabyte Gaming K7 auch endlich gelistet ist, allerdings zu einem Preis jenseits von gut und böse. Mir ist bewusst das diese noch nach unten wandern werden, allerdings kann ich mir den Preisunterschied zum Gaming 5 nicht so ganz erklären.

Die Ausstattung scheint doch identisch zu sein oder übersehe ich gerade was? Kann ja nicht sein das es mehr kostet weil es schwarz statt weiß ist :/
 
Hey Leute,

hab eben gesehen dass das Gigabyte Gaming K7 auch endlich gelistet ist, allerdings zu einem Preis jenseits von gut und böse. Mir ist bewusst das diese noch nach unten wandern werden, allerdings kann ich mir den Preisunterschied zum Gaming 5 nicht so ganz erklären.

Die Ausstattung scheint doch identisch zu sein oder übersehe ich gerade was? Kann ja nicht sein das es mehr kostet weil es schwarz statt weiß ist :/

Der einzige Unterschied vom Gaming 5 zum K7 ist der hier:

Turbo B-Clock, Built-in Advanced Performance Tuning IC
Built-in Advanced Performance Tuning IC
Turbo B-Clock Tuning IC in the AORUS X370 series motherboards enable overclockers to have the ability to change their BCLK frequency to a desired value of their choice. With the new linear range adjustment option of the Tuning IC, ranges from 100MHz to 300MHz are now possible.
* Turbo B-Clock overclocking range may vary according to CPU capabilities.

Ob hier der Aufpreis gerechtfertigt ist? Ich bezweifle es...
 
Hey Jungs,

ich bin auch fleißig am recherchieren welches Mainboard ich mir holen werde... Es wird aufjedenfall OC betrieben, aber ich denke das sollte mit dem B350 auch machbar sein und denke der X370 hat bloß die Lanes als wirklichen Unterschied. Ich brauche zudem ein µATX Board..
Bisjetzt sieht für mich das ASRock AB350M Pro4 am besten aus, da es 2x M.2 Steckplätze hat (einen PCIe 4x und einen SATA3). Das einzige was mich an dem Board stört ist, dass es nicht mit höheren RAM Frequenzen wirbt, sondern eben nur bis zu den "offiziellen" 2666 MHz.. andere schreiben explizit dazu 3200 MHz (O.C.) zum Beispiel..
Meint ihr es gibt da vom Board her wirkliche Unterschiede? Ich denke eigentlich es kommt eher prinzipiell auf den Chipsatz und die CPU an, als auf die andere Ausstattung am Board?
 
Vorallem da AMD doch Viertel-Multi (x.25;x.5 und x.75) eingeführt hat. Da mit kann man in 25Mhz Abstufungen takten... BLK wird da nur interessant wenn der Ram feingetunt werden soll.

Meint ihr es gibt da vom Board her wirkliche Unterschiede? Ich denke eigentlich es kommt eher prinzipiell auf den Chipsatz und die CPU an, als auf die andere Ausstattung am Board?

Wenn du Takten möchtest, dann würde ich ein Board mit guten SpaWas wählen. Das scheint das Nadelöhr bei RyZen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Unterschied vom Gaming 5 zum K7 ist der hier:



Ob hier der Aufpreis gerechtfertigt ist? Ich bezweifle es...

Oh okay, hab ich wohl tatsächlich überlesen ... vielen Dank dir!

Also 40 Euro dafür mehr zu verlangen ist eine unverschämtheit meiner Meinung nach ... mal sehen wann das Board bei anderen Händlern gelistet wird und was es dort kosten soll.
 
Ist da Langeweile bei Geizhals 28stk. Kann mir nur Erklären das, die Probleme mit den BIOS haben und deshalb nur eine Handvoll Boards rausballern derzeit.
 
Hey Jungs,

ich bin auch fleißig am recherchieren welches Mainboard ich mir holen werde... Es wird aufjedenfall OC betrieben, aber ich denke das sollte mit dem B350 auch machbar sein und denke der X370 hat bloß die Lanes als wirklichen Unterschied. Ich brauche zudem ein µATX Board..
Bisjetzt sieht für mich das ASRock AB350M Pro4 am besten aus, da es 2x M.2 Steckplätze hat (einen PCIe 4x und einen SATA3). Das einzige was mich an dem Board stört ist, dass es nicht mit höheren RAM Frequenzen wirbt, sondern eben nur bis zu den "offiziellen" 2666 MHz.. andere schreiben explizit dazu 3200 MHz (O.C.) zum Beispiel..
Meint ihr es gibt da vom Board her wirkliche Unterschiede? Ich denke eigentlich es kommt eher prinzipiell auf den Chipsatz und die CPU an, als auf die andere Ausstattung am Board?
achte auch auf Power Design. Wenn du OC machen willst, müssen die Spawas es aushalten. Ergo möglichst viele und gute Phasen.

Ist da Langeweile bei Geizhals 28stk. Kann mir nur Erklären das, die Probleme mit den BIOS haben und deshalb nur eine Handvoll Boards rausballern derzeit.
Na der eigentliche Grund ist, dass die Boards offiziell erst am 28.2. bzw 2.3. starten.
 
Ja, ist mir schon klar. Aber selbst dann glaube ich nicht das 80x MBs am Start vorhanden sind.
 
Es gibt ja auch diverse Hersteller die nur im asiatischen Markt tätig sind, es sagt ja niemand das es 82 Boards in Deutschland geben wird.
Ich habe irgendwo schon mehrer Boards von einem mir unbekannten Hersteller mit orangefarbenen PCIe Slots gesehen, finde es aber gerade nicht mehr.
 
Bisjetzt sieht für mich das ASRock AB350M Pro4 am besten aus, da es 2x M.2 Steckplätze hat (einen PCIe 4x und einen SATA3). Das einzige was mich an dem Board stört ist, dass es nicht mit höheren RAM Frequenzen wirbt, sondern eben nur bis zu den "offiziellen" 2666 MHz.. andere schreiben explizit dazu 3200 MHz (O.C.) zum Beispiel..
Dito. Mit ECC- Support ist bei dem Board alles auf meiner Liste vorhanden, außer einer Diagnose- LED, für die ich allerdings sehr tief in die Tasche greifen müsste und sie mir deshalb wahrscheinlich diesmal spare.
Ein zweiter M.2(PCIe 3.0 x2/x4) und höherer, garantierter RAM- Takt wäre bei dem Board sehr wünschenswert. Bei Vollbelegung aller 4 Slots mit beidseitig bestückten Riegeln(16GiB x 4) sind offiziell nur 1866-2133MHz möglich - somit müsste man entweder hoffen, dass es doch höher geht, oder ein Biosupdate kommt, oder eben über die Timings noch tunen.
Bei 2 DualSide- Modulen waren es glaube ich 2400-2666MHz - damit kann ich leben, wenn ich meine 8GiB x 4 auf 2x 16GiB ECC aufrüsten würde. Allerdings wurden die Angaben kürzlich aktualisiert - sind wohl erst mal nur vorläufig und mit neuem Bios, oder bestimmten Riegeln gehen eventuell auch höhere Werte.

Ich denke, dass das Board auch für moderates OC reicht; am wichtigsten wäre mir vor allem den Dual- und Quadcore- Boost ein wenig höher >4GHz zu schrauben, beim Rest wäre ich mit ca. 4GHz oder leicht darunter auch zufrieden.
 
achte auch auf Power Design. Wenn du OC machen willst, müssen die Spawas es aushalten. Ergo möglichst viele und gute Phasen.


Na der eigentliche Grund ist, dass die Boards offiziell erst am 28.2. bzw 2.3. starten.

Weißt du denn (evlt. aus Erfahrung) ob AsRock für gewöhnlich ne gute Qualität bei den Phasen hat?
Das AB350M sowie AB 350M Pro4 haben jeweils 9 Phasen mit AsRock Digi Bezeichnung beim Pro4 sind die oberen 3 jedoch nicht mit Kühlkörper versehen. Ansonsten haben beide 9 Digi Phasen, also deutlich mehr als was die anderen bieten (MSI und Asus 6, Gigabyte 7)
Heißt das man kann das Ding (Pro4) bedenkenlos kaufen?^^
 
Ich weiß dass zumindest die ehemaligen AsRock Extreme boards meist gute spawas hatten, aber kann natürlich nicht sagen ob das immer noch so ist, da sie die Extreme Nomenklatur leider nicht weiterführen

Sent from my OnePlus 3T
 
Hahaha High Five!
 
Entweder Morgen oder am 2.3. kommen nochmal welche, ansonsten denke ich nicht, erst dann in den nächsten Wochen Stück für Stück und dann irgendwann endlich X300...

Könnte sehr gut sein das AsRock morgen noch paar veröffentlicht, aber die haben jetzt schon mehr als die anderen. Der 28. war bei denen wohl ein Platzhalter...
Gegen ein vernünftiges OC mATX oder gar iTX hätte ich nichts einzusetzen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Bilder vom MSI B350M Gaming Pro Carbon?
Falls dir auch welche vom MSI B350M Gaming Pro (7B00-002R) reichen:

e42msib350mgamingprovvs7u.jpg


e42msib350mgamingpro2ftsm4.jpg


Das PCB Layout des MSI B350M Gaming Pro Carbon (7B00-001R) sollte laut den Angaben im Preisvergleich identisch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen mir leider nicht, ich danke dir aber trotzdem ^^
Das habe ich schon gefunden, das Rot machts für mich aber leider unnutzbar. Daher hoffe ich, dass das Carbon recht schlicht schwarz ist.
Ein zu großen Teilen weißes mATX-Board wäre perfekt, davon gibt es aber leider noch keine Anzeichen.....
 
Siehe Edit. Ich dachte dir ging es mehr ums Layout als um das Aussehen. Die roten Akzente gibt es auf dem Carbon natürlich nicht, in der Hinsicht wird es sich am X370 Gaming Pro Carbon orientieren.

Außerdem diverse Updates im Startbeitrag: Galerie, Kühler-Kompatiblität (Coolermaster, EK, XSPC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alpenföhn ist es ja was Umrüstkits angeht weiterhin ziemlich ruhig, nicht wahr?
Würde meinen Matterhorn White gerne weiter benutzen......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezugnehmend zur Kühlerkompatibilität...die Corsair AiOs mit dem neuen Asetek Kühler (H80i V2, H100i V2, H110i GTX/ H115i )
Diese werden ein Kit benötigen, welches man von Corsair kostenlos bekommt und nur die Versandkosten bezahlen muss. So zumindest der Wortlaut vom Support.
Die Infos dazu kommen aber erst nach dem Fall vom NDA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Alpenföhn ist es ja was Umrüstkits angeht weiterhin ziemlich ruhig, nicht wahr?
Da hab ich auch was:

AM4-Sockel Kompatibilität

Von unseren Alpenföhn Produkten sind bereits der "Ben Nevis" und "Sella" für Sockel AM4 kompatibel.

Für die aktuellen Produkte werden wir so schnell wie möglich ein entsprechendes Upgrade Kit bei unseren Distributionspartnern PC Systeme & Komponenten online kaufen | CASEKING und http://www.alternate.de anbieten.

Für Käufer eines Alpenföhn Produktes ab 01.01.2017, bei denen die AM4 Komponenten noch nicht inkludiert sind bieten wir, sobald verfügbar, das benötigte Upgrade Kit auf Sockel AM4 gratis an. Nutzen Sie hierzu bitte das Formular Ersatzteilbedarf auf unserer Homepage und schreiben Sie im Feld Problembeschreibung „UpgradeKit AM4 “.
Quelle: Alpenföhn
 
Der Link zur AM4 News von Thermalright ist tot. Wollte grade zum AM4 Post im Thermalright Unterforum verlinken, aber das ganze Unterforum ist weg?! LOLWUT?
Warum setzt man sowas nicht Readonly anstatt es komplett auszublenden? Sind ja doch einige interessante Dinge zur Kühlerkompatibilität drin gewesen...

EDIT: Ok, das Forum ist noch da, aber ausgeblendet... verstehe das wer will.
AM4 Thread von Thermalright: Thermalright auf AM4 - Ryzen und Bristol Ridge
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön, gut zu wissen.
Mal gucken wie lange es dauert, bis es auch wirklich im Handel erscheint.


Mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass das Msi B350M Gaming Pro nur 2 interne Usb 2.0 Anschlüsse hat.....
3 wären eigentlich von Vorteil, sonst müsste ich weiterhin wie zur Zeit auf die Frontanschlüsse meines Gehäuses verzichten :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh