Ja leider und leider hängt bei RYZEN offenbar viel am RAM Takt, man lässt also entweder Leistung liegen oder muss auf ECC und/oder einen großen RAM Ausbau verzichten.
Übrigens habe ich gerade mal zufällig wiedergefunden wo ist schon mal gesehen hatte, dass der externe Chipsatz wohl keine PCIe 3.0 Lanes hat:
Bzgl. dem Kauf eines keinen R7 1700 um ihn dann auf das gewünschte Niveau der große zu übertakten wäre ich vorsichtig, selbst einige Reviewer haben ihre Sample R7 1800X kaum wirklich über 4GHz bekommen und die dürften Handverlesen sein. Bevor nicht Usererwahrungen vorliegen von den im Handel erhältlichen CPUs wirklich zu erwarten ist, würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen, denn nicht jeder Chip gelingt gleich gut und die nicht so guten landen dann in den Modellen die ab Werk weniger Takt haben, zumindest solange die anderen am Markt absetzbar sind und der Hersteller nicht besser gehende Chips alleine wegen der Nachfrage in Modelle packen muss, für die eigentlich zu gut sind.
Da aber auch dem besten 6 Kerner bis 4GHz ab Werk nachgesagt werden, dürften solche Chips dann mit 2 deaktivierten Kernen als 6 Kerner als mit allen Kernen als R7 1700 enden.