[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für deine Hilfe, webwilli.

Die Step-Files gebe ich meinem Kollegen. Der hat sich seinen eignen 3D-Drucker gebaut und druckt mir das mal an einem Wochenende.

Och Menno, ich würde gerne die ATX Blende haben wollen, aber 35€ :/

Mobo Rev ist bei mir auch 1.03

Mhh also Asus ist mir suspekt.. Gibts schon Gigabyte Kunden?

Falls jemand nach Thunderbolt sucht, mir ist was interessantes aufgefallen:
TB1_ASRock_Z97_OC_FORMULA.jpgTB1_B350_PRO.jpg

Mit Geschick und passendem Werkzeug könnte sich das nachrüsten lassen... ASRock > Thunderbolt 2 AIC

Edit: Wenn 2,54mm Pinabstand stimmt, könnte das hinkommen: 0705430004 Molex, LLC | Connectors, Interconnects | DigiKey

Einen fehlenden Chip habe ich auf dem Board nicht gefunden - nur drei fehlende Kondensatoren - könnte somit definitiv durchgeschaltet sein. Andererseits wäre es umso dämlicher, wenn sich ASRock tatsächlich diesen einen Connector spart, der vielleicht einen Cent kostet... Aber das kennt man ja ;). Außerdem ist USB-C ja bereits eigentlich ein Ersatz für die Schnittstelle.
Eventuell wird es ja auch irgendwann eine Version von dem Board geben, wo der Connector und die fehlenden Kondensatoren mit drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Futter

Wie soll Thunderbolt bei nem AMD Prozessor gehen??
Ich schätze mal mit dem Chip, der auf der Zusatzkarte ist: Intel® DSL5320 Thunderbolt™ 2 Controller. Das Bild wird offensichtlich über den DisplayPort- Eingang der Karte in das Signal gemixt, die Datenübertragung läuft über PCIe und der Rest(was auch immer nötig ist) geht über dieses komische Verbindungskabel("TBT-Header Cable").

Thunderbolt ist eine von Intel (und Apple) gemeinsam entwickelte Schnittstelle...

Edit:
Wie Intel erlaubt ernsthaft den Thunderbolt Controller auf nem AMD Board zu verlöten?!

Zuletzt bearbeitet:
Wie Intel erlaubt ernsthaft den Thunderbolt Controller auf nem AMD Board zu verlöten?!

Das ist eine interessante Frage und vielleicht auch der Grund, warum ASRock den Connector nicht angebracht hat. Wer es selbst anbringt, dem kann das ja egal sein - hat ja keine Verträge mit Intel...
Nur werde ich das leider (wahrscheinlich ;)) nicht sein - zwar bin ich Experimenten solcher Art sehr zugeneigt, aber ich habe leider nicht die geringste Verwendung für den Anschluss...

Letztlich ist der Controller ja auch nicht auf dem AMD- Mainboard, sondern auf der Erweiterungskarte "Thunderbolt™ 2 AIC", die dann über PCIe und das zusätzliche Kabel (Connector) mit dem Mainboard verbunden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Och Menno, ich würde gerne die ATX Blende haben wollen, aber 35€ :/

Mobo Rev ist bei mir auch 1.03

Ja, ist nicht billig. Mit Steuern und Versand...

Gerne ;)

Wäre super, wenn Du das Ergebnis mal zeigen würdest.
Interessiert mich, wie das Ganze dann ausschaut.

Ich habe mir eben mal die beiden Step-Files angesehen. Der M.2 fan holder besteht wohl aus zwei Teilen, die dann irgendwie zusammen geklebt werden müssen? Naja, ich weiß ja nicht. Scheint mir eine ziemlich Bastelei. Da wäre mir eine Spritzgussteil oder was aus Metall lieber.

Zuletzt bearbeitet:
Thunderbolt ist eine von Intel (und Apple) gemeinsam entwickelte Schnittstelle...

Edit:
Wenn Ein USB-C Kabel (wird unter der Erde verlegt) auf beiden Enden (wie die Wurscht) 10GB eingraviert hat sind das 20GB Netto Bandbreite.
Ohne Overhead...

Ich habe bei Asus nachgefragt und sie meinten das "Rev. 1.03" aktuell die einzige wäre die verkauft wird.
Es scheint sich also lediglich um einen Tippfehler o. Ä. gehandelt zu haben.

Was hast du denn mit deinem Kabel?
Meine Frage war wie zur Hölle es Mainbaordherstellern erlaubt ist auf der Konkurenzplatform von Intel ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal zu verbauen.

Thunderbolt 3 ist ne Marke und auch zusammen mit Apple entwickelt wurden ergo wird es definitiv nicht unter das Patent austausch Abkommen zwischen AMD und Intel Fallen!
Wieso sollte Intel sowas für AM4 Plattformen erlauben?
Bei Netzwerkkarten wo es sowieso Konkurrenz gibt mag das ja kein Problem sein aber Thunderbolt ist ein krasses Alleinstellungsmerkmal von Intel was sie wohl kaum raus geben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Futter

Warum musste der Ultra M.2 Slot unter der Graka/CPU-Kühler platziert werden? -.-

Was hast du denn mit deinem Kabel?
Meine Frage war wie zur Hölle es Mainbaordherstellern erlaubt ist auf der Konkurenzplatform von Intel ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal zu verbauen.

Der TB Header ist sowieso nutzlos, wenn im MB-Bios kein TB-Zertifikat hinterlegt ist und das passende Zertifikat kann nur Intel erzeugen. Es gibt auch AM3+ Mobos mit TB Header, wo die TB Addon-Karten nicht liefen, wegen dem fehlenden Zertifikat. Daher wird damit auch nicht geworben ...

1700 for the win ?

- - - Updated - - -

Ansonsten komme ich mit meinem 2*16GB 3200MHz CL16 Kit aktuell nicht über 2400MHz.
16GB Riegel dürften Dual Rank sein, damit gibt AMD nur 2400MHz an.
Die Kiste testet sich dann zu Tode und landet am Ende wieder bei 2133MHz, obwohl zumindest die 2400MHz stabil laufen.:fresse2:
Da hat das UEFI wohl noch Optimierungspotential.
Mir ist klar, dass ich mit dual rank mit dem Takt wohl nicht auf die vollen 3200MHz kommen werde, aber zumindest 2800MHz oder wenigstens 2666MHz osllten doch drin sein.:confused:
Wieso sollte das drin sein? In praktisch jedem Review und Mainboardhandbuch steht doch die Tabelle und in den Reviews wird doch oft genug auf die Problematik mit RAM Kompatibilität und Overclock hingewiesen. AMDs Memory Controller ist eben anderes als der von Intel und die RAM OC Erfahrungen mit Intel sind nicht auf RYZEN übertragbar und AMD scheint mit den Werksvorgaben schon sehr ans Limit gegangen zu sein.

Bzgl. Thunderbolt hoffe ich das OCuLink dies bald ablösen wird, aber was auch immer man davon nimmt, der AM4 Plattform fehlen einfach PCIe Lanes, vor allem schnelle PCIe 3.0 Lanes um schnelle I/O Schnittstellen zu implementieren. Man hat sich da eben auf USB 3.1 Gen2 und dann 4 PCIe 3.0 Lanes für eine schnell angebundenen PCIe SSD beschränkt. Hoffentlich reicht AMD da noch einen besseren externen Chipsatz nach der dann auch PCIe 3.0 Lanes nach außen führt und bitte in einer zweistelligen Anzahl. Auch wenn die alle sich die PCIe 3.0 x4 Anbindung des Chipsatzes teilen müssen, ist es immer noch besser Lanes zu haben an die man eben Erweiterungen anschließen kann als wenn diese fehlen.

Der TB Header ist sowieso nutzlos, wenn im MB-Bios kein TB-Zertifikat hinterlegt ist und das passende Zertifikat kann nur Intel erzeugen. Es gibt auch AM3+ Mobos mit TB Header, wo die TB Addon-Karten nicht liefen, wegen dem fehlenden Zertifikat. Daher wird damit auch nicht geworben ...
Danke für die Info - schade.

Edit:
16GB Riegel dürften Dual Rank sein, damit gibt AMD nur 2400MHz an.
Richtig. Die aktuellen Riegel kommen mit dem Controller nur schlecht klar. Die den bisher höchsttaktenden Riegel für Ryzen hat G.Skill angekündigt(Flare X) die immerhin 3.200MHz bei 64GiB Vollbestückung mit einer Spannung von 1,35V zulassen sollen. Mit 2x 8GiB sollen 3466MHz möglich sein, wahrscheinlich dann Single Rank. Leider bleibt sowas mit ECC ein Traum...

Zuletzt bearbeitet:
1700 for the win ?

- - - Updated - - -

Wenn ich die minFPS mir so anschaue in manchen Games, wird es vielleicht bei mir die goldene Mitte 1700X ;)

@oooverclocker
bzgl. 3466Mhz

G.skills Flare X and Fortis memory and some rambling on Ryzen RAM compatibility - YouTube

Ich habe mir eben mal die beiden Step-Files angesehen. Der M.2 fan holder besteht wohl aus zwei Teilen, die dann irgendwie zusammen geklebt werden müssen? Naja, ich weiß ja nicht. Scheint mir eine ziemlich Bastelei. Da wäre mir eine Spritzgussteil oder was aus Metall lieber.

Nur mal laut gedacht:

attachment.php

Anhänge

• WaTAwqp.png
    WaTAwqp.png
    53,2 KB · Aufrufe: 469
Zuletzt bearbeitet:
Leider bleibt sowas mit ECC ein Traum...
Ja leider und leider hängt bei RYZEN offenbar viel am RAM Takt, man lässt also entweder Leistung liegen oder muss auf ECC und/oder einen großen RAM Ausbau verzichten.

Übrigens habe ich gerade mal zufällig wiedergefunden wo ist schon mal gesehen hatte, dass der externe Chipsatz wohl keine PCIe 3.0 Lanes hat:

Bzgl. dem Kauf eines keinen R7 1700 um ihn dann auf das gewünschte Niveau der große zu übertakten wäre ich vorsichtig, selbst einige Reviewer haben ihre Sample R7 1800X kaum wirklich über 4GHz bekommen und die dürften Handverlesen sein. Bevor nicht Usererwahrungen vorliegen von den im Handel erhältlichen CPUs wirklich zu erwarten ist, würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen, denn nicht jeder Chip gelingt gleich gut und die nicht so guten landen dann in den Modellen die ab Werk weniger Takt haben, zumindest solange die anderen am Markt absetzbar sind und der Hersteller nicht besser gehende Chips alleine wegen der Nachfrage in Modelle packen muss, für die eigentlich zu gut sind.

Da aber auch dem besten 6 Kerner bis 4GHz ab Werk nachgesagt werden, dürften solche Chips dann mit 2 deaktivierten Kernen als 6 Kerner als mit allen Kernen als R7 1700 enden.

Ja leider und leider hängt bei RYZEN offenbar viel am RAM Takt, man lässt also entweder Leistung liegen oder muss auf ECC und/oder einen großen RAM Ausbau verzichten.

Übrigens habe ich gerade mal zufällig wiedergefunden wo ist schon mal gesehen hatte, dass der externe Chipsatz wohl keine PCIe 3.0 Lanes hat:

Bzgl. dem Kauf eines keinen R7 1700 um ihn dann auf das gewünschte Niveau der große zu übertakten wäre ich vorsichtig, selbst einige Reviewer haben ihre Sample R7 1800X kaum wirklich über 4GHz bekommen und die dürften Handverlesen sein. Bevor nicht Usererwahrungen vorliegen von den im Handel erhältlichen CPUs wirklich zu erwarten ist, würde ich mir keine zu großen Hoffnungen machen, denn nicht jeder Chip gelingt gleich gut und die nicht so guten landen dann in den Modellen die ab Werk weniger Takt haben, zumindest solange die anderen am Markt absetzbar sind und der Hersteller nicht besser gehende Chips alleine wegen der Nachfrage in Modelle packen muss, für die eigentlich zu gut sind.

Da aber auch dem besten 6 Kerner bis 4GHz ab Werk nachgesagt werden, dürften solche Chips dann mit 2 deaktivierten Kernen als 6 Kerner als mit allen Kernen als R7 1700 enden.
Wenn ich mir die OC Sammler zu Ryzen hier, im oc.net forum, 3dcenter, reddit etc ansehe, dann schaffen bisher eigentlich alle 1700er 3.9ghz allcore, nur für die 4ghz allcore muss die spannung meist in den bereich 1.45-1.5v gehoben werden. Wobei 3.9 allcore schon mehr ist, als der 1800x out of the box macht. Ein 1800x auf allcore 4ghz braucht auch oft 1.45v oder mehr.

Also bisher sieht alles aus als ob die 1700er ganz knapp an den 1800x oc rankommen.

Sent from my OnePlus 3T

Also bisher sieht alles aus als ob die 1700er ganz knapp an den 1800x oc rankommen.
Jep, das ist je nach Situation pro 1700@OC und pro 1800X@Stock. Je nachdem, ob der 1800X seinen Stock- Boost halten kann, oder unter den manuellen OC- Takt des 1700 fällt. Trotzdem sind alle Chips von AMD "vorsortiert" ;). Zwar sind Chancen auf Glücksgriffe gering, dafür weiß man aber auch ungefär, dass man das bekommt, wofür man bezahlt hat und muss kein Roulette spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh