[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock scheint bei beiden Boards das selbe Bios zu verwenden:

ASRock > AB350 Pro4
ASRock > Fatal1ty AB350 Gaming K4

Da scheint fleißig daran gearbeitet zu werden. Gutes Zeichen.

Was die Phasen angeht bin ich relativ unwissend. Aber ich glaube mich daran zu erinnern, dass es nicht zwangsläufig gut sein muss "mehr Phasen" zu haben. Generell kommen die zwei Boards aber definitiv in Frage...
 
Das sind auch genau die gleichen Boards, nur mit minimalen Änderungen an ganz wenigen Bauteilen, die vorallem optisch sind, z.B. dieses LED- Zeug um den Kühlkörper unten, und mit minimal komfortableren PCIe x16- Einrastknöpfen bei der Gaming- Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, wobei ich da auch ehrlich sagen muss - mir sagt das letztlich nicht viel. Und wir erwähnt, die reine Anzahl an VRMs sagt (soweit ich weiß) auch nicht viel aus.

Wichtiger wäre mir fast noch, dass der Biossupport gut ist, denn genau am Thema "Bios" scheint es ja momentan noch am meißten zu hapern.


Das sind auch genau die gleichen Boards, nur mit minimalen Änderungen an ganz wenigen Bauteilen, die vorallem optisch sind, z.B. dieses LED- Zeug um den Kühlkörper unten, und mit minimal komfortableren PCIe x16- Einrastknöpfen bei der Gaming- Version.
Alles klar. Dann fällt bei mir das Fatal1ty raus. Ist ohnehin überhaupt nicht lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch bei meinem Crosshair VI Hero der Fall, der Post dauert so knapp 15-20 Sekunden.
Gibt es dabei lange Pausen bei bestimmten Postcodes? So erkennt man relativ schnell, ob es vielleicht nur eine Einstellungssache wie bei Maximus VIII / IX Modellen ist. Die sollen angeblich auch ach so langsam starten, sind aber mit richtig gesetzten Einstellungen genauso schnell wie andere Boards (obwohl sie z.B. ein sehr komplexes Speichertraining und zusätzliche Embedded Controller besitzen, die beim Start initialisiert werden müssen).

Will wirklich keiner der Crosshair Besitzer dem Board einen Sammelthread spendieren? Es müsste doch mehr als ein Dutzend User geben, die damit unterwegs sind :shake:
 
Ich überlege gerade hart: ASUS C6H oder AsRock Taichi ... gerade in Sachen RMA / Support bin ich bisher mit AsRock deutlich besser gefahren.
 
Kann man beim asus x370 rog crosshair vi hero die Plastikabdeckung über dem Rücktafel Anschluss entfernen? Ich fürchte das würde nicht unter meinem Rückwärtigen Radiator der Wasserkühlung passen.
 
Rücktafel?

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Na die Rückwärtigen Anschlüsse.
 
Edit: Hier mal nur die Unterschiede bei ASrock, aus technischer Sicht:

Budget:
AB350M vs. AB350M-HDV
1. HDV- Version hat Videoausgänge für APUs und eine maximale CPU-TDP von 65W.
2. Die Nicht-HDV- Version hat teilweise gekühlte MOSFETs

Mittelklasse:
AB350 Pro4 vs. Fatal1ty AB350 Gaming K4:
1. Gaming- Version hat LED- Beleuchtung
2. Gaming- Version hat getrennte Layer für Stereo beim Audio, Rechts und Links und Audio-Software-änderungen für Gaming(SoundBlaster)
3. Gaming- Version hat andere PCIe x16- Slots.

Das AB350M Pro4 ist nur die mATX- Version vom Pro, mit weniger PCIe- Slots und weniger SATA- Ports.


Oberklasse

X370 Killer SLI vs. Fatal1ty X370 Gaming K4
1. Gaming- Version hat USB 3.1 mit 10 Gb/s
2. Gaming- Version hat Debug-LED onboard
3. Gaming- Version hat SoundBlaster Audio(siehe Fatal1ty AB350 Gaming K4), bessere Kopfhörerunterstützung etc.

Das X370 Killer SLI/ac ist einfach das X370 Killer SLI, nur mit WLAN. Dadurch fällt der kleine M.2- Slot weg.

Premium
X370 Taichi vs. Fatal1ty X370 Professional Gaming
1. Gaming- Version hat zusätzlichen 5Gbit/s- Ethernet- Anschluss
2. Gaming- Version hat für USB- Ports "besseren" ESD- Schutz
3. Gaming- Version hat Support für Creative Sound Blaster™ Cinema 3 vs. DTS Connect beim Taichi
4. Gaming- Version hat Power- und Resetknopf onboard
5. Gaming- Version hat TPM- und COM- Port- Header(Also um RS-232- Anschluss nachzurüsten oder ein Trusted Platform Module einzustecken)

Wie man sieht, ist es immer so aufgebaut, dass es(außer in der Budget-Sparte) eine abgespeckte Variante des Boards gibt(Weiß/Schwarz gehalten), und eine, die voll ausgestattet ist - die "Gaming- Version"(in Rot/Schwarz. Die Qualität der Fertigung steigt pro Klasse immer weiter.
So hat man ab der Mittelklasse gekühlte MOSFETs und doppelt so dicke Kupferleitungen(die dementsprechend mehr Ampere vertragen - sehr wichtig!), und je höher man geht, dann auch noch (theoretisch ;)) bessere Spulen/Kondensatoren, und mehr Phasen etc., und vor allem am Audio wird es immer ein deutliches Stück hochwertiger, wobei es am Ende dann auch sehr viel damit zu tun hat, möglichst viele Features auf möglichst wenig Raum zu bringen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Übersicht!

Für mich persönlich sieht das AB350 Pro4 am interessantesten aus. Ist nächste Woche (oftmals Lieferzeit 2-4 Tage) wohl auch relativ gut erhältlich.
 
Mittelklasse:
AB350 Pro4 vs. Fatal1ty AB350 Gaming K4:
1. Gaming- Version hat LED- Beleuchtung
2. Gaming- Version hat getrennte Layer für Stereo beim Audio, Rechts und Links und Audio-Software-änderungen für Gaming(SoundBlaster)
3. Gaming- Version hat andere PCIe x16- Slots.

Das AB350M Pro4 ist nur die mATX- Version vom Pro, mit weniger PCIe- Slots und weniger SATA- Ports.

Wie siehst da aus mit den unterschiedlichen Lüftersteuerungen?
 
Laut den Daten und dem Layout gibt es bei der Lüftersteuerung bei den von Dir zitierten Boards keine Unterschiede. Aber man kann möglicherweise nur 4-Pin-Lüfter regeln - habe irgendwo gelesen, dass die PWM- Regelung dafür benutzt wird... somit müsste man die 3Pin- Lüfter dann extern steuern.

Danke für die Übersicht! Für mich persönlich sieht das AB350 Pro4 am interessantesten aus. Ist nächste Woche (oftmals Lieferzeit 2-4 Tage) wohl auch relativ gut erhältlich.
Gern geschehen ;) - wenn das Bios vom B350 Pro4 gescheit läuft, finde ich es auch am interessantesten, weil es alle Muss- Kriterien erfüllt, die ich so etwa an ein Board habe. Eigentlich wollte ich mir ja auch die Gigabyte- Boards mit B350 ansehen, aber ohne ECC will ich kein Board kaufen und über 200€ ist mir persönlich dann doch etwas teuer.
Das Fatal1ty X370 Gaming K4 finde ich auch "nett" - denn es bietet noch einen kleinen M.2- Platz zusätzlich(z.B. mit WLAN ausrüstbar), sowie auch PCIe 2.0 2x auf dem zweiten großen M.2- Slot für die SSD, statt SATA, wie beim Pro4. Zudem den X370- Chipsatz, mehr CPU- Phasen, etwas schnelleres USB 3.1, etwas mehr interne Ports und eben die Debug- Anzeige, die sich als sehr nützlich erweisen kann. Aber preislich, mit mehr als 50% Aufpreis zum AB350 Pro4 ist es schon ein gutes Stück teurer und lässt einen DVI- und DisplayPort- Anschluss(Edit: DP hat das Pro4 auch nicht, sondern VGA) vermissen - da liegt es letztlich an den Präferenzen, ob es einem den Aufpreis wert ist.

Die Budget- Boards, (teilweise) ohne MOSFET- Kühler - AB350M und AB350M-HDV - gehen für mich gar nicht... Da ist für mich persönlich eine Grenze unterschritten, unter der ich selbst für mich und auch für andere nicht zupacken würde, auch, weil da die Leitungen nur halb so dick sind und das Board so schnell warm wird und sich das auf die Haltbarkeit negativ auswirken kann, außerdem gibt es nur 2 RAM- Slots. Edit: Und das, nur für ein paar Euro Ersparnis in der Anschaffung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, meine Bestellung ist nun raus.

Mainboard: ASRock AB350 Pro4
CPU: Ryzen 1700X (gibt es momentan für 374 Euro inkl. Versand bei amazon.fr - eigentlich wollte ich den kleinsten R7, aber der Preis war zu verlockend)
Speicher: Corsair Vengeance LPX 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35

Der Speicher ist auf der offiziellen QVL Liste vom AB350 Pro4, deshalb ist er das geworden. Hatte eigentlich G.Skill im Sinn.

Wer mehr zu dem Amazon.fr Angebot wissen will, siehe hier: AMD Ryzen 7 1700X Prozessor für 373,67€ [Amazon.fr]
 
Gibt es dabei lange Pausen bei bestimmten Postcodes? So erkennt man relativ schnell, ob es vielleicht nur eine Einstellungssache wie bei Maximus VIII / IX Modellen ist. Die sollen angeblich auch ach so langsam starten, sind aber mit richtig gesetzten Einstellungen genauso schnell wie andere Boards (obwohl sie z.B. ein sehr komplexes Speichertraining und zusätzliche Embedded Controller besitzen, die beim Start initialisiert werden müssen).

Will wirklich keiner der Crosshair Besitzer dem Board einen Sammelthread spendieren? Es müsste doch mehr als ein Dutzend User geben, die damit unterwegs sind :shake:

Die 55 steht am "längsten" da. (vielleicht 2 Sekunden), allerdings dauert es eigentlich nur so lange, weil er manche Sachen mehrmals durchläuft. Ich habe irgendwie das Gefühl, das er bei jedem Start den RAM "anlernt". Ich glaube Elmor aus dem Overclock Forum hatte dazu mal was geschrieben.

Ich überlege gerade hart: ASUS C6H oder AsRock Taichi ... gerade in Sachen RMA / Support bin ich bisher mit AsRock deutlich besser gefahren.

Vor der Frage stand ich auch, aber irgendwie hatte mir im Endeffekt die Ausstattung des Taichi nicht so gefallen. Und als ich gesehen habe, das man beim Crosshair VI Hero Bluetooth recht gut nachrüsten kann (hat oben einen extra Steckplatz für eine WiFi Go Karte), hatte ich mich für das Crosshair entschieden.
Ich bereue die Entscheidung auch nicht, vor allem da es im Overclock Forum zu dem Board mittlerweile einen riesigen Thread gibt und es mit der 0902 UEFI Version, zumindest bei mir, extrem stabil läuft. ^^


Irgendwie überrascht mich meine VRM Temperatur, ich habe meinen Ryzen 1700 aktuell auf 3,85GHz laufen und selbst nach 1h Prime sind die VRMs gerade mal 54°C kalt. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 55 steht am "längsten" da. (vielleicht 2 Sekunden), allerdings dauert es eigentlich nur so lange, weil er manche Sachen mehrmals durchläuft. Ich habe irgendwie das Gefühl, das er bei jedem Start den RAM "anlernt". Ich glaube Elmor aus dem Overclock Forum hatte dazu mal was geschrieben.
55 ist einer der typischen RAM Codes. Das Retraining bei jedem Start kannst du möglicherweise im UEFI deaktivieren. Das nennt sich bei den ROG Intel Modellen "MRC Fast Boost".
 
55 ist einer der typischen RAM Codes. Das Retraining bei jedem Start kannst du möglicherweise im UEFI deaktivieren. Das nennt sich bei den ROG Intel Modellen "MRC Fast Boost".

Ich habe gerade 10 Minuten im UEFI rumgesucht und die Einstellungsmöglichkeit gibt es im Crosshair VI leider nicht. Auch nichts das ähnlich heißt. Allgemein sind die Einstellungsmöglichkeiten die sich auf den RAM beziehen momentan sehr beschränkt. (mehr als Timings, Voltage und Takt geht eigentlich gerade nicht)
 
unl34shed, danke für den HWInfo Auszug, der ist interessant. Der ASM2142 hängt an dem Bus 4 an dem auch die PCIe 2.0 Lanes hängen, an Bus: Device: Function 4:0:0 hängt der Intel I211AT NIC, an 4:1:0, 4:2:0 und 4:3:0 hängt nichts (dies dürften die 3x PCIe 2.0 x1 Slots sein und die sind bei Dir leer), die haben alle je eine PCIe 2.0 Lanes und damit sind ingesamt 4 PCIe 2.0 Lanes vom Chipsatz "belegt".

Interessant ist 4:4:0, der ist:
"Maximum Link Width: 4x
Current Link Width: Not negotiated"
Der wird also nicht benutzt bzw. steht nicht zur Verfügung, dafür gibt es einen 4:8:0 mit 2xPCIe 3.0 (8.0GT/s) am den der ASM 2142 hängt, auf dem anderen Board von dem wir hier die Ausgabe von HW Info hatte, war die Busnummer 29 und da gibt es nur 29:0 bis 29:7, wobei es 29:1 nicht gab, es 29:0 als x2 konfiguriert war, die waren alle 5GT/s, also die 8 PCIe 2.0 Lanes des Chipsatz. Demnach kann der Boardhersteller offenbar die 4 PCIe 2.0 Lanes zu 2 PCIe 3.0 Lanes zusammenfassen was MSI auch getan hat.

Vielleicht kann man auch alle 8 PCIe 2.0 Lanes zu einmal PCIe 3.0 x4 zusammenfassen, intern im Chipsatz sind ja zwei PCIe Lanes Switches, einmal einer der die PCIe 3.0 x4 auf drei neue PCIe 3.0 x4 Anbindungen verteil, an einer hängt der USB3 Controller, am anderen der SATA Host Controller (der auch hier noch 8 Ports hat) und am dritten eben der Switch mit den 8 PCIe 2.0 Lanes, der diese eben offenbar auch als PCIe 3.0 Lanes konfigurieren kann, aber unter Verlust von PCIe 2.0 Lanes und offenbar kostet jede PCIe 3.0 Lane dann 2 PCIe 2.0 Lanes. Damit müsste ein Boardhersteller für 2 M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 dann auf alle anderen PCIe Lanes verzischten, was natürlich gerade bei der Netzwerkanbindung extrem unpraktisch wäre und wohl daher auch bisher bei keinem Board so gemacht wurde. Hätte man dem Chipsatz noch wenigstens zwei Lanes mehr spendiert oder gleich alle 8 Lanes als PCIe 3.0 Lanes ausgelegt, wäre es viel besser gewesen, so ist das sehr wenig und es bleibt dabei, dass es keine zusätzlichen PCIe 3.0 Lanes zu den 8 PCIe 2.0 Lanes im Chipsatz gibt, da man ja offensichtlich PCIe 2.0 Lanes verliert um PCIe 3.0 Lanes nutzen zu können. Damit dürfte dann auch das Rätsel um die Fußnote der Folie die von PCIe 3.0 gesprochen hat, gelöst sein, es gibt wirklich PCIe 3.0 Lanes vom Chipsatz, nur eben nicht zusätzlich zu den, sondern anstelle von PCIe 2.0 Lanes. Schade das AMD über solche Details so wenig aufgeklärt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist 4:4:0, der ist:
"Maximum Link Width: 4x
Current Link Width: Not negotiated"
Der wird also nicht benutzt bzw. steht nicht zur Verfügung, dafür gibt es einen 4:8:0 mit 2xPCIe 3.0 (8.0GT/s) am den der ASM 2142 hängt, auf dem anderen Board von dem wir hier die Ausgabe von HW Info hatte, war die Busnummer 29 und da gibt es nur 29:0 bis 29:7, wobei es 29:1 nicht gab, es 29:0 als x2 konfiguriert war, die waren alle 5GT/s, also die 8 PCIe 2.0 Lanes des Chipsatz. Demnach kann der Boardhersteller offenbar die 4 PCIe 2.0 Lanes zu 2 PCIe 3.0 Lanes zusammenfassen was MSI auch getan hat.

:confused:

Nein, das Board hat 3 PCIe 2.0 1x und einen PCIe 2.0 4x Slot. Letzterer ist sogar geshared mit dem zweiten M2. Dazu noch der Ethernet NIC macht genau 8 PCIe 2.0 Lanes.
PCIe 2.0 hat die IDs 4:0:0 bis 4:7:0 (4:5:0 bis 4:7:0 gehören alle zu Bus 4:4:0, da PCIe x4)
X370 GAMING PRO CARBON | MSI Global | Motherboard - The world leader in motherboard design

PCIe 3.0 ist ein gesonderter Bus, der in dem anderen Board wohl zum Stromsparen deaktiviert wurde, mit den IDs 4:9:0 und 4:10:0 (da als x2 Konfiguriert nur 4:9:0)
Und es ist darüberhinaus davon auszugehen, dass es eben noch einmal zwei weitere PCIe 3.0 Lanes im Chipsatz gibt, die dann wohl die IDs 4:11:0 uns 4:12:0 haben (der zweite SATAe).
 
Ich überlege gerade hart: ASUS C6H oder AsRock Taichi ... gerade in Sachen RMA / Support bin ich bisher mit AsRock deutlich besser gefahren.

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, C6H oder das Prof. Gaming (ist ja beinahe gleich zum Taichi). Ich würde warten bis die ASRocks mal gut verfügbar sind, in den USA sind die Teile (Taichi: deutlich) günstiger als das Crosshair. Da kostet das Taichi unter 200$, das Prof. Gaming ist bei 250$ und das C6H bei 255$. Ich denke bei guter Verfügbarkeit wird sich das hier anpassen, dazu würde ich noch auf halbwegs finale Biosversionen warten ;)
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung, C6H oder das Prof. Gaming (ist ja beinahe gleich zum Taichi). Ich würde warten bis die ASRocks mal gut verfügbar sind, in den USA sind die Teile (Taichi: deutlich) günstiger als das Crosshair. Da kostet das Taichi unter 200$, das Prof. Gaming ist bei 250$ und das C6H bei 255$. Ich denke bei guter Verfügbarkeit wird sich das hier anpassen, dazu würde ich noch auf halbwegs finale Biosversionen warten ;)

warten, warten und nochmal warten - ich verbinde alles rund um Amd mittlerweile schön langsam nur noch mit warten (Ryzen, Am4 x370 Mobos von Asrock, vernüftige Biose, Vega) es kotzt mich mittlerweile eigentlich nur noch an und ich frage mich ob ich nicht langsam wirklich nen Strich ziehen sollte und auf Intel/Nvidia setzen sollte.

da kann ich morgen basteln ...

sorry für den ot (aber ich bin langsam richtig angesäuert - wenn ich schon auf Vega warten muß habe ich gehofft wenigstens inzwischen Ryzen mit nem guten Asrock Board zum rumfummeln zu haben) - gibt es eigentlich ne plausible Erkärung warum das Taichi und Prof Gaming von Asrock bei den Asiaten und Amis problemlos verfügbar sind und bei uns tut sich seit bald 4 Wochen nix ?? :fresse:
 
Laut AsRock social media Team soll es nach der Cebit da Entspannung geben und damit eine bessere Verfügbarkeit.

Hatte angefragt, auch wegen mITX Boards, die aktuell nicht in Sicht sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh