[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Es ist fast egal... Das meiste gibt die CPU vor.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist fast egal... Das meiste gibt die CPU vor.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk

ist immer ein zusammenspiel. ein board mit unsauberer spannungsversorgung kann auch die beste CPU nicht retten. etc etc. gibt v.a. bei ryzen doch so viele berichte über b350 boards und manche billigen x370er, auf denen ram nur mies läuft oder spannung stärker fluktuiert.
 
naja das Board kauf ich ja nicht nur für Ryzen, sondern für die Folgegenerationen wenn sie einen großen Schritt machen sollten.
Aber 200€+ sind mir für ein MB definitiv zu viel
Wie sieht es mit dem Ramsupport beim x370 K4/Killer SLI aus, ähnlich wie bei Taichi?
ps. Asrock wäre mir am liebsten, hab mit denen bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Taichi - bisher bin ich zufrieden.

DDR4-2933 14-14-14-34 1T laufen mit 1,35v und die CPU mit 8x 3,8 ghz @ 1,285v prime95 stable. Für mich waren die 2 M.2 Slots relevant.

Ja die Bretter sind aktuell teuer, aber das liegt am vorgezogenen Launch und der wenigen Kapazitäten.

Ramsupport ist echt so das Haar in der Suppe. Bei einem rennts, beim anderen nichts. Auch identischer Ram heißt nicht immer Erfolg.
 
Ich hab das Taichi - bisher bin ich zufrieden.

DDR4-2933 14-14-14-34 1T laufen mit 1,35v und die CPU mit 8x 3,8 ghz @ 1,285v prime95 stable. Für mich waren die 2 M.2 Slots relevant.

Ja die Bretter sind aktuell teuer, aber das liegt am vorgezogenen Launch und der wenigen Kapazitäten.

Ramsupport ist echt so das Haar in der Suppe. Bei einem rennts, beim anderen nichts. Auch identischer Ram heißt nicht immer Erfolg.

Auf wieviel droppt die cpu unter last? 1,285 is echt ne hausnummer!

PS: kann das ch6 nur empfehlen. Top board!
 
Die CPU droppt garnicht. :) Zumindest nicht nennenswert unter permanenter Belastung ala Prime.

Beim Lastwechsel gehts maximal auf 1,269-1,270 runter. Max vCore ist dann 1,287.

LLC mittlere Stufe ( 3 ) und es gibt fast keinen Drop mehr.

3,9 Ghz könnte machbar sein, ABER 4,0 definitiv nicht mehr kühlbar und unter 1,45v.

Sweetspot ist klar 3,8 Ghz beim Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm interessant. Ich hab im Idle 1,330V mit LLC 2 und da geht er je nach load auf bis zu 1,281/1,286V runter (je nachdem welchem sensor man vertraut). da könnte ich ja rein theoretisch mal 1,3 oder tiefer mit LLC3 versuchen. 4 und 5 wäre mir zu hoch als LLC glaub :S

PS: was nimmst du zum rockstable testen? ich hab bisher OCCT linpack genommen.
 
@Ossi: Aber nicht vergessen, das die LLC Stufen nicht herstellerübergreifend einheitlich sind und teilweise sogar zwischen Boards eines bestimmten Herstellers voneinander abweichen können.
 
@Ossi: Aber nicht vergessen, das die LLC Stufen nicht herstellerübergreifend einheitlich sind und teilweise sogar zwischen Boards eines bestimmten Herstellers voneinander abweichen können.

jo schon klar. mir ist auch grad aufgefallen, dass ich (warum auch immer) noch LLC1 drin hatte. Mit 1,264/1,285 und LLC3 ist er wie festgenagelt auf 1,264V. Das geile ist ja, dass selbst OCCT linpack nicht mehr als 130W rausdrückt und die CPU nicht über 45° kommt lol selbst die VRM pimmeln bei unter 60° rum. Ich war erst wie verrückt nach den 3,9ghz und hab mich echt geärgert, dass die iwie net richtig wollen. Aber 3,8 mit niedrigen Vcore sind viiiiiiieeeeel befriedigender :shot:
 
BeQuiet Silent Loop 240. Allerdings aufgerüstet mit SW3. Dazu nen SW3 120 als hinteren FAN und nen SW3 140 als Top fan.

Ich dachte auch erst, dass mein Tempsensor kaputt ist. Weil die temps plötzlich nach paar bios einstellungen so niedrig waren. Oder ich dachte es liegt am LN2 mode des CH6. Aber wenn ich die pumpe anfasse ist die handwarm. Ich glaub es liegt echt an den angepassten strömen. Vorher hatte ich ja teilweise 180W durch das system gejagt und da kam die SL an ihre grenzen und ging nordwärts von 75°.

PS: als sensor nehm ich Tctl/Tdie.

edit: merk grad hatte nen VID bug die auf 1,2~ oder so war. jetzt wieder auf 1,550 und prompt drückt er 10W mehr raus. ändert jetzt nix massiv an den temps aber würde echt gern mal wissen wo das herkommt. Weil VID von 1,550 is schon ne hausnummer die iwie unnötig erscheint.

editedit: Hab den bug gefunden! Weil mir kam das mittlerweile wirklich "to good to be true" vor mit den unter 50°. Hab jetzt mal Sense Mi komplett deaktiviert und siehe da: wieder normale temps :) hat wohl was mit dem verändern der PLL voltage zu tun. Keine Ahnung. Werd jetzt mal schauen was die wirklichen temps sind. Mit Glück bleibt es unter 70 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es noch keine guten X370 µaxt boards? Zum Beispiel OCM Forumla oder Gryphon?
 
Negativ.

Vor allem sollte man realistischerweise bei Ryzen nicht erwarten, dass da bald ein OC Formula kommt.

Allein das C6H und Taichi haben der Art OC-Vermögen, nur die CPUs eben nicht.
 
Ich habe ja die Stille Hoffnung, dass die beiden Biostar MITX Boards nicht mehr so extrem lang auf sich warten lassen, wenn die Porduktseiten schon fertig sind und auch das Manual bereits runter geladen werden kann.
Ich möchte mir vermutlich den R5 1600 kaufen und den dann selber etwas höher takten. Ich weiß nicht, ob diese +20C Geschichte bei dem X Modell nicht nachher Probleme macht unter Linux. Welches Board wäre dafür vermutlich besser geeignet, das X370 oder das b250? Ich habe mal einen Blick in das Manual geworfen und bin etwas bezüglich des Speichers verwirrt. Da gibt es ne Übersichtsseite für die verschieden schnellen Speicher. Kann man Dualchannel nur mit 2400er Speicher nutzen?
 
Ich weiß nicht, ob diese +20C Geschichte bei dem X Modell nicht nachher Probleme macht unter Linux.
Warum sollte das Probleme machen? :)
Code:
user@PC:~$ sensors
amdgpu-pci-0c00
Adapter: PCI adapter
fan1:        1028 RPM
temp1:        +33.0°C  (crit =  +0.0°C, hyst =  +0.0°C)

nct6779-isa-0290
Adapter: ISA adapter
Vcore:                  +0.45 V  (min =  +0.00 V, max =  +1.74 V)
in1:                    +1.29 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
AVCC:                   +3.36 V  (min =  +2.98 V, max =  +3.63 V)
+3.3V:                  +3.36 V  (min =  +2.98 V, max =  +3.63 V)
in4:                    +1.83 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in5:                    +0.95 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in6:                    +1.31 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
3VSB:                   +3.46 V  (min =  +2.98 V, max =  +3.63 V)
Vbat:                   +3.26 V  (min =  +2.70 V, max =  +3.63 V)
in9:                    +0.00 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)
in10:                   +0.94 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in11:                   +1.07 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in12:                   +1.70 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in13:                   +0.30 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
in14:                   +1.84 V  (min =  +0.00 V, max =  +0.00 V)  ALARM
fan1:                     0 RPM  (min =    0 RPM)
fan2:                  1333 RPM  (min =    0 RPM)
fan3:                     0 RPM  (min =    0 RPM)
fan4:                     0 RPM  (min =    0 RPM)
fan5:                     0 RPM  (min =    0 RPM)
SYSTIN:                 +31.0°C  (high =  +0.0°C, hyst =  +0.0°C)  ALARM  sensor = thermistor
CPUTIN:                 +33.0°C  (high = +80.0°C, hyst = +75.0°C)  sensor = thermistor
AUXTIN0:                +10.0°C    sensor = thermistor
AUXTIN1:                +29.0°C    sensor = thermistor
AUXTIN2:                +22.0°C    sensor = thermistor
AUXTIN3:                -27.0°C    sensor = thermistor
PCH_CHIP_CPU_MAX_TEMP:   +0.0°C  
PCH_CHIP_TEMP:           +0.0°C  
PCH_CPU_TEMP:            +0.0°C  
PCH_MCH_TEMP:            +0.0°C  
intrusion0:            OK
intrusion1:            ALARM
beep_enable:           disabled
Welches Board wäre dafür vermutlich besser geeignet, das X370 oder das b250?
Ich empfehle Dir das ASRock AB350 Pro4. Damit Du die Sensoren auslesen kannst, musst Du in die Datei /etc/modules nct6775 reinschreiben. Die Sensoren sind eventuell teilweise falsch - also -27°C hat bei mir sicher nichts, auch der VCore ist eigentlich auf in1 und mein 1700X hat auch nicht 33-20=13°C... Also da wird bei mir kein Offset draufgerechnet, sondern die 33°C stimmen schon so - vielleicht auch, weil Sensors wahrscheinlich die Rohwerte nimmt... Edit: Das Board wird, denke ich, auch irgendwann vom Programm richtig erkannt und ordnet die Werte auch richtig zu. Ansonsten läuft es einwandfrei. Die CPU- Lüfterkurve habe ich im Bios für Idle ein wenig leiser gestellt.
Kann man Dualchannel nur mit 2400er Speicher nutzen?
Offiziell sind das die Taktraten dafür. Meine 32GiB ECC- RAM(Double Ranked) laufen aber problemlos mit 2933 MHz. Man muss es halt dann selbst einstellen, standardmäßig hat das Board sie auf 2400 gestellt(ist auch ihr Standardtakt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vlt. nicht klar geworden. Ich warte sehnsüchtig auf MITX. Daher scheint das Biostar X370GTN oder das Biostar B350GTN die nächstmögliche Lösung zu sein. Dazu hätte ich gerne eine Preis/Leistungsmäßig gute CPU für Spiele und Handbrake. Da es ein MITX wird und ich das Gehäuse noch nicht im Einsatz hatte, weiß ich nicht wie gut die Kühlung wird und ob diese +20°C mit denen gerechnet wird, mir nicht Probleme machen. Nicht das der Rechner, dann bloß wegen der höheren Anzeige runtertaktet. Vlt. habe ich das aber auch falsch verstanden und das ist egal. Dazu noch 2*8GB Ram und am besten alles schön schnell und stabil ootb, aber mit der Option noch etwas zu übertakten.
 
das runtertakten passiert korrekt. 1700, 1700X und 1800X takten bei der gleichen "realen" temperatur runter, nur der 1700X und 1800X zeigen für auslesetools dabei +20C mehr an.
 
Ich habe ja die Stille Hoffnung, dass die beiden Biostar MITX Boards nicht mehr so extrem lang auf sich warten lassen, wenn die Porduktseiten schon fertig sind und auch das Manual bereits runter geladen werden kann.
Ich möchte mir vermutlich den R5 1600 kaufen und den dann selber etwas höher takten. Ich weiß nicht, ob diese +20C Geschichte bei dem X Modell nicht nachher Probleme macht unter Linux. Welches Board wäre dafür vermutlich besser geeignet, das X370 oder das b250? Ich habe mal einen Blick in das Manual geworfen und bin etwas bezüglich des Speichers verwirrt. Da gibt es ne Übersichtsseite für die verschieden schnellen Speicher. Kann man Dualchannel nur mit 2400er Speicher nutzen?

Ich denke Biostar wird alles tun um eine sauberes UEFI zu liefern UND wenigstens dann liefern zu wollen, wenn die kleinen Ryzen jetzt kommen.

Klar, es gibt genug die einen 1700X/1800X auf nem ITX Brett sehen wollen - macht mit einer AiO auch Sinn. Aber der Großteil wird eben auf die kleinen Ryzen setzen bei mITX.
 
Ok, bloß schlauer bin ich jetzt noch nicht. Scheinbar kann ich sowohl unter Windows und Linux gleichermaßen auf die X und die nonx zurückgreifen. Die Frage für mich bleibt trotzdem, bin ich, wenn ich übertakte besser mit dem X370GTN oder dem B250GTN beraten und eher mit dem 1600 oder 1600x.
 
Ok, bloß schlauer bin ich jetzt noch nicht. Scheinbar kann ich sowohl unter Windows und Linux gleichermaßen auf die X und die nonx zurückgreifen. Die Frage für mich bleibt trotzdem, bin ich, wenn ich übertakte besser mit dem X370GTN oder dem B250GTN beraten und eher mit dem 1600 oder 1600x.
Bei manuellem OC imo besser X370 + 1600 (sofern der 1600 auch 6 Kerne hat). Board was OC ordentlich kann, dafür die CPU mit weniger Takt ab Werk, denn wie wir gesehen haben gibts in den normalen OC Bereichen kein nennenswertes Binning. Die 4ghz+ allcore wirst in nem ITX sys eh nicht gescheit gekühlt bekommen, also lohnt da der bessere bin nicht.

Sent from my OnePlus 3T
 
Ja das ist auch ne 6C.
Vielen Dank. Dann heißt es auf das x370gtn warten.
 
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, habe gesucht aber nix gefunden. Was ist der Unterschied zwischen MSI B350 PC MATE und MSI B350 Tomahawk? Ich habe keine Verwendung für LED oder sowas da mein Case kein Fenster hat, und soweit ich das sehe scheint das der Unterschied zu sein? Etwas Übertakten möchte ich eventuell mit einem 1600X. Das PC Mate wird ja für business angepriesen, kann ich das überhaupt für OC verwenden, weis das einer?
 
Vom Chipset her ja, könnte höchstens das BIOS zicken machen. Es gibt ja bereits für Intel das PC Mate, daher würde ich mal schauen ob die für OC gehen. Aber ich denke schon das dis geht. Das "Business" ist ja echt nur weil kein RGB druff is.
 
Kann mir jemand sagen, wie groß der Abstand des Headspreaders bzw. der Kühlerfläche zu der Mainboardunterkante also zu den Mainboardabstandshaltern ist?
Bei ITX muss man ja sehr genau auf die Kühlerdimensionen schauen und ich versuche gerade einen passenden Kühler zu dem Biostar Board zu finden. Dafür wäre es für mich sehr wichtig zu wissen, bei welcher Höhe bezüglich der Abstandhalter der Kühler sein wird. Ich würde mal vermuten, dass das schon so 5mm sind. aber es wäre gut das zu wissen.
 
gibt es auch eine Übersicht über Reviews mit µATX Boards?
Ich sammele alle Tests im Startbeitrag unabhängig vom Formfaktor. Die meisten der Webseiten operieren jedoch auf Basis von Samples. Wenn die Hersteller also keine µATX Boards als Samples zur Verfügung stellen, gibt es von denen auch keine Tests.
 
bei den spawas und chipsatz kühlung auf dem 320M-K kann man ja angst bekommen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh