[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

was mich auch wundert ist der gering unterstütze Ramtakt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wundert mich eher weniger.

Anwendungen, in denen RAM-Takt wichtig ist, sind für Otto-Normal uninteressant. Also 90% aller PC-Nutzer.

Und unter'm Strich müssen irgendwo die Einschränkungen zu finden sein, mit denen AMD für -8- Kerne nur 95W TDP hernimmt, während Intel bei gleicher Kernanzahl stolze 140W veranschlagt.
 
Dann könnte man ja evt schon Ram mit dem Speed holen, falls er wirklich noch merklich steigt.
Nur 1x M2 finde ich auch etwas wenig.
 
4b619a7fece829fdbfbfd4bdb2eb6190.jpg
Da steht doch weiß auf schwarz was ich immer befürchtet hatte und keiner mir glauben wollte: Die Chisätze haben nur PCIe 2.0 Lanes und keine 4 extra PCIe 3.0 Lanes um eine zweiten PCIe SSD mit voller Bandbreite anbinden zu können, denn es ist eben extrem unlogisch einem Chipsatz der ja im Grunde nur ein PCIe Lane Switch mit ein paar Controller (SATA, USB, Ethernet) ist, mit PCIe Lanes unterschiedlicher Geschwindigkeit zu versehen.

Verstehe ich das richtig ? .. wenn ich mehr als eine m.2 SSD PCIe 3.0 betreiben will .. bin ich angeschmiert ..
Korrekt, weil der Chipsatz eben nur PCIe 2.0 kann.
Die ganzen PCIe, außer den einen x16, laufen nur mit PCIe 2.0
Nein, denn RYZEN hat ja nicht nur 16 PCIe Lanes plus den 4 für die Anbindung des Chipsatzes, sondern 20, also noch mal 4 extra und die sind PCIe 3.0, da hängt bei den Board dann er eine Ultra-M.2 Slot dran.

Wird ja schon auf zwei anderen Asrock verbaut, dem Z270 Fatal1ty Professional i7 und dem Supercarrier.

Es ist halt ein NBASE-T-NIC mit 2.5/5GbE. Das bringt der genau garnichts, wenn du nicht auch ein Gegenstück hast.
Eben und da der verbaute Chip nur die billigere Variante des ansonsten identischen 10GBASE-T Chips ist, spart ASRock hier klar am falschen Ende.

das NBASE-T beherrscht (das können auch einige aktuelle 10GbE-NICs als Fallback)
Genau und dafür und nur als Fallback für 10GBASE-T macht NBASE-T Sinn!
Die Aquantia-NICs sind die einzigen reinen NBASE-T PRodukte
Nein, der Chip kann mit Sicherheit intern 10GBASE-T, ich fresse eine Besen wenn dessen Die nicht mit dem des 107 identisch ist, nur wurde der eben kastriert um ihn billiger anbieten zu können und ASRock macht den Scheiß mit, damit der Kunden dann bei der nächsten Generation ein Board mit 10GBASE-T kaufen kann, wenn er gemerkt hat was für einen Mist der da jetzt vorgesetzt bekommt hat.
Mich würde interessieren, wie der NIC angebunden ist: Er bietet nur einen Port, kann aber per PCIe 3.0 x1/x2/x4 angebunden werden, was ja ziemlicher Overkill ist. PCIe2.0 x1 würde reichen.
Na weil es eben eigentlich ein 10GBASE-T Produkt ist.
Wie befürchtet bieteen Ryzen und X370 aber nicht genug Gen3-Lanes, um M.2 und einen PCIe3.0 x4 gleichzeitg zu bieten, also ist der dritte x16 wohl nur mit PCIe2.0 x4 angebunden - schade und ein deutlicher Nachteil ggü. Intel.
Ja leider, die Plattform ist offenbar klar nur auf die Bedürfnisse von Gamern zugeschnitten. Quad SLC/CF gehen natürlich auch nur mit Dual-GPU Karten, denn es gibt ja nicht genug Slots und PCIe Lanes für 4 Karten und zumindest SLI verlangt ja mindestens 8 PCIe Lanes für Karten im SLI Verbund.
War aber klar: Sowohl Ryzen als auch der X370 bieten je nur 4xPCIe3.0, wovon je 2x für SATA geopfert werden kann. Wenn jetzt eine PCIe3.0-Lane für irgendwas anderes gebraucht wird, geht schon nurnoch 1xPCIe x4.
Dann auch nur PCIe 2.0 x4 und das vom Chipsatz, allenfalls der X300 könnte noch einmal PCIe 3.0 x4 bieten, weil der ja eigentlich kein Chipsatz ist, sondern nur die 4 PCIe 3.0 Lanes zur Anbindung des Chipsatzes rausreicht.
Erstaunlich viele Boards lassen unterm ersten PEG zwei slots frei. Mangelt es an Lanes für weitere x1-Slots?
Also hier gehen die 16 PCIe 3.0 für die Graka an die beiden PCIe 3.0 x16 Slots und werden dann in x8/x8 aufgeteilt, wenn beide benutzt werden. Die weiteren 4 PCIe 3.0 Lanes der CPU gehen an den Ultra-M.2 Slot, der daher auch SATA kann. Damit bleiben noch 8 PCIe 2.0 Lanes des Chipsatzes, wovon 4 an den zweiten M.2 Slot gehen. Eine dürfte für den Netzwerkchip sein und dann noch je eine für zwei ASMedia SATA 6Gb/s x2 Host Controller und ich meine der Audiochip bekommt auhc nocht eine. Vielleicht ist auch wie beim Z97 Extreme 6 so ein ASMedia ASM1184 PCIe 2.0 1 auf 4 Switch drauf und über den teilen sich die Slots und SATA Host Controller dann die Bandbreite einer PCIe 2.0 Lane.
Dieses Board hier bietet 10xSATA, aber nur 1x M.2 x4, 1xPCIe2.0 x4 und 2xPCIe2.0 x1. Man hat also entweder auch die beiden SATA-Ports von Ryzen implementiert und dafür 2xPCIe3.0 geopfert, oder einen SATA-Controller angebunden.
Die beiden Ports des RYZEN gehen verloren, wenn der Ultra-M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 verwendet wird, dürften aber zu den 10 SATA Ports dazuzählen. Damit bleiben dann die 4 vom Chipsatz und noch 4 die mit Zusatzcontollern realisiert sein dürften. Da könnte man einen Marvell 9215 nehmen, der bietet 4 SATA 6Gb/s Ports bei Anbindung an nur eine PCIe 2.0 Lane (der 9230 hat 2 PCIe 2.0 Lanes), aber ASRock verwendet meist ASMedia Controller und daher dürften da 2 ASM 1061 drauf sein. Die sind billiger und die 1062 bieten auch nur 2 SATA Ports, "brauchen" aber 2 PCIe 2.0 Lanes um einen Vorteil zu bieten, Lanes sind aber knapp. Damit kommt man dann auf 10 SATA Ports, kann die aber nur nutzen, wenn man keine PCIe 3.0 x4 SSDs hat.
Rein theoretisch wäre auch 2xNVMe möglich, wenn man sich auf 8xSATA beschränkt und auch sonst nicht per PCIe3.0 anbinden will.
NVMe ist nur ein SW Protokoll für PCIe SSDs. AMD hat diese für HW unsinnige Bezeichnung ganz offenbar gewählt um eben zu vertuschen, dass die PCIe Lanes des Chipsatzes alle nur PCIe 2.0 sind und das es eben keine zusätzliche PCIe 3.0 Lanes im Chipsatz für PCIe SSDs gibt. Hätte man nicht NVMe geschrieben, hätte man da gleich Farbe bekennen müssen was die Anzahl und Geschwindigkeit der Lanes angeht.

Dann hab ich 4xPCIe3.0 von der Ryzen-CPU und 4x vom X370. Ich bezweilfe aber, dass diese beiden dann ein RAID bilden können.
Der X370 hat nur PCIe 2.0 und um ein RAID aus PCIe SSDs zu bilden, musst selbst Intel tief in die Trickkiste greifen, sonst wäre nur ein SW RAID gegangen und davon kann Windows nicht booten. Vergiss ein RAID aus PCIe SSDs, da bleibt außer bei S. 1151 Systemen nur ein SW RAID und beim S.1151 bremst zumindest Lesend dann DMI3 das RAID. Eine ordentliche PCIe M.2 SSD ist schnell genug und eine 960Pro 2TB auch groß genug, RAIDs mit PCIe SSDs machen für Heimanwender keinen Sinn.
 
@Holt:

Du stellst hier dein Verständnis der AMD-Folien als absolute Tatsache dar und negierst dann auf dieser Basis meine Überlegungen.

Zur Netzwerkgeschichte: Du hast vermutlich recht, aber ich werde nie ganz verstehen, warum man einen Chip billiger verkaufen kann, wenn man ihn per Software beschneidet, obwohl die Herstellungskosten noch genauso teuer sind. Machen Intel und AMD ja nicht anders.

Zum X370: Dein Argument, dass kein Chip zwei an manchen Lanes die eine, an manchen die andere Generation PCIe unterstützt ist absolut schlüssig. Dennoch steht auf den AMD-Folien ganz eindeutig, dass X370/B350/A320 je 2xSATAe haben und dann in der Anmerkung: "Each SATA-Expressport functions as either two SATA 3.0 ports or 2 PCI Express Gen3 lanes. These 2 PCI Express lanes can be combined with 2 general purpos lanes to form a 4-lane PCI Express port."

Ich lese das so: Der X370 hat 4xSATA + 2xSATAe, wobei jeder SATAe wie bei Intel auch 2xSATA oder 2xPCIe entspricht, laut Folie Gen3. Also insgesamt 8xSATA und 4xPCIe3.0. letztere sollte man dann auch für M.2 mit NVMe nutzen können. Dazu kommen nochmal 4 Lanes Gen3 von der CPU, von denen auch 2 als SATA-Ports dienen können.

Wie wir ja dank Intel wissen muss ein Mainboardhersteller sich nicht fest für das eine oder anderen entscheiden. Man kann alle zehn möglichen SATA-Ports ausführen und eben bis zu sechs davon shared mit den PCIe-Lanes der M.2-Ports machen.
Anders kann ich es mir kaum erklären, warum soviele Boards flächendecken 10xSATA bieten. Ich glaube in keinem Fall, dass dafür PCIe-Controller verwendet werden, auch nicht die Mogelpackungen mit 4 Ports und PCIe x1. Dass macht bei Intel ja auch keiner, dort findet man nurnoch auf absolut top ausgestattetn Boards einen Zusatzcontroller für 2xSATA. Den 9230 hat seit Z87-Zeiten keiner mehr benutzt und den 9215 habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen.
Wozu sollte das auch gut sein, kein Mensch braucht auf einem Gaming-Board 10xSATA. 8xSATA ist schon eine Menge, die Intel nicht für normale Menschen bietet, damit könnte man protzen, aber 10x? und dann kann man 4 davon nicht mit den anderen 6 ins RAID bringen? So ein Unfug.

Wie gesagt, dein o.g. Argument ist stichhaltig und die Folie oben zeigt auch nur 4xGen3, aber so ganz gebe ich die Hoffnung nicht auf. Wir werden es sehen.

Ich stelle also folgende Rechnung für obiges Board auf: Die beiden PEGs mit Schutzblech sind x16/x8 und x8 Gen3 von der CPU, der untere ist x4 Gen2 von Chipsatz, dazu kommen die beiden x1. Die 4 Lanes Gen3 von der CPU sitzen in einem M.2-Port, zwei davon sind shared mit 2xSATA. Jetzt wirds schon eng, 1xPCIe Gen2 braucht man für GbE, es gibt aber laut Folie noch einen M.2 E-Key mit PCIe2.0 x4. Der muss eigtl. shared mit dem untersten PEG sein, zumindest tlw, oder mit den x1, so dass z.B. der PCIe x4 nur mit x1 arbeitet, wenn der M.2 belegt ist.
Trotzdem brauchen wir noch 2-4 Lanes für 5GbE, evtl. teilen sich auch 4 der 10 SATA-Ports irgendwelche Lanes vom Chipsatz, wie damals beim Z97 und noch oft beim Z170 (so lese ich obiges Zitat). Das geht eigtl. nur, wenn es noch diese 4 Lanes Gen3 gibt und die eben dafür verwendet werde.

Alles in allem sieht es so aus, als hätte AMD uns zurückgebracht, was sich bei Intel seit dem Z170 gebessert hat: PCIe-Lane-Erbsenzählerei und alles-ist-mit-allem-shared.
Dabei sollte man meinen, das 8 Lanes Gen2 und 8 Lanes Gen3 ausreichen, wenn man schon so üppig USB3.0 und 3.1 integriert hat.
 
Das müsste doch diese Board sein: (Klick).

Nur stimmt das nicht ganz mit der Folie überein. Ich sehe da nur 8 SATA -> 2 werden wohl beim M2 mitgezählt.
Auf beiden M2 steht ultra M.2 und auf dem Board "Ultra M.2 PCIe3 x4"

Fehler auf der Folie? Die fehlenden x4 Gen3 werden auch nicht zwingend für die 5GBit benötigt, der Phy läuft auch mit pcie2 x4... irgendwie komisch das ganze.


Wurden die hier schon gepostet?
ASrock X370 Killer und ASrock B350 Gaming K4

Das Killer sieht interessant aus, nicht zu überladen aber immer noch mehr als genug Anschlüsse. Mal schaun, vielleicht wirds ja das. Wobei die ja bei den AM3+ mit den Spawas nicht so toll waren.
 
Es ist eindeutig das gleiche Board, aber ich erkenne oben in der folie tatsächlich 10xSATA, noch ein 2xTürmchen dort, wo bei deinem Bild noch ein Lüfteranschluss ist.

Zu den anderen beiden Boards: Ich war schon vom Z270 Killer enttäuscht, aber das ist noch schlimmer: nur 6xSATA und kein PCIe x4. Wo packen die die ganzen SATA-Ports hin? Und ohne PCIe x4 ist heutzutage nahezu keine Erweiterung mehr möglich: USB3.1, PCIe-SSD, SATA, 10GbE und TB3, das braucht alles mehr als x1.

Und beim Gaming K4 sehe ich etwas, was mich schon auf dem Z270 Pro4 gewundert hat: nur 3xKlinke?!? Also nur 5.1 und das auch nur unter Belegung des Mic-In und Line-In? Kein SPDIF-Out und ein billiger Codec? Aber wir werben mit "ELNA Premium Audio-Caps"? Dazu die gleichen Kritikpunkte wie beim Killer, sogar nur 4xSATA.

4xSATA, ja wo sind wir denn, im Jahr 2006?

Mir ist wohl bewusst, dass das mehr als 50% der Käufer reicht, aber ich frage mich, wieso da die ganzen Möglichkeiten nicht genutzt werden. Und es ärgert mich, dass so ein abgespeckter Schrott dann in Kriegsbemalung und Gaming-Label trotzdem teuer verkauft wird.

Der Kracher ist übrigens, dass fast durchweg mit Intel-LAN geworben wird, auf AMD-Boards :d Bis zum Z77 hat nur Asus überhaupt Intel-NICs (bzw. PHYs) verbaut und das auch nicht lange vorher, sonst hieß es überall Realtek. Und jetzt haben sich alle so mit Intel-NICs eingedeckt, dass man diese auch bei AMD nimmt. Einen PHY für den NIC im AMD-Chipsatz gibt es wohl immernoch nicht so wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eindeutig das gleiche Board, aber ich erkenne oben in der folie tatsächlich 10xSATA, noch ein 2xTürmchen dort, wo bei deinem Bild noch ein Lüfteranschluss ist.

Zu den anderen beiden Boards: Ich war schon vom Z270 Killer enttäuscht, aber das ist noch schlimmer: nur 6xSATA und kein PCIe x4. Wo packen die die ganzen SATA-Ports hin? Und ohne PCIe x4 ist heutzutage nahezu keine Erweiterung mehr möglich: USB3.1, PCIe-SSD, SATA, 10GbE und TB3, das braucht alles mehr als x1.

Eindeutig erkennen, würde ich das nicht nennen, kann auch nur ein ungünstiger schatten sein. Dieser schlecht reinkopierte, unnötigerweise leuchtende Kühler verdeckt ja die ganze Sicht :grrr: . Nach etwas mehr vergleichen, gibts ein paar kleinere Unterschiede bei den Bauteilen, vielleicht andere Revision. Naja, ich bleib dabei, bei der Folie ist irgendwas kopiert worden, was da nicht hingehört. Quad Crossfire und Quad-SLI :confused:

Woher stammt eigentlich die Folie? Gibts da ne Quelle zu?

Das mit den Anschlüssen ist so eine Sache, mir reichen 6 Sata locker, dazu gibts ja noch die beiden M2 slots, wobei da beim Killer der Eine nur mit gen2 versorgt sein dürfte. Vielleicht sind es ja dann PCIe3 x1 slots, wer weiß.
Und bis ich 10GBit brauche dauert das auch noch ewig, TB3 das gleiche und USB3.1 hat das Board sogar 2 Stück. Ein Header für die Front wäre evtl noch Nett, aber mMn. nicht zwingend notwendig.

Und beim Gaming K4 sehe ich etwas, was mich schon auf dem Z270 Pro4 gewundert hat: nur 3xKlinke?!? Also nur 5.1 und das auch nur unter Belegung des Mic-In und Line-In? Kein SPDIF-Out und ein billiger Codec? Aber wir werben mit "ELNA Premium Audio-Caps"? Dazu die gleichen Kritikpunkte wie beim Killer, sogar nur 4xSATA.

4xSATA, ja wo sind wir denn, im Jahr 2006?

Nochmal zählen, sind 6 Sata. 2 sind nicht gewinkelt, auch wenn man jetzt darüber streiten könnte, für den mainstream reicht es.
Beim Audio-Zeug würde prinzipiell zustimmen, aber ich habe auch nur Stereo Kopfhörer und ein Mikrofon am PC, mehr nicht. Dürfte ein gutes Mainstream-Board werden.

Der Kracher ist übrigens, dass fast durchweg mit Intel-LAN geworben wird, auf AMD-Boards :d Bis zum Z77 hat nur Asus überhaupt Intel-NICs (bzw. PHYs) verbaut und das auch nicht lange vorher, sonst hieß es überall Realtek. Und jetzt haben sich alle so mit Intel-NICs eingedeckt, dass man diese auch bei AMD nimmt. Einen PHY für den NIC im AMD-Chipsatz gibt es wohl immernoch nicht so wirklich.

Intel will halt auch noch etwas verdienen, wenn Ryzen richtig reinhaut :fresse:
Aufgrund der AM3 Erfahrung hat AMD bei AM4 auf den NIC im Chipsatz verzichtet. Verständlich, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah danke, da kommen ja auch schon Boards mit 2 M2-Schnittstellen. Mal abwarten, wie die Anbindung davon sein wird.
 
QuadSLI/CFX... Die sind ja lustig. Zumindest Nvidia hat doch TriSLI und QuadSLI für alle normalen Karten (außer der Titan) abgeschafft soweit ich weiß. Und normales SLI sollte RyZen mit 2x PCIe 3.0 x8 doch können... Also die 16 Lanes verteilt auf 2 Karten.


Und beim Gaming K4 sehe ich etwas, was mich schon auf dem Z270 Pro4 gewundert hat: nur 3xKlinke?!? Also nur 5.1 und das auch nur unter Belegung des Mic-In und Line-In? Kein SPDIF-Out und ein billiger Codec?

Asrock schrieb:
7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)*

*To configure 7.1 CH HD Audio, it is required to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.

Das wird bei den AM4 Boards wohl ähnlich laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MVs ? Multiple Virtual Storage ? Wie schauts denn jetzt eigentlich mit ECC Support bei Ryzen aus ? :)
 
Du stellst hier dein Verständnis der AMD-Folien als absolute Tatsache dar und negierst dann auf dieser Basis meine Überlegungen.
Wir werden sehen wer hier recht hat, aber nachdem nun endlich mal ein Mainboard Hersteller auch konkrete Angaben zu der Anbindung der M.2 Slot macht und nicht den Blödsinn von AMD mit NVMe wiederholt.
aber ich werde nie ganz verstehen, warum man einen Chip billiger verkaufen kann, wenn man ihn per Software beschneidet, obwohl die Herstellungskosten noch genauso teuer sind. Machen Intel und AMD ja nicht anders.
Ganz einfach: Um die Menge zu steigern. Die günstigen Modelle erhöhen das Volumen und da man diese eben beschneidet, kanibalisieren sie die Verkäufe der teuren Modelle auch nicht so sehr.

Zum X370: Dein Argument, dass kein Chip zwei an manchen Lanes die eine, an manchen die andere Generation PCIe unterstützt ist absolut schlüssig. Dennoch steht auf den AMD-Folien ganz eindeutig, dass X370/B350/A320 je 2xSATAe haben und dann in der Anmerkung: "Each SATA-Expressport functions as either two SATA 3.0 ports or 2 PCI Express Gen3 lanes. These 2 PCI Express lanes can be combined with 2 general purpos lanes to form a 4-lane PCI Express port."
Du meinst sicher diese Folie, aber deren Überschrift ist: AMD AM4 PLATFORM feature summary, es sind also die Fatures der Plattform und nicht nur die der Chipsätze:


Ich lese das so: Der X370 hat 4xSATA + 2xSATAe, wobei jeder SATAe wie bei Intel auch 2xSATA oder 2xPCIe entspricht, laut Folie Gen3.
Intel gibt nur die Zahl der SATA Ports und PCIe Lanes an, nicht wie diese genutzt werden sollen, also ob der Boardhersteller damit M.2 Slots oder sonstwas realisiert. Wenn Du die Plattform als das verstehst was es ist, nämlich die Summe der Features von SoC und Chipsatz, dann passt es perfekt zum dem was da für das ASRock X370 Gamung Fatality angegeben ist.
Ich glaube in keinem Fall, dass dafür PCIe-Controller verwendet werden, auch nicht die Mogelpackungen mit 4 Ports und PCIe x1.
Es gibt auch Intel Boards mit SATA Ports die über Zusatzcontroller realisiert werden, wieso sollten die Boardhersteller das nicht auch bei den AM4 Baords machen, zumindest bei den Spitzenmodellen, die ja auch ein Stück weit mit den Intel X99er Boards konkurrieren müssen die schon 10 SATA Ports im Chipsatz haben? Außerdem fragt doch kaum ein Kunden wie die SATA Ports angebunden sind, auf meinem ASRock Z97 Extreme 6 sind auch zwei ASMedia 1061 und die sind sogar noch über den ASM1184 auch noch beiden an nur einer PCIe 2.0 Lane des Z97 angebunden, aber für HDDs reicht es doch locker, sofern man die nicht im RAID betreibt.
Den 9230 hat seit Z87-Zeiten keiner mehr benutzt und den 9215 habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen.
Der 9230 war nur auf Topboards und der 9215 ist in sehr vielen Consumer NAS mit Marvell ARM CPU verbaut, es gibt ihn auch z.B. auf der InLine 76617E, der InLine 76617C oder der Syba SI-PEX40064
.
8xSATA ist schon eine Menge, die Intel nicht für normale Menschen bietet
Der C238 hat auch 8 SATA Ports und AM4 hat wohl keine 8 für SoC und Chipsatz zusammen, sondern nur 2 im SoC und 4 im X370 bzw. 2 bei den einfacheren Chipsätzen.
Wie gesagt, dein o.g. Argument ist stichhaltig und die Folie oben zeigt auch nur 4xGen3, aber so ganz gebe ich die Hoffnung nicht auf. Wir werden es sehen.
Eben und denke an die Überschrift der Folie und was eine Plattform ausmacht. Überlege außerdem warum AMD NVMe auf Folien über HW Features schreibt, obwohl das nur ein SW Protokoll ist und man PCIe Lanes zu Anbindung von NVMe SSD braucht.
Ich stelle also folgende Rechnung für obiges Board auf: Die beiden PEGs mit Schutzblech sind x16/x8 und x8 Gen3 von der CPU, der untere ist x4 Gen2 von Chipsatz, dazu kommen die beiden x1. Die 4 Lanes Gen3 von der CPU sitzen in einem M.2-Port, zwei davon sind shared mit 2xSATA. Jetzt wirds schon eng, 1xPCIe Gen2 braucht man für GbE
Das sehe ich auch so.
, es gibt aber laut Folie noch einen M.2 E-Key mit PCIe2.0 x4. Der muss eigtl. shared mit dem untersten PEG sein, zumindest tlw
Würde ich auch vermuten, vielleicht kann auch x2/x2 geteilt werden, obwohl PCIe 2.0 x2 für SSDs eigentlich keinen Sinn macht, da man damit nur so 200MB/s mehr als bei SATA 6Gb/s bekommt. Aber die meisten H97 und Z97er Boards haben ja auch so einen grottig angebundenen M.2 Slot dessen Existenz man besser aus dem Gedächtnis streichen solle, bevor man in die Versuchung kommt ihn womöglich zu benutzen :d
Trotzdem brauchen wir noch 2-4 Lanes für 5GbE
Wieso? Eine PCIe 2.0 Lane genügt, damit bekommt man zwar nicht die volle Bandbreite hin weil der Overhead bei PCIe eben größer als bei Ethernet ist, aber es sind eben brutto auch 5Gb/s und wer merkt das schon? Anfangs hat es auch keine gemerkt, dass die USB3 und SATA 6Gb/s Ports die mit Zusatzcontrollern realisiert werden eben wegen deren schmaler Anbinung nicht die voller Performance der Schnittstelle(n) schaffen. Es fehlt doch auch an geeigneten Gegenstellen, es gibt ja bisher kaum NBASE-T HW und das man dann vielleicht nur 380MB/s statt sonst rund 500MB/s übertagen kann, fällt doch kaum jemanden auf. Wenn doch, so ist es ja immer noch viel schneller als ein Gigabit Netzwerk.
Das geht eigtl. nur, wenn es noch diese 4 Lanes Gen3 gibt und die eben dafür verwendet werde.
Gäbe es diese 4 PCIe 3.0 Lanes im Chipsatz, so wären die am zweiten M.2 Slot aber niemals am Netzwerkchip. Ich habe schon vor längerer Zeit darauf hingewiesen das die nicht vorhanden sein dürften, weil es eben total widersinnig wäre einen Chipsatz mit PCIe 2.0 und PCIe 3.0 Lanes zu bauen, entweder oder und ASMedia hat zwar PCIe 2.0 Switches im Angebot, aber keinen einzigen PCIe 3.0 Switch und die Chipsätze sind (mit der Technik) von ASMedia gemacht. ASMedia hat nur beim ASM1142 und wohl dem neuen ASM 2142 überhaupt PCIe 3.0 Lanes, nicht einmal der ebenfalls noch neue ASM 1062 SATA 6Gb/s Host Controller hat dies, der kann nicht wie der 1142 mit PCIe 2.0 x2 oder PCIe 3.0 x1 sondern nur mit PCIe 2.0 x2 angebunden werden. Die Chipsätze sind lange fertig, hätte ASMedia dort die Technik eines PCIe 3.0 Lanes Switches verbaut, gäbe es den längst auch als Chip zu kaufen.

Es hätte mir auch besser gefallen wenn wenigstens der X370 noch PCIe 3.0 Lanes hätte, aber ich fürchte davon müssen wir uns nun verabschieden, denn sonst wären die Spezifikationen des ASRock Boards andere gewesen. Auch hätten AMD und die anderen Boardhersteller sonst längst damit geworben zwei M.2 PCIe 3.0 x4 Slots zu bieten und nicht diesen Blödsinn mit 2x NVMe gebraucht, aber 2 M.2 Slots gibt es nur entweder als PCIe 3.0 x2 mit den 4 extra PCIe 3.0 Lanes der CPU oder eben wie bei dem ASRock einmal als PCIe 3.0 x4 und einmal als PCIe 2.0 x4 mit Lanes des Chipsatzes.

Alles in allem sieht es so aus, als hätte AMD uns zurückgebracht, was sich bei Intel seit dem Z170 gebessert hat: PCIe-Lane-Erbsenzählerei und alles-ist-mit-allem-shared.
Ja die Chipsätze sind gegenüber denen von Intel totaler Mist und da müsste AMD dringend nachlegen, nur ist das eben nicht so leicht wenn man sie nicht wie Intel selbst macht, sondern auf die Technik eines anderen Anbieters, hier eben ASMedia, angewiesen ist.
Dabei sollte man meinen, das 8 Lanes Gen2 und 8 Lanes Gen3 ausreichen, wenn man schon so üppig USB3.0 und 3.1 integriert hat.
Also erwarte nur 4 PCIe 3.0 Lanes und zwar die in den SoCs, aber ja, die Plattform ist doch klar für Gamer konzipiert und denen sollte das mehr als genügen. Für die 2 Leute die sich ärgern weil es nicht mehr ist, kosten dann andere 200 weil es günstiger ist als es gewesen wäre, wenn man mehr geboten hätte. Wirklich Bandbreite brauchen bei so vielen USB 3.1 Gen1 und Gen2 Ports nur PCIe SSDs und schnelle Netzwerkkarten, nur ist beides noch nicht so wirklich im Mainstream angekommen und schon gar nicht bei den Sparfüchsen, die ja vor allem auf AMD schielen. Für Enthusiasten kann AMD dann immer noch eine größere Plattform oder wenigstens einen besseren Chipsatz, vielleicht einen Z390, nachschieben. Wenn Intel sich schon deren GPU Technologie lizenziert hat, könnten sie sich ja vielleicht bei Intel deren Chipsätze lizenzieren, die Anbindung ist ja mit PCIe 3.0 x4 die gleiche, auch wenn jeder dem Kind einen anderen Namen gegeben hat. Dann würden beide gewinnen, AMD würde Intel bei den Chipsätzen nicht nachstehen und Intel könnte an jedem verkauften RYZEN über die Chipsätze auch etwas verdienen und gleichzeitig die Basis für seine anderen Technologien wie z.B. die Optane SSDs erweitern und damit weniger stark vom CPU Geschäft abhängig werden. Das scheint ja auch ein Ziel von Intel zu sein. Ein AM4 Board mit einem umgelabelten Z270 wäre doch optimal, dann hätte man auch gleich noch 4 zusätzliche PCIe 3.0 Lanes vom RYZEN SoC.

- - - Updated - - -

Wie schauts denn jetzt eigentlich mit ECC Support bei Ryzen aus ? :)
Gute Frage, denn das wüsste ich auch gerne. Aber bei FM1/2/2+ gab es das nicht, beim AM1 zumindest nicht offiziell und damit zuletzt beim ältesten Sockel den der AM4 ablöst, dem AM3+. Dort haben es aber nur einige Boards unterstützt und ich glaube die waren alle von ASUS oder Gigabyte. Also warten wir mal ab was gerade die beiden Firmen in der Hinsicht bringen werden, bisher habe ich aber noch keinen Hinweis auf ECC RAM bei RYZEN gelesen und da es ja ganz klar eine Gamerplattform ist, dürfte das wohl auch eher nicht so weit oben auf der Prioritätenliste stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz warum bei euch noch keine Klarheit zu den Chipsätzen besteht. AMD hat doch auf den Folien alles ziemlich klar dargelegt...

Der X370 hat:
2x USB3.1 Gen2
6x USB3.1 Gen1
6x USB 2.0
4x SATA
2x SATAe (wobei ein SATAe entweder 2x SATA oder 2 Lanes PCIe 3.0 sein kann; also gesamt 4 SATA oder 4 Lanes PCIe 3.0)
8 Lanes PCIe 2.0

Das wären dann auschließlich die Lanes des Chipsatzes (Quelle: https://scr3.golem.de/screenshots/1701/AMD-AM4-Update-CES-2017/AMD-AM4-Update-CES-2017-03.png )

Man beachte die Überschrift der Folie und die Zeile darunter:
AMD AM4 Platform feature summary + Features Enabled through our chipsets ;)

---

Dazu kommen dann noch die RyZen Cpu Features:

16 Lanes PCIe 3.0 für die Graka(s)
4 Lanes die entweder für SATA oder ne NVME SSD nutzbar sind
4 Lanes die zum Chipsatz gehen (nur auf X300 für den Anwender nutzbar)

macht 24 Lanes gesamt für RyZen (Quelle: https://www.pcper.com/files/review/2017-01-07/am4_05.png)

---

Damit kann man nun anschließen:
2x GPU mit jeweils PCIe 3.0 x8
2x NVME SSD mit jeweils PCIe 3.0 x4
8 Lanes PCIe 2.0
4x SATA vom Chipsatz

Und halt die ganzen USB... Ich sehe euer Problem mit den 2 NVME SSDs deshalb irgendwie nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warten wir doch mal ab wie viele Board es denn erlauben werden 2 PCIe SSD mit PCIe 3.0 x4 anzubinden ohne dafür welche von den 16 Lanes der Graka zu nehmen oder gar auf einen PCIe Lanes Switch (z.B. von PLX) zurück zu greifen. Beim ASRock X370 Gamung Fatality haben ich zumindest jetzt erstmal konkreten Angaben zur Anbindung der M.2 Slots gesehen und nicht nur diesen Humbug mit NVMe, den AMD sich hat einfallen lassen und da ist eben nur einer der Slots mit PCIe 3.0 x4 angebunden und ich glaube kaum, dass man die anderen 4 PCIe 3.0 Lanes übersehen oder für die Anbindung eines Netzwerkchips mit gerade mal einem 5Gb/s Port verwendet hat.
 
Es sind ja schon Boards mit 2x NVMe und 10x SATA onboard aufgetaucht.

Das ist ja schon elektrisch nicht möglich, wenn man die Limitierungen der Ryzen-SoC und des Chipsatzes betrachtet. Daher wird das wie folgt aussehen:

Entweder
1x NVMe via Ryzen-SoC plus 1x NVMe via Chipsatz - dann fallen zahlreiche SATA-Anschlüsse weg, weil nur entweder-oder möglich ist
oder
es werden an die PCIe-Lanes des Chipsatzes zusätzliche SATA-Controller geklemmt, um die oben genannten Limitierungen zu umgehen - so wären alle SATA- und NVMe-Ports gleichzeitig nutzbar

Letzteres kann ich mir aber kaum vorstellen, so dass man davon ausgehen kann, dass bei Boards mit so vielen SATA-Ports am Ende nur noch -4- übrig bleiben, wenn beide NVMe-Ports bestückt sind. Letztlich geben Ryzen-SoC & X370 diese Vollbestückung her.
 
hui... ich wollte schon immer mal über meine Wakü herrschen :fresse2:

Make Wakü great again! It's gonna be huge!
 
Interessant finde ich den extra Stromanschluss.
Kann mal einer ein Netzteil linken, dass einen extra 4-Pin ATX/EPS Anschluss hat?
 
Das ROG CROSSHAIR VI HERO hat ja gar keine VGA/HDMI/DP-Ausgänge. Also ein reinrassiges Ryzen-OC-Board.

Kein BristolRidge, kein RavenRidge ohne dGPU auf dem Crosshair.

Oder soll das über USB3.1-C laufen?
 
Nope, du hast schon recht mit der Aussage.
 
Ach holt, ich hab dir doch schon vor ein paar Wochen das wichtigste auf der Folie von AMD unterrichten. Warum willst du immer noch nicht verstehen, was da steht...
 
Schade, dass nicht die Spec-Seite gecached wurde. Da hätte man es deutlicher gesehen.

@Holt: Da hast du es. 3xPCIe3.0 x1 vom PCH steht da eindeutig (hat AMD Intels Nomenklatur übernommen?) und dann noch einen M.2 mit PCIe3.0 x4. Leider kein PEG-Slot vom PCH, also scheint wohl eine PCIe3.0-Lane vom PCH für irgendwas anderes draufgegangen zu sein.
Und 8xSATA.
Ansonsten hat Tzk schon alles gesagt, was ich dir entgegnet hätte. Er hat auch nochmal die Folie verlinkt, auf die ich mich bezog, und die Zeile zitiert, die mir sagt, dass die dort aufgelisteten Daten allein für die PCHs gelten.

Ich glaube eben nicht, dass auf diesen Boards großartig SATA-Controller verwendet werden. Die Plattform ermöglicht imho 10xSATA und auch wenn bis zu 6 davon shared mit PCIe3.0-Lanes sind steht man ggü. Intel in dieser Disziplin sehr gut dar. 6xSATA würde ja vollkommen reiche. Der C236/238 (und bald der X299) bietet auch nur dann 8xSATA, wenn dafür PCIe-LAnes geopfert werden, was z.B. Gigabyte und MSI auf ihren Consumer-X236-Boards nicht tun (gut, dass X170-Extreme ist eine 1:1-Kopie des Z170X-Gaming 7). Und beim X99 sind die zusätzlichen 4xSATA auch nur "angehängt" und können z.B. kein RAID.
 
Ich würde auf dieses "Overview" von dem Crosshair VI Hero noch nicht all zu viel Wahrheitsgehalt legen. Solche Vorschauansichten können beabsichtigt geleakt worden sein und präsentieren nicht alle Informationen.

Vor allem der dritte "1 x PCIe 2.0 x16 slot(PCH)" ist nach AMDs Angaben elektrisch gar nicht möglich - oder es werden bei der Verwendung dieses Slots kurzerhand alle anderen MCH-Funktionen deaktiviert. Kaum vorstellbar.

Da werden zahlreiche der aufgelisteten Funktionen in Abhängigkeit zu anderen Funktionen stehen, die wir erst im Handbuch in Erfahrung bringen können.

Durchaus denkbar also, dass bei Verwendung der "3 x PCIe 3.0 x1 slots(PCH)" kurzerhand -6- SATA-Ports deaktiviert werden. Aber wer weiß das schon ohne Blick ins Handbuch. ;)
 
u.a. die Corsair HXi und AXi, EVGA G2 und G3, Prime Titanium und Platinum (alle aber erst ab entsprechenden Wattzahlen).
 
Vor allem der dritte "1 x PCIe 2.0 x16 slot(PCH)" ist nach AMDs Angaben elektrisch gar nicht möglich - oder es werden bei der Verwendung dieses Slots kurzerhand alle anderen MCH-Funktionen deaktiviert. Kaum vorstellbar.

Oder der ist elektrisch halt nur mit 8x oder sogar nur 4x angebunden. Andere Alternative wäre ein PCIe Switch, dann gehts.
So oder so: was genau verbaut sein wird erfahren wir erst mit der offiziellen Vorstellung - also hoffentlich in wenigen Wochen.
 
Sagte ich doch - es macht keinen Sinn zu spekulieren, so lange das Manual nicht verfügbar ist.
 
Das Biostar Lineup:


Press Release schrieb:
BIOSTAR is proud to announce the newest entry in its RACING Series family of high-performance motherboard with its debut entry for AMD with the BIOSTAR RACING X370 and B350 motherboard line up. Featuring the latest 2nd-generation RACING Series technology, the race to the future has just become more intense with support for the new AMD RYZEN processors.

True to the legacy of the BIOSTAR RACING series, the new motherboards for the Super 5 concept as well as the BIOSTAR's revolutionary VIVID LED Armor and 5050 LED Fun Zone. In conjunction with this are BIOSTAR's new improvement to component stability and performance with its new feature of Digital Power+ for overclocking and M.2 Cooling Protection. Also debuting with this model is the FLY.NET network performance software that works in tandem with the new DRAGON gaming LAN solution designed for gamers that want absolute network performance without lag when every second counts.
RACING X370GT7
The flagship AM4 motherboard for the AMD RACING Series lineup supporting AMD RYZEN processors, the BIOSTAR RACING X370GT7 features all the best technologies from the RACING Series. Featuring support for AMD Socket AM4 processors and up to the latest DDR4 memory, the X370GT7 is the next-level of AMD platform performance. Exclusive to the BIOSTAR RACING series boards, the X370GT7 features M.2 Cooling Protection for optimal performance of SSDs in the most intense situations.

The BIOSTAR RACING X370GT7 motherboard will be offered with a special bundle and will come with a BIOSTAR M200 M.2 240GB solid-state drive.

RACING X370GT5 / RACING B350GT5
Joining the family of RACING Series boards is the RACING X370GT5 / RACING B350GT5 featuring the stylish VIVID LED Armor as well as the 5050 LED Fun Zone allowing gamers and enthusiasts to fully customize and tailor their rigs for their personal style.

RACING X370GT3 / RACING B350GT3
Enjoy premium RACING series entertainment with BIOSTAR RACING X370GT3 / RACING B350GT3 featuring PURO HI-FI technology as well as VIVID LED DJ for your custom lighting. All BIOSTAR RACING Series motherboards feature FLY.Net network optimization software for advanced network management together with BullGuard antivirus for your system protection.

BIOSTAR RACING 2nd-Gen Series Features
The full-wave of features from the 2nd-gen BIOSTAR motherboards echo throughout the series with M.2 Cooling Protection for optimal operating conditions for M.2 storage, Lightning Charger for fast charging of your mobile devices so you can get more of your PC instead of tying up the wall outlet. Another feature designed for overclockers is Digital Power+ for stable power delivery and endurance. For added style, all the new motherboards feature VIVID LED DJ support and 5050 LED Fun Zone with dual header for full customization freedom.

Break limits and enjoy uninhibited speed with BIOSTAR performance features that offer speed that gamers need to dominate their games. These new features will bring a new level of experience for gamers and enthusiasts.

New Features to Enhance Gaming Performance
Break limits and enjoy uninhibited speed with BIOSTAR performance features that offer speed that gamers need to dominate their games. These new features will bring a new level of experience for gamers and enthusiasts.

M.2 Cooling Protection: BIOSTAR RACING 2nd-generation motherboards will be the first to have an M.2 heatsink that features ultra-high cooling efficiency to protect M.2 devices connected to the onboard M.2 slot and chipset from thermal issues thus expanding M.2 device lifespan for long-term usage and overall stable operation even under high system load.
Digital Power+: Perfect for overclockers, Digital Power+ uses IR's digital power controller to bring your PC and processor exceptionally high-performance and ultra-stable operation. BIOSTAR RACING motherboards offer excellent stability and voltage delivery with exceptionally cool operating temperatures maintaining great reliability under load than competing designs.
Lightning Charger: The new 2nd-generation BIOSTAR RACING motherboards will be the first to have the new Lightning Charger which helps the battery of enabled devices, including smartphones or tablets, to achieve up to 75% charge in just 30 minutes. It supports QC2.0 (12V/1.5A output), Apple Mode (5V /2.4A) and BC1.2.

Advanced Gaming Network Optimization

FLY.NET: AMD AM4 RACING motherboards come with the new networking solution for gaming: the DRAGON LAN together with FLY.NET bandwidth management software which automatically detects the best settings for your bandwidth, maximizing priority to those that need it the most meaning games will receive a smoother experience with improved lower latencies and an ultra-stable network connection when running multitple software that utilize the network.

VIVID LED Armor
The new VIVID LED Armor enhances the Armor protection for the I/O interfaces and electronic audio components without static electricity. It comes integrated with onboard LED lighting for DIY fun. This feature also enhance performance as it keeps the system stable and protected from dust build-up and static interference.

5050 LED Fun Zone
The brand-new 5050 LED Fun Zone comes with two 5050 LED headers to bring more colorful lighting options to DIY lovers. This improves upon the original feature allowing for a much more flexible way of adding lights to your system.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh