[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)


Hier die passende Imgur Gallery dazu mit weiteren Infos:
Asus ROG Crosshair VI Hero gallery - Album on Imgur

Anschlüsse am IO:
8x USB3
4x USB2
1x Lan
1x USB3 irgendwas (der rote), wahrscheinlich Gen2
1x USB3 Typ C, wahrscheinlich Gen2
5x Klinke
1x SPDIF optisch

Auf dem Board:
2x PCIe 3.0 x16
1x PCIe 2.0 x16
3x PCIe x1
8x SATA
1x NVMe/M.2

Außerdem ist ein ASMedia 2142 USB3.1 controller mit PCIe 3.0 x2 angebunden

EDIT:
Bei Biostar ist der PCIe 2.0 x16 elektrisch nur mit x4 angebunden... Aha... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stimmt, an den hab ich gefühlt doppelt und dreifach gedacht und ihn dann doch vergessen... :d
 
Gibt es denn keine gescheiten Mainboards mehr, welche ohne diesen ganzen "Kiddie-BlinkBlink-Scheiß" daherkommen?
Mittlerweile ist ja auch GigaByte auf diesen Zug aufgesprungen :hmm::wall::kotz:
Diese hatten immerhin noch die Ultra-Durable-Serie, wobei die alten Bretter ohne Schnörkel waren.
Leider wurden diese auch ab der Z170 Reihe mit -immerhin noch dezenten- Blinkleisten versehen.
Alles was ich bisher gesehen habe ist eine Katastrophe.
 
Ich hoffe ja auf Boards die der aktuellen EVGA Serie für Sockel 1151 (EVGA - Articles - EVGA Z270 Motherboards) ähnlich sehen. EVGA ist soweit ich weiß Intel/Nvidia only da erwarte ich nix für AM4, schade...

Davon abgesehen sieht das Gigabyte B350M-DS3H doch ganz brauchbar aus. Bilder aus Startpost gemopst:
e42gigabyteb350mds3h_44j7c.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA und AMD? xD das werden wir in diesem Leben nicht mehr erleben.
 
Kontext... Ich schrieb vom Design der EVGA Boards. Und nein EVGA wird wohl kaum AMD Bretter bringen. Leider.
 
Schade, dass nicht die Spec-Seite gecached wurde. Da hätte man es deutlicher gesehen.
Allerdings, aber ob die Angaben schon stimmen? Es gibt auch immer mal wieder Fehler auf den Seiten.

@Holt: Da hast du es. 3xPCIe3.0 x1 vom PCH steht da eindeutig
Das muss nicht stimmen, es steht auch nur PCIe 2.0 x16 (PCH), aber keiner der Chipsätze hat 16 PCIe Lanes und damit muss der weniger Lanes haben. Außerdem muss man sehen, was geshared ist, es könnten die gleichen Lanes vom M.2 Slot sein und damit von der CPU. Man sollte nicht vergessen, dass diese Konzept der RYZEN SoC mit Lanes für die Graka, weiteren 4 aus der CPU und dann noch welchen vom Chipsatz ja auch ganz neu ist, sowas gab es bisher einfach nicht. Daher sind Fehler also durchaus nicht unwahrscheinlich und man versteht z.B. unter CPU nur die 16 Lanes für die Graka wie sie auch Intels S.1151 CPUs haben.
Ansonsten hat Tzk schon alles gesagt, was ich dir entgegnet hätte.
Abwarten und dann die Reviews und vor allem auch die Handbücher der Boards lesen!
 
Das Geheimnis von RGB-Lighting - welches manche nicht mögen - ist: man kann es meistens ausschalten. Win.
 
Das muss nicht stimmen
Genau deswegen sollten wir auf die Dokumentation der Mainboards (bspw. Manual) warten. Nur diese können darüber aufklären, was es mit den Slots, den Features und den einhergehenden Einschränkungen zu tun hat.

Alles andere sind wilde Spekulationen.
 
Der dritte PCIe x16 ist elektrisch nur x4 angebunden.


EDIT:
Warum wird hier eigentlich vehement von einigen davon ausgegangen, dass AMD in ihren Folien lügt?
Wäre nicht der richtige Schritt davon auszugehen, dass die Folien stimmen, solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, anstelle mit an den Haaren herbei gezogenen Spekulationen belegen zu wollen, dass die Chipsätze kein PCIe 3.0 haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss nicht stimmen, es steht auch nur PCIe 2.0 x16 (PCH), aber keiner der Chipsätze hat 16 PCIe Lanes und damit muss der weniger Lanes haben. Außerdem muss man sehen, was geshared ist, es könnten die gleichen Lanes vom M.2 Slot sein und damit von der CPU. Man sollte nicht vergessen, dass diese Konzept der RYZEN SoC mit Lanes für die Graka, weiteren 4 aus der CPU und dann noch welchen vom Chipsatz ja auch ganz neu ist, sowas gab es bisher einfach nicht. Daher sind Fehler also durchaus nicht unwahrscheinlich und man versteht z.B. unter CPU nur die 16 Lanes für die Graka wie sie auch Intels S.1151 CPUs haben. Abwarten und dann die Reviews und vor allem auch die Handbücher der Boards lesen!

Bei dieser Angabe gehe ich einfach davon aus, dass der PCIe2.0 x16 elektrisch nur mit x4 angebunden ist, dass ist einfach Hersteller-Vokabular.
Das Konzept ist so neu nicht - Intels Enthusiastenplattform hatte immer schon mehr Lanes in der Northbridge/CPU als für Grafikkarten überhaupt nutzbar. Sowohl S2011, als auch S2011-3 haben ja 40 Lanes, S2066 bekommt bei Skylake-X angeblich 44. Schon bei S1366 wurden die 40 Lanes der X58-Northbridge intensiv genutzt, um die unzulänglichkeiten der Southbridge auszugleichen.
Ich kenne mich jetzt nicht so genau mit den tatsächlichen Boards aus, bin mir aber sicher, dass immer auch PCIe3.0 x4 von der CPU für SSD und andere Erweiterungskarten bereit stehen und auch M.2-Ports entsprechend angebunden sind (sonst kriegt man ja garkein M.2 mit PCIe3.0). Auch USB-, SATA- und insbesondere TB-Controller mit PCIe3.0 müssen an die CPU angebunden werden.

Bei AMD kann man das sogar so sehen, dass abseits der FM-Sockets traditionell die Northbridge der (fast) einzige Lieferant für PCIe-Lanes ist. Die Southbridge hat erst seit der SB850/950 überhaupt ein paar Lanes. Deshalb hatte ich eigtl. auch erwartet, dass die Ryzen-CPU wesentlich mehr Lanes haben wird.
 
Einfach nicht auf die Rätselspinner und Spekulanten hören.

Die Chipsätze haben PCIe3.0, bieten diese Lanes aber, entsprechend der AMD-Folien, nur für SATAe & NVMe an. Was die Hersteller daraus machen, bleibt ihnen überlassen. Die restlichen "AddOns" werden per (vollkommen ausreichende) PCIe2.0-Lanes angebunden.
 
@Holt
PCIe x16 2.0 wird elektrisch mit 4x angebunden. Steht sogar bei Biostar auf der Seite...
Ich verstehe auch nicht ganz was es da noch zu mutmaßen gibt. Ansich ist die Verteilung der Lanes doch nahezu vollständig klar...

Das man bei dem Wust an Infos mal den Überblick verliert kann ich durchaus verstehen, aber dann mach dir doch auf nem Blatt Papier ne Liste was alles an Lanes vorhanden ist und genutzt wird. Dann fällt SEHR schnell auf was geht und was nicht.

Die Chipsätze haben PCIe3.0, bieten diese Lanes aber, entsprechend der AMD-Folien, nur für SATAe & NVMe an.

Kleine Korrektur:
Theoretisch kann man die PCIe3 Chipsetlanes auch für was anderes nehmen. Auf den AMD Folien ist immer von SATAe/NVMe/GP ("general purpose") die Rede. Ansonsten aber +1.

Das Geheimnis von RGB-Lighting - welches manche nicht mögen - ist: man kann es meistens ausschalten. Win.

:bigok: Keine Möglichkeit zum Ausschalten = Kein Gewinn! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast nur hässliche Bretter :d

Zum Glück verzichten die µATXer weitgehend auf den Gaming-Plastikschrott...
 
gibts eigentlich schon paar mehr Neuigkeiten zu itx Brettern ?
 
Fast nur hässliche Bretter :d

Zum Glück verzichten die µATXer weitgehend auf den Gaming-Plastikschrott...

Ja, heutzutage muss alles "Gaming" "Pro" "Ultra Skill0R" heißen, RGB und komische Motive haben. Bei den Monitoren fängts ja auch schon an. Hoffe auf was schlichtes. Die sympatischsten sind mir derzeitig Biostar und MSI. Naja, kommt im endeffekt darauf an wer welche IO's anbiedet.
 
Bei den Monitoren bleibts zum Glück noch einfach:

"Gaming" = 144 Hz / schnelle Reaktionszeiten = TN Schrott
IPS Monis gibts für immer schick und dezent im Profibereich...

- - - Updated - - -

mal abwarten, bis die µATX Palette komplett ist...
NVM muss sein, ansonsten reichen die A320 I/Os
 
Bei AsRock gibts ja auch immer die kleinen "Pro" - Bretter. 08/15-Ausstattung mit vernünftigem BIOS für OC. Für all jene, denen "High" ausreicht und nicht "Ultra" bezahlen wollen.
 
was für ein Chipsatz wäre denn optimal, wenn man nur moderat übertakten will und KEIN Multi GPU System betreiben will?
X370 oder B350 was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen den beiden bis auf die USB Schnittstellen und Lanes?
 
Hast du schon selbst gesagt - die Ausstattung.

Und man darf davon ausgehen, dass die Boardhersteller ihre B350-Boards mit weniger Phasen und Layer ausstatten. Die X370-Boards sollen einfach das "non-Plus-Ultra-OC" bedienen können - die B350-Platinen sind eher die eierlegende Wollmilchsau - von allem etwas. Die A320-Platinen sind dann für jene, die einfach nur Ryzen lauffähig haben wollen.
 
Das müsste doch diese Board sein: (Klick).

Nur stimmt das nicht ganz mit der Folie überein. Ich sehe da nur 8 SATA -> 2 werden wohl beim M2 mitgezählt.
Auf beiden M2 steht ultra M.2 und auf dem Board "Ultra M.2 PCIe3 x4"

Fehler auf der Folie? Die fehlenden x4 Gen3 werden auch nicht zwingend für die 5GBit benötigt, der Phy läuft auch mit pcie2 x4... irgendwie komisch das ganze.


Wurden die hier schon gepostet?
ASrock X370 Killer und ASrock B350 Gaming K4

Das Killer sieht interessant aus, nicht zu überladen aber immer noch mehr als genug Anschlüsse. Mal schaun, vielleicht wirds ja das. Wobei die ja bei den AM3+ mit den Spawas nicht so toll waren.

Fun-fact, es gibt noch eine dritte Variante des Boards, das einen Zwischenschritt der beiden darstellt. Leider nur die Rückseite gefunden:
daaeef24a910805c8fd98882a578a056-1200x900.jpg
von Hier: https://videocardz.net/mobo/asrock-x370-fatal1ty-professional-gaming/

Es hat nur 8-Sata, aber ein paar Stecker sind an den Positionen wie bei dem X370 Gaming aus der Folie. (zB. der LED und USB stecker über den SATA Ports, es gibt einen Elko links neben dem RAM, ...)
Bleibt also Spannend, welche Version es am Ende wird :d
Hoffe immer noch auf 2x Ultra M2 und nur 8x Sata.
 
Es wäre durchaus auch 2x M.2 @ PCIe3.0x4 und 10x SATA denkbar. Je nach Belegung "sterben" dann die SATA- oder M.2-Slots. Die endgültige Anzahl an SATA-Ports sagt rein gar nichts über die Maximalbestückung aus.
 
mein Wunsche wäre wieder ein schlichtes Extreme4 oder noch besser Extreme6 von Asrock für Am4 um mein Z77 Extreme6 abzulösen - hoffe da kommt noch was in der Richtung
 
Warum hat obiges Asrock B350 kein USB3.1? Ich dachte zwei Ports wären bei X370 und B350 intus, bei den kleineren Chips einer. Macht ja keinen Sinn, sowas wichtiges wegzlassen, wenn es eh im Chipsatz sitzt.

Btw. bin mal gespannt, wieviele X370-Boards komplett ohne Grafikaussgänge kommen. Braucht von mir aus keiner draufzusetzen, wer eine APU nutzen will soll B350 nehmen, das reicht.
Trotzdem finde ich es bei Intel nicht schlecht, das im Mainstream eine IGP drin ist. Man hat immer eine Graka zur Verfügung, auch wenn die diskrete mal defekt oder verkauft ist oder wenn man sich dringend ein neues System kaufen muss, aber noch auf eine neue Graka warten will (war bei mir so). Die IGPs sind auch oft moderner was die Videobeschleunigung angeht.

Übrigens bin ich auch gespannt, ob die Boardhersteller AMD wieder Displayport verweigern. Das ist ja schon bei Intel viel zu selten, bei AMD kenne ich weder aus der Zeit von 780G/785G/790GX/880G/890GX noch von den APUs mehr als eine handvoll Boards mit Displayport (eigtl. nur ein ganz paar von den allerhochwertigsten A85X/88X).

EDIT: Ich sehe gerade erst, dass auch dieses Asrock-Board nur 3xKlinke hat, trotzdem wirbt man mit 7.1 und ELNA-Audiocaps. Was für eine Mogelpackung. Man kriegt schon 5.1 nur hin, wenn man alle Klinkenbuchsen belegt, dann hat man kein Line-In/Mic-In hinten mehr. 5.1 geht nur, wenn man zusätzlich ein Kabel vom KH-Ausgang am Frontanschluss zieht.

Klar, 99% der PC-Nutzer haben eh nur Stereo und gerade bei einem Onboard-ALC892 kommt man nicht in Versuchung, 7.1 zu machen, aber irgendwie passt das zu meinem Gesamteindruck, dass die Mainboardhersteller derzeit sparen, wo sie können, aber die gleichen bzw. höhere Preise verlangen und das mit Optik und Sinnlos-Features rechtfertigen.
Dazu gehört z.B. auch, dass es schon im mittleren Preisbereich nicht mehr selbstverständlich ist, dass alle SATA-Ports gewinkelt sind.
Albern wirds dann, wenn mit tollen Namen für Sachen geworben wird, die ganz eindeutig schlechter sind als auf teureren Boards des selben HErstellers. Hier z.B. Asrock Superalloy, obwohl die Caps und Bauteile ganz eindeutig eine deutlich schlechtere Qualität haben als auf den hochwertigen Boards, oder ELNA-Audiocaps, obwohl auch hier die Audiosektion eher minderwertig ist.
Realtek-NICs, die ja nun nurnoch auf den minderwertigsten Boards eingesetzt werden und ansonsten durch Intel und Killer verdrängt wurden (eine erfreuliche Entwicklung), werden mit Green-Ethernet beworben.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Ich sehe gerade erst, dass auch dieses Asrock-Board nur 3xKlinke hat, trotzdem wirbt man mit 7.1 und ELNA-Audiocaps. Was für eine Mogelpackung. Man kriegt schon 5.1 nur hin, wenn man alle Klinkenbuchsen belegt, dann hat man kein Line-In/Mic-In hinten mehr. 5.1 geht nur, wenn man zusätzlich ein Kabel vom KH-Ausgang am Frontanschluss zieht.

Du wiederholst dich... Am 16.2. hattest du genauso "überrascht" das Gleiche gepostet. Hier nochmal meine Antwort dazu, das AsRock bei aktuellen Intel Boards genauso verfährt:

Und beim Gaming K4 sehe ich etwas, was mich schon auf dem Z270 Pro4 gewundert hat: nur 3xKlinke?!? Also nur 5.1 und das auch nur unter Belegung des Mic-In und Line-In? Kein SPDIF-Out und ein billiger Codec?

Asrock schrieb:
7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)*

*To configure 7.1 CH HD Audio, it is required to use an HD front panel audio module and enable the multi-channel audio feature through the audio driver.

Das wird bei den AM4 Boards wohl ähnlich laufen.

---

Davon abgesehen:
Wer 7.1 + Mikrofon + Line-In gleichzeitig benötigt, wird wohl ein Enthusiast sein, der dann auch direkt eine PCIe Soundkarte verwenden kann.
Die meisten Anwender werden wohl mit 5.1 oder halt 2.0/2.1 + Micro hinkommen.

Das Gleiche für SATA Ports:
Welcher normale Anwender braucht mehr als 4x Sata? 1x ODD, 1x SSD und 2x HDD. Viel mehr ist im Großteil der PCs eh nicht verbaut. Ich werde sogar mit 1x SATA (SSD only) hinkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh