[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Hallo zusammen ich hätte eine frage

Ist es möglich bei Ryzen/x370 RAM Kits zu mischen?
Als Beispiel ich kaufe 1. 16gb Kit aus 2 Steinen und kaufe später nochmal 2 oder muss man 4 aus einer Charge haben?
Intuition sagt, sollte gehen, so wie die letzten Jahre auch. Gibt halt ne geringe Chance auf Inkompatibilität.

Ed: wie siehts eigentlich mit kostenlosen AM4 adaptern bei alphacool aus? Das ding für 7.95 hab ich gesehen, aber hoffe auf vsk only.

Sent from my OnePlus 3T

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe auf versenden morgen, dass es Donnerstag da ist.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Mache mir da leider keine großen Hoffnungen. Der Wortlaut war, sie versenden sobald sie dürfen und das ist der 02.03. was mich persönlich verwundert wenn mindfactory die Dinger schon rausknallt.

Nutze ich die gekauften Taschentücher halt für die Tränen.

Intuition sagt, sollte gehen, so wie die letzten Jahre auch. Gibt halt ne geringe Chance auf Inkompatibilität.

Ed: wie siehts eigentlich mit kostenlosen AM4 adaptern bei alphacool aus? Das ding für 7.95 hab ich gesehen, aber hoffe auf vsk only.

Sent from my OnePlus 3T

Bin mir ziemlich sicher heute auf Reddit gelesen zu haben, dass alphacool die nur verkauft und keine kostenlosen rausgibt.

Zuletzt bearbeitet:

Sent from my OnePlus 3T

Alphacool/Aquatuning entwickeln sich in letzter Zeit in eine für den Kunden sehr unangenehme Richtung. Dass das Umrüstkit was kostet kann man den nicht vorwerfen, aber besonders bei der Firma wäre ich überrascht wenn es kostenlos gewesen wäre...

Höhö. 7,49 für den Adapter und die Vögel wollen Versand von 5,49+. Also so ne Briefsendung geht auch billiger. Da leg ich ja jetzt knapp 15€ für zwei kleine Metallfriemel hin.

Sent from my OnePlus 3T

1 1 Stück 14085 Umrüstkit HEATKILLER® CPU 3.0-Serie AM2/AM3/AM4 13,95 € 19% 13,95 €
2 Zwischensumme 13,95 €
3 Versandmethode DHL
Der Standardversand über DHL.
4,95 €
4 Zahlungsmethode PayPal
Zahlen Sie bequem per Paypal. Sie benötigen lediglich einen Login für PayPal, den Sie auch während Ihrer Bestellung erstmalig einrichten können. Paypal unterstützt die Zahlung mit allen gängigen Kreditkarten.
5 Steuergebiet EU-Land
6 Gesamtbetrag ohne MwSt. 15,88 €
7 MwSt.: 19 % 3,02 €
8 Gesamtbetrag 18,90 €
Ich verstehe nicht was euer gemecker soll :dIch habe ein Umrüstkit vom Heatkiller V3 geordert...... 50€ drauf bekomme ich das aktuelle Modell.... alles Abzockerei..... :shake:

Mache mir da leider keine großen Hoffnungen. Der Wortlaut war, sie versenden sobald sie dürfen und das ist der 02.03. was mich persönlich verwundert wenn mindfactory die Dinger schon rausknallt.

Nutze ich die gekauften Taschentücher halt für die Tränen.

Bin mir ziemlich sicher heute auf Reddit gelesen zu haben, dass alphacool die nur verkauft und keine kostenlosen rausgibt.
Wahrscheinlich hast du Recht, aber meine Hoffnung ist, dass sie es so sagen und nach draußen tragen, aber dann doch vllt schon morgen versenden. Aber mal abwarten. Können es ja eh nicht ändern und müssen es nehmen, wie es kommt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Eigentlich fehlt mir nur ein Board. Das mITX Flagship :d

Laut dieser Liste sollen es ja 45 Boards mit X370/B350 Chipsatz sein. Darunter sind aber hierzulande zwei nicht erhältliche Hersteller wie ECS und Maxsun.

Mich würde interessieren, was sich hinter dem Gigabyte "AX370 AORUS D3" verbirgt.
Die können doch nicht nur Boards im Gamer-Design ausliefern. Es fehlen eindeutig ein paar schlicht designte Boards.
Ich brauche kein Board mit "Killer Netzwerkkarten", Landebahnbefeuerung für PCI-Slots oder aufgedruckte Rennfahrerfahnen.

PS.: Ich bezweifle ja sehr, daß in den nächsten Tagen noch neue Boards gelistet werden. Das wäre ein klassisches Eigentor für den Einzelhandel. Schließlich würde es ja einen Teil der Vorbesteller verprellen, und diese ggf. sogar zu Retouren veranlassen, wenn plötzlich zum Releasetermin noch bessere Boards aus dem Hut gezaubert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mittlerweile auch interessant zu erfahren, was mit den Vorbestellungen ist.
Können die Händler diese halten oder muss man am Ende befürchten, dass man eine CPU ohne passendes Board bekommt oder umgekehrt?
Bei Caseking hat man ja zumindest mitbekommen, dass massenweise Prozessoren eingegangen sind. Wie siehts denn mit den Mainboards aus?

Hi!

Nur eine kurze Frage, wenn ich jetzt einen RAM bestelle der irgdendwo lagernd ist, könnte es Kompatibilitätsprobleme geben, wenn ich nicht auf die Listen achte die die Mainboardhersteller rausgeben welchen RAM sie unterstützen?
Soll ich eher 2x16GB oder 4x8GB bestellen oder ist das egal?

Laut dieser Liste sollen es ja 45 Boards mit X370/B350 Chipsatz sein.
Darunter sind aber hierzulande zwei nicht erhältliche Hersteller wie ECS und Maxsun.
Es fehlen schon mal sämtliche A320er...

Gerade das 'regionlocked' ECS B350AM4-M würde mich interessieren, das hat nämlich noch PCI.
So wirds halt erst mal ein ASUS A320M-C oder GIGABYTE A320M-HD2, wenn die denn kommen..

Interessanter für einige hier wär aber sicher das BIOSTAR X370 RACING GTN = X370 auf µATX!

Zuletzt bearbeitet:
Joah ich warte auch noch auf ein µATX Board für Overclocker.. bevor es da nichts gescheites gibt, bleibe ich bei meinem i7-2700K..

2x16GB sollte auf jeden Fall besser sein als 4x8GB.

Alternate hat mein Crosshair VI schon in den Versand geschickt. Der Prozessor hat noch nen offenen Status.

Hi!

Nur eine kurze Frage, wenn ich jetzt einen RAM bestelle der irgdendwo lagernd ist, könnte es Kompatibilitätsprobleme geben, wenn ich nicht auf die Listen achte die die Mainboardhersteller rausgeben welchen RAM sie unterstützen?
Soll ich eher 2x16GB oder 4x8GB bestellen oder ist das egal?
Denke 2*16 ist besser als 4*8. 2 Riegel lassen sich besser takten als 4.

Zu den boards, da denke ich auch, dass da nur noch was kommt, womit man sich nicht Konkurrenz im eigenen Haus schafft.

Mir geht es auch so, da fehlen noch klassische boards ohne Schnickschnack und LED Kram und gaming, Killer Mist. Aber es scheint wohl der Weg von AMD zu sein. Dann muss ich mir überlegen ob ich nicht lieber auf die preiskorrektur von Intel warte.
So ein gaming, killer, racing Zeug kommt mir nicht in den Rechner.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 2x16 Dualrank und der 4x8 Single ist, dann sehe ich da keinen großen Unterschied...
Bei 2x16 singleranked und 4x8 Dualranked ist da natürlich ein großer Unterschied.
Vergesst das dual, Single ranked, dann müssten die ganzen 2*8 GB trident z Mist sein. komisch nur, das es gerade die besten dimms sind ! Single ranked. Dual ranked war bei ddr3 noch wichtig.

Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk

komisch nur, das es gerade die besten dimms sind ! Single ranked. Dual ranked war bei ddr3 noch wichtig.
Das liegt daran, das es Samsung Chips sind...

Der Stress auf dem IMC ist btw. für 2 Dualranked und 4 Singleranked Riegel identisch...
4x Dualranked is suboptimal (bzw. Horror für den IMC) und 2x Singleranked kann halt kein Interleaving.

Ist aber alles OT hier... ;)

4x Dualranked Geht aber auch.
Meine 4x8gb DDR3 sind Dual
1600er @ CL 11 und laufen undervoltet 1872 @ CL10 auf AM3+
Ist zwar kein extremer Takt, aber für 32gb und 0815 value bin ich ganz zufrieden damit
Bin aber auch kein Gamer oder bencher.
Mir ist nur viel RAM für wenig Geld wichtig

Hab die sticks auch einzeln getestet!
Punkto max Takt sind es wenn's hoch kommt 50 MHz Unterschied zur vollbestückung bis zur IMC Wall
Lediglich bisschen mehr Spannung braucht die vollbestückung

Muss aber dazu sagen dass ich per reftakt Takte!
1866 waren per Ramteiler unbootbar
Per reftakt kam ich hingegen bis knapp über 2000 ins Windows und 1872 laufen bei vollbestückung stabil

Zuletzt bearbeitet:
Wenn hier schon der Vergleich zu AM3 Zeiten gezogen wird: Den FM1/FM2 APUs war es ziemlich egal ob SR oder DR, aber vier Module haben den maximal möglichen Speichertakt deutlich reduziert. Zwei DR Module ließen sich problemlos auf DDR3-2600+ übertakten, aber viel Glück das mit vier Single Rank Modulen zu replizieren. Da Summit Ridge aber einen neu entwickelten Speichercontroller besitzt, lassen sich solche Eigenheiten nicht von den DDR3 Plattformen übertragen.

Noch knapp ein Tag :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Noch knapp ein Tag :banana:
Nachdem ich zur Auslieferung genaueres in Erfahrung bringen wollte kam ich bei Caseking zur Erkenntnis, dass AMD angeblich den Versand auf morgen festgelegt hat - sprich ein heutiger Versand für eine Zustellung morgen wäre ein Vertragsverstoß. Offenbar halten sich Mindfactory und Alternate nicht daran - wobei mir Alternate noch keine Versandbestätigung geschickt hat. Der Lüfter, den ich am Wochenende bestellt habe, wurde direkt am Montag verschickt und da kam die Versandbestätigung erst um 20:45. Leider sehe ich die Bestellungen nicht im Kundenkonto, weil bei Masterpass-Bestellung wohl eine neue Kundennummer angelegt wird.

Wurde schon im Prozessor Forum durchgekaut. Anscheinen ein ES chip, da der Ryzen Schriftzug auf der CPU fehlt. Dazu wohl ein ziemlich frühes Board/Bios. Also wohl kein fake, aber auch nicht wirklich brauchbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh