[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Will einer der ASUS Besitzer seinem Board nicht vielleicht einen eigenen Sammelthread spendieren?

Dort könnte man auch die Infos zum Brick, den BIOS Einstellungen usw im Startbeitrag sammeln. Hier in der allgemeinen Übersicht wird dies langfristig untergehen.
 
Mein Asus X370 Pro hat es wohl gebrickt. Wollte im Bios via USB Stick von Ver. 0502 auf 0504 updaten.
Kurz vor Ende dann Blackscreen und nach Reboot passiert nichts mehr. Lüfter usw. laufen zwar noch an aber das wars. Also Board geht Montag retour zu Alternate und dann auf ein neues. Ich bin bedient für das WE.
 
I did it :fresse:

DDR4 3200 CL16 (1 Pass Memtest "stable") auf dem ASUS Prime X370 Pro.
ram 3200.PNG
 
Das aktuelle, also 0504.

Benches kommen noch, aber frühstens heute abend. Wenn du Wünsche hast lass es mich hören.
 
Hab nur die Core Voltage auf -0.05V Offset gestellt (Da er mir in der 0504 über 1,4V auf den Kern geknallt hat).
Ram Spannung manuell auf 1,35V -> reboot.
Latenz eingestellt -> reboot.
Ram-Takt auf 2933 bzw. jetzt auf 3200 -> reboot.

Aber irgendwas passt noch nicht. Gerade eine Stunde vom PC weg (Win idle) und er wacht nicht mehr auf, Monitor bleibt schwarz, hat nur noch ein reset geholfen. Mal in den Energieoptionen nachschauen.

E: Nach ca. einer Stunde ob idle oder Last steigt Windows mit einem Blackscreen aus und der PC reagiert nur auf einen Reset... Also wieder zurück zu 2933.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sammelthreads wären wirklich mal hilfreich, sonst gehen die allgemeinen Infos zu den Boards hier unter.
 
Aber irgendwas passt noch nicht. Gerade eine Stunde vom PC weg (Win idle) und er wacht nicht mehr auf, Monitor bleibt schwarz, hat nur noch ein reset geholfen. Mal in den Energieoptionen nachschauen.

E: Nach ca. einer Stunde ob idle oder Last steigt Windows mit einem Blackscreen aus und der PC reagiert nur auf einen Reset... Also wieder zurück zu 2933.

Selbes Problem hier, sobald der Rechner in den Ruhezustand geht kannst das Ding nur noch restarten, falls er es nicht selber bereits getan hat. Ist aktuell fehlerhaft, da hilft nur Abschalten des Ruhezustandes in den Energieoptionen.
 
Mein Asus X370 Pro hat es wohl gebrickt. Wollte im Bios via USB Stick von Ver. 0502 auf 0504 updaten.
Kurz vor Ende dann Blackscreen und nach Reboot passiert nichts mehr. Lüfter usw. laufen zwar noch an aber das wars. Also Board geht Montag retour zu Alternate und dann auf ein neues. Ich bin bedient für das WE.
Bitte versuchen das BIOS zu recovern.

Das Asus X370 Prime Pro besitzt ASUS CrashFree BIOS 3
 
Zuletzt bearbeitet:
@foxtrot,

auf die Idee bin ich auch schon gekommen aber funktioniert nicht, weder mit USB Stick noch mit der Mainboard CD. Board ist tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man - wenn ich sehe was es für Probleme mit dem C6H gibt, dann kann ich glaub ich noch eine Weile warten bis sich Asus um das B350-Plus kümmert - die BIOS-Entwickler haben wohl gerade ernstere Baustellen.
 
Ja, das scheint ja bei allen so zu sein. Dazu werden die Prestigeobjekte natürlich deutlich bevorzugt behandelt, bis die B350er Boards wirklich mal dran kommen muss das Oberklassemodell gut laufen :d
 
Endlich tut sich was, aber B350 ohne Nachteile?
 
Nicht wirklich, so viel Platz für PCIe Lanes und SATA-Ports ist bei ITX eh nicht und Dual-GPU ist auch nicht möglich.

Der einzige Nachteil wird wohl 4 USB 3.0 weniger sein.

Auf der anderen Seite sind die USB Ports ein deutlicher Vorteil gegenüber dem X300er. Der hat ja nur 4 mal 3.0 von der CPU.

Ein schöner Kompromiss würde ich sagen.
 
Ja aber was genau ist der Nachteil auf einer mITX Platine?

OC geht? Einzelner PCIe 16x geht. Nvme dazu geht. Genügend SATA dazu geht. Gibts irgendwas offensichtliches?
 
Es darf bezweifelt werden, dass die ITX-Platinen mit B350-Chipsatz von den Herstellern mit einer üppigen Phasenversorgung ausgestattet werden.

Also OC ja, aber ganz sicher nicht so weitreichend wie auf den X370-Platinen. Da sollte man dann zur X300- oder X370-Platine im ITX-Format greifen, wenn man den R7-1700X ganz sicher auf die 4GHz heben möchte.
 
Hallo an die C6H Benutzer und alle Anderen, habe folgendes verhalten wenn der Strom komplett weg ist vom PC und ich diesen starte geht er kurz an geht wieder aus und fährt dann wieder ganz normal hoch, ich kann, wenn ich den Rechner so ausschalte (Strom bleibt erhalten) und wieder starte ist alles normal, nur eben wenn der Strom weg ist macht er das kurz ist das normal beim C5F war das nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein interessantes Zitat von Peter @ HT4U:

Im übrigen ist jetzt auch Ryzen 1700 hier, samt Gigabyte Board. Wir haben also derzeit nun alle aktullen Top-Boards für Ryzen hier, wir haben alle CPUs hier und wir werden jetzt im ersten Schritt uns den beiden neuen CPUs annehmen, warten aber auf das angekündigte neue BIOS von MSI zum Anfang dieser Woche, denn es soll angeblich deutliche Performance-Verbesserungen mit sich bringen.

Quelle: [HT4U Test] AMDs Comeback - Ryzen 7 1800X im Test


Dort wurde übrigens unter anderem auch mit DDR4-3200 getestet. Langsam wird MSI für mich doch interessant.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh