[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

In Sachen VRMs hinkt's dem Gaming 5 und K7 aber gut hinterher, dahingehend ist Performance wie auf den B350-Gaming Boards zu erwarten.
Immerhin ist aber BCLK OC möglich.
Heißt das im Umkehrschluss, dass die Gaming Mobos den BCLK nicht auf 100 fixierbar machen? Ich hege den Verdacht, dass generell die Boards beim Ocen diesen Wert mit anheben.
Ist mein Verdacht richtig?
Danke vorab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke das aktuell das Maximum 4,2ghz sind wenn du eine echte Perle erwischt. Welcher der drei ist dabei egal.

Mit dem 1800X machst du einen auf Sicherheit und mit dem 1700 hast du das Risiko nur bis 3,7 oder 3,9 zu kommen.

Dann wirds wohl doch der 1700 - mei muss ich halt glück haben. Aber 3,6/3,9 klingen net schlecht und mit ner AIO WaKü sollte des dann auch wärmetechnisch kein Problem sein :)

Jetzt noch n passendes vollmodulares Netzteil für wenig Geld finden und Ostern kann kommen :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich selbst ja auch für den 1700 entschieden und bin da grad bissl am Testen, bis jetzt läuft er auf 3,7 ohne was an der Spannung zu machen soweit bin ich Top Zufrieden außer dass er den Ram einfach nicht richtig erkennt sondern nur 2133 Mhz zulässt aber vll. tut sich da mit Bios Updates etc. noch was.

Finde auch den AMD Kühler echt nicht übel von der Optik muss ich sagen, aber werde sobald ich meinen Adapter von Arctic habe meine AIO draufklatschen dann schau ich mal was wirklich geht.

Ansonsten bereue ich den Wechsel vom 4690K kein bisschen :)
 
Weiß nicht ob jemand es schon gemeldet hat....
Achtung beim CH6 in Verbindung mit dem EKWB Supremacy EVO.
Habe genau das selbe Problem.
1800x + Crosshair VI Hero issues
Bei einem gewissen Anpressdruck startet das Board gar nicht. Reagiert nicht, als ob keine Spannung anliegen würde.
3h später, nachdem ich die Schrauben löste hang ich bei Post 8. Noch ein bisschen weiter gelöst und voila...
EKWB gestern kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort bekommen.
 
So langsam könnten ASUS und co. endlich mal ihre iTX Mainboards wenigstens ankündigen...
 
Welches mainboard preis/leistungs technisch an für ein gutes OC. Würde mir ein R7 1700 kaufen und gern auf 4Ghz bringen.
Hinzu kommt dann später noch ne gtx1070 oder ne vega (je nachdem wie sich die gestalltet) - bis dahin tuts die 290x wohl noch.
 
Wenn du 4ghz "safe" willst, brauchst du ein board das mitunter 1.45v oder ähnliches aushält.

Die boards bis 150€ glühen dabei an den VRMs fast schon.

Sent from my OnePlus 3T
 
ist 1,45v schon oberhalb der maximal zulässigen spannung?

Naja wenns nur 3.8 wären wäre es wohl auch oki. Zu viel spannung habe ich bisher immer ungern meinen cpu's gegeben.4

Deswegen läuft meine kister derzeit auch nur auf 4GHz - auch wenn mit mehr spannung mehr drinnen gewesen wäre.
 
ist 1,45v schon oberhalb der maximal zulässigen spannung?

Naja wenns nur 3.8 wären wäre es wohl auch oki. Zu viel spannung habe ich bisher immer ungern meinen cpu's gegeben.4

Deswegen läuft meine kister derzeit auch nur auf 4GHz - auch wenn mit mehr spannung mehr drinnen gewesen wäre.

"maximal zulässig" gibts nicht wirklich. Mit wakü wird 1.45v als Maximum empfohlen, auf Luft 1.35v.
 
Wie du die Reviews immer so schnell findest :bigok:
 
Wir haben doch alle unsere kleinen Tricks :d

Ich glaube CPU Reviews von Summit Ridge haben wir im Startbeitrag nun mehr als genug. Werde dort bis zur Next-Gen nur noch die MB Reviews weiter sammeln^^
 
Was soll ich alles testen / benchen morgen / Sonntag?

i5 3570K @ 3,8-4,0 Ghz vs AMD R7 1700X @ 3,8 Ghz steht an. O_O
 
Was soll ich alles testen / benchen morgen / Sonntag?

i5 3570K @ 3,8-4,0 Ghz vs AMD R7 1700X @ 3,8 Ghz steht an. O_O


bei Anwendungen wird der i5 nicht viel Land sehen und bei den Spielen kommts wohl auf die Graka mehr an ;) aber interessant für mich wäre welchen Ram und wieviel davon du im Ryzen System hast und welcher Speed damit möglich ist - wenn mich nicht alles täuscht hast du ja das Taichi als Unterbau :) das wäre dann genau meine Kombi 1700 oder 1700x und taichi nur beim Speicher komme ich zu keiner Entscheidung
 
2x 8Gb G.Skill Trident Z black/white DDR4-3600 CL16 - Samsung B-Die SR ... war eben 30€ teurer als anderer 3200+er Ram, aber was solls.

Da meine CPU noch nicht verschickt wurde, werd ichs wohl morgen erst erfahren.

Falls die CPU morgen nicht geliefert wird, hole ich mir hier im Laden eine und die andere landet hier im MP für paar € weniger. Wird sich schon wer finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD.rhallock schrieb:
We will soon be distributing AGESA point release 1.0.0.4 to our motherboard partners. We expect BIOSes based on this AGESA to start hitting the public in early April, though specific dates will depend on the schedules and QA practices of your motherboard vendor.

BIOSes based on this new code will have four important improvements for you

  • We have reduced DRAM latency by approximately 6ns. This can result in higher performance for latency-sensitive applications.
  • We resolved a condition where an unusual FMA3 code sequence could cause a system hang.
  • We resolved the “overclock sleep bug” where an incorrect CPU frequency could be reported after resuming from S3 sleep.
  • AMD Ryzen™ Master no longer requires the High-Precision Event Timer (HPET).

We will continue to update you on future AGESA releases when they’re complete, and we’re already working hard to bring you a May release that focuses on overclocked DDR4 memory.
Quelle: Gaming: AMD Ryzen Community Update #2 | Community

Also haltet die Augen auf nach neuen Releases für eure Boards ;)
 
Danke für die Infos. Momentan guckt man ja eh fast jeden Tag nach Updates ;)
 
Kurzbericht zu meim Gigabyte K7:

der nächstbeste 2666er Kingston der gerade im Angebot war (HX426C15FBK2/16) läuft per /auto auf 2400,
XMP 2666 wird nicht angenommen. Das bleibt auch so wenn man zwei Riegel dazu steckt, also 4x8Gb.
Bis ausgereifte Bios-Versionen verfügbar sind lasse ich das mal.

PICT0321.JPG

So sehen die Spawakühler aus, ob ich da Primeruns mit 1.40 Volt draufklatschen will weiss ich noch nicht.
Für Normalbetrieb taugen die 100pro, diese Komische Plastikhaube hab ich abgenommen.

Alles auf "auto", 3x Sata/6GBs, 4x 8Gig Speicher, 1x Waküpumpe, 7x Lüfter
> Seasonic 660w Platinum gibt idle 73 Watt
 
Lad dir mal die neuste Beta von HWiNFO64 5.47-3125 herunter und schau mal bitte, ob du da die VRM auslesen kannst!

Beim Taichi kann man die VRM auslesen und auch die Dimms. :love: Ich hab bei 3,9 Ghz @ 1,35v max. 55°C VRM Temperatur gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh