[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Aber im Gigabyte Forum habe ich meine Probleme hinzugefügt, da wird aktiv über die Bios Probleme gesprochen: Home | GIGABYTE USA Forum
Zu schade, früher konnte man solche Dinge auch im deutschen Gigabyte Forum ansprechen und bekam u.U. Rückmeldungen/Hilfe von Mitarbeitern. Nach der Umstellung wirkten solche Diskussionen irgendwie unerwünscht und das Forum eher wie ein reines Marketing-Instrument. Dadurch ist nun bei vielen die Hotline bzw Facebook die erste Anlaufstelle... wer also Probleme mit seinem Gigabyte Modell hat ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint ja die Qual der Qual bei den AM 4 Boards zu sein... 😅

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Zu schade, früher konnte man solche Dinge auch im deutschen Gigabyte Forum ansprechen und bekam u.U. Rückmeldungen/Hilfe von Mitarbeitern. Nach der Umstellung wirkten solche Diskussionen irgendwie unerwünscht und das Forum eher wie ein reines Marketing-Instrument. Dadurch ist nun bei vielen die Hotline bzw Facebook die erste Anlaufstelle... wer also Probleme mit seinem Gigabyte Modell hat ;)

Das Deutsche Forum hatte ich auch zuerst gefunden und das Aorus Forum auch, aber das ist absolut keine Anlaufstelle. Facebook verweist nur an den Support bzw. nach meiner Nachricht heute wurde da zumindest intern mal gesagt, dass sich jemand melden soll - wobei der supportler auf die wichtige Frage mit meinem RAM der die XMP-Einstellung nach einem Reboot vergisst gekonnt vergessen hat sich darauf zu beziehen :d

Der Rest wurde an die zuständige Stelle weitergeleitet als Verbesserung <-- Wenn das nicht in der Ablage P landet und sich da was ändert, bin ich mit dene erstmal Grün...

Im Englischen Forum scheint ein Mitarbeiter (der auch auf Reddit rumgeistert) Rückmeldungen zu geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja jetzt den G.Skill Trident Z RGB 3200... Der geht aber auch zurück. Bin am überlegen die 3000er Version zu holen. Ich brauche die 200 MHz nicht wirklich, zumal es ja eh fraglich ist, ob sie mal laufen werden.

Beim Asus Prime missfällt mir das Fehlen eines Dual BIOS und der Auslese-LEDs am Board selbst. Beim Gigabyte hingegen finde ich das BIOS unübersichtlich und mir fehlt die Synchronisation zwischen Mainboard LEDs und denen des RAMs.

Müsste innerhalb der nächsten Stunden bestellen und kann mich nicht entscheiden.
Kann mir jemand helfen? 😅

Ich hatte ja jetzt den G.Skill Trident Z RGB 3200... Der geht aber auch zurück. Bin am überlegen die 3000er Version zu holen. Ich brauche die 200 MHz nicht wirklich, zumal es ja eh fraglich ist, ob sie mal laufen werden.
Da würde ich aber auf jeden Fall noch das AGESA Update im Mai abwarten.

Beim Gigabyte hingegen finde ich das BIOS unübersichtlich und mir fehlt die Synchronisation zwischen Mainboard LEDs und denen des RAMs.
Aktuellste Version von RGB Fusion installiert? Wenn sync noch nicht funktioniert, kommt es im nächsten Update, denn es wurde schon funktionierend gezeigt.

Na das Prime hat Dual Bios, zumindest ist der Chip so groß.

Auslese LED ist nen Thema, dann müsstest du das Crosshair nehmen.

Meine persönlich Wahl wäre aktuell obwohl ich Prime Besitzer bin das Tachi von Asrock.

Da würde ich aber auf jeden Fall noch das AGESA Update im Mai abwarten.

Aktuellste Version von RGB Fusion installiert? Wenn sync noch nicht funktioniert, kommt es im nächsten Update, denn es wurde schon funktionierend gezeigt.
Okay, finde nichts in Verbindung mit der Gigabyte Software und den Trident Z RGB.

In der letzten Version wurden die Vengeance RGB hinzugefügt, die Trident Z RGB kommen wohl als als nächstes. Hast du die Fusion App mal getestet?

GIGABYTE - RGB FUSION
Nein, besitze es ja noch nicht. Wollte innerhalb der nächsten Stunden bestellen. Fraglich halt ob erneut das Asus Prime X370 Pro oder eben das Gigabyte Aorus X370 gaming 5.

Ram sync funktioniert nur mit passenden Rams. Für die trident brauchst extra Software. Gigabyte support nur corsair LED Rams out of the box.

Ansonsten im US Forums wird im Bett BIOS thread den ich oben gepostet habe aktiv mit der community an Fehlerbehebung gearbeitet.

Denke der Link zum us forum sollte zu den Gigabyte Boards im 1. Post aufgenommen werden :)

- - - Updated - - -

Nein, besitze es ja noch nicht. Wollte innerhalb der nächsten Stunden bestellen. Fraglich halt ob erneut das Asus Prime X370 Pro oder eben das Gigabyte Aorus X370 gaming 5.

Sorry für den doppelpost.

Das gaming 5 hat glaube ich nen Bug der dafür sorgt das die CMOS rausgenommen werden muss.

Hat aber momentan top Priorität.

Näheres im US forum von Gigabyte.

Ram sync funktioniert nur mit passenden Rams. Für die trident brauchst extra Software. Gigabyte support nur corsair LED Rams out of the box.
Hatte ich oben schon beantwortet, Support für Trident Z RGB in Gigabytes RGB Fusion ist schon in Arbeit und kommt im nächsten oder einem der nächsten Updates. Dann braucht man auch keine extra Software mehr.

Denke der Link zum us forum sollte zu den Gigabyte Boards im 1. Post aufgenommen werden :)
Eher ein Fall für den Gigabyte B350/X370 Sammelthread... ach ja, den wollte sich bisher niemand aufhalsen :rolleyes:

Wenn Gigabyte mir ein Board schicken möchte, kümmere ich mich gern darum... hätte auch schon Vengance RGB und Trident Z RGB für Software Tests da :haha:

Nun, möchte mi RyZen System aufbauen
und da wollte ich mir das Gigabyte Gaming 5, aber eher doch das TOP Modell Gaming 7 kaufen

Ist durch den Bug davon abzuraten und betrifft dies nur das Gaming 5, oder auch das Gaming 7
Zudem sollten diese beiden Gigabyte Boards wohl die Besten Mainboards für RyZen Systeme darstellen, zusammen mit dem Asus Crosshair VI Hero

Wer kann mir bitte da meine Entscheidung etwas eingrenzen...
Danke!

Na mein K7 lebt noch, komplett @stock.
Allerdings habe ich mal SMT im Bios deaktiviert und musste den Rechner stromlos machen um das
wieder einschalten zu können > Netzteilschalter auf 0 gestellt und 1x Power-Knopf gedrückt.
Im Idealfall läuft der Speicher nach dem nächsten AGESA-Update auf 2666 und alles ist in Ordnung.
Edit ausserdem hab ich gerade 4 Lüfter am Mainboard angeschlossen, mit Lüfterkurven die sich
an einem halben Dutzend Temperatursensoren festmachen lassen. Die machen was sie sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit 2 Tagen das Gigabyte X370 Gaming 5 mit einem Ryzen 1600X und einem Corsair Vengeance 16GB 3200er. Läuft alles. Den Ram kann ich problemlos im XMP 3200er Profil laufen lassen. Manuell andere Taktraten wie 2400 oder 2666 mag er aber irgendwie garnicht und will dann nicht booten.

HAb auch noch Probleme mit meiner SB Z, die will er nicht wirklich erkennen bzw. nur sporadisch und verliert sie irgendwann sogar mitten im Betrieb aus der Systemsteuerung. Hab schon verschiedene PCie Slots durch immer dasselbe. Weiss nicht ob das ein Problem mit meiner Karte oder dem Board ist. Irgendeinen Bios Bug oder das ich die Batterie rausnehmen musste hatte ich auch noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich oben schon beantwortet, Support für Trident Z RGB in Gigabytes RGB Fusion ist schon in Arbeit und kommt im nächsten oder einem der nächsten Updates. Dann braucht man auch keine extra Software mehr.

Eher ein Fall für den Gigabyte B350/X370 Sammelthread... ach ja, den wollte sich bisher niemand aufhalsen :rolleyes:

Wenn Gigabyte mir ein Board schicken möchte, kümmere ich mich gern darum... hätte auch schon Vengance RGB und Trident Z RGB für Software Tests da :haha:

Gibts da schon etwas? Dann schmeisse ich alle Infos die ich zur Zeit bekomme dort rein.

Btw. XMP Profile beim Gigabyte sind total buggy.
Wenn ich das XMP-Profil im F3 Bios meines K7 auswähle bootet nix mehr und bleibt mit Fehlercode 0d stehen.
Reflash des Bios bringt es wieder dazu etwas zutun.

Mit manueller Auswahl der Timings schaut es besser aus und Windows bootete bisher auch :coolblue:
memory.png

Jetzt nur noch die tRC finden und die auf 52 runter setzen.
Hat eigentlich jemand ne Lektüre für die einzelnen Begriffe etc.? Beschäftige mich das erste Mal mit übertakten etc. CPU ist soweit klar weils da "nur" Multi und Spannung gibt. Aber RAM habe ich noch nie angefasst ^^

was an timings nicht im bios ist, kann auch aktuell nicht geändert werden.

tRC und sämtliche weitere subtimings macht ryzen selbst, ohne zugriff des users.

Dass du cl16 brauchst bei 2933 liegt daran, dass alle straps oberhalb von 2666mhz nur gerade timings können.

Sent from OP3T

was an timings nicht im bios ist, kann auch aktuell nicht geändert werden.

tRC und sämtliche weitere subtimings macht ryzen selbst, ohne zugriff des users.

Dass du cl16 brauchst bei 2933 liegt daran, dass alle straps oberhalb von 2666mhz nur gerade timings können.

Sent from OP3T

Ah danke!

Hab auch gerade n Reboot gemacht und trotz manueller Settings im Bios zeigt mir CPU-Z nun die Default Werte an :( sprich der RAM läuft auf Default obwohl er lt. Bios die Settings vom XMP-Profil hat.. yay!

Ich probiere jetzt mal die cl16 statt cl15 einzutragen...

:Edit: Bringt auch nix....

Bleibt wohl nur ein bios update... das der RAM überhaupt einfach im Default läuft obwohl im Bios ganz andere Einstellungen getroffen sind ist ja schon komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir nochmal die Anleitung von den Biostar Boards angeschaut. Da ist mir erst mal aufgefallen, dass die Anleitung für beide Boards gemeinsam gilt.
Die Erklärung ist aber etwas spartanisch. Ich habe zwar einen Punkt gefunden, wo man die CPU Spannung erhöhen kann, aber nichts zur Frequenz oder Multiplikator.
Auch komisch fand ich, dass bei den Ram Takten nicht erklärt wird, wie man die 3200 einstellen kann.
Das wird sich wohl erst klären, wenn man das auf dem Tisch hat.

Es scheint jetzt erst mal so, als seien die Boards in Hardware und UEFI identisch.
Vlt. werde ich das so angehen, dass ich mir dann das günstigere Board hole und dafür den 1600x. Wenn das mit den Übertakten nicht so gut klappen sollte, bin ich mit dem X bei den Stock Werten ja schon eh sehr nah am Limit was mit Ryzen geht. Wenn das ordentlich läuft, sollte das auch erst mal für einige Jahre reichen.

Ich bin seit gestern auch Nutzer eines Gigabyte AB350 Gaming 3, würde mich gern in einem Sammelthread einbringen bzw. austauschen. Zum Führen reicht es aber wohl leider zeitlich nicht. Sollten sich doch derweil einige eingefunden haben mit den B350/X370 Varianten dieser Mainboards.

Welche - bummelig um die 100€ - Boards wären denn außer Asus noch mit PCI? Meine X-Fi soll umziehen wenn ich auf Ryzen wechsle. will auf das gute alte Stück auch nicht verzichten (trau dem Onboardmist nicht).
Asrock hat keine PCI Slots mehr, Gigabyte IMHO auch nicht. Bleibt nur Asus?

Welche - bummelig um die 100€ - Boards wären denn außer Asus noch mit PCI? Meine X-Fi soll umziehen wenn ich auf Ryzen wechsle. will auf das gute alte Stück auch nicht verzichten (trau dem Onboardmist nicht).
Asrock hat keine PCI Slots mehr, Gigabyte IMHO auch nicht. Bleibt nur Asus?

oder ein adapter.

LOL....sowas gibts auch? Heilige.....aber da muss mein Case auch "dick" genug sein. Sachen gibts *kopfschüttel und grins* Ich werde alt

Naja, diese OnBoard Sounds sind leider immer so wirklich mies. Ich meine der aktuell verbate Chip ist auch aus 200* und kann kaum besser sein als den Kram den ich hier habe. Hab auch nur ein 2.1 System, aber kann kaum Bas soder so regeln wenn ich OnBoard gehe. So ein kleine Equalizer fehlt mir da schon.

Kann persönlich die Xonar U7 (extern via USB) sehr empfehlen, die hat Dolby Home Theater (Surroundvirtualisierung, EQ usw.) und ist klanglich auf gleichem Niveau wie die Xonar Phoebus (also deeuutlich über Onboard), hat im Gegensatz zu der aber keine Probleme mit Mikrofonbrummen.

Naja, diese OnBoard Sounds sind leider immer so wirklich mies. Ich meine der aktuell verbate Chip ist auch aus 200* und kann kaum besser sein als den Kram den ich hier habe. Hab auch nur ein 2.1 System, aber kann kaum Bas soder so regeln wenn ich OnBoard gehe. So ein kleine Equalizer fehlt mir da schon.

Bist du sicher, das du alle Treiber installiert hast? Bei meiner Realtek-Lösung kann ich tausend Dinge einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh