[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Hey hat einer von euch ne Idee oder nen Tipp bezüglich meines Problems.

Ich habe ein MSI b350m Mortar und zwei GPU´s in den jeweiligen großen PCIe Slots am laufen. Ich versuche jetzt grade noch eine dritte in einem PCIe x1 ans laufen zu kriegen aber das will einfach nicht. Die Karte läuft mit dem Riser ohne Probleme im unteren großen PCIe Slot. Auch eine Soundkarte wird ohne Probleme im x1 erkannt. Nur sobald ich die GPU über den Slot laufen lassen will sagt er mir schon im Bios Slot Empty. Das ist auch unabhängig davon was ich in den anderen Slots stecken habe.

Ob Sinnhaft oder nicht lasst mal meine Sorge sein. Ich weiß das es bei den 370x Board zum Teil geht und dort auch bis zu 5 GPU´s laufen.
Gruß
Gubb3L

Edit: Ok ein bisschen Telefonieren hat mich weiter gebracht. Laut dem Gigabyte Support kann es an dem verfügbaren Adressbereich bzw. der Anbindung der Slots liegen. Ggf. würde ein angepasstes Bios helfen. Von denen kriege ich nächste Woche ne Nachricht welche Board von Gigabyte das können. Bei MSI hab ich bisher heute niemanden erreichen können.

Edit2:
Habt ihr eine Option im Bios um den PCIe Slot Speed manuell zu setzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey hat einer von euch ne Idee oder nen Tipp bezüglich meines Problems.

Ich habe ein MSI b350m Mortar und zwei GPU´s in den jeweiligen großen PCIe Slots am laufen. Ich versuche jetzt grade noch eine dritte in einem PCIe x1 ans laufen zu kriegen aber das will einfach nicht. Die Karte läuft mit dem Riser ohne Probleme im unteren großen PCIe Slot. Auch eine Soundkarte wird ohne Probleme im x1 erkannt. Nur sobald ich die GPU über den Slot laufen lassen will sagt er mir schon im Bios Slot Empty. Das ist auch unabhängig davon was ich in den anderen Slots stecken habe.

Ob Sinnhaft oder nicht lasst mal meine Sorge sein. Ich weiß das es bei den 370x Board zum Teil geht und dort auch bis zu 5 GPU´s laufen.
Gruß
Gubb3L

Edit: Ok ein bisschen Telefonieren hat mich weiter gebracht. Laut dem Gigabyte Support kann es an dem verfügbaren Adressbereich bzw. der Anbindung der Slots liegen. Ggf. würde ein angepasstes Bios helfen. Von denen kriege ich nächste Woche ne Nachricht welche Board von Gigabyte das können. Bei MSI hab ich bisher heute niemanden erreichen können.

Edit2:
Habt ihr eine Option im Bios um den PCIe Slot Speed manuell zu setzen?

Sorry, ich kann dir da nicht helfen, aber du hast mich auf eine Idee für mein System gebracht. Ich habe da noch einen PCIex1-Slot unter der Grafikkarte, den ich bislang nicht nutzen konnte. Aber man kann ja einfach für ein paar Euro ein Riser-Kabel nehmen. Danke für die Inspiration... :hail:
 
Edit: Ok ein bisschen Telefonieren hat mich weiter gebracht. Laut dem Gigabyte Support kann es an dem verfügbaren Adressbereich bzw. der Anbindung der Slots liegen. Ggf. würde ein angepasstes Bios helfen. Von denen kriege ich nächste Woche ne Nachricht welche Board von Gigabyte das können. Bei MSI hab ich bisher heute niemanden erreichen können.

Edit2:
Habt ihr eine Option im Bios um den PCIe Slot Speed manuell zu setzen?
Hm, evt. werden einfach ein paar "Prüfpins" dabei sein, müsste man mal die Pinbelegung anschauen.
Ich kann nur GEN3 forcen, also Auto oder enabled.
 
Zur Info:

Beim Asus B350 Prime Plus hat sich mit AGESA 1.0.0.6 viel getan. Viele neue Speicher Einstellungen. Mein Speicher ist bis jetzt nur mit 2400 gelaufen. Jetzt geht es auch mit dem im Speicher hinterlegtem Profil von 2800.
Gerade betreibe ich sogar 2933 :)

Was mir aufgefallen ist seit dem neuem Bios...die SOC Spannung war bis jetzt immer 0,90v, mit dem neuen Bios steht sie bei 1,1v....das sollte aber noch nicht schädlich für die CPU sein!?

Ist normal und so beabsichtigt und das nicht nur vom Board Hersteller, sondern von AMD, die das mit dem AGESA 1.0.0.6 so hinterlegt haben, denn bei den B350 Chipsätzen können die Board Hersteller angeblich nicht die VSoC selbst ändern, sondern nur das AGESA.

Trotzdem ist Speicherbetrieb über 2400 MHz (DR) und 2666 MHz (SR) Overclocking ;)
 
Weiß jemand, ob die Hersteller noch ein paar High-End-Mainboards mit Sockel AM4 und mATX planen? Bislang gibt es kein Board, das mich wirklich überzeugt da die Ausstattung einfach nicht optimal ist (ordentliche Kühlung, min. 6x SATA, ...). In der Preisklasse von 100 bis 150 Euro, die ich immer bevorzugt habe und die eine solide Ausstattung besitzt, gibt es gerade einmal ein Board. Aktuell ist das Gigabyte GA-AB350M-Gaming 3 mein Favorit, aber die Kühlung soll da ja nicht besonders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen das ASRock AB350M Pro4 ?
 
Gibt es eig schon irgndwelche neue Infos bzw Reviews zum Asus Strix B350?
mache schon ewig an meinem Ryzen System rum, wollte noch das Board abwarten aber irgndwie findet man zu dem Board sogut wie nix... ist das in den USA noch nicht im Handel?

Kann mich nicht zwischen dem Aus Prime B350 Plus, Strix B350 und dem Asus Prime x370Pro entscheiden. Möchte ein Board das man ggf auch für die Zen+ Generation nutzen kann. Sli Crossfire und was das Zeugs heißt brauch ich nicht, paar Anschlüsse und OC Potenzial soll es haben.



MFG
 
Hab hier auch meine teile alle vollständig bis auf das Board fehlt. Nervt langsam extrem auf ein anständiges itx zu warten.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
ASUS Prime B350-Plus im Test - Viel Ausstattung für wenig Geld - Hardwareluxx

WWW Reviews


Artikel_ASUS_Prime_B350_Plus_003_EFE0755034DD4567B382C6F91ECB974E.jpg
 
Hat jmd das Biostar x370Gtn itx und kann mal seine Erfahrungen berichten ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zum X370-Pro gibt es einen sehr aktiven Sammelthread hier im Forum. Dort wird man dir sicher konkrete Tipps zu RAM und OC geben können.

Zum Fatal1ty X370 Gaming K4 gibt es auch einen eigenen Sammelthread. Beide sind im Startbeitrag auch verlinkt.



Edit@ syn74x: Im MP hat letztens jemand ein X370GTN verkauft, vielleicht schreibst du ihn mal per PM an.
 
Moin,
Ist euch auch mal aufgefallen, dass bei starker CPU Last die VRM Mosfets richtig heiß werden?
An meinem Gigabyte GA-AX370-Gaming K3 werden diese bei einem Prime95 test bis zu 75°C heiß, obwohl seitlich ein 250 mm Lüfter auf das Mainboard bläst.
Die CPU Abwärme gelangt mitteln Towerkühler nicht direkt zurück auf das Mainboard.
Ich habe ja noch mein GA-990FXA-UD3 im Einsatz und dort stark übertaktet, die Mosfets werden dort längst nicht so heiß.
Ist das ein generelles Problem bei den AM4 Boards? Jetzt auf dem AM4 Boards habe ich nicht übertaktet.
 
@ MrLachgas: ist bei mir ähnlich bzw. wegen OC noch höher >100°C. Da hat Gigabyte etwas verkackt was das angeht. Hilft nur selber für viel Frischluft zu sorgen und/oder andere Kühlkörper verbauen. Ich mache mir aber keine Sorgen weil ich prime95 nur zum Benchen nutze, im normalen Betrieb (Windows/Games etc) laufen bei mir nie alle Kerne auf Volllast und dann bleibt der VRM-Bereich mit 50-80°C im moderaten Bereich
 
Ich habe noch mal bei Asrock nachgehakt, wie die die Verfügbarkeit des MITX auf dem deutschen Markt schätzen.

Laut dem Mitarbeiter muss man mit ca. dritter Juli Woche rechnen. Das heißt also noch drei bis vier Wochen warten.

Vlt. sind dann wenigstens die Grafikkarten wieder besser verfügbar.
 
VRM Mos liegt so bei 47°C und CPU bei 37°C
Deutlicher Unterschied zu Prime95
 
Ich habe die Belüftung in meinem Case etwas optimiert bzw. den Luftdurchsatz erhöht (vorn 2x140mm IN und hinten/oben 2x120mm OUT), dadurch bleibt die Temperatur an den VRM bei prime nun <90°C. In diesem Szenario klettert die CPU auf 70°C und ich nutze auch "nur" den Boxed Kühler Wraith Spire der seine Abwärme ja zurück aufs Mainboard bläst und nicht weg davon. Ich werde die Tage mal die Werte beim Spielen beobachten, dürften sich ähnlich wie bei MrLachgas auf einem tieferen Niveau einpendeln.
 
Danke euch beiden. Enorme Unterschiede sind das. Dann dürften die Temps der B350-Mobos im PCGH-Test unter Prime festgestellt worden sein?!

@odeon

Die Temps bei Games wären sehr aufschlussreich.

Enttäuschuend finde ich, dass Gb als einziger Hersteller nur zwei J. Garantie gibt. Kein wirklicher Vertrauensbeweis. Oder ist das schon seit jeher so bei Gb?
Mein Ivy-Mobo macht jetzt immerhin das 5.J. voll (13.800 Std.)

E: Sind das eigentlich die VRM für die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, mal vormerken. Jetzt muss AMD nur noch die APU rausbringen.
 
Warte selbst auch auf die APUs :)

Bin mir auch noch nicht so sicher, ob ich denen nicht doch eine eigene Übersicht spendiere.
 
Gibt es da eine Verfügbarkeitsprognose? Vorteil beim Gigabyte ggu. Asrock ist wohl Usb3.1 gen2. Nachteil vlt. das seltsame Layout.

Kann jemand mit mehr Ahnung was zum spekulativen Vergleich sagen?
 
Sehe ich es eigentlich richtig, dass es zu den Gigabytes keinen eigenen Sammelthread gibt? Bei den X370 favorisiere ich derzeit Gaming 5 bzw. K7, finde aber leider wenig an Erfahrungswerten.
 
Bin jetzt nicht so aktuell bei den BIOS Einstellungen, letztes board war ein 990FX, ich bin ziemlich verwirrt, wieviele verschiedene Spannungen bei RAM, CPU und Board eingestellt werden können

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Das GA-AB350N-Gaming WIFI wird ja bald released.

Wie sieht das durchschnittliche BIOS von Gigabyte aus in Sachen Overclocking? Bei MSI B350er Boards weiß ich, dass man nur eine feste VCore einstellen kann und diese sich auch nicht im Idle verändert.
Wie ist es bei Gigabyte, ist es wenigstens ein Offset? Idealerweise wäre natürlich P-State OC das Beste.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh