[Übersicht] AMD AM4 Mainboards - News, Specs, Reviews & Bilder (X370, B350, A320)

Ich hab gerade mal die üblichen Verdächtigen gecheckt und auf Anhieb nichts gefunden. Da man aber auf Seite der jeweiligen Hersteller wohl eher abwartend gegenüber Ryzen eingestellt war, wird das wohl noch etwas dauern... und gerade für den Industrial und Embedded Bereich dürften die Raven Ridge APUs auch interessanter sein als Summit Ridge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Info. Schade jedenfalls, denn viele DAW Nutzer z.B. würden sich über eine solide Plattform (und solide ist eben mit vollem ECC Support) mit preiswertem 8-Kerner freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Halle zusammen,
gibt es eigentlich ein brauchbares micro atx board?
Ich habe vor mir einen 1700 zu holen den ich unter Wasser übertakten will.

Ein wirklich richtig gutes mATX gibts momentan nicht, bei iTX sind die beiden AsrRocks sehr brauchbar...
Das momentan noch beste mATX dürfte das Asrock AB350M-Pro4 sein.

Für Moderates oc dürfte dir aber auch das Billigboard was ich hab reichen.

Zuletzt bearbeitet:
alternativ evtl ein Asus B350M-A mit etwas mehr luftzug auf die VRMs.

das meinte ich mit dme Billigboard^^ Für moderates OC ist das aber OK.
Aber 4 GHz und Prime sollte man mit dem ding nicht probieren^^

das nicht, hab aber schon ein paar techtuber damit 3.8GHz auf nem 1700er fahren sehen.

Wichtig ist eigentlich nur, dass man ein Board mit Kühlkörper auf den VRMs kauft.

Im Internet kursieren dann noch Bilder, dass die Kühlkörper "nackt" auf den VRMs aufliegen würden. Den Kühlkörpern sollte man dann noch ein paar Wärmeleitpads gönnen, damit die VRMs auch was von dem Kühlkörper haben.

Gibt es schon eine Info, wann mit A300-/X300-Platinen gerechnet werden kann? Würde gerne meinen HTPC von i3 auf R5 aufrüsten, aber die aktuellen ITX-Platinen sind mir vor allem preislich oversized.

Zuletzt bearbeitet:
Jop, es sei denn man will nen HTPC mit mehr Leistung, da wäre dann ein Billiges A300 aber auch wieder das falsche.

ich habe mal eine frage bzgl netzteile bei ryzen.

Hab letztens iwo was gelesen von diesen ATX-Standards. Dass da ältere NT's probleme machen könnten (nicht nur bei ryzen sondern generell).
Ich find absolut nichts wo man schwarz auf weiß sieht welchen Standard ich für ryzen boards brauche?
weiß das zufällig jemand bzw hat da erfahrungen mit? :)

ATX2.4 ist das aktuelle. ATX2.31 gabs davor, ATX2.3 gibts schon einige Jahre. alles älter als ATX2.3 solltest du sowieso ersetzen. ATX2.3 ist vielleicht etwas alt, wenns eins der ersten des standards war.

und was braucht man für ryzen? reicht da noch 2.3? laut der wikipedia auflistung war vor 2.3 ja eine generation nur 20 pin. mittlerweile sind ja wieder alle 24 pin... also geh ich mal davon aus dass das alte was hier rumliegt (bq straight oder pure power e8) 2.3 is

Jop, es sei denn man will nen HTPC mit mehr Leistung
Das ist der entscheidende Punkt. Die iGPU der RavenRidge-APUs, die vermutlich an die Leistung einer RX 550 heranreicht, wird eine GTX750Ti nicht einholen können. Die habe ich aber schon im HTPC, weil die für meine Leistungsanforderungen in 720p im Wohnzimmer ideal ist. 4K-TV brauche ich (noch) nicht, daher sind mir die APUs erstmal egal.

Mein Office-Laptop mit Pentium-CPU wartet dagegen sehnlichst auf die mobilen RavenRidges.

Okay, dann wird es vermutlich das AB350M Pro4 :) Ich habe oben drei 120er die Luft raussaugen und wollte den hinteren Lüfter reinpusten lassen, dadurch sollten auch die vrms ausreichend Kühlung bekommen oder?

Ziel wäre so 3,9 auf dem 1700 zu erreichen ...

Was hat die ganze Diskussion bitte noch mit dem Thema dieses Threads zu tun???

BTT! :hwluxx:

Edit:
Der Thread wird gerade getrollt.
Damit ist jetzt Schluss, sonst bekommt ihr PMs von mir und ggf. Urlaub vom Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da die Ryzen Pro ja so in manchen CPU-Support-Listen auftauchen, hat jemand so eine schon mal in freier Wildbahn gesehen bzw. ein Board, welches explizit darauf abzielt, also nicht unbedingt End-User-Gaming-Standard-Kost?

Wenn dir egal ist, dass Onboard Header, Stromanschlüsse etc Custom sind, dann verbaut z.B. HP in den EliteDesk 705 G3 Varianten Ryzen Pro fähige Boards. Aber gerade den ganzen Stress mit Netzteil-, USB- und ... Adaptern/Konvertern, würde man sich nur wohl antun, wenn absolut kein Retail Board in Frage kommt.

Edit, PN # HP 854582-001

Hat schon jemand das MSI X370 Gaming M7 ACK oder kennt jemand der es hat?
Mich würde interessieren wie sich die SVI2 vCore bei diesem Board unter last verhält.

vCore vergleich vom Board Sensor + SVI2(HWinfo) unter Last und idle wäre super...

Bootet hier jemand über NVMe aus einem M.2 Slot des ASUS Strix B350-F Gaming oder des MSI X370 Gaming Pro?

Nö, im Gegenteil... bin ich eigentlich der einzige der ohne Probleme und Macken nen R5 1600 @OC (3.7Ghz, 1,152V) in nem DAN A4 betreibt? :fresse2:

Kann mir nicht vorstellen, dass niemand im Forum broda's Frage beantworten konnte...

und zu deiner Frage: Die wenigsten werden wohl mehr für ihr Case ausgeben als für die CPU :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
23161415_158041938128214_2939651900020097024_n.jpg

Asrock AB350M Pro4 , immer noch mein Favorit on a Budget.

Läuft mit den günstigen Hynix M-Die (2x16GB) immerhin auf 2800CL14

1600X @ 4,1 @ 1,4V

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass niemand im Forum broda's Frage beantworten konnte...

und zu deiner Frage: Die wenigsten werden wohl mehr für ihr Case ausgeben als für die CPU :fresse:

Ich kann Brodas Frage leider nur für ASRock X370/AB350 Gaming ITX sowie Gigabytes AB350N ITX beantworten... dort geht booten via NVMe einwandfrei und ohne Probleme.

Zwecks deinem Nachtrag: Naja... die SSDs hat hier auch nahezu keiner. :fresse2:

Ich glaube die Ryzen-Nutzer sind einfach zufrieden und hängen daher nicht so oft hier ab :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh