Übersicht der Arten von AG Coating

Turrican13

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.08.2015
Beiträge
7
Hallo,

ich suche eine Übersicht der verschiedenen Coating Arten. Die Suchfunktion spuckt da leider nichts aus.
Ich meine mal irgendwo ein Bild gesehen zu haben wo die verschiedenen Arten drauf waren und wie die Farbpixel damit aussehen.
Nur finde ich das nicht mehr. Hat das bild jemand zufällig vorrätig?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so was, nur da waren die verschiedenen Arten des coatings aufgeführt bzw. es stand dran welche coating Art es ist.
 
Bei dem was die Rauheit der Oberfläche verursacht handelt es sich in der Regel nicht um ein "coating" also eine Beschichtung. Die Oberfläche wird in der der Regel durch Ätzprozesse so strukturiert. Das geätzte Deckglas kann dann zwar noch mit diversen Schutz und Filter-Beschichtungen zur optischen Vergütung versehen sein (z. B. durch PVD oder CVD-Verfahren aufgebracht), aber diese verursachen nicht die Körnigkeit, die als der eigentliche Diffusor für das Umgebungslicht wirkt und damit den "anti glare" Effekt erzeugt. Die geätzte raue Glasoberfläche führt zur Streuung des einfallenden Umgebungslichts, so dass es eben nicht zu Spiegelungen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal den User SynergyCore kontaktieren.
Coatings sind dessen (oder deren) Lieblingsthema.
 
Ist doch ganz einfach. LG hat mit Abstand bei IPS Paneln das beste Coating. Danach kommen AUO 35" UWQHD AMVA Panel und AG271QG, PG27UQ, X27, XV273K, XB273K, PG279Q, MG279Q, sowie VG279Q mit semi glossy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Dell S2719DGF im Auge und wollte mal schauen wie da die Entspiegelung aussieht, das konnte man halt schön auf dem Bild sehen wie verschiedene Arten die Pixel ausfransen oder unscharf machen.
 
Das Coating vom Dell ist zumindestens das beste bei TN Monitoren.
 
Ja genau, das ist sowas was ich gesucht habe. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem was die Rauheit der Oberfläche verursacht handelt es sich in der Regel nicht um ein "coating" also eine Beschichtung. Die Oberfläche wird in der der Regel durch Ätzprozesse so strukturiert. Das geätzte Deckglas kann dann zwar noch mit diversen Schutz und Filter-Beschichtungen zur optischen Vergütung versehen sein (z. B. durch PVD oder CVD-Verfahren aufgebracht), aber diese verursachen nicht die Körnigkeit, die als der eigentliche Diffusor für das Umgebungslicht wirkt und damit den "anti glare" Effekt erzeugt. Die geätzte raue Glasoberfläche führt zur Streuung des einfallenden Umgebungslichts, so dass es eben nicht zu Spiegelungen kommt.

Das ist falsch. Da wird kein "Deckglas" "geätzt". Das ist in allen mir bekannten Fällen eine mit wasserlöslichem Kleber auf den Polarizer aufgetragene Milchglasfolie.
Das LCD-Panel ist aus Glas, richtig, deshalb kann es brechen. Aber ein zusätzliches Deckglas gibt es im Regelfall (wenn wir nicht von Frameless ausgehen, bei dem nach asus1889 noch ein Glas vorne drauf ist) nicht.
Auf dem LCD-Panel ist der Polarizer in Folien-Form aufgetragen und auf diesen wird das AG-Coating wie erwähnt per wasserlöslichem Kleber aufgeklebt. Ähnlich einer Schutzfolie für das Handy.

Kann man dann auch recht einfach entfernen: Removing antiglare coating from monitor - YouTube

Man muss es lediglich einweichen lassen für ein paar Stunden mit Wasser. Anschließend lässt es sich wie im Video zu sehen einfach abziehen. Darunter ist dann der Polarizer, der recht kratzempfindlich ist, aber wenn man aufpasst, passiert da nichts.

Irgendwelche optische Vergütungen erfolgen beim PC-Monitor-Panel nicht. Diese sind höherwertigen Displays vorbehalten, welche man in manchen Notebooks oder Oberklasse-Fernseher findet. Daher "schluckt" auch kein PC-Monitor das Licht mit einer Antireflektionsbeschichtung: Antireflexbeschichtung – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh