[Sammelthread] Übersicht GTX200-welche Herstellerkarte & welcher Kühler ***UPDATE + OC***

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@shoggy...nur die weißen-kühler-karten sind rev. 2???
 
@omc1984: ja, weißer Kühler = Typ 2
Die Karten zuvor mit dem 08/15 Standardkühler waren Typ 1. Ich denke mal größere Händler, wo sich das Lager recht schnell umschlägt haben schon länger nur noch die aktuelle Variante.
 
@shoggy:
jup...danke...werde es schleunigst aufnehmen

@kingpiranhas:
Auf was bezieht sich das???

@all:
Soll ich den sammelthread für die ati hd4800er in angriff nehmen???
 
@omc1984 auf die Kante die bei Typ 1 nahe der Stromanschlüsse ist und bei der Typ 2 bei den SLI Anschlüssen. Habe ich irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo. Daher ist das mit Vorsicht zugeniessen. ;)
 
jo...okay...habe ich ebenfalls glaube ich nicht als "erkennungsvermerk" im startpost...
 
woher stammen die infos das die beiden Kühler
Watercool Heatkiller GPU-X2 GTX285 und
EK Water Blocks EK-FC285 GTX SLI vernickelt
nicht auf die xfx gtx285 black edition passen ?
und warum ?
 
weil xfx, die karten als teilweise nicht ref.design ausgegeben hat!!! wird sicher auch ausnahmen geben!
 
also ohne den Kühler abschrauben kann man nichts pauschal sagen ?
selbst dan weis mann nicht ob irgend ein Bauteil stört bei der Montage der wakü.
 
du könntest mit der exakten seriennummern der karte bei xfx anfragen...eventuell sagen die dirdann ob ref-design oder eben nicht
Mit seriennummer ist nicht die nummer aus dem geizhals-link gemeint...sondern die "persönliche" die nur diese karte bzw. Charge hat...
 
Bei dem von Aquagrafx hatte ich irgendwo gelesen, dass die teileweise Qualitätsproblme haben?!

War klar, habe mein aquagrafx bekommen und es ist genau so wie ich es befürchtet und mal gelesen hatte. Hatte es ja schon erwähnt, der Kühler ist bescheiden verarbeitet, etwas Grünspan, angelaufen und Frässpuren ohne Ende :(
 
also wenn sowas ist einfach mal mit aquacomputer kontakt aufnehmen! eventuell mit shoggy (sven) hier über das forum. oder mal durchtelefonieren morgen!

kleine frässpuren bekommst du aber auch wegpoliert mit "nevr dull" oder elsterglanz-obwohl dann sit die kupferversiegelung (wenn eine drauf ist) hinüber!
 
Hi guys

I posted this question in a seperate thread, and one of the members showed me a link here, for further advise help...

I was wondering if there is a suitible waterblock for the Zotac GTX 260 Amp2!?? its a 65nm based design.

Here is a link for more info:
http://www.techpowerup.com/reviews/Z..._Amp2_Edition/

I was thinking to get a Aquacomputer aquagrfx for gtx 260 65nm link:

http://www.aquatuning.de/product_inf...200--G1-4.html

Will this fit on a zotac gtx 260 amp2 65nm? Because the gpu block needs a reference pcb in order to be compatible. Or do you guys have other gpu blocks that will fitt on this Zotac gpu but with a price tag not above 90 eur and not one of the restrictive kind?
The pump is aquastream xt ultra and a Watercool HK 3.0 LC, swiftech 360 rad, swiftech res rev 2, feser 3/8 compression fittings, and feser 3/8 tubing.

Thanks in advance
 
@sniper1010

the "Amps" are a bit difficult. As far as I know the first AMPs are always in ref-design. Cause Zotac always tries to get a high-overclocked card on the market. Mostly the chips need more voltage to get at this clock stable. Later they change the design; so production of the later-pcbs is cheeper and so it is easier to handle with the high-voltation!

As you see it is mainly a question of production-date of your card. Zotac should know in which design your AMP is - so ask them together with the serialnumbers of your graphics!!!(in fact that is very important)

another way would be: take a close look on the card and try to compare with the pics in the first-thread!
so maybe you could take off the air-cooler and compare it better (but this will take your warranty on the card).

so i think it would be the best if you make some good pictures of the card (at first with the air-cooler) and show it in this thread. we can surely help you. At the same time send an e-mail to Zotac...hoping for a good support!

So...hope to read from you soon!?
kind regards
 
@sniper1010

the "Amps" are a bit difficult. As far as I know the first AMPs are always in ref-design. Cause Zotac always tries to get a high-overclocked card on the market. Mostly the chips need more voltage to get at this clock stable. Later they change the design; so production of the later-pcbs is cheeper and so it is easier to handle with the high-voltation!

As you see it is mainly a question of production-date of your card. Zotac should know in which design your AMP is - so ask them together with the serialnumbers of your graphics!!!(in fact that is very important)

another way would be: take a close look on the card and try to compare with the pics in the first-thread!
so maybe you could take off the air-cooler and compare it better (but this will take your warranty on the card).

so i think it would be the best if you make some good pictures of the card (at first with the air-cooler) and show it in this thread. we can surely help you. At the same time send an e-mail to Zotac...hoping for a good support!

So...hope to read from you soon!?
kind regards

Wauw thank you for the fast reply.
You gave me good advise thankfully, otherwise i would have made mistakes.
Yes its a good idea to go to Zotac and ask them what kind of serie i want to order. And i do not have the card yet i want to make sure i get the right one and to watercool it with the right block. Il post my findings here if i have the correct specs of the card.

I found the specs i hope, its: ZT-X26E3KE-FCP (with EAN 4897022322274 dont know what that is...)
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn sowas ist einfach mal mit aquacomputer kontakt aufnehmen! eventuell mit shoggy (sven) hier über das forum. oder mal durchtelefonieren morgen!

kleine frässpuren bekommst du aber auch wegpoliert mit "nevr dull" oder elsterglanz-obwohl dann sit die kupferversiegelung (wenn eine drauf ist) hinüber!

ich hatte gleich angerufen und bescheid gesagt dass ich den zurücksenden möchte. Ist schon auf dem Rückweg. Stehe jetzt natürlich ohne da und die Karte liegt rum :(
Wahrsch. warte ich auf EK und nuttze die karte erst mal mit original Kühler.
 
Hallo zusammen,

ich auf der Suche nach einer GTX260 (wenn möglich 65nm, da ich Voltage runter setzen möchte) mit schwarzem PCB ohne Spulenfiepen und ein Wasserkühler sollte auch noch drauf.

Welche Karte könnt Ihr mir empfehlen??

Besten Dank im voraus.
 
generell erstmal schwierig irgendwo eine 65er zubekommen...da musst auf jedenfall die händler vorher mal anrufen! oder bei ebay suchen!

evga wäre zum beispiel ne gute adresse oder eventuell XFX...aber musst eben gucken wegen 65nm -> sicher nicht ganz einfach!

die 260/65nm neigen eh nicht so stark zum fiepen! da solltest du dir nciht den kopf amchen!
 
Wauw thank you for the fast reply.
You gave me good advise thankfully, otherwise i would have made mistakes.
Yes its a good idea to go to Zotac and ask them what kind of serie i want to order. And i do not have the card yet i want to make sure i get the right one and to watercool it with the right block. Il post my findings here if i have the correct specs of the card.

I found the specs i hope, its: ZT-X26E3KE-FCP (with EAN 4897022322274 dont know what that is...)

I looked at the first thread and found out that the Zotac GTX 260 Amp2! with fabric number: ZT-X26E3KE-FCP is compatible with an EK Water Blocks EK-FC260 GTX SLI (55nm G200b) - Acetal & Nickel. The online store has the zotac gtx 260 amp2 with number: ZT-X26E3KE-FCP. So my question is can i order the video card and the EK waterblock, without worries? Can some one please confirm this that it is a good to go? I mean with all the different pcb designs i'm a little bit worried, but the store clearly shows the ZT-X26E3KE-FCP version of the card.

Want to order my pc components this week hopefully.
Help is much appreciated thanks in advance.
 
Zuletzt bearbeitet:
I looked at the first thread and found out that the Zotac GTX 260 Amp2! with fabric number: ZT-X26E3KE-FCP is compatible with an EK Water Blocks EK-FC260 GTX SLI (55nm G200b) - Acetal & Nickel. The online store has the zotac gtx 260 amp2 with number: ZT-X26E3KE-FCP. So my question is can i order the video card and the EK waterblock, without worries? Can some one please confirm this that it is a good to go? I mean with all the different pcb designs i'm a little bit worried, but the store clearly shows the ZT-X26E3KE-FCP version of the card.

Want to order my pc components this week hopefully.
Help is much appreciated thanks in advance.

i can tell you that nothing is sure! so it would be the best if you contact zotac with this specified number.
-> you could also order this card and take a careful look on it with mounted air-cooler. so that you could see whether it is ref-design without using the card or stripping the cooler.
if it is not ref-design...just give it unused back :d

very important...first have a look then decide what to do...never buy a card "blind"!! aspecially not a geforce gtx260

so if you have more questions...we are here
 
ich glaube ich werde mir ne gtx260 kaufen. Dazu gefällt mir der watercool gpu^2 gt200 sehr gut! welche marke der karte passt nun auf den wc? ich blick nimmer durch.

vielen dank relaxer
 
wenn du den watercool unbedingt benutzen willst, dann brauchst du eine karte mit dem layout "P651" (mal den ersten thread gründlich lesen)

wo du so eine 65nm-Karte allerdings noch bekommst und ob man die außer bei ebay überhaupt noch erhält ist fraglich!

lass dir mal durch den kopf gehen auf eine andere karte zuwechseln!!!
 
ich glaube ich werde mir ne gtx260 kaufen. Dazu gefällt mir der watercool gpu^2 gt200 sehr gut! welche marke der karte passt nun auf den wc? ich blick nimmer durch.

vielen dank relaxer

Bin froh das ich noch eine habe :d
Wollte meine demnächst auch ein kleines Make up verpassen. Muss nur mal schauen wie ich das Mistding auf bekomme. Ist komplett zu :shot:
 
GPU nach dem übertakten stabil bekommen

Ich will an der Stelle mal auf das Thema: "GPU nach dem übertakten stabil bekommen" eingehen!

In letzter Zeit werde ich immer wieder auf das Thema OC bei Grakas angesprochen, deshalb habe ich mich in den letzten Tagen verstärkt damit auseinander gesetzt!

ICh werde hier jetzt nicht (schon) wieder auf den RivaTuner und die Funktionen und so weiter eingehen...gibt es bereits oft genug!
Müsst Ihr nur in den entsprechenden Threads gucken oder suchen!
Für mich stellte sich immer die Frage, wie ich die Graka nach dem OC stabil bekomme und welche PRogs ich dazu nutze. Hier das Resultat:

Grundsätzlich habe ich meinen Rechner erstmal auf Stabilität und genügend Kühlreserven geprüft (Wakü). Dabei habe ich 2 Stunden Prime "large" und Furmark (gleichzeitig) laufen lassen.
-> Ergebnis: Kühlreserven ausreichend, System stabil (auch im hinblick auf spannungen), netzteil ausreichend dimensioniert

jetzt ging es ans übertakten...als hervorrangendes programm stellte sich crysis (in zusammenarbeit mit dem benchmark tool) heraus. wenn es abstürzte läuft vista nämlich noch...im gegensatz zum bench von farcry2.
Bei Crysis wähle ich bewußt eine niedrige auflösung und lasse im vollbild modus laufen...hat folgenden hintergrund:
niedrigere auflösungen bringen höhere fps und eine gleichmäßigere auslastung. aber darauf achten, dass man unter 60fps (vsync-rate) bleibt um die gpu nicht zubremsen! jetzt habe ich die taktraten erhöht und bei jeder erhöhung mindestens 30min mit crysis geprüft!

habe logischerweise mit der gpu angefangen (bei geforce zusammen mit dem shader). wenn man das taktlimit erreicht hat, kann man dann bei den geforce noch probieren die shader und/oder gpu einzeln weiter auszureizen!

dann folgte bei mir ein ausgiebiger test mit farcry2 (1680x1050 4xAA "Ranch Small" über 25Runs) ->stabil

danach habe ich mit den eingestellten stabilen werten für gpu (und shader) den vram erhöht. jetzt kam allerdings farcry2 und crysis zum testen in frage...diesmal habe ich auch wert auf hohe fps gelegt, aber auch viel AA und AF reingenommen, damit der VRAM auch entsprechend ausgelastet wird!

irgendwann war es dann stabil, das maximum erreicht.
ergebnis: keine abstürze in sämtlichen 3dmark-benchs keine abstürze in furmark (dort sind sogar noch höhere taktraten möglich - man glaubt es kaum)


noch ein paar anmerkungen:
- WIE IMMER: ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR EURE ARBEITEN AN DEN KARTEN
- geduld ist wichtig fürs übertakten: lasst euch zeit und prüft lieber etwas genauer

diesen Post werdet ihr auch im Startpost wieder finden.
 
@omc1984: Ich wollte nur kurz anmerken, daß das Bild (PCB/Layout) der GTX280 im Startpost NICHT richtig ist. Richtig ist dieses hier:

Vielleicht könntest Du den Startpost dahingehend abändern, um etwaigen Verwirrungen vorzubeugen. :wink:
 
danke für den hinweis aber bis auf den 8-pin-anschluss sehe ich da keinen unterschied!?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh