GPU nach dem übertakten stabil bekommen
Ich will an der Stelle mal auf das Thema: "GPU nach dem übertakten stabil bekommen" eingehen!
In letzter Zeit werde ich immer wieder auf das Thema OC bei Grakas angesprochen, deshalb habe ich mich in den letzten Tagen verstärkt damit auseinander gesetzt!
ICh werde hier jetzt nicht (schon) wieder auf den RivaTuner und die Funktionen und so weiter eingehen...gibt es bereits oft genug!
Müsst Ihr nur in den entsprechenden Threads gucken oder suchen!
Für mich stellte sich immer die Frage, wie ich die Graka nach dem OC stabil bekomme und welche PRogs ich dazu nutze. Hier das Resultat:
Grundsätzlich habe ich meinen Rechner erstmal auf Stabilität und genügend Kühlreserven geprüft (Wakü). Dabei habe ich 2 Stunden Prime "large" und Furmark (gleichzeitig) laufen lassen.
-> Ergebnis: Kühlreserven ausreichend, System stabil (auch im hinblick auf spannungen), netzteil ausreichend dimensioniert
jetzt ging es ans übertakten...als hervorrangendes programm stellte sich crysis (in zusammenarbeit mit dem benchmark tool) heraus. wenn es abstürzte läuft vista nämlich noch...im gegensatz zum bench von farcry2.
Bei Crysis wähle ich bewußt eine niedrige auflösung und lasse im vollbild modus laufen...hat folgenden hintergrund:
niedrigere auflösungen bringen höhere fps und eine gleichmäßigere auslastung. aber darauf achten, dass man unter 60fps (vsync-rate) bleibt um die gpu nicht zubremsen! jetzt habe ich die taktraten erhöht und bei jeder erhöhung mindestens 30min mit crysis geprüft!
habe logischerweise mit der gpu angefangen (bei geforce zusammen mit dem shader). wenn man das taktlimit erreicht hat, kann man dann bei den geforce noch probieren die shader und/oder gpu einzeln weiter auszureizen!
dann folgte bei mir ein ausgiebiger test mit farcry2 (1680x1050 4xAA "Ranch Small" über 25Runs) ->stabil
danach habe ich mit den eingestellten stabilen werten für gpu (und shader) den vram erhöht. jetzt kam allerdings farcry2 und crysis zum testen in frage...diesmal habe ich auch wert auf hohe fps gelegt, aber auch viel AA und AF reingenommen, damit der VRAM auch entsprechend ausgelastet wird!
irgendwann war es dann stabil, das maximum erreicht.
ergebnis: keine abstürze in sämtlichen 3dmark-benchs keine abstürze in furmark (dort sind sogar noch höhere taktraten möglich - man glaubt es kaum)
noch ein paar anmerkungen:
- WIE IMMER: ICH ÜBERNEHME KEINE VERANTWORTUNG FÜR EURE ARBEITEN AN DEN KARTEN
- geduld ist wichtig fürs übertakten: lasst euch zeit und prüft lieber etwas genauer
diesen Post werdet ihr auch im Startpost wieder finden.