Übersicht sinnvoller A64- und P4-Kühlkörper v 2.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu, der ThermalTake Sonic Tower hats mir angetan dazu habe ich aber 2 Fragen:

Welches Lüfter würdet ihr mir empfehlen ? (sollte gut kühlen können und nicht grad sau laut sein)

Ist der sonic tower zum LANPARTY UT nF4 Ultra-D board kompatibel ?
 
bei nem 3700 San Diego und einer 7800GT auf einem Gigabyte, was nehm ich da für Kühler?

einen case-lüfter oder nur nen prozessorlüfter oder was oder wie? ich kenn mich mit dem ganzen lüft-vorgang nicht aus.
 
Strider schrieb:
Huhu, der ThermalTake Sonic Tower hats mir angetan dazu habe ich aber 2 Fragen:

Welches Lüfter würdet ihr mir empfehlen ? (sollte gut kühlen können und nicht grad sau laut sein)

Ist der sonic tower zum LANPARTY UT nF4 Ultra-D board kompatibel ?
Yate Loon (bei ebay findest du 1-2 Händler) welche auf 5 bzw. 7 V runtergereglt sind, wenn dir was an der Lautstärke was liegt, ich dreh meine 3 Dinger (2x Gehäuse, 1x am Sonic Tower) beim Zocken dann hoch und die Temps sind fantastisch, Lautstärke hervorragend.
Wegen der Kompatibilität schauste am besten in den Sonic Tower Sammelthread :wink:
 
Lüfterberatung

Hi,

ich suche momentan nach nem neuen passenden Lüfter für meine CPU.
Hab nen Athlon 64 3500+ auf nem Asus A8N-SLI deluxe (also Sockel 939), falls das wichtig ist. Hab momentan den Titan Siberian drin, der is die absolute Katastrophe, bin daher auch lautstärkemäßig net grade verwöhnt.

Ich such jetzt einen guten, möglichst leisen Lüfter, damit ich den PC auch mal über Nacht anlassen kann, schlafen ist bei ner Lautstärke wie ein Staubsauger net möglich, sogar mit Ohrenstöpseln.

Kann mir jemand einen - für diesen CPU - sinnvollen Lüfter nennen, der wie schon gesagt leise und trotzdem gut ist? Sollte halt ne gute Kühlleistung haben, es kommt bei mir schon mal vor, dass ich den PC 4-5 Stunden am Stück bei voller Auslastung am Laufen habe.

Ich habe mich ein bisschen umgesehen (umgelesen) und habe momentan folgende Lüfter im Blick:
  • Arctic Cooling Freezer 64
  • Arctic Cooling Freezer 64 Pro
  • Tuniq Tower 120
  • Thermalright XP 120 (?)

Der Lüfter muss nicht extrem billig sein, kann auch gerne mal 50€ kosten, wenn es denn sein muss. Außerdem sollte er net ganz so schwer sein, dass der mir bei nem Transport was kaputt macht, der PC wird schon manchmal zu ner LAN gefahren.

Achja, und ich will das Mainboard ungern auseinandernehmen, um dem Lüfter nen festen Halt zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab mir den mal angeschaut.
Aber ist 700g nicht etwas zu schwer? Ich hab mal gehört, bei so schweren Kühlern würde zu viel Gewicht an einer Stelle auf die CPU drücken, was zu Schaden führen kann. Oder wird das Problem durch die Backplate umgangen?
Wie schon gesagt, der Kühler sollte keine Schierigkeiten beim Transport machen!

Welchen Lüfter soll ich am Besten verwenden? Ich habe vor kurzem meine Gehäuselüfter gegen die Revoltec Dark Blue Serie ausgetauscht, die sind nicht zu hören. Wären die für den Sandwichgebrauch ausreichend?

In dem Test auf http://www.fan-x.de/testkcpu001_14.htm erreicht der Sonic Tower mit einem YL D12SL bei 700 Upm 53°. Ist die Temperatur normal so hoch, oder liegt das an dem stark übertakteten System?

Gibt es denn noch eine leichtere Möglichkeit, die kleiner ist als diese Riesenkühler?

Andererseits habe ich ja bereits einen Kühlkörper mit - für mich - ausreichender Kühlleistung. Das einzige, was stört, ist die unzumutbare Lautstärke des Lüfters. Gibt es eine Möglichkeit, die Revoltec Dark Blue als Ersatz für den von Titan mitgelieferten Lüfter einzusetzen und - wenn ja - würden die mindestens die gleiche Kühlleistung bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch ein paar Fragen.

Was ist denn der Vorteil des XP-90 C gegenüber dem Xp-90 ohne C??? Ich würde den ohne C vorziehen, alleine schon wegen dem geringeren Gewicht.
 
700g sind doch nicht viel. Nur beim Sockel A oder geköpften CPUs sollte man da vorsichtig rangehen. Mit Heatspreader und den aktuellen Befestigungsmethoden können die Kühler ruhig noch ne Ecke schwerer werden. Habe selber einige schwere Kühler schon zu manch einer LAN getragen - und der Tower stand dabei sogar.

Der Revoltec Dark Blue reicht auch völlig aus für den Betrieb im Sandwichbetrieb, zumal du deine CPU ja nicht mit 1,62V befeuerst. Die Temperatur von 53°C kommt daher, dass die CPU so stark übertaktet deutlich mehr verbraucht als normal. Wenn ich die Kühler bei Standardtakt und Standardspannung testen würde, wären die Unterschiede zu gering und die wirklich guten Kühler würden sich nicht herauskristallisieren. Aber gerade für Prescott Besitzer ist es schon wichtig zu wissen, wie gut der Kühler ist.

Es gibt auch noch einige andere Alternativen, nur ist der Sonic Tower nicht teuer und kühlt zugleich richtig gut. Aktiv belüftet ist der Sonic Tower aktuell der beste Kühler.

Der XP-90 ist sicherlich kein schlechter Kühler, nur kühlt der XP-90C deutlich besser. Dies ist auf das Vollkupferdesign zurückzuführen. Der Unterschied zwischen den beiden Kühlern beträgt je nach Testsystem bis zu 10K.
 
Wäre der XP-90 also empfehlenswert für einen Athlon XP 3500+, der nicht übertaktet ist und es auch nicht wird?
 
Du meinst einen Athlon 64 3500+ - die XP waren auf dem Sockel A beheimatet und auf diese Boards passt der XP-90 nicht.

Naja... also ich würde aufgrund des Preises nicht wirklich zum XP-90 greifen. Ich würde da dann doch schon eher zum Freezer 64 (superbillig bei ebay oder so mit kaputtem Lüfter) und dann packst du einen selbst gewählten 80er oder 92er dran. Ist in etwa gleich stark und auch deutlich günstiger. Auch der Scythe Samurai-Z wäre eine Überlegung wert - genauso wie der Katana, der aber schwer zu montieren ist.
 
Natürlich, ich meinte Athlon 64!!!
Wegen dem Freezer schau ich mal, meinst du Freezer 64 oder Freezer 64 Pro??
 
Dürften beide in etwa gleich gut sein... kommt dann eher auf dein System drauf an. Auf deinem Board bläst der Freezer 64 die Luft in Richtung Netzteil und der 64 Pro in Richtung Gehäuselüfter. Wenn du ein Netzteil mit 120er Lüfter hast, dann würde ich den alten Freezer (non pro), aber wenn du hinten einen großen (bestenfalls ein 120er) Gehäuselüfter sitzen hast bzw. das Heck offen ist, dann nimm den Freezer 64 Pro.

Muss mich aber korrigieren, der XP-90 ist schon noch ne Ecke stärker - aber halt auch mindestens doppelt so teuer mit Lüfter. Bei den Freezern musst du aber auch beachten, dass die Lüfter nicht wirklich das gelbe vom Ei sind - bei 5V sind die schon recht leise, aber in einem wirklich leisen System noch störend. Wenn du aber noch den Standard-Asus-NB-Lüfter hast, dann wirst du dien Freezer heruntergeregelt nicht seperat heraushören.
 
also ich benutze einen freezer 64 pro und bin sehr zufrieden. erstmal ging meien temperatur runter um ca. 5° grad und kann ihn gegebenfalls passiv laufen lassen aber der lüfter ist so leise da kann ich ihn auch ruhig anlassen :).

das luftsystem is echt clever, das sie die luft zum nt und zum gehäuse lüfter pusten is echt von vorteil. also den freezer 64 pro kann ich nur weiter empfehlen, kleines manko das der so schwer ist :(.
 
Der Freezer 64 Pro und schwer?! Das nimmt ja Auswüchse an mit dem Gewichtswahn... :d

Beim P4 oder A64 kann man auch locker 2kg Monster dranpappen, da die Befestigungsmechanismen auf deutlich mehr ausgelegt sind.
 
Hallo :wink:

Zur Zeit wird meine CPU (noch) von einen "Arctic Freezer 64" gekühlt, nur wird das schleißen des Lüfters immer nerviger also muss ein neuer her. Mein Händler hat mir einen "Arctic Freezer 64 Pro" oder einen "Thermaltake Big Typhoon" empfolen. Nun meine Frage an die Profis lohnt sich der Aufpreis für den "Big Typhoon".
Mein System: A64 3000+ S754
Board: MSI K8N-Neo3-F
Case: Chieftech DX-01
Lüfter: Front 2x80mm @ 5V
Hinten 1x 120 mm @ 7V

Viele Grüße
Trinity_matrix
 
Der Big Typhoon ist zwar Leistungsstark, aber halt nicht optimal, da es ein reiner Luftverwirbler ist. Vorteil beim Big Typhoon ist, dass er bereits mit einem Yate Loon D12SL ausgeliefert wird. Beim Freezer 64 Pro kann das Problem mit dem Schleifen oder Klackern nach einiger Zeit genauso passieren. Außerdem ist dieser auf deinem MSI Board sehr schlecht ausgerichtet, da AC die Ausrichtung um 90° gedreht hat. Für die meisten Boards war dies auch richtig so.

An deiner Stelle würde ich lieber einen guten 80er oder 92er Lüfter (mit Coolermate Aluframe Lüftern kannst du nix falsch machen) kaufen und diesen dann an den Kühlkörper deines alten Freezers machen, da dieser nicht so schlecht ist, du Geld sparst und er auf deinem Board optimal ausgerichtet ist.
 
@jOcKeL,
Danke für Deine Antwort.

Eine Frage noch: Wierum ist der Lüfter optimal ausgerichtet? Bei meinem Freezer 64 "hägt" der Lüfter nach unten, also direkt über der Grafikkarte. Somit müsste die Lüfterausrichtung des Pro doch eigentlich besser sein, denn der müsste dann die Luft dierekt zu meinem 120er im Heck befördern.
Achso und wie kann ich am besten einen anderen Lüfter an dem Freezer befestigen? Ich habe hier im Forum gesehen, dass einige Entkoppler genommen haben, allerdings hat die hier kein Shop vorrätig (Bestellung loht sich für die paar Euro eigentlicht nicht).

Viele Grüße
Trinity_matrix
 
also für mich ist mein jetziger kühler einfach optimal. hört auf den namen Thermaltake blue orb2. sieht einfach geil aus weil der blaue LED´s hat und NUR !!!17db!!! "laut" ist. für mich die perfekte lösung. prozi läuft läuft gerade auf 30°c und im volllast 38°c vorhin 4 stunden prime laufen lassen weil ich einfach wissen wollte wie heiss der wirklich werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
fooki schrieb:
also für mich ist mein jetziger kühler einfach optimal. hört auf den namen Thermaltake blue orb2. sieht einfach geil aus weil der blaue LED´s hat und NUR !!!17db!!! "laut" ist. für mich die perfekte lösung. prozi läuft läuft gerade auf 30°c und im volllast 38°c vorhin 4 stunden prime laufen lassen weil ich einfach wissen wollte wie heiss der wirklich werden kann.
Der blue orb2 erinnert mich rein optisch etwas an den Zalman CNPS 7000, welcher wohl nicht so top sein soll. Ansonsten hätte ich auch noch den Zalmnan zur auswahl.
 
@ trinity

Ach, ich hatte an die bei den MSI Boards an die gedacht, bei denen der Lüfter vom Freezer 64 in Richtung hinteren Gehäuselüfter bläst. In dem Falle ist der Freezer 64 Pro natürlich gut für dich. Nur auch hier kann es bald notwendig werden, den Lüfter auszutauschen, weil die Qualität wohl nicht auf einmal super gut sein wird. ;)
 
@ jOcKeL
Achso. Ich war, nachdem ich Dein Post gelesen hatte, etwas verwirrt wegen der Ausrichtung des Lüfters. Aber nun ist ja alles klar ;) .

Ich mir gestern mal den Test auf fan-x.de angeschaut und da hat der Freezer 64 Pro garnicht so schlecht abgeschnitten (zumindest nicht schlechter als der Big Typhoon). Den Freezer 64 Pro werde ich mir dann mal näher anschauen.

Danke für Deine Hilfe
Trinity
 
hi,

ich hab auf meinem 3700+ nen Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC und habe als standardtemp. immer so um die 40°-42°. kann es daran liegen, dass ich vielleicht nen bissl viel Wärmeleitpaste genommen habe oder gint der Kühler nich mehr her??

mfg henne
 
Hey,
Ich habe einen X2 3800+ @Standard auf einem Abit AV8.
Zum Kühlen habe ich meinen ZALMAN CNPS7000A-CU vom Vorgängersystem übernommen.
Leider musste ich feststellen, das meine CPU schon bei Default-Einstellungen im Dualprime (8h) auf stolze 56°C kommt. Meiner Meinung nach #viel# zu hoch.. Ich denke das grenzt an einen ungesunden Betrieb der CPU..

Meine Frage lautet wie folgt ganz einfach, welcher Cooler zZ gut wäre, ich würde gerne bei Luftkühlung bleiben.

Wie ich schon öfters gelesen habe wird hier der Sonic Tower im Sandwich-Mod + YT 120er hoch gehandelt.

Ist diese Kombination wirklich in der Lage meinen X2 deutlich besser zu kühlen als der veraltete ZALMAN?
Und lässt mir der Sonic Tower auch eventuell Luft zum Übertakten??

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte und Beratung!

mfg
BDJoe
 
Hallo!
Ich habe vor mir einen Althlon 64 X2 3800+ zu kaufen und wollte fragen ob ein Thermalright XP120 dafür ausreicht.
Habe nicht vor den zu OC!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh