Übersicht sinnvoller A64- und P4-Kühlkörper v 2.0

Moin, mal ne frage, hab nen pressi 3,2.. sockel 478 und wollte mir jetzt nen anständigen kühler kaufen, kann meinetwegen auch ein bissl lauter sein, sollte aber so gut kühlen, dasser unter vollast nicht die 50 °C bei defaulttackt überschreitet, oc´en würd ich nämlich auchnoch gern ;)

Empfehlt mal bitte was, preislich sagen wir bis 50 € ! Passen die Kühler von anderen Sockeln eventuell auch da drauf? Board isn GIGABYTE GA8-IPE 1000 Pro-G.... Tower isn Chieftech Mesh Big, Platz hätte ich genug!

Also -> Max 50 €, Max 50 ° C, Max 35 dezibel !

Danke für eure Antworten :)

mfg sC4n
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lass die dezibel angaben mal zu hause :d. 35 db(a) wären auch schon derb .....


ich würde zum noiseblocker cool scraper greifen.
 
Hi Leute

Ich hab hab da mal ne Frage, zwecks Kühlung...

LANPARTY UT nF4 Ultra-D (hab ich schon) + AMD Athlon 64 4000+ "San Diego" (hab ich schon) + Lian Li PC-V1200B plus + Thermalright XP 120 mit Papst 4412F/2 GLLL = ok?

Ich hoffe auf eine gut und leise Kühlung, Preis egal.

Bis Bald
GM
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher der Kühler lässt sich bei So939 über das normale Retention modul (also ohne mainboard ausbau) einbauen?
 
Naja, also solange die Backplatte die gleiche bleibt, dann kannst du auch die Kühler einbauen, wo das Retentionmodul entfernt wird, bzw die Schrauben abgeschraubt und dann wieder angeschraubt werden, nur dass halt eine Kühlerhalterung dazwischen gesteckt wird.

Beim GT-1000 und beim Vanessa L-Type müssen z.B. die Schrauben abgeschraubt werden und dann wieder mit Kühlerhalterung angeschraubt werden. Beim XP-90/120 muss zwar das Retentionmodul ausgebaut werden, aber die Backplatte bleibt gleich und deshalb muss das Board nicht ausgebaut werden. Beim XP-120 bietet sich der Ausbau aber an, damit man die Hacken auch einhacken kann, ist nämlich ziemlich fummelig.

Der Sonic Tower und der NCU-2000/2005 gehen auch ohne MB-Ausbau, dabei werden bei beiden das Retentionmodul entfernt und der Kühler mit der Backplatte verschraubt.
 
mit welchem kühler kann man nen x2 4400+ am besten kühlen ( passiv oder mit 120mm lüfter@ 5volt)
???
 
Hat schon wer diesen Kühler hier probiert
tower120.jpg


reviev gibts hier: http://www.bjorn3d.com/read.php?cID=812
 
Hi :lol:

Kann mir jemand einen aktuellen guten Kühlkörper für einen Sockel 775 Celeron D 2,66 Ghz nennen?
Habe den Boxed Kühler drauf und werde fast taub, da das Teil als Wohnzimer PC laufen soll :fresse:
Hab jetzt extra nen schön leises NT, HD und alles aber jetzt plärrt nur noch der Lüfter so derb :(

Gibts da was empfehlenswertes was wirklich leise ist und den prozi gut kühlt?
Danke schonmal! :coolblue:
 
schniedelwutzi schrieb:
Hi :lol:

Kann mir jemand einen aktuellen guten Kühlkörper für einen Sockel 775 Celeron D 2,66 Ghz nennen?
Habe den Boxed Kühler drauf und werde fast taub, da das Teil als Wohnzimer PC laufen soll :fresse:
Hab jetzt extra nen schön leises NT, HD und alles aber jetzt plärrt nur noch der Lüfter so derb :(

Gibts da was empfehlenswertes was wirklich leise ist und den prozi gut kühlt?
Danke schonmal! :coolblue:


Nimm den Thermaltake Big Typhoon. der ist sehr leise und kühlt hervorragend (mein Intel 531 jammert kein bißchen). Einzig die Montage ist beim Sockel T etwas friemelig, aber das ist m.M. nach zu verschmerzen
 
was wirklich leise ist und den prozi gut kühlt?

Ich kann da auch den Thermaltake Sonic Tower empfehlen, wenn er denn in's Gehäuse passt. Top Kühlleistung für die 25€, kommt nur halt noch'n 120'er Lüfter dazu. Da wäre dann der wirklich leise Noiseblocker SX1 oder 2 (der langsamere, weiß nicht mehr welcher) geeignet.

MrS
 
Mir ist gestern bei der Montage eines Big Tyhoon auf ein Gigabyte GA-8I955X Royal was ärgerliches passiert: Die Lötstellen auf dem Mainboard waren wohl etwas zu lang und haben sich durch die Schaumstoffpolsterung für die Backplatte gebohrt. Dadurch gab es wohl nen Kurzschluss mehrerer Kontakte des Mainboards und das Sys wollte einfach nicht booten. Zum Glück ist Hardware-Technisch kein defekt entstanden (was mich wundert). Nur bis ich diesen Fehler bzw das Problem gefunden hatte, sind Stunden vergangen.
 
Bei mir (P5WD2 Premium) gabs auch zu lange Lötstellen. Hab gleich gar nicht probiert den BigTyphoon zu montieren!
 
Hi Leute,

Danke erstmal für die Ratschläge :)
also ich hab ein MicroATX Board ASRock 775VM8 und ich denke es sieht schlecht aus mit den Maßen von
Maße Lüfter: 120 x 120 x 25mm (Länge x Breite x Höhe)
Maße Kühler: 122 x 122 x 103mm (Länge x Breite x Höhe)

bei dem Big Thyphoon. Der andere, passive Kühler würde Höhenmäßig garnicht reinpassen ist ein liegendes Gehäuse und sehr schmal. Hier mal ein Foto :)

Meint ihr der würde da rein passen ne oder? Mir macht der nah gelegene NB Kühler sorgen und die Kondensatoren direkt neben den Löchern vom Lüfter :(

DANKE nochmal für jede Hilfe und Meinug ob der da passt :coolblue:
 

Anhänge

  • CIMG1186.JPG
    CIMG1186.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 95
würde auf dem GT-1000 auch 120mm Lüfter drauf gehn?
 
Wie wär's denn mit dem XP90C? Kühlt immernoch ziemlich gut und ist nicht so groß wie die Kühlmonster.

MrS
 
Hi Leute,würde ein Sonic Tower auf nen Asus K8V SE DX passen?
k8v-d_l.jpg


danke schonmal
 
Würde sagen ja...aber passt er auch ins Case?
 
Ich brauch auch ne kurze beratung:

Und zwar beabsichtige ich in nicht allzu ferner Zukunft, ein A8N Sli premium und einen X2 3800 zu erwerben, der dann auch wenn möglich auf 2,4-2,5 GHz gebracht werden soll. Das alles in einem Lian Li PC 60.

Als Angaben zum Luftstrom kann ich folgendes sagen:
2 x S2 vor den festplatten ins gehäuse blasend, 1 x S1 im Dach herausblasend und 1 x hinten unterm netzteil auch hinausblasend; netzteil issn seasonic s12-500, d.h. es zieht mitm 120er die luft ausm gehäuse.

ich weiss net, ob es von interesse is, aber als ram soll weiter mein corsair 3200xl PRO eingesetzt werden, d. h. der mit den leds (wegen der höhe)

ich hoffe, genügend angaben gemacht zu haben, um von euch eine für meine bedürfnisse abgestimmte und optimale empfehlung zu erhalten. preis lass ich jetzt erstmal offen;

thx schonmal
der furzklon
 
hast du schonmal über die zubehörteile zum lian li nachgedacht?

da kannste zb den hinteren unterm netzteil frischluft zur cpu bringen lassen. bringt bei nem entsprechendem kühler ne menge. da gabs auch mal n test hier auf der seite. ich such nochmal grad den link.

ausserdem isses meiner meinung nach immer besser mehr luft ins gehäuse zu pusten als heraus zu saugen.

in dem fall wäre als kühler doch n zalman 7700 ganz gut. der würde zum airduct passen und die umliegenden komponenten mitkühlen.

edit: den link hab ich irgendwie nicht gefunden. bin mir aber sicher, dass ich mal was auf deutsch darüber gelesen habe. bringt auf jeden fall n paar grad.

einmal in englisch: http://www.amdreview.com/reviews.php?rev=pc-60plus
und zum shop: http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600300160&CAT_ID=971
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...habs nicht genau gemessen, aber so ~13-15cm
 
Hallo alle zusammen,

bin grad über diesen tollen Thread gestolpert und prompt zweifel ich an meinem aktuellen Kühler.

Von den Daten her gefällt mir der Sonic Tower richtig gut. Wird der eine enorme Verbesserung mit einem 120mm Lüfter gegenüber meinem Zalman 7000B-Cu bringen, wenn ich den verwende? Ich hätte gerne noch ein bisschen OC Potential nach oben mit einer genauso leisen aber besseren Kühlung als der 7000Cu.

Passt dieser Koloss eigentlich auf einem P4C800E-Deluxe und einem Chieftec CS601 Midi?

Vielen Dank vorab!
 
hab mir einen sonic tower bei ebay bestellt

mein gehäuse ist 21 cm breit laut datenblatt

ich hoffe mal,dass es klappt:)

meld mich nochma:bigok:

byeee:wink:
 
hiho!

ich möchte einen X2 3800+ auf einem Abit AN8 Ultra in verbindung mit diesem
600078500_gr.jpg

case kühlen.

könnt ihr da etwas empfehlen?

btw: bei diesen towerkühlern hab ich irgendwie voll angst das die einfach abfallen << sehen ja seeeeehr gross und schwer aus :S
 
Ossi schrieb:
bei diesen towerkühlern hab ich irgendwie voll angst das die einfach abfallen << sehen ja seeeeehr gross und schwer aus :S
Deswegen werden die Teile ja auch mit dem Board verschraubt; was will denn da abfallen ? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh