Übersicht sinnvoller A64- und P4-Kühlkörper v 2.0

sorry. wenn du derartiges vorhast, greif zu einer wakü.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt mehrere Threads verfolgt, die im wesentlichen immer gleich waren.Hatte mein System in einem anderen thread schon einmal angegeben,leider kam keine wirkliche Antwort. Besitze im moment ein Aeroengine gamer jr. case mit 2x 120mm lüftern vorne und hiten, sowei einen 80mm lüfter in der seitenwand den ich aber umgedreht habe, damit er heiße Luft rauspustet.Mein System ist noch nicht Komplett mir fehlt noch die CPU und halt der Kühler.Cpu soll ein 3000 oder 3200 Venice werden.MoBo ein Dfi Nforce4 ultra-d.Ein Tower-Kühler scheint also für OC nicht geeignet. Der xp-120 scheint auch nicht mehr so gut zu sein wie in anderen Threads beschrieben,aber trotzdem noch besser als der 7700Cu.Ich bin langsam echt verwirrt.Wollte meinen Venice so auf 2,7ghz treiben wenss geht. Bräuchte dringend Ratschläge
 
wenn du deinen rechner der at über takten möchtest würde ich persönlich zu einer wakü greifen, das ist echt die bessere wahl, vorallem, da cpu oc nicht derart viel bringt, wenn die graka hinterher hinkt.

wenn es trotzdem lukü sein soll, würde ich den thermtake big typhoon ins auge fassen.

außerdem ist meine meinung nicht gesetz, es gibt hier genügend user, die ebend die erfahrung gemacht habe, das sich durch einen tower kühler keine verschlechterung der mosfet-temps ergeben haben.

edit:
ganz nebenbei habe ich die liste mal aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie is im Moment alles doppelt da oben! ;)

Hier noch ein Test vom GT-1000 @ Dirkvader...

http://www.dirkvader.de/page/Aerocool_GT-1000/index.html

Um den NCU2000/2005 besser einzuschätzen mit den neuen Scythe Kühlern wäre der Test noch interessant...

http://www.dirkvader.de/page/Scythe_Towers/index.html

UND: Ich finde das Layout vom Vanessa L-Type in Bezug auf langsam drehende Lüfter nicht so gravierend, dass es als negavtiv anzusehen ist. Beim XP120 ist auch ein gewisser Abstand zwischen Lüfter und Kühlkörper und der Abstand der Lamellen ist noch deutlich geringer als beim Vanessa. Wenn du das nicht rausnehmen willst, kannst du ja vielleicht hinschreiben "Abkleben schafft Abhilfe", obwohl das ja auch gerade mal maximal 1°C bei silenthardware gebracht hat. ;)
 
danke jockel.
das doppelte ist schon korrigiert, den rest schau ich mir morgen an.
 
@Dandeman

Bei 4 x 120mm Lüftern dürfte in dem Gehäuse so ein Luftstrom sein, dass jeder bessere Kühler den Venice problemlos gebändigt bekommt. Nach dem was die ersten samples bringen brauchst du für 2.7GHz nichtmal die Spannung erhöhen :)
Statt des XP120 würde ich den XP90C in die engere Auswahl nehmen. Ansonsten sind da noch die Towerkühler. Der Sockel auf dem DFI ist doch um 90° gegenüber dem Standard gedreht, oder? So dass Towerkühler dann direkt rausblasen können. Perfekte CPU-Luft-Kühlung. Und mit den 4 x 120'ern dürfte das mobo auch nicht zu heiß werden. Du willst doch sicher einer 90nm CPU keine 1.7V oder so antun? ;)

MrS
 
Je nach Board und Layout kann es aber zu Problemen kommmen... z.B. zu hohe Kondensatoren bzw. sind auch mal Speicherbänke im Weg...
Da hilft wirklich nur eine individuelle Kaufberatung auf Board/Case und Power/Silent Empfehlungsbasis...

Außerdem wäre imho nötig das Zivi selber testet, statt nur auf anderer Erfahrungen zu bauen.. (Testsystem LuKü?)... @Zivi: Oder hast du deine Wakü inzwischen eingemottet?

lg
toao2001
 
@toao. die ur liste bis vorkurzem die version 1.0 bestand NUR aus kühlern, die ich selber hatte.

ich stehe im engen kontakt zu allmighty und kenne seine test methoden und seine generelle einstellung zu tests sehr gut, daher kann ich auf seine messungen sehr gut vertrauen.
der gesammt überblick zusammen mit martins reviews von tweakers4u ist wirklich dann schon fast das optimum, er hat ja sehr gut auf die kritik der "zu schnellen" lüfter reagiert und setzt auch hier auf sehr langsame modelle beim testen.
allmighty ist bei shw.de für kühler tests zutändig, daher werde ich da nicht ohne weiteres mal ebend ein round up veranstallten ;).

neben her baue ich immer noch sehr viele rechner zusammen und ordere natürlich jenach bedürfniss den kühler den ich für richtig halte. also die kühler, die man hier in der liste findet.

@[ETA]MrSpadge
der luftstrom im computer ist komplizierter als es einem lieb ist, und es kann ohne probleme passieren, das die mosfets bzw schlimmer noch die elkos ordentlich warm werden. wie gesagt kann muss aber nicht, ich gehe lieber bei sowas in richtung worst case und empfehle daher einen kühler mit klassischen layout. dein orakeln über den vince möchte ich nicht kommentieren.

gerade der gedrehte sockel der dfi mach probleme, es geht dort ähnlich wiie beim msi(mit agp) sehr eng zu, weshalb nicht jeder kühler passt.

@jockel
oh man war ich gestern blind ^^. hatte dirk namendlich verlinkt und im link war die hartware.net review :lol: . naja korrigiert. die scythe review bei dirkvader.de habe ich aus mangelndem vergleichs kandidaten nicht mit hinein genommen, außerdem sind die kühler meines wissens eh nicht am markt.
 
okok ich habs verstanden :)
welchen kühler würdet ihr für htt 250 empfehlen? und wenn geht bei geringer lärmbelastung :) bin echt nicht der fan von 80er lüftern :)

Gruss bg.silver
 
das wurde jetzt aber schon 3 mla im prinzip gefragt und beantwortet!

der sonic tower, genau wie der big typhoon und der cool scraper sind da eine gute wahl, auch der vanessa L type.

ich würde den kühler nehmen, der am besten in dein belüftungs konzept passt.
 
Zivi schrieb:
dein orakeln über den vince möchte ich nicht kommentieren.

"Nach dem was die ersten samples bringen brauchst du für 2.7GHz nichtmal die Spannung erhöhen"

OK, wenn man das missversteht als "DEIN venice wird das schaffen" dann isses orakeln. Ansonsten einfach nur ne wahre Aussage.

Gruß, MrS
 
hab den Noiseblocker Scraper SX1 grade drin, mit ultrasilentem Lüfter, nicht zu hören. hab fsb 200 @ 250 (siehe sig) und maximal 50 grad wenns richtig warm im Zimmer ist, und bei Zocken.

Test siehe modding-facotry.net
 
Hoi, ich hoffe ihr könnt mir helfen

Ich hab nen winchester 3500+ auf nem asus av8 (momentan noch boxed kühlung)
Daran will ich was ändern, weil der boxed Kühler (anfangs noch ganz okay) immer lauter wiird.
Der Kühler kann ruhig laut sein, wenn er gescheit kühlt, aber für meinen Nachtbetrieb soll er leise werden, weil der Rechner bei mir im Zimmer steht.
Ich will mein MoBo aber nicht ausbauen müssen um das Teil draufzubasteln.
Außerdem muss ich bei den sommerlichen Temperaturen jetzt mein Gehäuse offen stehen lassen, deswegen hab ich mir überlegt Gehäuselüfter zulegen (kann 2 80mm hinten einbauen)

Will auch nicht allzuviel Kohle rausschmeissen müssen, nur soviel dass ich ihm nachhinein nicht bereue am falschen Ende gespart zu haben.
Hoffe ihr könnt mir da helfen.
 
also, um den ausbau des mobo kommst du leider nicht herum, mir ist kein wirklich guter kühler bekannt der nicht verscharubt ist.

als gehäuse lüfter reichen z.b. die mit meist 5€ recht günstigen revoltec darkblue völlig aus. auf 5 v sind diese auch sehr leise. (5v entweder übers mobo einstellen oder mit einem zalman fanmate)
 
Wooha, des wird dann ne arbeit.. naja, hab demnächst ja Zeit.
Versuch es vielleicht trotzdem einfach mal mit dem AC 64, hatte den AC coppersilent auf meinem sockel A und war ganz zufrieden.
Hat jmd Erfahrung mit dem temperaturkontrollierten Modell? das müsste ja eigentlich langsam (und hoffentlich leise genug) laufen wenn mein prozessor nachts per c&q runtertaktet.
 
Bei tweakers4u wird doch auch einem IC7 getestet. Den Cool Scraper hatten sie ja auch schon... ;)
 
ja stimmt, du hast recht

hmm der Sonic Tower scheint auch ganz gut zu sein, zumal der sehr günstig ist

aber wenns um die Kühlleistung geht, ist der Cool Scraper besser oder ?
zumal ich ja beim Sonic Tower noch nen Lüfter zukaufen müsste, wären dann aber trotzdem nur ca. 35euro
 
Der Sonic Tower hat halt den Nachteil auf dem IC7, dass er die warme Luft von der Graka absaugt und in Richtung NT bläst - ist nicht optimal. Bei meinem Cool Scraper Test kannst du sehen was das ausmacht.

http://www.fan-x.de/testkcpu002_1.htm

In meinem System ist der Sonic Tower ja anders ausgerichtet und war mit Lüfter zwischen den beiden Türmen minimal besser als der Cool Scraper - aber der Cool Scraper ist mit langsamen Lüftern mindestens genauso gut. ;) Hängt halt auch von der Ausrichtung ab.
 
Ich brauche einen Kühler für meinen heute erstandenden A64 3500+ Venice.

Ich hab da momentan den Tt Sonic Tower ins Auge gefasst. Wenn ich das richtig gesehen habe, sitzt der auf meinem künftigen Fatal1ty AN8 auch so, dass ein Lüfter die Luft genau in die rückseitigen Gehäuselüfter meines CS-601 bläst. Und von der Höhe sollte der ins Case passen.

Ich bräuchte jetzt eigentlich nur noch Rat beim Lüfter.
Was nimmt man denn da? Einen 120er Papst? zB den "Papst 4412F/2 GLL, 120 x 120 x 25 mm, 70 m³/h, 18 dBa, Sintec-Lager"? Oder sollte ich lieber einen stärkeren nehmen?

Ich will nicht übertakten und möglichst Ruhe haben.
 
Wenn du einen Venice nichtmal übertakten willst, dann könnte der Sonic Tower eventuell sogar ohne extra Lüfter ausreichen, je nachdem was du für ein NT hast und welche Gehäuselüfter.

Ansonsten kannst du den Nexus Real Silent Fan (umgelabelter etwas langsamdrehender Yate Loon D12SL - der wohl aktuell leiseste 120er @ 5V) nehmen. Den gibt es bei Keep-Silent. Der Papstlüfter ist nicht so das Wahre - zwar leise, aber nicht leise genug! ;)
 
jOcKeL schrieb:
Wenn du einen Venice nichtmal übertakten willst, dann könnte der Sonic Tower eventuell sogar ohne extra Lüfter ausreichen, je nachdem was du für ein NT hast und welche Gehäuselüfter.

NT ist ein Antec TruePower 480. Das saugt die Luft direkt über der CPU ab. Zwei 80er Lüfter sind hinten im Gehäuse (~5 - 7V) und ein 80er saugt vorne Luft ins Gehäuse.
 
Ist das schon ein Antec mit 120mm Lüfter? Wenn ja, dann reicht der Sonic Tower locker passiv, aber ein langsamen 120er wirst du nicht noch seperat hören - da werden die 80er, das NT und die HDD mehr "Lärm" machen. ;)
 
jOcKeL schrieb:
Ist das schon ein Antec mit 120mm Lüfter? Wenn ja, dann reicht der Sonic Tower locker passiv, aber ein langsamen 120er wirst du nicht noch seperat hören - da werden die 80er, das NT und die HDD mehr "Lärm" machen. ;)

Ne, dass Antec hat noch keinen 120er.
Denke aber auch, dass ich noch einen langsamen 120er dran mache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh