Übersicht sinnvoller A64- und P4-Kühlkörper v 2.0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die klackern oft, ich sowas ätzend.
 
Dann muss ich mir wohl einen von Y.S. Tech kaufen. Aber 2 Stück möchte ich nicht an meinen Hyper6 bauen, da er eh schon schwer genug ist.

Hm... was mach ich nun? :(
 
strassenkehrer schrieb:
Was ist eigentlich mit dem hier , müßte doch ein gutes Mittelding sein.
Hm... den hatte ich mir auch schon angeguckt. Aber ich bin mir im Moment einfach nicht sicher welchen Lüfter ich mir holen soll für meinen Hyper6! :(
Ich bin da halt noch ziemlich unsicher und habe auch nicht so d ie Ahnung von Lüftern. Bitte helft mir weiter! ;)

Gibt es vielleicht einige Tests, wo solche Lüfter getestet wurden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 2 Lüftern am hyper 6 würde ich abraten. Hab jetzt zwar keinen link zur Hand, aber einige haben das getestet: Nicht viel lauter aber kühlt auch nur unwesentlich besser. Zusammen mit dem höheren Gewicht am langen Hebelarm sieht das nicht mehr soo attraktiv aus ;)

Ich würd nen 80'er Enermax nehmen. Es kann zwar sein, dass du nach einigem Suchen und durchforsten der eher wiedersprüchlichen Lüftertests nen besseren findest, aber der Enermax bringt das Poti gleich mit. Was bequemeres zu dem Preis wirst du kaum finden. Der "sweet spot" liegt für die um die 2500upm, also so dass man noch kein Geräusch vom Lager hört, sondern nur Rauschen vom Luftstrom, das man wunderbar mit Dämmatten in den Griff bekommt. Wird irgendwann der CPU-Lüfter getauscht, kann der Enermax noch als Gehäuselüfter mit ca 1500 upm dienen.
Hatte bis jetzt erst einen von ungefähr 10 Enermaxen, die mies waren (das is der in meinem Netzteil.. aber hört man zum Glück nicht). Die Teile laufen auch nach 3 Jahren Dauerbetrieb noch sehr gut, im Gegensatz zu meinen Päbsten.

Gruß, MrS
 
Also ich kann dir empfehlen, den zuletzt von strassenkehrer geposteten Lüfter (ggf. auch zwei) zu nehmen und den per Zalman Fanmate 2 individuell zu regeln. Dann kannst du den für dich besten Kompromiss aus Lautstärke und Leistung selber herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht jedes mainbord bietet eine onbord lüsteu, vorallem ist das oft mit pwm realisiert, was zu klackern führen kann.
 
steht schon drin, das der original lüfter des hyper6 "total unbrauchbar" ist.
der ist zu laut für die luftleistung .
 
macht nix ;), besser einmal zu viel gesagt als einmal zu wenig :d.
 
also ich werde auch nen 3500+ , der so 2400-2500 machen soll mit dem hyper 6 kühlen, und ich werde auch nen greenlabel drauf hauen, der sollte schon reichen bei dem trumm von Kühler.
ok, es kommen auch noch 4 greenlabel und ein bequiet 450W zum einsatz, um für frische luft zu sorgen.
die 4 green label werd ich wohl auf 7 oder gar 5v drosseln...
 
4 lüfter sind über trieben, lüfter in der front braucht man meist nicht, im heck reichen lüfter meist völlig.
 
mein hyper 6 @ 2 x 80 mm und 1 x 92 mm ,bzw 4 gehäuselüfertlis
(alu lüfterhalterung weggeflext um mehr lüfter rannpappen zu können)
alles nicht wahnsinnig schön anzuschauen :fresse: aber kült

eine 1,75 winchester cpu bei vollast auf 56 grad...

bin ganz zufrieden
 
Hi,
Also ich hab mal wieder die Qual der Wahl für mein System,

System;

3500+ Winchester
Asus A8N sli dlx.
asus 6600GT extreme
be quiet 400w rev. 1.3
2x256mb a-data 566er

nun fehlt mir noch ein passender CPU Kühler der auch ein wenig OC'ing ab kann
Ich hatte ein Zalman CNPS 7000CU, war mit diesem auch sehr zufrieden hab ihn aber doch wieder Verkauft :fresse: - Nun such ich wieder einen neuen!

Auswahl;

# Coolermaster Hyper 6 + passender Lüfter
# Coolermaster Ultra Vortex KCC-V91 <- jemand schon Erfahrung damit gemacht?
# Zalman CNPS 7000B- AlCu od. CU - alt Bewertes zu gutem Preis

hätte auch den XP-120 in die engere Auswahl genommen, doch ist der mir eindeutig zu teuer, wenn ich mir noch extra ein passenden Lüfter dazu kaufen muss !

Wäre für jede Ergänzung dankbar :)
 
also, von den dreien würde ich zum hyper6 greifen, gerade der vortex ist nicht so doll.
 
> Wäre für jede Ergänzung dankbar

Bei Mindfactory kostet der XP120 "nur" 44€, also praktisch genauso viel wie der hyper 6 (40€). Nen Lüfter muss man für beide kaufen. Deshalb würd ich meine Entscheidung da nicht vom Geld abhängig machen, sondern vom Gewicht und der Richtung des Luftstroms mit dem hyper 6. Der dürfte dann nämlich bei dem Asus direkt in's NT blasen... kommt drauf an, ob einem das gefällt. Ich würde die Luft lieber direkt zu den hinteren Gehäuselüftern schicken, wofür man aber nen um 90° gedrehten CPU-Sockel braucht (DFI z.B.).

Gruß, MrS
 
wieviel Wärmeleitpaste?

Hallo!

Ich hab mir den Athlon AMD 64 3000 Winch. gekauft.
In der Mitte hat der Prozessor ja aber keinen Kern wie bei den älternen Modelen??
Soll ich die Wärmeleitpaste in der mitte leicht verteilen oder über den ganzen Prozessor?
Bitte um Hilfe!
 
der die ist unter dem sogenannten integrated heatspreder(ihs oder auch hs).
einfach den ganzen ihs mit wärmeleitpaste betreichen, dazu ist er da ;) .
 
>aus silencer-sicht ist ein towerkühler immer vorzuziehen

Ähm - 900rpm Lüfter auf dem XP-120 kühlt non-OCed Systeme problem- und geräuschlos. ;)
 
und , versaut trotzdem den luftstrom und führt ihn nicht :d
ich ahtte den xp-120, ich weiß wovon ich rede ;), außerdem sind 900 1/min nicht leise ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage undzwar hab ich heute den Hyper 6 zusammen mit einem YS-Tech Lüfter montiert. Nun läuft meine Winni mit 1,55V ne halbe Stunde Prime und die Temp ist mit 2900rpm bei 50°. Scheint mir ein bißchen viel. Ich denke, dass ich möglicherweise zu viel WLP benutzt habe. Achja und ich hab als ich den Kühler montiert hab den zuerst falsch plaziert und daraufhin in einfach neu platziert ohne die WLP zu erneuern. Soll man ja eigentlich nicht machen.

Noch ne frage, ich hab den Lüfter aus bequemlichkeits Gründen nicht in Richtung des NTs sondern in Richtung der Graka montiert. Das macht doch nichts, oder?

Und noch ne peinliche Frage, der Lüfter muß ja schon in Richtung CPU blasen?
 
Also an deiner Stelle würde ich umbedingt die WLP neu drauf machen einfach aus sicherheits gründen. Der Lüfter ist dafür da um den Kühlkörper zu Kühlen also muss er richtung CPU blasen...
 
Ich bin mit meinem Zalman 7000B-AL-CU super zufrieden,unter Last@2400Mhz hab ich auf der 5V Stuffe nur 45°C.
IDLE@1800Mhz sind es 33°C.

Dazu ist er super leise@5V.
Werde abe rbald auch noch die Thermalright SP Dinger testen;)
 
@darklord:
der zalman ist auf 5v alles ander als super leise, er mag damals als er auf den markt kam einer der leiseren kühler gewesen sein, aber das stimmt heute einfach nicht mehr.

lustige temp angaben kann man sich klemmen, da eh jedes board anderen kram ausliest.

der zalman kann allerhöchtens an leute empfohlen werden die alle plattformen innhalb kurzer zeit nutzen wollen und dabei bereit sind abstriche zu machen.

für den p4 und a64 gibt es aber klar leistungsstärkere und leisere kühler.

und wenn man es günstig haben amg, dann nimmt man einen ac freeezer und moddet ihn wie o$$!ram.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh