Übertakten alter...sehr alter Hardware :D

Das mit Netzteile ist mir bewusst, jedoch wird mit Sicherheit mal ne neue Apu und ne dedizierte Gpu eingebaut und dann soll kein Netzteil im Weg stehen.
Ich hoffe mit der HD7480 schafft LoL @Mid @1600x900 problemlos Flüssig selbst in Teamfights, da diese nur leicht besser als eine Gt520 (70Passmark Punkte) ist, welche ein Kumpel von mir besitzt. Er kan @Low mit max. 30Fps spielen.

Edit:
MeinbKumpel hat einen Lappi also eine Gt520m.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baut LC Power seit neustem brauchbare PSUs !? :hmm:

Das wäre mir aber neu.

Die GT520m ist deutlich langsamer. Zumindest sollte sie das sein.

Hmm ich such mal was im Internet.
Könntest du auch mal nachschauen :d 4Augen sehen mehr als 2

Hi OnkelJoe.
Leider muss ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Deine alte Mühle war schon damals LowEnd in jeder Hinsicht.
Das Mainboard bietet kaum Möglichkeiten zum Übertakten und nur AGP.
Die CPU ist sehr lahm (alle Pentium 4 basierenden Celerons waren ziemlich lahme Krücken - selbst mit OC)
Die GeForce 6200 ist Low End und je nach Speicheranbindung echt langsam in 3D. Da hilft auch OC nicht weiter
2GB DDR RAM ist für XP okay - mehr ist aber nie verkehrt

Wenn Du gebraucht ein günstiges Sockel 775 Bundle bekommst könntest Du upgraden.
Sprich einen Core2Duo so ab 2.5GHz und mind. 2GB DDR2 RAM solltest Du in Kombi schon so um die 30-40 EUR bekommen.
Ein Core2Quad und 4GB wären natürlich auch nicht verkehrt.
IDE haben die meisten 775er Boards auch noch somit könntest Du die alte HDD und DVD weiterverwenden.
Netzteil je nach Leistung eventuell auch allerdings könnte es da bei einer stärkeren Grafikkarte knapp werden.
Grafikkarte könntest Du Dich auch nach einer gebrauchten a'la HD 5750/5770 oder auch eine GTX460 umsehen.
Bekommst vielleicht so um die 40-50 EUR (HD 5770) bzw. 60-70 EUR (GTX460). Ist jetzt nur mal eine Schätzung - keine Ahnung was die Karten wirklich im Marktplatz kosten.

Wenn Du neu kaufen willst würde ich alternativ zur AMD APU so ein Sys empfehlen:
günstiges H61 Sockel 1155 Board ~ 40 EUR
MSI H61M-P20, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (7788-010R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ivy Bridge Dual Core Celeron 2 x 2.6GHz ~ 38 EUR
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
(Alternativ ein Dual Core Pentium mit 2 x 2.9GHz und etwas mehr Cache um knapp 50 EUR)
Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen 4GB DDR3 1333 RAM Stick ~ 20 EUR (für XP da mit 32Bit eh nicht mehr genutzt wird - könntest später einen dazu stecken für Win7/8 64Bit)
Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M1A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte eine GTX 650Ti OC ~ 110 EUR
Palit GeForce GTX 650 Ti OC, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X65TS1301-1071F) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da können sämtliche iGPUs und APUs einpacken und Du kannst selbst aktuelle Spiele auf Medium bis High in < FullHD spielen

500er SATA 7200rpm Platte ~ 45 EUR
HGST Deskstar 7K1000.C 500GB, 16MB Cache, SATA II (HDS721050CLA362) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

irgendein DVD Brenner ~ 16 EUR
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Netzteil vielleicht eines davon für knapp 40 EUR
Corsair Builder Series CX430 80PLUS Bronze 430W ATX 2.3 (CP-9020046-EU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse nach Lust und Laune.
Komme ich auf 271 EUR (Celeron) bzw. 283 EUR (Pentium) ohne Gehäuse.
Wäre mMn deutlich performanter als eine APU Lösung.

Mainboard (falls Du auch USB 3.0 haben willst und eventuell auch SATA 6GB für eine spätere SSD) könntest auch noch einen knappen 10er drauf legen und eines mit B75 Chipsatz nehmen
ASRock B75M-GL R2.0, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich komm nicht auf 300 €. Es wird deutlich mehr, da es auf Hardwareversand gekauft wird und dort zusammengestellt wird.
Außerdem hat Amd einfach das deutlich bessere P/L-Verhältnis.

Es besteht leider immernoch did Frage, wie stark die HD7480D wirklich ist.

---------- Post added at 22:28 ---------- Previous post was at 22:08 ----------

Soo
Ich habe ne andere Liste gefunden, un zwar eine Rangliste.
Laut dieser ist die HD7480D ca. so stark wie eine Gt 620.
Stimmt das oder irre ich mich?

Meine Schwester hat ne GeForce Gt 620 verbaut, mit der man LoL ohne Probleme @High @FullHD spielen kann und @Ultra mit ca 40Fps.

PassMark Software - Video Card Benchmarks - Mid-to-High Range Video Cards
Soll ich dieser Liste oder der Liste mit den Passmark Werten, welche besagt, dass die HD7480 etwa wie einer Gt520 gleicht, glauben schenken und beachten?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Das Cougar 450W Netzteil ist eine gute Wahl, tausch das auf keinen Fall gegen ein LC Power ;)

Beim Rest kann ich dir leider nicht weiterhelfen, sorry :/

Soo
Ich habe ne andere Liste gefunden, un zwar eine Rangliste.
Laut dieser ist die HD7480D ca. so stark wie eine Gt 620.
Stimmt das oder irre ich mich?

Meine Schwester hat ne GeForce Gt 620 verbaut, mit der man LoL ohne Probleme @High @FullHD spielen kann und @Ultra mit ca 40Fps. PassMark Software - Video Card Benchmarks - Mid-to-High Range Video Cards Soll ich dieser Liste oder der Liste mit den Passmark Werten, welche besagt, dass die HD7480 etwa wie einer Gt520 gleicht, glauben schenken und beachten? MfG[

Den Celeron D 336 könnte man auf einem entsprechenden Board gut übertakten.
Aber dein MSI kann das nicht, evtl. wäre das Tool SetFSB eine Möglichkeit, wenn es den Chipsatz unterstützt.
Oder ein Hardmod an der CPU, so dass die CPU mit mehr FSB läuft (FSB x Multiplikator = Takt) Google mal BSEL Mod und den Namen deiner CPU.

Die 6200 ist wirklich der letzte Dreck. K.A. ob da was mit Rivatuner geht.

Neukauf ist schon ne gute Wahl oder was günstiges gebrauchtes (C2D, Grafikkarte ab NV8800GT / ATi 4850, ab 4GB Ram,..) reicht schon aus.

LG,

Fab

Zuletzt bearbeitet:
Eine Übertaktung des Celeron D bringt nichts, solange der nicht mehr Cache hat!

Wie hoch wird die Cpu Auslastung des W4 ca. sein wenn ich LoL spiele?
Werd ich parallel dazu Skype verwenden können?

Was ist denn ein W4?

Ich komm nicht auf 300 €. Es wird deutlich mehr, da es auf Hardwareversand gekauft wird und dort zusammengestellt wird.
Außerdem hat Amd einfach das deutlich bessere P/L-Verhältnis.

Es besteht leider immernoch did Frage, wie stark die HD7480D wirklich ist.

Okay - sorry ... hab' mich vertippt beim Zusammenrechnen.
Hier nochmal mein Vorschlag - alles von Hardwareversand:

In Summe 352,13 EUR
Sind 30 EUR mehr als Deine Zusammenstellung.

Versandkosten (4.99 EUR) müsstest Du noch dazurechnen.
Und Du willst es auch von denen zusammenbauen lassen?
Das ist echt keine grosse Hexerei das selbst zu machen.
Wenn Du das wirklich willst kommen halt noch 20 EUR dazu.

Diese Kosten wären aber bei Deiner Zusammenstellung ebenfalls.

Obiges System ist DEUTLICH schneller als das AMD System. Und Du kannst auch ganz leicht in ein paar Jahren auf einen i5 oder i7 QuadCore aufrüsten bzw. mehr RAM reinstecken oder auch ne bessere Grafikkarte. (Mainboard kann [mit aktuellem i5 oder i7] dann auch PCI-Express 3.0)
Bzgl. CPU sieh Dir hier die Tabelle weiter unten an (Leistung der CPU / Spiele)
Zocken für unter 60 Euro: AMD A6-5400K und A4-5300 im Test - Reichen die Spar-Trinity-APUs?
Und vergleich den A4-5300 (letzter der Liste) mit dem Pentium G860 (der Pentium G2020 in meiner Zusammenstellung ist genau gleich schnell)
Der G2020 ist nahezu doppelt so schnell wie der A4-5300.

Daß die GTX 650Ti OC viel viel schneller als die HD7480D ist brauch ich ja wohl nicht zu erwähnen.

Also für gerade mal 30 EUR mehr würde ich behaupten hat das Intel System das wesentlich bessere P/L Verhältnis.

Falls Dir das obige Sys noch immer zu teuer ist kannst Du ja auch eine etwas kleinere Grafikkarte nehmen (wobei ich finde daß die GTX 650Ti OC für den Preis recht flott ist).
Eventuell eine HD 7770 um 93 EUR bei Hardwareversand - damit kommst Du 20 EUR runter von dem Preis
hardwareversand.de - Artikel-Information - PowerColor Radeon HD 7770 GHz Edition V2, 1GB DDR5
Und die ist noch immer viel viel schneller als die HD7480D

Oder eine HD 7750 um 75 EUR bei Hardwareversand - dann bist Du schon auf 313 EUR bei meiner Zusammenstellung
hardwareversand.de - Artikel-Information - HIS HD 7750 iCooler DDR3 1024MB DVI/HDMI/VGA
Und die ist auch noch viel schneller als die in der A4 APU.

ICH MEINTE NATÜRLICH DEN A4

Ja, ich bun nicht der Intel Fan.
In paar Jahren, kann ich auch ne Richland oder eventuell ne Kaveri Apu rein tun und zufrieden sein.
Eig. hastbdu recht, aber ich brauch keine Gtx 650Ti für League of Legends oder Cs 1.6.
Ich würde mit Kanonen auf Spatzen schießen.

tausch das auf keinen Fall gegen ein LC Power ;)
/

Das LC-Power Pro-Line LC7300 V2.3 Silver Shield 300W ist schon was brauchbares,sogar etwas effizienter wie das Cougar A 300W. ;)

Hallo OnkelJoe

Höher wie ein Cougar A 400W brauchst du auf keinen fall, selbst wenn du eine zb HD 7950 oder eine GTX 680 einbauen tust reicht dieses volkommen aus.
Verfügt über 2xPCI-E 6 Pin.

Cougar A400 400W ATX 2.3 Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

oder dieses

be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.3 (L8-CM-430W/BN180) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Wenn du aber bei der HD7480 bleiben würdes reicht ein 300W Netzteil volkommen aus,auch noch mit einer HD 7750 oder mit der HD 7770.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@TE:

ich glaube ich habe noch eine ATI 3850 AGP zuhause.
Da die aus einem Schlachtrechner (von meinem Bruder) stammt kann ich icht viel zum Zustand sagen, ich habe damals das Board nicht lauffähig bekommen.
Es ist definitiv die letzte und vermutlich auch schnellste AGP Karte, danach kam nur noch PCIe...
Die hat aber schon einen Zusatzstromstecker..
Wäre das etwas für dich ?!

Gruß

Carsten

Wäre diese Kostenlos kla :Ich kann kein Geld für alter Hardware ausgeben.

---------- Post added at 12:16 ---------- Previous post was at 12:15 ----------

450W sind gut, denn beim aufrüsten nach Jahren wird sicherlich auf ne Cpu und ne Gpu umgestiegen.

Ja, ich bun nicht der Intel Fan.

Okay und warum?
Ich meine wenn sie das deutlich besser P/L bietet?

Ich verstehe schon daß man vielleicht eher einer Marke / einer Plattform zu- oder abgeneigt sein kann aber in dem Fall macht es nicht viel Sinn denke ich.

Versteh' mich nicht falsch, ich will die AMD Plattform nicht schlecht machen aber eine APU als Spieleplattform zu kaufen finde ich die falsche Wahl. So eine AMD APU ist super als Media Plattform, also um HD Filme zu gucken, Internet/Email, Fotos und Office und taugt auch für sehr anspruchslose Games (wie Browsergames oder 2D Spiele oder alte Sachen). (Obwohl für all das oben genannte ebenfalls eine Intel Plattform mit der integrierten HD Grafik ausreicht und teils auch günstiger ist - aber egal)
Dann würde ich schon lieber zu einer AMD FX Plattform greifen und eine Grafikkarte dazu reinpacken. Leider bietet AMD hier jedoch kaum etwas günstiges an.
Ich würde hier vielleicht nehmen:
FX 6300 um etwa 120 EUR
hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD FX-6300 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+
und wenn ich ein aktuelles Board mit voller Ausstattung haben will dann eines mit AMD 970 Chipsatz um etwa 60 EUR
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 970A-G43, AMD Sockel AM3+, ATX, DDR3

Der FX 6300 ist natürlich schneller als der obige Intel Pentium G2020 und auch viel schneller als die A4 APU und lässt sich auch recht einfach übertakten.

In paar Jahren, kann ich auch ne Richland oder eventuell ne Kaveri Apu rein tun und zufrieden sein.
Eig. hastbdu recht, aber ich brauch keine Gtx 650Ti für League of Legends oder Cs 1.6.
Ich würde mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Nachdem die Richland Architektur nur ein Mini Update ist wird diese bzw. wohl auch Kaveri dann trotzdem langsamer sein als z.B. die 650Ti. Verstehe trotzdem nicht warum nicht die 30 EUR mehr für jetzt schon diese Leistung als dann in ein paar Jahren auf eine Upgraden die noch immer langsamer ist.

Und ja klar - für LoL und CS 1.6 was ja wirklich schon steinalt ist braucht man wohl keine 650Ti, aber für den kleinen Aufpreis?
Und wie gesagt wenn Dir das zu teuer ist nimm halt eine kleinere Grafikkarte. Ist noch immer viel schneller als die APU.

EDIT:
Ach und bzgl. der HD3850 AGP ... ist sicher ne gute Karte, aber wie schon erwähnt bremst dann der Rest des alten Systems. Das alte Sys upgraden zahlt sich nicht aus (bzw. nur wenn man fast alles auswechselt und Du die Sachen für nix oder ganz wenig Geld bekommst).
Und wenn schon upgraden dann wie gesagt eher auf eine Sockel 775 Plattform und da kannst Du bis auf die Laufwerke (und eventuell das Netzteil) nichts aus dem alten Sys weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
[/COLOR]450W sind gut, denn beim aufrüsten nach Jahren wird sicherlich auf ne Cpu und ne Gpu umgestiegen.

Das 450W kannste schon kaufen,
nur wirste die Leistung im Altag niemals brauchen auch mit einer HD 7950/HD7970 oder eine GTX 680 + zb AMD FX 6300/8350 oder ein Intel i5 3570K nicht.

Da wirste höhstens im Altag bei Maximal 250W kommen,mehr aber nicht
und in der Zukunft wird der Verbrauch mit neuer Hardware noch weniger sein.

Mit 400W biste bestens bedient und spars noch Geld.:)

Zuletzt bearbeitet:
Da ein A4-5300 nur 1600Mhz Ram unterstützt würde ich gerne wissen, ob dieser dann den 1866Mhz Ram nur auf 1600Mhz runtertaktet oder den Ram gar nicht unterstützt?

Da irgendwann ein Kaverie gekauft wird, ist 1866Mhz gut.

Also kann man Dich gar nicht von was bessern als diese AMD APU überzeugen?
Du weisst schon daß Du hier von einem VERY Low End System Anno 2005-2006 auf ein VERY Low End System Anno 2013 umsteigst?
Also "zukunftssicher" wie Du in einem frühen Post geschrieben hast bist Du mit diesem neuen System bestimmt nicht.

Wenn schon neu warum nicht gleich etwas besseres für's gleiche bzw. eine Spur mehr Geld?

Nochmal ... das APU System ist bestimmt gut geeignet für Filme, Internet und Office. Aber für Spiele bist Du mit dem so ziemlich am untersten Ende. Viel Spass wenn Du mal was anderes aktuelleres als CS 1.6 oder LoL spielen willst.

Eigentlich zocke ich gar nicht.
Seit einigen Wochen LoL, da mir das Gameplay gefällt. Da dass Gameplay von aktuellen Spielen nen Rotz ist (sry) werde ich aktuelles nicht spielen.
Und durch ne A10 5800k oder ner Richland Apu und ner Gpu läuft auch alles.

Eigentlich zocke ich gar nicht.
Seit einigen Wochen LoL, da mir das Gameplay gefällt. Da dass Gameplay von aktuellen Spielen nen Rotz ist (sry) werde ich aktuelles nicht spielen.
Und durch ne A10 5800k oder ner Richland Apu und ner Gpu läuft auch alles.

Grade deswegen reicht dir auch für LOL volkommen ein A4 5300 mit der HD 7480 aus,ein A10 5800K ist auch noch eine Option.
Ich selber rate dir,keine extra Karte zu kaufen da du ja so wieso nicht richtig spielen tust auser LOL,da reicht dir auch ein 300W Netzteil mehr als aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jap, so sehe ich das auch.
Der A10 kommt leider nicht ins Budget, jedoch wird der A4 wenn er nicht mehr will sowieso mit ner Richland ausgetauscht., bzw. der A4 wird dann eventuell verkauft.

Ok, also seit dem neuem Update, läuft LoL am Anfang auf ca. 30 Fps (manchmal sogar für nen Moment auf 35-37) und fällt dann mit der Zeit auf 22.
Wenn ich doch nur schaffen könnte die Anfangs Fps standzuhalten.
Komisch ist jedoch wennbdie Fps Einstellungen im Spiel ändere steigen die Fps wiederbeinpaar Minuten lang.
Momentan kann ich damit leben, wodurch sich der PC Kauf erst mal verschiebt.

Womit kann das obrige Problem zusammenhängen und wie kann ich dies beheben :d

Problem: Hardware zu schwach
Lösung: bessere Hardware

Wie kannst du das Spiel mit 22fps zufriedenstellend spielen? In aufwendigeren kämpfen bricht die fps dich total ein.
Mein altes Notebook war zumindest so... Und das hatte ähnliche Werte wie dein alter PC.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh