Übertakten alter...sehr alter Hardware :D

Dieser Pentium ist sogar besser als ein Q6600 und somit sogar für ne HD7850 oder 7870 bereit (rein theoretisch).

Also die höhere IPC des Pentiums in Ehren... aber ich glaub kaum das bei ner Anwendung die gut mit mehreren Kernen skaliert, ein dual-core(ohne ht) besser abscheidet als ein quad
Die 6200 ist auch nen schönes Stück Hardware... Die dümpelt ja auf Geforce 2 Niveau rum - wundert mich, dass sich da überhaupt was bewegt :d

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Pentium ist sogar besser als ein Q6600 und somit sogar für ne HD7850 oder 7870 bereit (rein theoretisch).
Ein Pentium G G2130 ist paar € mehr als ein G2120. Lohnt ich der Aufpreis? Wäre dieser auf dem Niveau eine Q6600, selbst wenn ein Programm oder Spiel 4 kerne Unterstützt?
Was hält ihr davon?
Ich bin am recherchieren, wäre nett, wenn ihr auch recherchieren würdet xD
Mehrere Augen sehen ja mehr als 2 ^^

---------- Post added at 10:27 ---------- Previous post was at 10:21 ----------

@ p4n0
Ein Pentium 4 D wäre nice, dann könte ihr denn in meinen PC einpflanzen, vielleicht limitiert ja nur die Cpu und die Gpu packt einpaar Fps mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Der Intel Pentium G2020 reicht für dich volkommen aus,da machen die Vorgänger Versionen wenig sinn.

Ein Pentium G G2130 ist paar € mehr als ein G2120. Lohnt ich der Aufpreis? Wäre dieser auf dem Niveau eine Q6600, selbst wenn ein Programm oder Spiel 4 kerne Unterstützt?
Was hält ihr davon?
Ich bin am recherchieren, wäre nett, wenn ihr auch recherchieren würdet xD
Mehrere Augen sehen ja mehr als 2 ^^

Der G2130 zahlt sich zum G2120 nicht aus. Kostet etwa 10 EUR mehr und hat als einzigen Unterschied 100MHz mehr Takt.

Und das Spiel mit dem "kostet nur ein paar € mehr" kann man ja lange so weitermachen. Denn für ein paar € mehr als der G2130 bekommt man dann schon einen i3 usw.

Welcher eventuell noch eine Überlegung wert wäre ist der i3-3225 wenn Du die iGPU nutzen willst denn der hat als einziger Desktop i3 schon die HD Graphics 4000 welche auch die grossen i5 bzw i7 und die Laptop Ivy Bridge i3, i5 und i7 haben.
Weiters hat der i3 3,3GHz Takt und HyperThreading und ist damit in vielen Bereichen so schnell oder gar schneller als so mancher älterer Quad Core.

Kostet aber 114 EUR.

Zur Sache mit dem Q6600 Vergleich:
Also die höhere IPC des Pentiums in Ehren... aber ich glaub kaum das bei ner Anwendung die gut mit mehreren Kernen skaliert, ein dual-core(ohne ht) besser abscheidet als ein quad
Also wenn eine Anwendung tatsächlich mehr als 2 (bzw. 3) Kernen unterstützt wird wohl ein Q6600 nach wie vor schneller sein als ein Pentium G2xxx. Jedoch profitieren noch nicht sehr viele Anwendungen von mehr als 2 Kernen wobei es schön langsam immer mehr werden. Das ist auch der Grund warum man mit einem alten Quad Core a'la Q6600 immer noch ganz gut zurecht kommt und mit einem Dual Core aus der Zeit doch schon in vielen Fällen das Nachsehen hat.
Warum jedoch der G2xxx in der Klasse des Q6600 gehandhabt wird liegt eben daran daß eben die IPC Leistung der Ivy Bridge Kerne sehr gut ist und die Pentiums auch einen relativ hohen Takt haben. Der Q6600 hat ja nur einen default Takt von 2,4GHz und auch einen eher niedrigen FSB. Und nachdem viele Spiele und Programme meist nur von 2 Kernen profitieren schneidet der Pentium hier halt sehr gut ggü. dem Core2Quad ab.

Die 6200 ist auch nen schönes Stück Hardware... Die dümpelt ja auf Geforce 2 Niveau rum - wundert mich, dass sich da überhaupt was bewegt :d

mfg

Naja nicht ganz. Die GeForce FX5200 (gerade das Modell mit 64Bit Speicheranbindung) war ziemlich lahm und dort war sogar meine alte GeForce 3 schneller. Die 6200 sollte schneller als eine GeForce 2/3 sein auch wenn nicht besonders viel.

Ein Pentium 4 D wäre nice, dann könte ihr denn in meinen PC einpflanzen, vielleicht limitiert ja nur die Cpu und die Gpu packt einpaar Fps mehr.

Vorsicht - das Mainboard MSI PM8M2-V unterstützt nur Single Core Pentium CPUs. Lt. Homepage alle Pentium 4 5XX, 6XX Modelle - jedoch KEINE Pentium D 8xx und 9xx Modelle.
MSI Global ? Motherboard - PM8M2-V

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Naja ein Pentium G für ca. 70 € dann könnte man auch nen A8 einpflanzen und hätte nen Quad Core und ne bessere Igpu.

Einen geschenkten Pentium D nehme ich ger an, vielleicht wirds ja doch ein S775 System.
Ein Kumpel kann mir vielleicht ein S775 Mainboard besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht ein Pentium D?
Dann könnte man vielleicht ein S775 Systen bauen, aber ist dieses leider nicht zukunftssicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du günstig an ein gutes gebrauchtes S775 System rankommst würde dieses bestimmt genügen. Also ich sag' mal irgendein etwas flotterer Dual Core (Core2Duo, Pentium [Core Basis] Dual Core etc.) und eine halbwegs brauchbare Grafikkarte (>= z.B. Geforce 8500) und mind. 2GB RAM und LoL sollte wohl gut laufen.

Ich vermute mal stark daß LoL wie so ziemlich jedes andere 3D Spiel auch am meisten von einer ordentlichen Grafikkarte profitiert. Somit ist meine Vermutung auch weiterhin daß bei Dir die GF6200 die Hauptbremse ist wobei Dein Celeron D eben auch ziemlich mies ist. Deswegen war mein ursprünglicher Systemvorschlag mit einer kleinen, extrem billigen (aber flotten) Intel Dual Core CPU aber einer potenten Grafikkarte (wie zuerst die GTX 650Ti oder als billigere Alternativen auch z.B. die HD7750)

Zu Deiner Frage:
Ein Pentium D ist natürlich deutlich flotter als Dein Celeron D. Allerdings sind die Pentium D auch ziemliche Stromfresser und Heizwerke und im Vergleich zu den kleinen Core 2 Dual Ableger (also z.B. dem Celeron E3300 oder Pentium E5200 oder sowas) trotzdem in fast allen Belangen langsamer.
Und ob ein Pentium D reicht? Reicht für was? LoL auf niedrig-mittleren Details mit 1600x900 ohne Schatten mit mind. 50 FPS zu spielen? Naja kommt auf die Grafikkarte an. Wenn da eine flotte Karte drin steckt denke ich schon daß der das packen sollte.

Ja ein wenig. Die 9800gt ist ja nur eine umgelabelte 8800gt mit mehr takt aber trotzdem ist eine 8800er ideal zu einem core2duo und kam auch zu dieser zeit raus. Allerdings würdest du für einen pentium d und einer gf9800 auf jeden fall ein halbwegs gutes netzteil brauchen. Also 350W+ Markennetzteil bzw 400W+ NoName

Wenn der Pentium D mit der 9800gt odrr ebenneiner 8800gt gzt zsm. laufen würde, würde ich ein gebrauchtes Board kaufen und später dann die Gpu weiter verwenden, neues MB, Cpu, Ram kaufen. (falls das S775 Board DDR 2 hat) und glücklich sein.

Also momentan nur ein neues Board, eventuell Ram und ein Netzteil und ne Gpu kaufen.
Später dann neues Board, Cpu, Case, eventuell Ram und ne Sata Platte und Laufwerk kaufen.

Also dass S775 System als Übergang.

Also diesen Zwischenschritt würde ich nur machen wenn Du wie gesagt die S775 Sachen nahezu umsonst bekommst. Einige Sachen (wie z.B. DDR2 RAM) werden nach wie vor relativ hoch gehandelt da viele noch Systeme besitzen und diese eben mit RAM aufrüsten wollen. Und ich fände es da in Deiner Situation etwas schade "viel" Geld für DDR2 RAM auszugeben nur als kurze Zwischenlösung.

Einen Pentium D bekommst Du schon oder wie?

Also als Übergangslösung könntest Du eventuell wirklich ein gebrauchtes S775 Board besorgen und RAM und eine GPU. Die meisten S775 Boards haben auch noch (zumindest) einen IDE/PATA Anschluss da ich davon ausgehe daß Deine aktuelle HDD und Laufwerk noch IDE sind, oder?
Wenn die Grafikkarte nicht allzu mächtig ist und der Pentium D vielleicht auch eher ein kleineres Modell ist könntest Du vielleicht sogar mit Deinem aktuellen Netzteil auskommen. Allerdings ist der Pentium D da wirklich kein gutes Objekt in Sachen guter Stromverbrauch.

Blöd ist auch daß nicht alle Boards mit Intel Chipsatz den Pentium D unterstützen.
Frag halt ggf. vorher hier nach oder schau auf die Herstellerhomepage

Gebraucht würde ich jedoch nicht mehr zahlen als:
max. 20 EUR für ein brauchbares S775 Board (achte auf zumindest einen IDE Anschluss falls relevant) mit G31, P35 oder eventuell auch P965 Chipsatz. Einige wenige 4x Chipsatz Boards haben keine Unterstützung mehr für den Pentium D. Ach und ob es µATX sein muss (kleines Gehäuse?)

max. 20-25 EUR für 4GB DDR2 RAM (2x2GB Module mit mind. DDR2-667) bzw. 10-15 EUR für 2GB (2x1GB)

Grafikkarte halt je nachdem was Du bekommen kannst. Wenn es eine schwächere sein soll zwecks altes Netzteil weiterverwenden dann vielleicht sowas wie eine GeForce 8600GT oder 9500GT oder eine HD 4670 oder sowas. Also eine wo Du z.B. noch keinen PCI-E Stromanschluss brauchst (wird Dein altes Netzteil nicht haben)
So eine Karte sollte max. 20 EUR kosten, wenn überhaupt.
Alles was stärker wäre braucht dann schon ein neues Netzteil (vor allem in Kombi mit einem Pentium D).
Bessere Karten kosten jedoch auch nicht viel mehr denn der Preisverfall ist bei Grafikkarten gigantisch. Also z.B. eine HD4850-4870 solltest Du schon um die 30-40 EUR bekommen. Eine GeForce GTX260-285 ebenfalls so um die 40-60 EUR.
Auch aktuellere Karten wie eine GTX 460 1GB oder HD5850 solltest Du schon um die 60-70 EUR bekommen

Alle genannten Preise sind jetzt mal Schätzwerte, gut möglich daß wer auch weniger verlangt oder in Bundles das ganze billiger ist.

Also, es wird ein S775 System, da icg einen Pentium D geschenk bekomme.
Hoffe dieser reicht erstmal für League of Legends, wenn ich ein neues Board, Ram, Gpu kaufe.
Und dadurch, dass ich keine Cpu kaufen muss, kauf ich mir ne PSU, da mein NoNameDing 6Jahre alt ist und es mit 300W bezeichnet ist, oder soll ich dies weiter verwenden?Hab nur angst, dass dies kaputt geht und dadurch alles kaputt geht.

Gpu wird eine 8800Gt oder vielleicht eine 5770, falls sich was billifes finden lässt. Diese sollte jedoch Gewährleistung haben.

Also meine Frage, reicht ein Pentium D erstmal?

Definitiv, nur will ein Pentium D auch entsprechend gekühlt werden, das D steht für Dauerfeuer ;)

Hab gesehen Du hast Deinen ltzt. Post wegeditiert?

Hast schon ein gebrauchtes Bundle gefunden/bekommen?

Zu den Fragen - Ja der Pentium D ist schon mal ein Stück schneller als Dein alter Celeron und sollte auch bei aktuelleren Spielen (vor allem bei LoL was nicht sonderlich hohe Anforderungen hat) ausreichen.
Pentium D <> Pentium Dual Core. Letzterer ist entweder einer aus der Core2 Serie (z.B. E5xxx oder E6xxx Serie) oder gar einer der aktuelleren Core i Serie (Gxxxx - gibt's als Clarkdale, Sandy Bridge und Ivy Bridge)

Dein altes Netzteil könnte mit dem Pentium D und einer mittleren/kleineren Grafikkarte ausreichen. Wenn nicht bzw. wenn das Netzteil eingeht kann es jedoch passieren daß auch andere Teile dadurch in den Tod gerissen werden. Je nach Marke/Qualität des Netzteils sollten jedoch diverse Schutzmechanismen eingebaut sein die im schlimmsten Fall das Netzteil abschalten sollten. Bei vielen NoName sind diese Mechanismen jedoch nicht alle verbaut bzw. funktionieren eventuell nicht ordentlich.

Neu würde sich ein S775 nicht mehr wirklich auszahlen. Sind mit gut 40+ EUR genau so teuer wie aktuelle Sockel 1155 Boards selber Klasse. Deswegen meinte ich auch (was auch immer Du jetzt besorgst vor allem bei S775 gebraucht) würde ich nicht mehr viel dafür ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
da mein NoNameDing 6Jahre alt ist und es mit 300W bezeichnet ist, oder soll ich dies weiter verwenden?Hab nur angst, dass dies kaputt geht und dadurch alles kaputt geht.

Ich würde dir persönlich ein neues Netzteil zu raten,
was hast du davon wenn das noname Netzteile in kürze deine Hardware ins Tod reist.

Mit diesen Netzteil, biste auf die Sicheren Seite ist für 28 € was brauchbares.
be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also höchstwahrscheinlich morgen, bekomme ich einen Pentium 4 530 S775 mit 1MB L2-Cache.
Hoffe dieser ist besser als mein Celeron D 336 256kB L2-Cache.

Denkt ihr es wird sich dadurch was bei League of Legends tun?
Momentan liegt ja die Auslastung des Celerons bei +95%.
Vielleicht schafft die 6200 ja die ein oder andere Fps mehr, wird jedoch vom Celeron ausgebremst.
Da ich momentan keine Wärmeleitpaste habe, muss ich mich wohl noch etwas gedulden, bis ich es weiß.

Ein neu anschaffen wird dann ein S1155 System oder ein Fm2 System.

MfG

Ich würde tatsächlich noch das Bisschen auf die nächste Generation warten!

Nun also doch nur ein Pentium IV? Na ja, auch der wird einen ordentlichen Schub bringen. Die damals verwendete Architektur benötigt einfach was mehr Cache, um adäquate Leistung zu generieren.

Gut, werde ich ja heute oder im laufe der Woche sehen.

Denke diese Wärmeleitpaste reicht aus oder?
CPU, Wärmeleitpaste, Markenfabrikat, in Spritze | ARLT Computer
Da ich einen ARLT Shop vor der Tür hab, kann ich schnell hin und mir den hier kaufen für nur 2€.
Oder für 1,56€ bei Cls, ist ja auch in der Nähe.
http://www.cls-computer.de/Shop/DE/...55269/revoltec-thermal-grease-waermeleitpaste

Sind die Preise im Shop die selben?
Komme aus Mannheim :d

Wo gibt es denn eine Anleitung, um dieses richtig aufzutragen?
Eigentlich muss man ja nur die Paste Erbsengroß auf die Cpu tun und hauchdünn drauf verteilen und dann die den Cpu Kühler wieder drauf montieren.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich muss man ja nur die Paste Erbsengroß auf die Cpu tun und hauchdünn drauf verteilen und dann die den Cpu Kühler wieder drauf montieren.
MfG

Das ist genau richtig,so soll es sein. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja die WLP wird so dünn als möglich aufgetragen. Je nach Paste (also dünnflüssig oder zäh) diese auf dem Heatspreader der CPU verteilen und das ganze so dünn als möglich. Die Rückstände der alten Paste (bzw. des Wärmeleitpad) vom Kühler entfernen und gut säubern bevor Du den wieder aufsetzt (es sei denn Du hast zu dem P4 einen eigenen Kühler dazu bekommen).

Der P4 wird schon ein gutes Stück schneller als der Celeron sein, ob sich das jedoch in LoL auswirkt ist schwer zu sagen. Eventuell steigen dadurch die min. FPS etwas was ja nicht schlecht wäre. Trotzdem ist die GF6200 nach wie vor eine Bremse im System. Vielleicht bekommst Du ja doch noch woher eine gebrauchte schnellere Karte die Dich so gut wie nichts kostet a'la GF 6600GT, 6800, 7600GT etc. oder Radeon X800 oder auch eher selteneren X1600, X1900, HD2xxx bzw. HD3xxx oder gar HD4xxx AGP Version Karten.

Vielleicht kommst Du damit dann wirklich noch eine Weile aus und kannst Dir dann ggf. mal die Haswell CPUs mit wieder verbesserter iGPU ansehen, oder halt vielleicht auch aktuellere AMD APUs die hoffentlich mehr CPU Leistung bieten. (eventuell Richland wobei die wohl eher "nur" eine bessere iGPU haben ansonsten halt eventuell der Steamroller basierende Nachfolger)

Naja also der P4 ist noch nicht da und p4n0 antwortet nicht mehr auf Mails.
Nal sehen was sich ergibt.

Muss mann eigentlich bei einer neuen Cpu in dem Fall der P4 ein Treiber für die Cpu oder ähnliches installieren?
Oder einfach neue Cpu rein und fertig.

Mit letzterem hast du dir die Frage zu 100% selbst beantwortet.

Exakt - Neue rein und fertig. :bigok:

:banana:
Hoffe der P4 kommt morgen an, will nicht mehr mit 98% Auslastung zocken.

Bei League of Legends hängt des sogar schon beim Start Fenster ( wo man chatten kann, in den Shop gehen kann etc.)

Also
Ich habe einen P4 eingebaut aber irgendwie will der PC nicht laufen.
Der Pac Startet bis zum Willkommen und geht dann einfach aus.
Der Lüfter ust relativ laut.

Beim Neustart kommt er bis zum Desktop aber stürzt dann ab.
:stupid:

Was nun?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh