Ein Pentium G G2130 ist paar € mehr als ein G2120. Lohnt ich der Aufpreis? Wäre dieser auf dem Niveau eine Q6600, selbst wenn ein Programm oder Spiel 4 kerne Unterstützt?
Was hält ihr davon?
Ich bin am recherchieren, wäre nett, wenn ihr auch recherchieren würdet xD
Mehrere Augen sehen ja mehr als 2 ^^
Der G2130 zahlt sich zum G2120 nicht aus. Kostet etwa 10 EUR mehr und hat als einzigen Unterschied 100MHz mehr Takt.
Und das Spiel mit dem "kostet nur ein paar € mehr" kann man ja lange so weitermachen. Denn für ein paar € mehr als der G2130 bekommt man dann schon einen i3 usw.
Welcher eventuell noch eine Überlegung wert wäre ist der i3-3225 wenn Du die iGPU nutzen willst denn der hat als einziger Desktop i3 schon die HD Graphics 4000 welche auch die grossen i5 bzw i7 und die Laptop Ivy Bridge i3, i5 und i7 haben.
Weiters hat der i3 3,3GHz Takt und HyperThreading und ist damit in vielen Bereichen so schnell oder gar schneller als so mancher älterer Quad Core.
Kostet aber 114 EUR.
Zur Sache mit dem Q6600 Vergleich:
Also die höhere IPC des Pentiums in Ehren... aber ich glaub kaum das bei ner Anwendung die gut mit mehreren Kernen skaliert, ein dual-core(ohne ht) besser abscheidet als ein quad
Also wenn eine Anwendung tatsächlich mehr als 2 (bzw. 3) Kernen unterstützt wird wohl ein Q6600 nach wie vor schneller sein als ein Pentium G2xxx. Jedoch profitieren noch nicht sehr viele Anwendungen von mehr als 2 Kernen wobei es schön langsam immer mehr werden. Das ist auch der Grund warum man mit einem alten Quad Core a'la Q6600 immer noch ganz gut zurecht kommt und mit einem Dual Core aus der Zeit doch schon in vielen Fällen das Nachsehen hat.
Warum jedoch der G2xxx in der Klasse des Q6600 gehandhabt wird liegt eben daran daß eben die IPC Leistung der Ivy Bridge Kerne sehr gut ist und die Pentiums auch einen relativ hohen Takt haben. Der Q6600 hat ja nur einen default Takt von 2,4GHz und auch einen eher niedrigen FSB. Und nachdem viele Spiele und Programme meist nur von 2 Kernen profitieren schneidet der Pentium hier halt sehr gut ggü. dem Core2Quad ab.
Die 6200 ist auch nen schönes Stück Hardware... Die dümpelt ja auf Geforce 2 Niveau rum - wundert mich, dass sich da überhaupt was bewegt
mfg
Naja nicht ganz. Die GeForce FX5200 (gerade das Modell mit 64Bit Speicheranbindung) war ziemlich lahm und dort war sogar meine alte GeForce 3 schneller. Die 6200 sollte schneller als eine GeForce 2/3 sein auch wenn nicht besonders viel.
Ein Pentium 4 D wäre nice, dann könte ihr denn in meinen PC einpflanzen, vielleicht limitiert ja nur die Cpu und die Gpu packt einpaar Fps mehr.
Vorsicht - das Mainboard MSI PM8M2-V unterstützt nur Single Core Pentium CPUs. Lt. Homepage alle Pentium 4 5XX, 6XX Modelle - jedoch KEINE Pentium D 8xx und 9xx Modelle.
MSI Global ? Motherboard - PM8M2-V