Übertakten von CPU AMD Phenom II X4 965

Prozimtiy

Neuling
Hallo wertes Forum,

ich plane mein CPU zu Übertakten und wollte hier mal nach einer Empfehlung fragen. Aktuell möchte ich Arma 3 und H1Z1 spielen. Dies sind ja leider sehr CPU lastige Spiele. Grade bei Arma 3 geht mein System in die Knie. Ein freund hat mir erzählt das ich es erstmal mit übertakten probieren soll, dieser hat mich auch auf dieses Forum hingewiesen.

Hier erst einmal kurz Übersicht über mein System:

CPU: AMD Phenom II X4 965
Grafik: Gigabyte Geforce GTX 660 OC
Mainboard: ASRock 970 Extreme 4
RAM: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333
Netzteil: SHA450 8P
Betriebssystem: Windows10

Mit diesen Teilen war ich jetzt auch die letzten 4 Jahre zufrieden, da ich derzeit kein Geld zu Verführung habe um mir neue Teile zu holen wollte ich es erstmal mit Übertakten probieren.
Da mir von einem Freund geraten wurde mal hier nachzufragen, wollte ich wissen was hier mir im allgemeinen Empfohlen wird, ob sich das Übertakten bei mir lohnt. Und falls ja ob mir jemand dabei helfen könnte da ich in dem Thema keine Ahnung habe.

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

Vielen Dank bereits im Vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mich etwas eingelesen und rumprobiert.
Zuerst habe ich in meinem Bios eine Option gefunden wo ich vorgefertigte Werte Einstellen kann. Der Oc Mode, da hab ich dann einfach mal die vorgefertigten Einstellungen genommen.

12767819_1305703316122233_1648653009_o.jpg

Zuerst nur 5% (3570MHZ) und getestet, das lief sehr stabil in Prime95, hatte keine abstürze bzw Blue-Screens.

12788388_1305703816122183_325714297_o (2).jpg

Danach dachte ich mir ich probier etwas mehr und bin auf 25% hoch gegangen. Da lief dann gar nichts mehr. Hab dann nach gelesen das man besser diese vorgefertigten Werte nicht nehmen soll und habe selber ausprobiert.

12773114_1305703319455566_1482567297_o.jpg

Da hab ich dann statt 3400MHZ auf 3900MHZ (19.5 Multiplier) hatte auch gelesen das ungrade Zahlen beim Multiplier besser sind als gerade, hoffe das stimmt. Das lief sehr stabil in Prime95, hatte keine abstürze bzw Blue-Screens. Auch die Temperatur und alles war gut.

ss (2016-02-25 at 04.14.23).jpg

Danach dachte ich mir wenn das so gut geht, geh ich noch eins höher und bin von 3400MHZ auf 4100MHZ (20.5 Multiplier). Das lief gar nicht gut, nach wenigen Sekunden in Prime95 kam der Blue-Screen. Als ich das merkte habe ich die CPU Voltage von 1.4250 auf 1.4375 erhöht. Damit lief es kurz Stabil ist aber auch nach ca. 1 Minute in einen Blue-Screen geendet.

12773114_1305703319455566_1482567297_o.jpg

Jetzt zu meine eigentlichen Frage kann mein CPU mehr als die 3900MHZ (19.5 Multiplier) oder habe ich nur etwas falsch gemacht bei der Einstellung von Multiplier und CPU Voltage?

Ich kenne dein Board nicht, aber der 970er Chipsatz ist in der Regel nicht die beste Wahl für OC. Ich hatte für meinen Phenom damals ebenfalls ein 970er Board, allerdings ein 970A-UD3 von Gigabyte, ich konnte da hoch bis auf 4,0 Ghz. Aber das nur mit einer Spannung von 1,55V.

Grundsätzlich ist OC beim Phenom immer möglich und auch die 3,9 Ghz, die du erreichst sind durchaus realistisch, nur braucht der Phenom dazu normalerweise mehr Voltage, wie 1,4375V. Die Frage ist, wie lange hast du Prime95 laufen lassen. Und hast du den Takt mal bei einem aktuellen Spiel getestet, dass den Phenom richtig fordert? Empfehlenswert ist hier das neue Tomb Raider, speziell die Stelle "Soviet Installation". Wenn der Phenom auch da ohne Probleme mit deiner Spannung über ca 1-2 Stunden läuft, dann hast eine spitzenmäßgie CPU erwischt.
Prizipiell kann auch fast jeder Phenom mehr wie 4 Ghz erreichen, richtige Kühlung und passendes Board vorausgesetzt. Für diese Zahlen musst du bei einem 970er Board leider eine sehr hohe Spannung anwählen, damit der Takt stabil läuft, was ich nicht wirklich empfehlen würde.

Das der Phenom mit ungeraden Zahlen beim Multi besser klar kommt, wie mit geraden, höre ich jetzt zum ersten Mal. Prinzipiell ist das immer von der CPU, aber auch von der Spannung abhängig. Wenn du deinen Phenom gern auf 4,1 Ghz laufen lassen willst, dann stell die Spannung mal auf mindestens 1,475V. Darunter wird es in der Regel sehr schwer die CPU stabil zu bekommen.

Was ich bei mir gemerkt habe, ist das der Phenom gerade bei neuen und CPU-lastigen Spiele, selbst mit massivem OC manchmal einfach nicht genung Leistung hat. Beim neuen TR zum Beispiel bin ich auch mit 4,4 Ghz im CPU-Limit und das bei Full HD. Bei Arma3 ist es an sich ein Problem, dass der Phenom etwas zu schwach ist, vor Allem für den Multiplayer. OC kannst du versuchen, aber ich würde mir davon nicht zu viel versprechen.

Danke für dein Antwort. Ich habe Prime95 so max. 20min laufen lassen mit siehe Bild.

ss (2016-02-25 at 11.35.37).png

Damit lief es soweit. Auch Arma3 hab ich getestet, Gefechts gebiete wo ich im Multiplayer max ~20 FPS hatte bin ich nun bei max ~30 FPS. Also eine deutliche Verbesserung. Leider nicht optimal wie ich es mir erhofft habe.
Bei meinem Freund der auch sein CPU getaktet hat war deutlich mehr zu merken. Er hat nen Intel I5 25K von 3300MHZ auf 4500MHZ getaktet. Da merkt man natürlich mehr Leistung. Er hat so generell ca.+10FPS mehr in Arma3 als ich, also kann man sagen das trotz des Leistungsunterschied das Spiel nicht so Optimiert wurde,sonst würde man sicherlich mehr merken, schade drum.

Also ich werde noch etwas rum testen aber ich denke auf kurze Sicht werde ich mir ein neues System zulegen, da dies schon knapp 4 Jahre alt ist.
Falls noch jemand wüsste was ich verbessern könnte würde ich mich freuen freuen.

Setz die Spannung für 4 Ghz oder mehr mal auf 1,475V, wenn du einen sehr guten Kühler hast. Dann lass Prime am besten etwas länger laufen. Ich würde dabei dann die Temps im Auge behalten und schauen, ob sich irgendwas tut. Wenn nicht, dann kannst du nochmal ein Spiel testen, auch da wieder Temps im Auge behalten.

Das Problem was du im Vergleich zu deinem Kumpel hast, ist die wesentlich schlechtere CPU. Selbst wenn du es schaffen solltest, deinen 965 auf 6 Ghz zu übertakten, ist er mit seinem i5 2500k @ 4 Ghz besser unterwegs. Der Phenom II ist mittlerweile fast 7 Jahre alt und das merkt man leider auch bei einigen Spielen. Speziell Spiele wie Arma, H1Z1, RotTR und einige andere, die viel von der CPU verlangen, bringen den Phenom II sehr schnell an seine Grenzen.
Kleines Beispiel, ich hatte meinen 955 auf 4,4 Ghz laufen und ich bin bei RotTR immer noch ins CPU-Limit gelaufen. Und das mit hohen Settings bei Full HD. Grundsätzlich musst du einfach bedenken, dass du zwar durchaus übertakten kannst und so vllt auch etwas Leistung herausholen kannst, aber die mittlerweile eigentlich recht langsame CPU, dadurch nicht wirklich viel schneller machst. Versteh mich icht falsch, ich mag den Phenom, und würde ihn nie schlecht machen, gerade weil ich so einiges mit meinem durchgemacht habe und ihn vor Allem jetzt auch schon 6 Jahre habe. Aber oftmals reicht die Leistung, die diese CPU bietet mittlerweile auch mit OC leider nicht mehr.

Wenn du beim 965 bleiben möchtest versuch wie gesagt, die Spannung noch etwas zu erhöhen und dann den Takt auf 4 Ghz oder 4,1 Ghz. Bei 4,2 Ghz sind dann idR schon 1,5V notwendig, darüber wird es mit einem normalen Luftkühler eng, möglich ist es, aber nur mit sehr viel Luft. Ich hatte meinen U12S bei 4,4Ghz und 1,525V mit zwei S12A PWM ausgerüstet, die dauerhaft mit 100% liefen und trotzdem ging der Phenom bei der Temp auf 60°C hoch. Also kurzum, an die 1,5V würde ich mich nur herantrauen, wenn du einen sehr guten Kühler hast!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh