Übertaktung; Ryzen 2700!

D00mSlayer

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2021
Beiträge
5
Hallo Leute,
ich bin nicht nur neu in diesem Forum, sondern auch mit der Thematik "Übertaktung" oje nicht noch so einer denkt ihr euch (...)
Natürlich habe ich mich etwas informiert und ein paar grundlegende Sachen getestet etc. Ich wollte meine Settings hier teilen, damit Leute, die mehr Ahnung haben, vielleicht optimieren können. Also ich möchte kein Extreme Overclocking anstreben, nur etwas mehr Leitung haben. Die ganze Aktion betreibe ich auf einem Asus ROG Crosshair VII Hero Mainboard gekühlt wird die Cpu ein Ryzen 7 2700 mit einer 240er AIO von bequiet, die sich PURE LOOP 2 FX nennt. Nun zu den Einstellungen im bios :) Ich habe D.O.C.P. aktiviert, da beim Arbeitsspeicher HyperX Fury ein 3200MHZ Profil hinterlegt ist, dieses auch gewählt. Nun habe ich die CPU auf 4000MHZ gesetzt, Spannung auf 1.3 Volt und Loadline Calibration auf 4 von 5 Stufen gestellt sonst aber nichts bzw. auf Auto gelassen (Bilder davon sind im Anhang). Nach den Settings, bin ich dann ins Windows Aida 64 geöffnet und die Temperaturen bewegen sich im idle zwischen 35-40° habe dann den Cinebench R23 gestartet und Multicore laufen lassen eine Zeit lang. Dort wurde die CPU nie über 70° meine Spannung wurde unter Aida 64 (CPU kern) bei 1.294v. Angezeigt als Leistung gekommen ist (Screenshot im Anhang). Nun frage ich mich, wäre es sinnvoll, hier von der Volt wieder herunter zugehen? 1.270 oder 1.280 und LLC vielleicht auch ebenfalls einen niedriger? Ansonsten denke ich, dass es stabil läuft für den Gaming-Alltag. Fällt jemanden noch etwas ein, was ich noch einstellen muss/kann/soll oder kann ich dieses so belassen? Ich bedanke mich und wünsch eine besinnliche Adventszeit :)

LG - DoomSlayer
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 76
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 72
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 76
  • bench.jpg
    bench.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 74
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update: Nun Habe ich etwas herumprobiert, konnte erfolgreich unter Prime95 die CPU auf 4100MHz Stellen (mehr habe ich nicht getestet), dabei habe ich die CPU auf 1.325v ohne abstürzte stabil bekommen. So habe ich den PBO (wie ich gelesen habe) lieber deaktiviert. Da sich der Precision boost Overdrive wohl zwischendurch etwas mehr Spannung gönnt. Schlussendlich habe ich mich doch für die 4.050MHz entschieden, bei 1.31v. Von den Temperaturen bin ich unverändert geblieben bei 35-40° im Desktop. Unter prime 95 habe ich mich etwas verbessern können, und erreiche 58-64° diese werte halten sich auf längeren Zeitraum! Sicherlich könnte ich 1.35v oder sogar 1.40v gehen? dieses werde ich aber nicht testen. Ich denke, mit diesem Ergebnis kann ich erst mal zufrieden sein, bis ich eine neue CPU mir hole. Irgendwann ist man physikalisch, denke ich auch am Ende und man muss eine Stickstoff / Helium Kühlung in Betracht ziehen. Somit halte ich fürs Erste meine "Overclocking Historie" für erfolgreich und geglückt. Für mich als Apple-User und Apple Sammler eine komplett neue Erfahrung. Ich bedanke mich, wer auch immer hier noch seinen Senf dazu geben mag :)

Als Zusammenfassung:
4.050MHz (von ursprünglich 3.2GHz) bei 1.31v und vielleicht maximal 65° bei Prime 95. In CB R23 habe ich nun 9965 pts (MultiCore) gelistet ist die CPU @Stock mit 8.946 pts (MultiCore) laut gadgetversus
LLC ist auf 4 sowie der PBO aus, restlichen Settings auf Auto und Arbeitsspeicher bei 3200Mhz.
 

Anhänge

  • 4050.jpg
    4050.jpg
    307,8 KB · Aufrufe: 58
  • CB23.jpg
    CB23.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Moin, für den 2700er sind das ganz "ordentliche" Werte. Ich würde es so belassen und als nächstes versuchen die RAM-Timings zu bearbeiten. Nimm dafür das D.O.C.P. raus, stelle die 3200 manuell und den IF auf 1600 fest ein. Dann zunächst die "Grundtimings" (CL, tRCD, tRP und tRAS) per Hand eintragen, alles andere auf AUTO belassen und dann Stück für Stück herunter gehen, solange wie das System stabil bleibt. Das ist aber ziemlich aufwändig. Wenn du dir das sparen möchtest, ist D.O.C.P. auch völlig in Ordnung. Du könntest auch versuchen die Durchsatzrate zu erhöhen, indem du die RAM Frequenz anhebst. Dabei den IF nicht vergessen, damit du ein 1:1 Verhältnis beibehälst.
 
Als Zusammenfassung:
4.050MHz (von ursprünglich 3.2GHz) bei 1.31v und vielleicht maximal 65° bei Prime 95. In CB R23 habe ich nun 9965 pts (MultiCore) gelistet ist die CPU @Stock mit 8.946 pts (MultiCore) laut gadgetversus
LLC ist auf 4 sowie der PBO aus, restlichen Settings auf Auto und Arbeitsspeicher bei 3200Mhz.

Musst du selber wissen, wieviel Sinn das alles in der Praxis macht
Der 2700 hat auch einen boost von 4,1ghz
Klar im Multicore ist das ein gutes Stück mehr - hast jetzt aber auch was von Gaming-Alltag gesagt.
Kannst ja mal Gaming-Benchmarks laufen lassen und mal schauen was da am Ende realistisch rüber kommt und ob sich das lohnt dauerhaft so viel Spannung da rein zu hauen
Hatte die gleiche Cpu und habs am Ende gelassen - Ram Oc, wie schon gesagt, da seh ich deutlich mehr Potenzial ;)

Gruß
 
Ich bedanke mich bei Havellaender, und Happy für das Feedback. Die Memory timings anzupassen hörte ich schon, dass Ryzen schnellen Ram sehr gerne mag. Dafür muss ich mich einfach mehr damit beschäftigen. Für meine Zwecke lass ich dieses auch, wollte nur mal verifizieren bzw. lassen, dass ich keinen misst gebaut habe :d mittlerweile habe ich trotzdem auf 4 GHz gestellt, die Volt auf 1.294 angepasst, da ich irgendwie unter 1.3 Volt sein wollte, wieso auch immer. Dennoch muss ich zugeben, der OC hat in den Spielen, die ich so spiele, massiv etwas gebracht! Es fühlt sich flüssiger an :) ist ja klar von 3,3 auf 4,0 GHz. Derzeit habe ich sogar alles auf Auto, die besagten 1.294 Volt D.O.C.P 3200MHz (Ram) und PBO deaktiviert (ja ich hatte viel probiert mit R23 und Prime95) Immer mal wieder ein Völtchen runter oder hoch. Nun wird die Spannung gehalten ohne Absturz. Ich wollte einfach mal testen, wie sich das Auto-Verhältnis verhält wegen der LLC. Ich habe von jemanden Gelsen, dass es auch andere Overclocking Möglichkeiten gibt? Offset +/-, sogar mit angepassten PBO etwas machen? Oder gar Hybrid OC wenn der Prozessor mehr als 1 DIE hat, und diese unterschiedlich Takten lassen. Bis ich da bin, dauert es sicherlich etwas. Zumindest wenn ich für mich weiß, dass nach dieser Methode die ich benutze bei dieser CPU, so weit ich unter oder bis maximal 1.4 Volt bleibe, scheint alles i.o zu sein. Obwohl ich niemals bei der CPU über 1,35 Volt gehen wollen würde. Es wird noch ein langer weg, damit ich für mich sicher und ohne nachfragen übertakten kann. Bei einer neuen CPU sind, denke ich mal auch wieder ganz andere werte entscheidend oder Vorgehensweise/n? Wünsche schon mal Tolle Feiertage und vor allem Warme Socken, denn Einkaufen war heute richtig Kalt in NRW.
 

Anhänge

  • Auto.jpg
    Auto.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 48
Probiere doch mal die kleine Software PBO2. Bin mir zwar nicht sicher, ob die auch mit einem 2700x läuft aber ein Versuch kann nicht schaden.
 
Insbesondere Zen 1 musste man manuell übertakten, der 1700 lief zB sonst nur mit 3,2 GHz. Deshalb waren die Reviews damals auch so grottig, auf 3,8-3,9 war der Unterschied in Spielen deutlich spürbar. Bei Zen+ sollten 4 GHz mit ~1,25 V drin sein. Mehr würde ich da auch nicht machen, es lohnt einfach nicht. Meinen 2700X hatte ich damals krampfhaft versucht mit 4,3 zu betreiben, was natürlich nicht klappte und für die hohe Spannung auch nicht lohnt. 1,4 V würde ich dauerhaft nicht machen.

RAM-OC kann lohnen, je nach Güte des RAMs. 3466 oder 3600 können laufen. Manuelles verfeinern der Timings kann noch ein paar % Performance rauskitzeln. Und sei froh dass du den non-X hast, das Temp-Offset des X ist grausam. Ich habe seinerzeit freiwillig auf den 1700 gedowngradet da die 200 MHz mehr das Gejaule der Lüfter im Idle nicht wert waren.
 
Danke Niftu Cal für das Feedback :) Ja, ich fand das damals schon überragend, dass man so viel MHZ aus dieser CPU holen kann. Daher hatte ich mich auch für den entschieden und nicht für den 2700x. Natürlich aus heutiger Sicht bestimmt schon fast lächerlich, aber irgendwie kam ich mit dieser CPU bis heute hin. Mit dem Mainboard, was ich habe werde ich mir eine neuere CPU vielleicht holen, obwohl ich dann auch auf PCI-E 4.0 verzichten muss, da mein Mainboard dieses wohl nicht kann "offiziell". Es soll wohl ein Modifiziertes Bios geben, wo dieses aber angeblich möglich sein soll? Das werde ich aber nicht flashen :d ich bin in Windows noch auf WQHD unterwegs und meine Vega macht ihren Job. Die letzte Anschaffung war immerhin die Wasserkühlung und eine m2 SSD, die ich noch einbauen muss. @Havellaender dieses werde ich bei Gelegenheit mal checken, vielleicht noch eine weitere interessante Geschichte für mich. Ich hatte damals einen Artikel bei golem gelesen, dass PBO2 sehr gut sein soll mit Ryzen 5000 CPUS. Ich wünsche euch allen einen Tollen 4. Advent - LG
 
Ich hatte meinen 1700 auch bis dieses Jahr. Für 60 Hz war und ist so eine CPU noch ausreichend. PCIe 4 braucht man nicht unbedingt, wenn man nicht gerade eine 4090 hat.

Der Sprung auf einen Zen 3 ist allerdings extrem wenn du über 60 Hz anstrebst. Teils doppelt so viele Min-FPS und mindestens 50 % mehr FPS (wenn die GPU stimmt). Wenn du aber noch eine Vega hast würde ich eventuell erst die upgraden. Eine 6800 oder so liefert vermutlich doppelt so viel FPS. Da wäre ich lieber im CPU-Limit unterwegs. Und bei dir wäre selbst ein 5600X schon ein gewaltiges Upgrade. PCI 4 muss nicht sein, wenn das Board gut ist. Und dank der neuen Updates laufen die 5000er auch in alten X370.

PBO2 ist ein Traum. Und bei den 5000ern läuft alles ab Werk schon mit maximalem Takt, was ich so gar nicht schlecht finde. Nur noch RAM-OC und dann im Curve optimizer undervolten. Dadurch spart man Strom und holt noch ein bisschen Leistung raus. Mit Zen 3 sollte man noch einige Jahre Ruhe haben und braucht sich die teuren DDR5-Dinger nicht zu geben.
 

Anhänge

  • sdsasdsda.JPG
    sdsasdsda.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 58
Ryzen 9 5900X ist eine mega CPU. Damit macht es erst richtig spaß, kann ich mir vorstellen. Die von dir beschriebene CPU wird es vielleicht auch sein, dieses kann ich noch nicht so wirklich sagen, wofür ich mich entscheiden werde. Viele schwören auf 5800X3D der preis ist natürlich auch entsprechend, da finde ich den Ryzen 5 5600X deutlich interessanter. Eine neuere Grafikkarte war auch schon angedacht, welche es wird habe ich ehrlich gesagt noch keine Idee. Die Vega VII rennt wie die Miele Waschmaschine von Oma :d ich finde diese PBO Thematik Hammer vor allem die Skalierungen, was da möglich ist! Leider habe ich noch zu wenig plan. Hey ich komm aus einer Zeit, wo wir mit Bleistift Pins überbrückt haben, um etwas zu bekommen was für uns zu teuer war oder mal wieder vergriffen ist. Aber mal spaß bei Seite. Hier habe ich super Leute gefunden, mit denen man sich sehr gut austauschen kann und das ist für mich ein Super Plus :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh