übertaktungsproblem 4870

lexi1970

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
352
4870 mit 1gb von club3d

hallo
hätte da mal ne frage.
bei 3dmark06, wenn man da den test startet bei dem ersten durchlauf, wo man in einem raumschiff sitzt und dann aussteigt und alles über den haufen ballert erreiche ich ohne die karte zu übertakten ca. 85fps

ich hab die karte jetzt mal mit atisystools auf gpu 800 und den speicher auf 950 gestellt.

dann hatte ich in diesem test plötzlich über 100 fps.

ich hab dann nochmal auf die ursprungswerte zurückgestellt und hab wie erwartet wieder die 85fps
das komisch daran ist nun folgendes:

wenn ich mit atisystools die werte wieder auf 800 und 950 stelle ändert sich nichts mehr an den fps wie vorher.
ich bekomme das nicht mehr hin, daß er wieder seine 100fps macht.

wieso ist das so?
es hat einmal geklappt und nun nicht mehr.

außerdem ist mir aufgefallen, wenn ich die karte hochschraube und dann einen test laufen lasse, und wieder ins atisystool gehe, der wert für die gpu auf 500 steht.

das ist nicht immer so, aber manchmal.

könnt ihr mir vielleicht einen tip geben, was da falsch läuft?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell funktioniert die Version die du benutzt noch nicht einwandfrei mit der Karte.

Nachweislich problemlos funktioniert z.B. das AMD GPU CLOCK TOOL
 
werd ich mal testen.

meinst du daß das atisystool mit der 521mb varianten funktioniert?
da mein kumpel keine solchen probleme hat
 
mal noch was anderes.

ich hab ein gigabyte x48 board mit einem q9450 welcher auf 3,5ghz übertaktet ist.

kann es sein, daß durch die übertaktung vom board etwas probleme mit der graka machen könnte?

hat hier jemand vielleicht mit seiner 4870 mit 1gb mal einen furmark test gemacht?

mich würde der wert bei 1280x1024 mit 8xaa interessieren.

ich hab irgendwie das gefühl daß bei meinem system irgendwas nicht i.o. ist.
sei es vom übertakten des systems oder wie auch immer. die karte rennt zwar gut, aber ein paar sachen sind echt merkwürdig
 
und kann man was dagegen machen?

oder hast du einen link zu dem fred, den du meinst?


ich hatte bisher die temp der gpu mit everest kontrolliert, da waren es im idle 68 grad,
ich wollt das gerade wieder machen, jetzt kann ich die temp für gpu nicht mehr auswählen und wird mir nicht mehr angezeigt, hab daraufhin gpu-z installiert und da werden mir 78 grad angezeigt.
ist das nicht etwas hoch? im idle ohne zu übertakten der gpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
so neue erkenntnisse.

hab mir jetzt mal schnell vom saturn ne 4870 mit 512mb geholt.

die hat im idle 67 grad. und läuft im furmark um 200 punkte schneller als die mit 1gb.

was meint ihr, ist das normal, daß die 512er schneller ist, oder hab ich eine etwas defekte 1gb variante erwischt?
 
so neue erkenntnisse.

hab mir jetzt mal schnell vom saturn ne 4870 mit 512mb geholt.

die hat im idle 67 grad. und läuft im furmark um 200 punkte schneller als die mit 1gb.

was meint ihr, ist das normal, daß die 512er schneller ist, oder hab ich eine etwas defekte 1gb variante erwischt?

Würde auf auf etwas schärfere Timings bei der 512er tipen, da die 1Gb Karte ja Speicher mit doppelt so hoher Dichte haben und man da etwas entschärft hat. ;)
 
Und dabei hab ich gelesen, dass die 1024 MB Variante schneller sein soll wegen dem mehr an Speicher... was stimmt denn jetzt?
 
Und dabei hab ich gelesen, dass die 1024 MB Variante schneller sein soll wegen dem mehr an Speicher... was stimmt denn jetzt?

Die 1024er ist nur dann schneller, wenn über 512mb Vram gebraucht werden, was bei Benchmarks wie FurMark und 3D Mark nicht vorkommt. ;)
 
so siehts aus.

ich zock gerade crysis auf höchsten einstellungen mit 1920x1200 mit 2xAA
da hab ich mit der 512mb variante 8fps weniger als mit der 1gb version
 
Off Topic zu Crysis:
Wie kannst du 1920x1200 bei dir einstellen? Ich kann nur 1920x1080 einstellen ;)
 
ja das phänomen hatte ich beim ersten start auch. konnte nur 1920x1080 einstellen.

aber dann konnte ich die einstellungen wieder ändern. und jetzt steht dort 1920x1200
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh