◀ Corsair 700D Quiet Simply Mod ▶

Einbau der Hardware und Verschlauchung​
Zum Einbau der Hardware muss ich nix sagen. Stattdessen einfach ein paar Bastelschritte und das Ergebnis meiner Bemühungen das ganze sauber zu verschlauchen.



Die Verschlauchung im unteren Teil hat mich durchaus herausgefordert. Zwischen NT und Radiator ist doch weniger Platz als gedacht. Also musst ich die Pumpe erstmal schräg legen und leider 2 Winkel am Radiator nutzen, aber seht selbst:



Um von da dann wieder nach oben zu kommen, muss man 1. leider über Kreuz verschlauchen und 2. eine relativ großzügige Biegung legen. Vorteil: Hier kann man problemlos DFM und Ablasshahn unterbringen.

Am Ende Befüllen und testlaufen lassen um zu sehen ob auch alles dicht ist.



Weitere Details folgen. Wie ihr seht ist der untere Radiator nur mit Klebekissen fixiert. Die HW SR1 Schrauben gingen nicht durch Blende, Lüfter bis zum Radiator. Wie ich das mit Staubfilter gelöst hab, verrate ich euch auch noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der HK 3.0 hat doch glaube ich unten Wasser Eingang, oben Ausgang?

Nein. Eingang ist standardmäßig (so dass man das Logo lesen kann) oben und Ausgang unten. Guck mal in meinen alten CM 690II Mod, da musste ich den HK 3.0 umdrehen.

@smatter: hab die lüfter nach oben rausblasend montiert.
 
Ich lass mich gern korrigieren. Schau einfach mal auf die Watercool Seite. Ich weiss aber noch dass ich den damals für den anderen Mod umdrehen musste, weil ich von unten nach oben verschlauchen wollte.
 
Hab grad mal ca 45 min. Crysis 2 gespielt.

GPU: 35°
CPU: 37°
Wasser 26°
Lüfter auf 600rpm

Bin doch beeindruckt, was der 420er statt dem 360er leistet!
 
brutal....ich habe selbst im IDLE Wassertemp`s ~28,6°, GPU ~38°, CPU~33° Lüfter ~600rpm.

Unter *gaming* steigen die schon ganz schön an, kann ich leider nicht kontrollieren, da kein Display für Ingame-Kontrolle...

Ich sollte mir wirklich mal ein 280 in den Keller stellen, evtll. werden die dann besser, kann natürlich auch an der Hitzigen 480 liegen..:fresse2:...

Danke dir, für den Test..!!!
 
Also die 580 idlet bei 24°. Die ist aber auch derb undervoltet. Der 2600K idlet bei 28° - 30°, aber das sind ja eh keine Hitzköpfe.
Wobei die Werte natürlich alle nur mit den internen Sensoren gemessen sind und die taugen oft nix. Gleiches gilt für die Wassertemperaturen - sind nur die Standard Foliensensoren.

Ich würde auch behauptet, dass der G-Changer ein paar Grad Delta T weniger hinkriegt.

Und dann kommt da sicherlich auch irgendwann der 240er.

Aber im Vergleich zum 360er vorher, bei dem schon nach 15 min. spürbar warme Luft aus dem Deckel fönte, rührt sich da jetzt garnix!

Achso ... mit einem 280er wirds glaub ich echt eng!!
 
Zuletzt bearbeitet:
sry, meine 240`iger wie du im Keller hast...keinen 280`iger..;) nur eben würde ich den gerne hinstellen, wegen den Pumpen...

Undervoltet...nee bei mir nicht, die ist bissel übertakkert... ;=) und CPU eben auch...

Hast du deine CPU übertakkert...??
 
Undervoltet in idle! In 3D übertaktet bei beibehaltener Spannung. CPU ist nicht verändert ... die hat mehr als genug Power :d
 
Muss meine Angaben etwas korrigieren:

GPU 42°
CPU 43 - 45°
Wasser 26°

30 min. Crysis 2

aber nun genug von dem allgemeinen Temp Gelaber

Habe gestern noch 45° Winkel und Knickschutz bestellt und werde mich am WE an die Schotts machen und hoffe, dass ich die "Überkreuz" Verschlauchung irgendwie hinkriege.

Ich werde auch versuchen, die Schotts mit Gummi zu dämmen, damit sie die Schwingungen nicht übertragen - am Besten wären da wohl Muttis Einmachgummis in Schwarz :)
 
Hey Deathsponge,
bei welcher Zimmertemp haste denn die Werte? Un haste mal wieder Strom gemessen, wie sich das neue Gehäuse bzw. die veränderten Komponenten sich auswirken?
mfg

edith sagt: Zur not kannste n Stromzähler von mir bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wassertemperaturen sind bei etwa 21° C Zimmertemperatur gemessen. Hab immer ein Thermometer unterm Tisch. Aber alles nur Anhaltspunkte. Grundsätzlich also nicht allzu verlässlich alles.

Es sind auch keine neuen Komponenten dazugekommen. Die alten 120er sind durch 140er ersetzt. Da sollte sich nicht viel getan haben. Werd aber mal messen. Messgerät ist noch vorhanden hier.

Heute sollten auch die neuen Winkel von AT kommen. Werde dann mal versuchen die Mittelplatte mit Schotts zu versehen. Hoffe ich krieg die Kreuzung hin.

Außerdem hab ich mir eine Laing im MP ergattert. Sollte sich besser verschlauchen lassen und trotz der ganzen neuen Verwinkelung guten Durchfluss bieten.
 
Neue Pumpe, Schottdichtungen und Knickschutz

Habe mich entschlossen die etwas flachere Laing Pumpe zu testen und mir eine im MP geholt. Dazu Knickschutz für die Verschlauchung im Untergeschoss und neue 45° Winkel.



Damit die Schotts nicht jede Vibration auf das Case übertragen habe ich zusätzlich noch Dichtungsringe als Unterlage gekauft. Ich hoffe, dass ich es schaffe, die Über-Kreuz-Verschlauchung so auch mit den Schotts zu realisieren.



Dazu habe ich die Pumpe gleich gesleevt. Dazu gibts Tausend Tutorials und das ist auch absolutes Kinderspiel ... trotzdem ein Schnelldurchlauf ;)
Der freundliche Verkäufer hat mir die Pumpe netterweise vorher auf 3-Pin umgecrimpt.



Bevor ich aber mit den Einbau beginnen kann, brauche ich noch einen Deckel, der einen seitlichen Eingang und oberen Ausgang hat. Hab da zur Zeit einen Aquacover im MP im Auge.
 
Hab doch schon 3 mal gesagt, dass da nix klappert :d nur ein bisschen verstärktes Brummen durch den Hoohlraum, der entsteht, wenn man das Seitenteil schließt.
Aber da hab ich schon eine Lösung gefunden - dazu mehr, wenn unten alles fertig ist.

Überlege ob ich schon mal unten alles umbau und später nurnoch die Pumpe ersetzte, aber zweimal Wasser ablassen ist dann auch blöd ... und jedes mal n Drittel Inno Protect weggießen?
 
Tatsächlich werde ich das diesmal machen ;-) Also wiederverwenden.

Früher war der Kreislauf so klein ... aber jetzt schluckt der nen guten Liter.
 
Da bin ich ja mal gespannt, was dein Direktvergleich Laing/DC12-260 so als Ergebnis bringt ;)
 
Ich werd einfach mal beide Pumpen auf "lautlos" runterdrehen und schauen wie laut sie bei vglb. Durchflüssen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix ... vier Pakete werden erwartet und nix in der Post. Keine SATA Kabel, kein USB 3.0 Panel, kein Deckel - unerfreulich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh