◀ Corsair 700D Quiet Simply Mod ▶

Kam am Freitag mit UPS. Mal sehen ob ich mich Montag schon ranwage...



:)

Außerdem gestern Mainbaord auf MSI Z68A-GD55 (G3) gewechselt. Bei der Gelegenheit alles mal sauber gemacht (Radis, Pumpen, Kühler).
Das einzig dreckige war der CPU Kühler - aber WIE!!



Sauber gemacht und sofort 50L/h mehr ... junge junge...

Also neue Werte für den Durchfluss:
Laing 1 (3350 rpm) + Laing 2 (3050 rpm) = 160 L/h
Laing 1 (3800 rpm) + Laing 2 (3050 rpm) = 170 L/h
 
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Neues Mainboard und Radiator unten gedreht

Hier eine kleine Impression vom neuen Mainboard und gedrehtem Radiator. Habe auch nochmal komplett verschlaucht und fast komplett neues Wasser verwendet.

 
Fenster selbst schneiden
Kommen wir endlich zur wirklich spannenden Angelegenheit: dem Fenster.

Zunächst brauchte ich dafür passend zu geschnittenenes Plexi. Da hat mir google weitergeholfen - ich habe für mein passendes Stück ca 22 € incl. bezahlt.

Dann an den schwierigen Teil: Das Loch im Seitenteil.
Zunächst habe ich das Fenster innen angezeichnet (vorher ausgemessen!). Ich wollte, das möglichst viel vom Innenraum zu sehen ist - meine Version stellt also quasi die maximale Full-Mainboard-Window-Version dar.



Nach dem Messen ab zu meinem Vater und im Keller gesägt und gedremelt. Zuerst habe ich mir in den Ecken kleine Bohrlöcher vorgeschlagen (einfach mit einem festen Nagel und Hammer), damit der Bohrer für die Verschraubungen nicht verrutscht.



Dann mit einem 2mm Bohrer Löcher für die M2 Schrauben gebohrt. Alles natürlich INNEN, weil man da doch gern mal Kratzer verursacht...



Danach habe ich in den Ecken 90° jeweils mit dem Dremel angeschnitten.



Von den Ecken aus habe ich dann die langen Schnitte mit der Stichsäge gemacht. Hier habe ich Spielraum gelassen um später exalt mit der Feile zu arbeiten um genau Kanten zu bekommen.



So sah es dann nach dem groben Sägen aus:



Danach habe ich dann mit einer groben und feinen Feile bis an die markierten Maße gefeilt. Ich hab leider viel zu viel Spiel gelassen und durfte deshalb noch ca. 2 h feilen ;)

Danach sah es dann jedenfalls recht ordentlich aus:



Danach habe ich das Plexi aufgelegt und passende 3mm (!) Löcher gebohrt. So hatte ich etwas Spiel beim Verschrauben. Leider habe ich vom Plexibohren keine Bilder - ist aber extrem easy. Einfacher als Holz. Einfach Holzbohrer ansetzen und langsam drehen ... geht wie Butter.

Danach habe ich dann das Plexi am Seitenteil verschraubt.



Und so sieht dann das Endergebnis aus:



Leider bin ich doch das ein oder andere mal böse abgekommen und musste die Kratzer notdürftig mit Edding nachschwärzen. Gleiches gilt vorläufig für die Schnittkanten. Neu pulvern wäre natürlich optimal.

Verbaut sieht es dann so aus. Besser Bilder mache ich dann für mein vorläufiges Endergebnis.

 
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HeyHo...als erstes, schön das du dich dran gewargt hast. Und dafür, das du ja auch nicht so das handwerken in die Wiege gelegt bekommen hast, wie ich eben auch nicht, ist es dir gut gelungen.

Klar, kann man jetzt sagen, das die Schnittkante nicht exakt aufd er gezeichneten Linie und natürlich auch nicht exakt gerade. desweiteren gefällt mir pers. die Bohrung für das Plexi nicht so gut, da hätte ich doppelseitiges Klebeband o.Ä. genommen, damit man keine Schrauben hat, für das Plexi. Desweiteren sieht man schon ganz schön den Kontrast vom Edding zum *normalen* schwarz, was mir pers. egal ist. Denn ich habe auch einige Stellen schon ausgebessert, wo mir zB. Die Frontplate runtergefallen ist, oder oben auf dem Deckel mein Sohnemann mit einem Matchbox-Auto rüber gefahren ist....

Nichts desto trotz, hat sich die Mühe auf alle Fälle gelohnt und man sieht 1. den hässlichen Keller nicht mehr und 2. es ist *DEIN EIGENES* Produkt...!!!!

grtz
smatter
 
Vorübergehende Finalbilder

Hab mal ein paar schickere Bilder geschossen.

Offen:


Keller:


Geschlossen:
 
Obsidian Aquaero Blende

Aus Anlasses dieses wunderbar inspirierenden Threads habe ich über den Kollegen eines Freundes aus dem Forum hier mich an eine Obsidian Aquaero Blende gemacht, hier das Ergebnis:

Erstmal die alte schwarze Blende ab:



Danach die vom Kollegen gefräßte Obsidian Blende. Der User aus dem obigen Thread hat das per Dremel und Feile gemacht, aber danke der 2 Lage der Obsidian Blende war mir das zu hakelig. Der Kollege hat ganze Arbeit geleistet - sieht sauber aus.



Das Problem der Obsidian Blenden ist dann, dass sie hinten diese Plastikstreben haben, die müssen erstmal weg, sonst sitzt sie zu hoch.



Also mit dem Dremel weggefeilt und - voila - alles passt.



So siehts dann fertig und eingebaut aus.

 
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Alto Belli...was soll man sagen, da hat der Kumpel von deinem Kollegen echt 1A arbeit geleistet...!!!...

Und natürlich hast du hammer eingebaut...sehr schnuckelich...
 
*hust...man, man...soviel zu unseren Grundsätzen *GRoßes Case* und *nur* intern verbauen..^^

Dann mal los baschteln...^^

btw..welche Koolance-Schnellkupplungen hast jetzt genommen ?
 
Mora 3 Einbau​

Da ich nun mittlerweile von allen guten Geistern verlassen bin, habe ich mir zu Weihnachten *hust* ein kleines Geschenk gemacht. Mal wieder war nicht "brauchen" der Vater des Gedanken, sondern handwerkliches Interesse.

Mich hat schon immer interessiert, wie der Mora3 an der Wand wirkt mit der Wandhalterung - und hab mir das jetzt selbst beantwortet.

Zuerst musste ich aber neue Ausgänge aus dem Case schaffen.

Dazu zu erst den "freien" Bereich hinten zwischen Netzteil und Seitenteil markiert (ACHTUNG: Seitenteil steht leicht über). Dann die Schotts rangehalten und eingezeichnet.



Beim Bohren zuerst eine kleine Delle reinschlagen (alte Schraube) und dann von klein nach groß "hochbohren" - wenn das Loch groß genug ist mit dem Kegelbohrer aushölen. Das geht wie Butter, also schön langsam. Anschließend noch entgraten und für die Gründlichen Kanten schwärzen.



Mit Schotts siehts dann aus wie Original ;)


Für den Mora 3 habe ich die Wandhalterung gleich mitbestellt und passende Löcher gebohrt. Dübel rein, Schraube rein - fertig.



Jetzt noch Mora samt Schnellkupplungen, Lüfter und Frontblende an die Wand hängen und Verschlauchen. Fertig ... jetzt hab ich aber wirklich keine Ausrede mehr was SLI angeht ...

 
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Hi DeathMetal

Also erst einmal Super Projekt, erste Sahne find ich riesen klasse.
Zweitens, ich interessiere mich für dein Gehäuse. Kannst du mir bitte einemal sagen was du nun alles verkaufen willst und was du dafür haben möchtest?!
Wie hattest du denn die Lüfter geschaltet? Hast du den 240 Radi benutzt um die Luft in das Gehäuse hinein zu bringen und um dann die thermik zu nutzen und über den 420 Radi wieder auszublasen? Quasi von unten nach oben Durchzug. Wenn ja, dann habe ich noch eine Anmerkung. Es ist schon gut so, dass der 240 Radi da unten weg ist, denn du vermiest dir die innenraumtemperaturen deines Gehäuses mit der warmen "Abluft" des 240 Radis. Denn du nutzt dann diese zusätzlich erwärmte Luft um mit dem 420 das Wasser wieder zu kühlen. Finde ich persönlich nicht sehr effektiv. Vorallem wenn man bedenkt, dass der Radi, die Lüfter und das umwälzen des Wassers, Geld(Strom) und Geld(Radiator) kosten. Hätte man sich das auch sparen können. Nur als Hinweis für dein nächstes Projekt gedacht.
Meiner Meinung nach, Radiatoren immer aus dem Gehäuse raus lüften lassen.

Mfg tschechinator
 
Moin Moin, danke für das Lob.

Bezüglich der "Hitze" - das ist ein streitbarer Punkt, ja. Ich habe mir das lange überlegt, und muss als Fazit festhalten, dass:

- Der Nachteil war für mich nicht spürbar. Es ist jetzt innen nicht kälter, als es mit 240er war.
- Oben ist ja noch der große 140er Einlass unbesetzt, da kam genug frische Luft rein.
- Selbst wenn die "Vorerwärmung" spürbar sein sollte, würde ich doch annehmen, dass der kühlende Effekt des 240er den (negativen) Effekt der Vorerwärumg ausgleicht. Insgsamt überwiegt also der Vorteil der größeren Fläche den Nachteil der dezent wärmeren Luft...

Bzgl. dem Verkaufsumfang hab ich dir ne PM geschrieben. Würde den Thread hier dafür nicht nutzen. Dafür hab ich ja auch nen extra V-Thread (schon gesehen?). EDIT: Achso: kannst noch nicht in den MP ...
 
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Eins vorab, Hut ab vor deiner Arbeit, sieht richtig genial aus und ist bestimmt auch äußerst effektiv, eine Frage hätte ich trotzdem. Sind die Kabel von deinem HX selbst gesleeved oder ist dass, das Fertigkit von Corsair selbst?
 
Da war nix gesleevt, sondern billige gesleevte Bitfenix-Verlängerungen, die ich hinterm Board auf die Kabel vom Corsair gesteckt habe ;)

(Nur um das klarzustellen: der Mod existiert schon seit Anfang 2012 nicht mehr, sondern wurde durch den FT02 beerbt, der ebenfalls im November 2012 verkauft wurde und momentan auf einen Nachfolger wartet)
 
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war mir schon bewusst ich fand nur die Kabel sehr gut gemacht. Und das Sleevekit von Corsair sieht ja ähnlich aus deswegen bin ich so drauf gekommen
 
Hb den Thread im Abo und einiges daraus für meinen 800D gelernt. Demnächst kommt ein 240er bei mir in den Keller. Wann kommt mal wieder was neues von Dir?
 
Sobald eine neue Anstellung Geld in die Kassen spühlt ... und ich irgendeine Rechtfertigung an den Haaren herbeiziehen kann, mir wieder nen PC ins Arbeitszimmer zu stellen.

Wo sind all die Kumpels, denen ich ne WaKü zusammenbauen kann, wenn man sie braucht?!

Nein, ernsthaft. Der größte Spaß ist das Modden und Zusammenbauen. Wenn die Kiste steht ... ist der Spaß irgendwie vorbei. Und da ich derzeit mit Macbook und HTPC IT-mäßig völlig ausgelastet bin, wird da wohl so schnell nix kommen (aber es kommt ja immer anders als man denkt :fresse2: )
 
Da ich Gamer bin fängt der zweite Teil des Spasses nach dem erfolgreichen Zusammenbau und Modden an :-) Für WaKü habe ich mich entschieden, damit ich einen performanten, leisen optisch ansprechenden Rechner zum zocken habe. In genau der Reihenfolge :-)
 
Heutzutage würde ich wohl zu Paracord greifen :)

Würdest du nicht^^, ich hab mit Paracord gesleeved und es war absolut für die Katz... Nicht nur das es sehr leicht ausfranst, (sogar das Tesa, das ich um die Crimps gewickelt habe hat dazu geführt), es ist auch noch absolut beschissen anzubringen, wenn man keinen Shrink benutzt...
 
hmm ... ok, hatte bisher zB von smatter nur positives gehört und der ist eigentlich kein Sleeving-Gott (sorry, falls du das liest @smatter :d ). Fand auch das Zurechtschneiden der Schrumpfis immer sehr nervig, weil es in der Buschse dann doch gern mal mm-kleine Abweichungen gab und Para da doch sauberer i
 
wie gesagt, man kann ihn verwenden er ist auch äußert blickdicht, wahrscheinlich noch besser als mdpc x, die Qualität ist natürlich auch gut , aber ob man sich das antun will ist die andere Frage, mir persönlich ist es schwer gefallen.. (Ich mache das zwar noch nicht lange, bin allerdings jetzt nicht unbedingt handwerklich unbegabt, um es mal vorsichtig auszudrücken.) Ich kann dir gerne mal ein paar Bilder schicken, wie es bei mir im System aussieht, wenn der eine Iphone 4 Kamera genügt :d
 

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