Mal was anderes: die Technik Affinität habe ich wohl von meinem Vater. Der hat sich ~1978 den ersten, kompletten, brauchbaren Computer für den Heimgebrauch gekauft, einen Commodore PET2001.
Zu dem Computer gab es Handbücher und etwas Software dazu, unter anderem das Spiel "Galaxis" von Commodore-Software. Als Datenträger diente eine Kassette.
An dem Rechner saß ich nun als kleiner Bub und zockte Ende der 70er Jahre mein erstes Computerspiel überhaupt. Ich bin dann auch den typischen Zockerweg eines Jungen jener Zeit gegangen, danach kam Pongkonsole, Atari 2600, C64, Amiga usw.
Den PET Rechner hat mein Vater leider irgendwann entsorgt, ein paar Unterlagen habe ich aber noch - und auch noch das Spiel:
Und damit ist dies auch eins der ersten käuflich zu erwerbenden Computerspiele überhaupt, vorher gab es ja nix. Das Spiel ist in einem Punkt auch noch sehr interessant, da es auch eins der ersten Spiele überhaupt ist, welches lokalisiert wurde. Die Menüs sind nämlich auf Deutsch und selbst der Name wurde angepasst, den bei den Amis hieß es Galaxy (Game)
Die Daten auf der Kassette habe ich leider irgendwann in meiner C64 Zeit kaputt gemacht, als ich versuchte, das Basic Spiel für den Brotkasten anzupassen. Hat natürlich nicht geklappt, irgendwann konnte ich es aber nicht mehr in den PET laden, der immer noch im Büro meines Vaters stand.
Die Kassette hatte ich all die Jahre. Durch das Hobby bin ich dann mal auf das VzEkC Forum gestoßen. In dem Forum befinden sich auch diverse PET Sammler die auch mit der Basic Version des Rechners umgehen können und die haben mir das Spiel tatsächlich repariert. Dazu habe ich mit einem Tapedeck die Kassette abgespielt, ein mp3 davon aufgenommen und denen zugeschickt. Müsste es jetzt nur mit wieder auf der Kassette aufnehmen, dann läuft es wieder. Da ich aber nie im meinem Leben ein PET2001 mehr besitzen werde, ist dies nicht nötig. Habe aber auch ein Kassettenimage mitbekommen, welches ich im Vize Emulator nutzen kann, um das Spiel noch mal wieder starten zu können - so nach ~44 Jahren ^^
Originalflyer von meinem Vater:
Nach vielen Jahren die ersten Tests, was überhaupt noch auf der Kassette drauf ist:
Wie geschrieben hatte ich das Programm mal neu aufgespielt und vorher da drin rumgefummelt. Ein C64 kann es einlesen, die versteht die Basicbefehle aber nicht, da unterschiedliche Basic Versionen.