[Sammelthread] 🎮🕹🎲🖱 Der allgemeine Retro-Games-Thread ↑↑↓↓←→←→ B A ▶ 🔫💻💿🍕

ok, da habt ihr mich jetzt abgeholt, gekauft.

Das Ding ist damals an mir vorbeigegangen. WoW hat mich für ein paar Jahre versaut ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann hau doch mal ein paar Empfehlungen zu den Einstellungen raus... Die müssten ja dann aus dem FF kommen.

Man merkt dem ersten Crytek-Wurf jedenfalls an, dass das eine "lebende Techdemo" und der Anflug auf Crysis war - viele Befehle kommen einem da bekannt vor, Crysis setzt vom Einstellungsumfang aber definitiv noch locker einen drauf.

Nachschlag aus einem der bekanntesten Level - man hab ich den Hängegleiter damals abgefeiert :hail::

in deiner Auflistung las ich nichts vom Devmode, der ist Pflicht für jeden Far Cry 1 Spieler, da lässt sich dann unter anderem dein HDR auch per Tastaturklick einfach zuschalten

Rest ist zu viel zu schreiben und in jedem Forum damals gabs andere Vorschläge weil es hunderte Kombinationen gibt die man in dem Textdokument einstellen kann

Und im Spielmenü selbst gibts ja ein Ausklappmenü in dem man zwischen kalter oder warmer oder Paradies oder Cartoon Optik umstellen kann(das war der Tip für Faule)

Ich spiel eigentlich immer ohne HDR, find Kantenglättung besser und verzichte darauf. Hab das Game auch schon 2x mit meinem Hauptsystem durch gespielt und da in 2540x1440 Auflösung mit 1070GTX Graka alles aufgedreht und rausgeholt was man so machen kann, brauchste aber nen FPS Limiter

das Game zockte meine ganze Klasse damals ab Tag 1 wo es in D hier raus kam. Auch auf jeder unserer Lanparties zockten wir es, teils auch mit selber gebauten Maps usw.
Hatte zu der Zeit grad meine 5900XT Leadtek gekauft und mein Sockel A mit nem 3200+ aufgerüstet

Die Ernüchterung damals kam wie bei jedem immer nach der Öffnung der ersten Bunkertür in Level1, FPS Drop sein Vater:ROFLMAO:

Ich kann dir gar nicht sagen welches Level mein liebstes ist, jedes hat seine Vorzüge für sich. Die Abwechslung mit Außenleveln tagsüber/nachts und Dämmerung sowie Innenlevel in verschiedener Ausführung machen den Reiz aus

ok, da habt ihr mich jetzt abgeholt, gekauft.

Das Ding ist damals an mir vorbeigegangen. WoW hat mich für ein paar Jahre versaut ...
Ok nie gespielt die Kiste. Jetzt bin auch angefixxt drauf.
da muss ich ganz klar sagen, Kontrolle übers Leben verloren:LOL:

Also auch wenns mein Lieblingsgame ist aber unabhängig davon ist Far Cry 1 der absolute Meilenstein, der Gamechanger schlecht hin und für mich bis heute von keinem anderen Spiel erreicht!

1. absolut traumhafte Level mit einer Atmosphäre die es damals so schon nirgends gab und einem so auch kein neuerer Egoshooter vermittelt(nein auch nicht das Overhypte Crysis was der letzte Knallfurz war)
2. die KI
3. die Story dazu
4. der Schlauchlevelaufbau der trotzdem hunderte Variationen zulässt

Die anderen Far Cry sind alle Müll im Vergleich, Openworld je nach Titel schlechtere Optik, hat nichts mit Far Cry 1 zu tun. Crysis dachte ich damals mit meinen Kumpels könnte an Far Cry 1 anknüpfen. Ich mein 3Jahre lang wurde das Game im Internet breitgetreten(bevor es raus kam) und es wird der absolute überflieger, man kann alles klein hacken usw.

Hatte es dann vorbestellt und war wie alle anderen auch... mega entsetzt. Klar man konnte nun die Umgebung klein hacken und es sah nicht schlecht aus, doch dem Game fehlte einfach was was Far Cry 1 in einem entfachte und somit landete Crysis nach einmal gezwungen durchspielen bis heute in der Ecke.

Ich fand ja den Film zum Spiel viel besser. :fresse:
grausig, aber das ist oft bei Büchern auch so. Wenn ich ein Buch lese(z.B. damals Harry Potter) dann baut man sich im Kopf ja seine Welt dazu auf. Die Welt entsoricht ja nicht dem was sich der Filmemacher drunter vorstellt und somit komm ich mit keinem der Filme davon klar Z.B.

oh ja. story muss sein bei mir.
Darf abgedreht sein wie bei Wolfenstein, oder gutes Sci-Fi wie bei Mass Effect, oder ebn Battlefield bad Company, aber bitte bitte immer ne Story, da bin ich Freund von ...

2,99 bei GoG, alles klar (y)

Welche CPU und GPU wär denn für den maximalen Grafik Flash angebracht ?
Brauch ich einfach nur das Game und die aktuellen Patches?

Mit nem Core 2 Duo und ner GeForce 8600 wärst du mehr als auf der sicheren Seite.
Offiziell empfohlen wurde damals:

CPU:
AMD Athlon 2400 or Pentium 4 2 GHz
RAM:
512 MB
GPU:
128 MB GeForce 4 128 MB; ATI Radeon 9500

Aber unter ner GeForce 6800/Radeon x800 würde ich es wahrscheinlich nicht anfassen.

Aber unter ner GeForce 6800/Radeon x800 würde ich es wahrscheinlich nicht anfassen.
Nachfrage:
du meinst vermutlich bei der GF6 und X800 ab 12/5 bzw 12/6 Pixel- und Vertex Shader,
oder denkst du eher an den Vollausbau mit 16/6 und 16/8 .

Die X850XT und die 6800Ultra waren ja sogar etwas früher im Markt als die kleineren Brüder.

Haben wir hier jemanden, der sich zufällig auf hohem Niveau mit W:Enemy Terretory dedicated Servern auskennt? Im Bezug ETpub+Omnibots :)

Ich versuche da mal was zusammen zu schrauben.

Mit nem Core 2 Duo und ner GeForce 8600 wärst du mehr als auf der sicheren Seite.
Offiziell empfohlen wurde damals:

CPU:
AMD Athlon 2400 or Pentium 4 2 GHz
RAM:
512 MB
GPU:
128 MB GeForce 4 128 MB; ATI Radeon 9500

Ich hatte damals nen Athlon XP 2600+, 256 MB RAM und ne GF4 TI4200 64MB.
Ging gut, aber ohne DX9 und teilweise echt langen Ladezeiten und Nachladerucklern wegen dem RAM. Aber man hat sich durchgequält, nützte ja nix. Als Schüler wenig Geld für Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch super abhängig von deiner Auflösung und der Frage ob du es mit zu dem Zeitpunkt damals Hardware spielen willst oder einfach egal wie so flüssig wie es geht?

Als das Game rauskam hatten die meisten ja Athlon XP und da ist ja beim 3200 Schluss. Geforce 5 gabs dann dazu, das hat aber halt alles einfach keine Leistung und Auflösung hatte man damals 1024/768 oder1280x1024

Aber ich kann nur aus Eigenerfahrung sagen das man Far Cry auch mit Geforce 6 High End Karten nicht mit Ultrasettings perfekt spielt. Da würd ich definitiv ins 7ner Regal greifen(7800gtx) oder wenns eh egal ist einfach ne 8800GTX und fertig(gibts billig)

CPU dann einfach nen C2D, da taugt jeder dazu und 2GB Ram

Zuletzt bearbeitet:
Nachfrage:
du meinst vermutlich bei der GF6 und X800 ab 12/5 bzw 12/6 Pixel- und Vertex Shader,
oder denkst du eher an den Vollausbau mit 16/6 und 16/8 .

Die X850XT und die 6800Ultra waren ja sogar etwas früher im Markt als die kleineren Brüder.
ne ich behaupte mit den 6800 oder der x800 Pro sollte da schon was gehen und man sollte zumindest in 1024x768 mit hohen Details einigermaßen hinkommen. Natürlich wäre ne GT oder Ultra bzw. XT oder gleich GeForce 7 oder Radeon x18/19xx besser. Far Cry hat bei Release ja alles überfordert was an Hardware zur Verfügung stand. Ähnlich Crysis später, welches zur Zeit der GeForce 8 Serie rausgekommen ist aber selbst mit ner 8800GTX kaum in spielbare Bereiche kam wenn man die Details hoch haben wollte. Habe es zuletzt auf nem Dell XPS 1530 mit Core2Duo und GeForce 8600m GT in 1680x1050 und sehr hoch gespielt. Das ging recht problemlos mit stabil über 60FPS.

ich hatte zu der Farcry Zeit damals mehrere Grafikkaten da es auch die Zeit war wo man mit jeder kleinen Aufrüstung in kurzen Abständen zwar etwas mehr Leistung generieren konnte, aber trotzdem nie alles zufrieden stellend flüssig lief. Das änderte sich erst mit der 8800GTX Zeit(ausgenommen Crysis!)

In Far Cry kam die 5900XT, dann 6800, dann 6800GT zum Einsatz. Milde ausgedrückt ist halt ne 6800GT oder Ultra auch nichts wildes und man konnte damit nicht auf top Einstellungen zocken. Ich meine erst mit der dann von mir gekauften 7900GX2 und weil mich die Karte so nervte 7800GTX wars dann auch in 1280 und oder eine Nummer höher ganz gut spielbar. Klar war es vorher auch mit den 6er Karten mehr als spielbar, aber halt nicht in bester Qualität

Ich werd mir wohl nächsten Winter mal nochmal Crysis auf den Bildschirm holen und das mit heutigem Standpunkt betrachtet spielen um mir nochmal einen Eindruck davon zu machen. Hab dafür auch extra alles passende an Zeitgenössischer Hardware da im Sinne von 3x 8800GTX, 3x8800Ultra und auch 2x 295GTX sowie passendes Board, Netzteil und potenter quadcore Intel CPU

Mein Bauchgefühl sagt mir aber das es genau so sein wird wie damals, denn letzten Winter habe ich auf meinem Geforce 6 und AMD 64 System NFSU und NFSU2 gespielt und mein Eindruck von damals war in Erinnerung das NFSU einfach der Wahnsinn war und NFSU2 irgendwie nicht so richtig knallte trotz der Openworld Karte und den coolen Stores und tausenden Tuningmöglichkeiten.

Und leider war mein Eindruck heute genau identisch zu damals. NFSU1 ist im Gesamtpaket aus der absolut krank guten Musikauswahl, dem Feeling was einem das Game gibt, der Lenkung, der Grafik und der ganzen Aufmachung ein Überflieger und reißt einen richtig mit und zack habs ichs schon durchgespielt gehabt.
NFSU2 ist irgendwie nicht vergleichbar, auf dem Papier kommen coole Funktionen hinzu(Karte frei befahrbar, Rennen gegen andere rumfahrende Autos, Stores, 1000 Tuningmöglichkeiten), doch in echt kommt einfach das Gefühl absolut nicht so auf wie in NFSU1 und die Rennen sind irgendwie von der qualität her auch nicht Ansatzweise wie in NFSU. Somit hab ich NFSU2 auch wie damals nur kurz 2 abende gespielt und hab dann schon keine Lust mehr gehabt.

Genau das gleiche wie bei Far Cry1 und Crysis.

Ich sehe das ähnlich, aber genau umgekehrt. Damals habe ich in U1 und U2 massiv Stunden versenkt und viel Spaß damit gehabt. An U1 fand ich den Soundtrack gut, aber die fehlende Open World war eine Enttäuschung. Das mögliche Tuning in U2 war auch echt top und hat mir in den folgenden Teilen gefehlt.
Die Rennen fand ich in U1 und U2 gleich gut, aber einfach mal entspannt durch die Gegend zu fahren (wie z.B. in TDU) ging in U1 halt nicht.

Insgesamt mochte ich U2 deshalb lieber und habe es bestimmt schon 4-5 mal durchgespielt. U1 dagegen nur ein Mal bei Release. NFS:Porsche mehrfach.

Most wanted nur zu Release und danach jahrelang nur rumfahren… dort war die Story zum fremdschämen und ätzend langweilig. Das sich der olle BMW ätzend fuhr machte es nicht besser, mittendrin habe ich mich echt gefragt warum ich die Kiste überhaupt zurück haben will… der Carrera GT war am Ende das Mittel der Wahl. Und irgendwas wendiges… AE86?

Also auch wenns mein Lieblingsgame ist aber unabhängig davon ist Far Cry 1 der absolute Meilenstein, der Gamechanger schlecht hin und für mich bis heute von keinem anderen Spiel erreicht!

1. absolut traumhafte Level mit einer Atmosphäre die es damals so schon nirgends gab und einem so auch kein neuerer Egoshooter vermittelt(nein auch nicht das Overhypte Crysis was der letzte Knallfurz war)
2. die KI
3. die Story dazu
4. der Schlauchlevelaufbau der trotzdem hunderte Variationen zulässt
Far Cry 1 habe ich vor einigen Monaten ebenfalls mal wieder durchgespielt.
Ist immer noch top!
Vor allem die Physik! 🥰 (So geht das Indiana Jones, Avowed, Gothic Remake und Konsorten!)
Wobei ich aber die KI als 🤦‍♂️ betrachte.
Das hat nur ein Jahr später F.E.A.R. weitaus besser hinbekommen, was für mich bis heute die Messlatte für KI ist.

Half-Life²
F.E.A.R.
Max Payne 2
Far Cry 1
sind für mich bis heute die Top4-Shooter und allesamt min. 20 Jahre alt.
Das liegt vor allem am Gameplay und der Physik.

Zuletzt bearbeitet:
@MaexxDesign

das erste Video ist sehr lustig, das mit dem durch die Wände schießen wurde ja per Patch behoben!

ansonsten ja, das Gras ist ncht so sehr als Verstek zu nutzen, es ist eher Deko des spiels, man könnte aber auch sagen... wie will man sich mit einem roten Hemd(nehmen wohl die meisten als Figur) auch hinter Grasbüscheln verstecken:ROFLMAO:

Aber ja, FEAR habe ich natürlich auch gespielt und nicht vergessen, das hat auch Spaß gemacht und man hat sich auch ganz schön erschreckt teilweise. Das Game hatte mit den ganzen Slow Motions und co aber auch seinen Reiz für sich, war einfach mal was ganz anderes. Und gute Idee, das fährt hier auch noch irgendwo rum, werde ich auf dem geplanten System für nächsten Winter auch drauf hauen

Gibt zig Egoshooter Spiele ohne Openworld von damals die alle richtig gut waren

-HL1
-HL2
-FarCry1
-die ganze COD Reihe
-FEAR
-DOOM(wobei mir das immer viel zu gruslig war, da hatte ich keinen Bock drauf:LOL:

:edit:

grad ein altes Bild von Fear von damals von mir gefunden, gabs da nicht sonen Bolzenschussteil wo man die Kollegen an die Wand tackern konnte?

Fear.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Gibt zig Egoshooter Spiele ohne Openworld von damals die alle richtig gut waren
Das gilt "leider" auch für Echtzeit-Strategie:
- Command & Conquer
- Supreme Commander
- World in Conflict
- Warcraft III
- StarCraft (II)
- Age of Empires II

Heute werden solche Spiele anscheinend nicht mehr gemocht und deshalb wohl nicht mehr hergestellt. Maximal remastered, was zumindest bei Age of Mythology funktioniert hat. Tempest Rising ist für mich als C&C Veteran eine Hoffnung. Ebenso wie die kürzliche Freigabe des Source Codes div. C&C Teile durch EA.

DOOM(wobei mir das immer viel zu gruslig war, da hatte ich keinen Bock drauf:LOL:
Was habe ich Doom 3 geliebt. Zu dritt saßen wir vor der 17" Röhre, befeuert von einer 6800LE und nem Athlon 64 3000+ und haben uns gemeinsam eingesch****n 😅💩

Das gilt "leider" auch für Echtzeit-Strategie:
- Command & Conquer
- Supreme Commander
- World in Conflict
- Warcraft III
- StarCraft (II)
- Age of Empires II

Heute werden solche Spiele anscheinend nicht mehr gemocht und deshalb wohl nicht mehr hergestellt. Maximal remastered, was zumindest bei Age of Mythology funktioniert hat. Tempest Rising ist für mich als C&C Veteran eine Hoffnung. Ebenso wie die kürzliche Freigabe des Source Codes div. C&C Teile durch EA.

Was habe ich Doom 3 geliebt. Zu dritt saßen wir vor der 17" Röhre, befeuert von einer 6800LE und nem Athlon 64 3000+ und haben uns gemeinsam eingesch****n 😅💩
Bis auf Age of Empires 2 was ich sehr gemocht habe bin ich nicht so der Spieler dieser Sorte von Games gewesen., klar zockten auf der Lanparty auch Leute bei uns C&C und ich habs auf dem Beamer/Leinwand gesehen aber hat mich nie gereizt. Auch so Jump and Run zeug war nicht so meins. Ich mochte noch Aufbauspiele wie Rollercoaster Tycoon oder Sims gelegemtlich aber mein Zuhause waren und sind eben Schlauchlevel Egoshooter die nicht komplett abgespaced unreal sind, diverse Rennspiele und dann halt die Battelfield Reihe wobei da auch nicht alle Titel sondern 1942 dann gabs da damals noch den Desert Combat Mod meine ich und dann habe ich die länsgte Zeit von allen Games überhaupt Battlefield 2 gezockt online. Da inklusive aller Packs dazu, das Spiel war einfach überragend da ich da eben alles miteinander was mir Spaß macht kombinieren konnte. Schießen, fahren, Punkte einnehmen und auch etwas Teamplay.

Hab dann nachdem BF2 abgekaut war Jahrelang gar nichts mehr gespielt und hatte auch gar keine Grafikkarte mehr im Rechner(nur iGPU) und hab 2-3x in den Jahren Far Cry1 gespielt bis ich vor einigen Jahren zu Battlefield 4 kam wo es aber schon längst nicht mehr aktuell war.

Und das spiele ich nun immer mal gelegentlich und finde es einfach großartig!

Ich hab auch gar keinen Reiz an neueren Games und super teurer neuer Hardware da ich eh schon immer sehr schwierig war mit der Gameauswahl. so gefühlt von 10 angetesteten Games hat mir wenn überhaupt nur eines gefallen.

Aber Doom3 hab ich als es raus kam beim Kumpel gesehen, saßen im dunklen Zimmer und ich war ja nur Zuschauer und wir haben uns auch wie du sagts echt eingeschissen. da hatte ich gar keinen Bock drauf selbst zu spielen und hab ihn dann auch mit dem Ding allein gelassen die restlichen Level :ROFLMAO:

Bei Far Cry1 gibts ja auch 1-2 Level wo einem die Mutanten im dunkeln auf den Keks gehen, das war aber immer noch 0 Vergleich zu Doom3 und bei HL2 in der stadt wos auch teilweise so zugeht, mit dem einen Level kommt man ja klar:LOL:

Rollercoaster Tycoon, Industriegigant und Battelfield 1942+Desert Combat, Vietnam und BF2 sowie Bad Company hole ich heute ab und an noch raus. Momentan kommt von BF ja leider kaum noch gutes. Auch CoD ist für nich mittlerweile tot...

Rollercoaster Tycoon, Industriegigant und Battelfield 1942+Desert Combat, Vietnam und BF2 sowie Bad Company hole ich heute ab und an noch raus. Momentan kommt von BF ja leider kaum noch gutes. Auch CoD ist für nich mittlerweile tot...
dann schau dir mal BF4 an, das zocke ich online(geht noch immer) und das ist für das Alter des Games von extrem vielen gespielt, die server(viel Auswahl sind immer alle voll zu den Stoßzeiten das ist ein absolut tip top Nachfolger für BF2

BF 4 kenne ich natürlich. Habe auch 3, 1, 5 und auch den letzten Fehlschlag gespielt. Aber an 1942, 2 und 4 kommt der Rest nicht ran.

Sapphire HD3850 AGP | C2D E7600@ 3.4 Ghz

Damit komm ich ziemlich weit oder ? Was schnelleres hab ich nicht am Start.

FC1 hast du mit ner 7800GT problemlos in 1600x1200 gezockt, allerdings hatte ich nie HD aktiviert.

Für 1280x1024 war bereits eine 9800Pro gut gerüstet...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh