Ärger mit Telekom

So, da irgendwie alles kacke ist folgte nun ein Kompromiss. Sky DSL wurde auf 6mbit downgegradet. Dafür zahl ich ab heute nur noch 30eumel. Da kann ich Nachts dann in ruhe meine Kochrezepte tauschen. Dieser Monat liegt bei aktuell 120gig. und Nachts ist immer noch Bandbreite vorhanden so wie mans gebucht hat. Jetzt fragt mal nich nach Sonnenschen. ~0.3mbit.
Gestern habe ich bei 1&1 die Notebookflat XXL gebucht. Das kostet mich die ersten 3 Monate 25eu und danach nur noch 30eu. Und wichtig, monatlich kündbar... ... falls die Drosselkom doch kurzfristig mal die Straße aufreißt. Mit 7.5GB/Monat Volumen im UMTS Vodafone Netz habe ich gute Karten ohne Upgrade einen Monat zu überstehen. Und selbst wenn ich mehr Volumen brauche kann ich für 10eumel nochmal 2Gig nachbuchen ohne das ich am Daumen nuckeln muss. Das ist bei Vodafone deutlich teurer.

Somit müsste ich demnächst endlich einigermaßen arbeiten können. Das Vodafone Netz ist hier brauchbar mit bis zu 3.3mbit und einen Ping von um 120ms. Das Volumen sollte fürs surfen bequem reichen und meine Kochrezepte sind auch versorgt. Mehr kann man wohl nicht machen als Vielsurfer und viel Kochrezeptetauscher wenn man günstig bleiben will und kein DSL verfügbar ist. Wenn ich den Moni ausschalte zieh ich den surfstick raus, mach das Skydsl Modem an und starte den Downloadclient. Dann kann der problemlos über Nacht bequem ziehen. Morgens steck ich Surfstick wieder rein und stöpsel das SkyDSL Modem wieder ab um mit UMTS surfen zu können. So wirds wohl bleiben solange wie ich kein DSL kriege oder bis es LTETarife ab 100GB Volumen gibt. LTE ist an sich ja schon ne feine Sache, aber mit knapp 60eumel auf 30gig ist das viel zu teuer.

Fazit zu Skydsl:
Tolle Ergänzung wer Volumen brauch. Mehr nicht. Surfen ist absolute Unterkante als Vielnutzer. Vielleicht ist das deutlich besser wenn man wenigsurfer ist und in einen guten Pool geschmissen wird. Wahrscheinlich... aber wirklich besser als ein gutes UMTS Netz ist es auf keinen Fall. Die Technologie ist aus meiner Sicht nur geeignet um zu ziehen. Service is auch fürn Arsch. Störungen treten wenn außerhalb der Geschäftszeiten auf. Und wenn man mal jmd erreicht ist entweder keiner zuständig oder die erzählen einen was vom Pferd. Wer unbedingt Volumen brauch, 6mbit buchen und Nachts laufen lassen und sich nich ärgern wenn mal ein Tag kein Netz da ist...

DSL über RAM und oder IP Soll hier nicht möglich sein. Ein HWluxxer hat das mal geprüft. Drosselkom hat sich nach wie vor nicht nochmal gerührt. Die können mich auch mal so langsam.
 
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Du hast nen Opalnetz der 1. Generation. Da geht kein Dsl. Könnte man aber ohne grossen Tiefbau umbauen. Kostet halt.

Haste mal bei Mddsl gefragt?? Die haben die Preise etwas gesenkt.

Btw, ich habe bei meiner xxl nb flat 10gb incl. Haben die das geändert?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es weiterhin probleme in irgendeinerweise geben sollte bitte ich die betroffenen sich bei mir via pn zu melden und ich schaue was ich machen kann. Ich sitz nämlich am richtigen Platz für euch ;)
 
Weil mddsl über funk gelöst wird. Vielleicht haben die ne interessantere Lösung für dich.


Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Hardwareluxx App
 
Hallo,
letzte Woche den Kram bestellt. Personummer von Muttern eingegeben weil ich keinen gültigen kriege... Was war, hab das Paket nich bekommen weil die Personummer nicht übereinstimmte.
Also am Freitag angerufen und Vertrag auf Muttern gemacht. Das kam dan gestern auch an und funzte auf Anhieb sehr gut. Gestern vorübergehend Ping um 170ms. Heute morgen um 300ms. Mittags um 120ms und aktuell bei etwa 80ms. Bandbreite immer so 5mbit. Lässt sich besser surfen als mit der 16mbit Leitung von Skydsl.
Der Vertrag wird die Tage auf mich umgeschrieben. Mal schauen wie es sich Abends und am We surfen lässt... Es geht vorran :-)
 
Ich hab ein Problem.
Irgendwie hat das mit den Stick 1-2 Tage gefunzt. Abends rausgezogen und Nachts Sky DSL reingesteckt. Vorgestern hab ich morgens Netzwerkkabel gezogen, Stick reingesteckt und mich eingewählt. Ich hab aber kein Internet. Ping lässt sich auch nicht ermitteln. Warum?
Ich hab schon USB Treiber gelöscht. Die Einwahlsoftware deinstalliert und neu installiert aber es funzt nicht. Auf nen anderen Pc funzt der Stick. Hat jmd eine Idee?
 
Hi,

ich pack das mal hier rein um nicht einen neuen Thread auf zu machen.

ich bin seit gut nem halben Jahr bei 1&1. Und bin mit dem Laden eigentlich bis jetzt recht zufrieden gewesen. Die ersten Probleme fingen jedoch damit an das ich meiner Fritzbox die neuste Firmware verpassen wollte. Dies war jedoch nicht möglich, da die Fritzbox nach dem Update nicht mehr mit dem Interne verbunden hat, so dass ich dann wieder auf die alte Firmware zurück musste. Dies habe ich dann dem 1&1 Kundendienst so erklärt. Dort ging man erst von einem Problem mit der Firmware aus und ich sollte bis zum nächsten Update warten. Dann kam das Problem mit den Sicherheitslücken bei den Fritzboxen. Die Updates konnte ich dann aber auch wegen dem gleichen Grund nicht aufspielen. Das Problem wurde dann jedoch gelöst in dem man mir eine neue geschickt hat und sogar ne Nummer größer, so dass ich eigentlich zufrieden war.

jedoch habe ich mich dann doch zu früh gefreut. Genau an dem Tag wo die neue Fritzbox kam hat sich bei mir das Internet verabschiedet ( Letzte Woche in der Nacht von Donnerstag auf Freitag). Weder die alte noch die neue Box hat dann mit dem Internet verbunden... Ich wieder beim Kundendienst angerufen. Die haben dann eine Störmeldung an die Telekom aufgegeben. Die Telekom hat sich dann bei mir am Sonntag gemeldet um einen Technikertermin zu vereinbaren. Wir haben dann einen für Dienstag vereinbart von 8 bis 14 Uhr (find diese Termine schon eine Frechheit an sich und anscheinend ist es dem Techniker nicht möglich den Kunden ne halbe Stunde bevor er ankommt anzurufen). Das beste war dann, dass ich am Dienstag 6 Stunden für nix gewartet habe, weil der Techniker nicht gekommen ist....
Am nächsten Tag habe ich dann wieder einen Anruf bekommen und die Dame am Telefon hat sich für den Vorfall entschuldigt blabla und mir zugesagt, dass der Techniker am gleichen Tag noch bis 20 Uhr bei mir erscheinen wird. Die hat dann auch geklappt. Der Techniker ist dann um 18:30 Uhr bei mir aufgeschlagen (sogar vorher angerufen das er kommt. Was ja anscheinend nicht geht). Der Techniker hat erst versucht am Knotenpunkt eine Verbindung mit meiner Box zu schaffen. Dies hat er auch geschafft, meinte aber zu mir, dass dies nur ging weil sein Gerät mit 16000 synchronisiert hat und nicht mit 25000 für dich ich bezahle.

Der Techniker ist dann zu mir in die Wohnung und hat dort alle Leitungen im Haus überprüft und keine Probleme feststellen können. Am Ende meinte er nur das er wohl am Knotenpunkt nochmal schauen muss, jedoch dies nicht mehr heute, weil es schon kurz vor 20 Uhr war und er da im Dunkeln mehr kaputt machen könnte als reparieren. Es soll jedoch direkt am nächsten Tag ein Techniker sich das Problem dort anschauen.
Natürlich war am nächsten Tag wohl kein Techniker dort, weil meine Box immer noch am blinken war. Ich wieder bei 1&1 angerufen und die haben mir dann mitgeteilt, dass sie erst einen Termin für Freitag in ihrem System sehen (also heute) von 8- 20 Uhr. Ich glaube zwar nicht, dass da was passiert aber wer weiss^^.

jedoch habe ich ein paar Fragen dazu. Wenn die es heute wieder nicht schaffen kann ich dann den scheiss kündigen?
Und falls sie es doch irgendwie schaffen ich jedoch statt meiner 25000er Leitung nun mit einer 16000er leben muss. Würde ich da ne Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung durchbekommen?
Danke für eure Antworten.
 
Eine angemessene Frist setzen (14 Tage) und auf die Sonderkündigung hinweisen

Wenn die dann immernoch rumzicken dann zu einem Anwalt oder Verbraucherzentrale
 
Es heißt doch bis 25000 ergo ist es abhängig von der Telekom Leitung wie viel bei dir ankommt.
Eine garantierte Untergrenze dürfte es da vermutlich nicht geben.
 
Wenn bei dir 16mbit ankommen, anstatt 25 wird da wohl nichts passieren. Erst wenn deutlich weniger als die Hälfte ankommt handelt es sich um eine Schlechtleistung und du kannst dagegen vorgehen. Anwalt ist scheiße. Kostet haufen Geld. Verbraucherschutzzentrale ist machtlos. Einfach selber Druck machen.

So,
nach gut einen Monat Nutzung lässt sich schonmal ein Fazit ableiten. Die Surfgeschwindigkeit ist ok. Bis maximal 7.2mbit. Das schlechteste was ich mal hatte war 3.3mbit. Der Ping liegt wenns gut läuft bei um 90ms. Normal so um 120-160ms. Das geht noch. Selten auch mal bei 300ms. Das Volumen von 7.5gb ist mehr oder weniger goldrichtig. Als Vielnutzer mit einigen Youtubestunden war ich nach 3 Wochen am Limit. Dann hab ich für 10eumel 2Gb nachgebucht. Ist idr nich nötig. War diesen Monat wirklich viel bei Youtube unterwegs.

Die Vertragsumschreibung war ne Quahl. Habe denen alles mehrmals hingeschickt. Einiges sogar 3x. Erst wenn ich nach ner Woche angerufen habe teilte man mir mit was denn noch fehlen soll. Von alleine kommen die nich auf die Idee zu sagen was fehlt. Hat sich nun 4 Wochen hingezogen und hat ohne gültigen Personalausweis funktioniert. Mir wäre da vorgestern bald der Arsch geplatzt... Bin in 24h durch nochmals alles hinsenden hats denn funktioniert.

Zum Service ist zu sagen.
Ich war ja nun schon bei Vodafone, Telekom, Congstar und Skydsl. Der Service ist überall schlecht. Das ist auch der Grund warum das funktioniert. Es gibt keinen wos funktioniert... :-(

Zu Sky DSL.
Surfen faktisch unmöglich. 6mbit Leitung Ping 700-800ms. Auch Tagsüber auf etwa 0.5mbit gedrosselt. Katastrophe. Zum Glück brauch ich das nur Nachts für die Kekse. Da funzt das ganz gut. Traffic im letzten Abrechnungszeitraum 144GB. Mit der 12mbit Leitung ließ sich zumindest einigermaßen surfen. Aber was die 6mbit Leitung bringt ist ne Katastrophe. Das ist definitiv eine Schlechtleistung. Ich überlege noch ob ich dagegen vorgehe. Normal sollte ichs bei belassen da das was damit gemacht werden soll funktioniert...

Kosten: 30eu fürs surfen und die Notebookflat + 40eu für die 6mbitleitung + Hardwaremiete. Dadurch das ich surfen kann wie ich will, und Kochrezepte Hochladen kann wie ich will ist der Preis ok. Funktioniert leider nur nich so schnell wie Breitband. Aber damit kann ich noch leben. Was Doof ist. Wenn der Surfstick einmal draußen is, brauch ich 1-2h damit der sich wieder einwählt. Ich habs noch nich hinbekommen mein PC zusagen welcher Internetzugang für was genutzt werden soll.
 
Wenn bei dir 16mbit ankommen, anstatt 25 wird da wohl nichts passieren. Erst wenn deutlich weniger als die Hälfte ankommt handelt es sich um eine Schlechtleistung und du kannst dagegen vorgehen. Anwalt ist scheiße. Kostet haufen Geld. Verbraucherschutzzentrale ist machtlos. Einfach selber Druck machen.

das ist schon klar, wenn das aber eigentlich eine 50000er Leitung ist. Die ich eigentlich bestellt habe. Man hat mir bei der Bestellung jedoch gesagt, dass da nicht die 50000 ankommen werden sondern halt die 25000. Wenn ich jetzt aber dann nur noch 16000 bekomme sieht das für mich ganz anders aus.
 
Von 50 auf 16 is grenzwertig.
Ich hatte auch die 50er gebucht. Hier kamen nur 8 an. Ich bin mit etwas Nachdruck nach 4Monaten aus den Vertrag gekommen. Aber, es gibt per Vertrag keinen Grund warum die dich rauslassen müssen. Per Vertrag kriegst du bis zu 50mbit. Und wenn nur 0.1Mbit ankommt ist in der Praxis der Vertrag erfüllt. Das ist Kulanz des Dienstleisters. Seid dem ich son Theater hier hatte mach ich nur noch Monatsverträge. Wenn das nicht läuft, oder später mal nich funzt kann ich einfach kündigen.
 
jo irgendwie ist das fast bei jedem Anbieter das gleiche, besonders bei den die über die kack Telekomleitungen laufen. Wobei das meiner Meinung nach auch ****** am Kunden ist. Kannst ja auch kein Auto verkaufen und sagen es fährt 250km/h und in der Realität schafft es nur 100
 
Darum gehts nich. Nen Auto hat keine Netzauslastung. Bist du alleine im Netz is gutes Wetter und die Mikrowelle aus hast du auch Performance. Wenns aber schneit, ne Mikrowelle an is und du die Leitung mit haufen teilen musst isses halt lahmer. Nen Auto hat 100PS und die 100Ps bleiben auch.
 
Und wenn nur 0.1Mbit ankommt ist in der Praxis der Vertrag erfüllt. Das ist Kulanz des Dienstleisters.
Na das ist schlicht übertrieben, aber von 25000 auf 16000 ist jetzt nicht die Welt.
Wenn von 25Mbit nur 0,1Mbit ankommen würden, hätte man den Vetrag nie geschalten ^^

Ansonsten einfach mal mit dem Support reden, evtl. kannst du ja von dem 25Mbit Vertrag in einen günstigeren mit 16Mbit wechseln.
 
Das ist normalerweise eine 50000 Leitung und die 16000er kostet bei denen genau soviel wie die 50000er zurzeit im Angebot. Erst nach den 2 Jahren kostet die 50000er 5 euro mehr als die 16000er. Da bin ich aber nicht mehr bei dem Laden. Das ist sicher
 
Welche Anbieter, außer O2, bieten eigentlich noch monatlich kündbare Verträge an?
 
Das ist normalerweise eine 50000 Leitung und die 16000er kostet bei denen genau soviel wie die 50000er zurzeit im Angebot. Erst nach den 2 Jahren kostet die 50000er 5 euro mehr als die 16000er. Da bin ich aber nicht mehr bei dem Laden. Das ist sicher
Wenn es aber vertraglich schon davor hieß maximal bis zu 25000 dann ist es eine bis zu 25Mbit Leitung und eben keine mit 50Mbit.
Wenn das jeweils das selbe kostet hast du vermutlich Pech und sparst erst ab dem 2 Jahr die 5€.
 
Wenn es aber vertraglich schon davor hieß maximal bis zu 25000 dann ist es eine bis zu 25Mbit Leitung und eben keine mit 50Mbit.
Wenn das jeweils das selbe kostet hast du vermutlich Pech und sparst erst ab dem 2 Jahr die 5€.

Am Telefon hiess es 25000 was genau im Vertrag steht habe ich noch nicht geguckt. Denke aber da steht 50000.

Btw. Wenn ich denen nen Brief schreibe wegen nicht Erfüllung der Leistung und die frist setze von 2 Wochen . Zählt da schon die eine Woche wo die da schon dran sind?
 
Wenn ich einen Vertrag über 25 Mbit/s abschließe, dann will ich davon mindestens 18-19, besser 20, ankommen sehen. Mitleid mit Providern ist fehl am Platze.
 
Zählt da schon die eine Woche wo die da schon dran sind?
Nein wie auch, keiner wusste von dieser Frist. Die Frist gilt frühestens ab Eingang beim Empfänger.
Wenn überhaupt notwendig, müsste man schauen was für Fristen für Wartungsarbeiten und Ausfälle etc. anzusetzen sind.
So dass man aus diesem Grund vorzeitig aus einem Vertrag raus darf. So einfach dürfte das auf jeden Fall nicht werden.

@Colonel Faulkner
Dann musst du einen entsprechenden Vertrag abschließen, bis zu heißt eben bis zu und nicht mindestens. :)
(es gibt sicherlich irgendwo Untergrenzen, daher war das Beispiel mit 0,1Mbit bei einer 25Mbit Leitung auch Quatsch)
Entsprechende Verträge gibt es sicherlich im Business Bereich, nur dann ist man eben nicht mehr mit 30€ im Monat dabei.
Sonst müsste ja jeder der bei einem Kabel Anbieter ist jederzeit kündigen können, da das eine geteilte Bandbreite ist.
Genauso bei einem Mobilfunkvertrag, man teilt sich die Zelle mit allen anderen, die in diesem Moment auch eingewählt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 0.1mbit Leistung ist kein Quatsch. WArum? Weil mit 0.1mbit der Speed bis zu 25mbit erfüllt wird.Erst wenn eine Speeduntergrenze Vertragsbestandteil ist gilt der Vertrag als nicht erfüllt wenn der vertraglich festgelegte Mindestestspeed nicht erreicht wird. Es gibt aber so gut wie über all keine vertraglich geregelte Mindestgeschwindigkeit. Und das ist der Knackpunkt. Wenn man 25mbit bucht, und 18mbit haben will, heist das nicht das der Vertrag mit 17mbit nicht erfüllt wäre. ...Ich will auch im Lotte gewinnen... .. und ich bin der Meinung ich habs auch verdient... ... aber nicht jeder teilt meine Meinung. Zunächst der, der die Zahlen rausfischt :-)

Wenn es technisch möglich ist, kriegst du die maximale Bandbreite die zur Verfügung steht. Bei scheiß Wetter und über eine Funkverbindung sind fatkisch aber keine 100mbit möglich. Klingt doof ist aber so. Auch bei Kabeldeutschland gibts regionelle Probleme weil die Leitungen überlastet sind. Preisleistung ideal. Daraufhin enormer Zuwachs. Aber die Leitungen halten dem nicht stand. Ich war 4 Monate bei der Telekom mit den größten LTE Tarif. 50mbit gebucht. 8mbit kamen nur an. Warum? Weil ich nur Randstrahlung abkriegte. Telekom hätte ohne zu murren mich die 20Monate hätte absitzen lassen können. Denn der Vertrag war erfüllt. Ich hätte bis auf klagen nichts tun können. Aber das klagen bringt nix. Anwalt kost auch nur Geld. Verbraucherschutzzentrale is auch fürn Garten. Was sollen die machen können um einen Riesen zu bewegen? ...piss mal in einen runden Zimmer in die Ecke... Geht nicht^^

Das einzige was du tun kannst ist auf Schlechtleistung zu pochen. Das heist aber auch das du astronomisch weniger geliefert bekommst, und das ständig als wie suggeriert wird. 50mbit gebucht, 18mbit kommen an... damit hast du nicht so viel Material womit du gegenfeuern könntest. Wenn du vorlegen kannst du das nur Randstrahlung abkriegst sieht das schon besser aus. Kleiner Tip. Mit Medien drohen. Bildzeitung, diverse Printmedien im Pc Sektor sowie online Magazine. Den kleinen Mitarbeite zutexten das du ne Etage höher willst. Die Dullis in der unteren Abteilung wimmeln einen immer ab. Egal was du denen erzählst. Ne Etage höher wird dir zugehört.

Aber ganz ehrlich? Bleib bei der Drosselkom wenn dir das Volumen reicht. Die anderen sind nicht besser. Bei Drosselkom weiste zumindest wem die Netze gehören, und es ist immer noch das beste Netz. Wenn die einen 50GB LTE Tarif hätte, würd ich da sofort unterschreiben. Obwohl hier nur 8mbit ankommen. Weil es halt die höchste Verfügbarkeit, mit tollen Ping und eigenen Techniker hat.Bei anderen Anbietern musste dich denn verströsten lassen bis die Drosselkom ihre Netze für andere mal wieder in gange bringt.
 
Das 0.1mbit Leistung ist kein Quatsch. WArum?
Weil die telekom bei den von dir beispielhaft genannten 50mbit eine Mindestbandbreite von 27,9mbit angiebt und das wüsstest du, wenn du vertrag bzw leistungsbeschreibung lesen würdest.
 
Was mich allgemein mal Interessieren würde:

16Mbit Anschluss liegt, 50Mbit ist als kostenlose Option ein Jahr dabei - ankommen tun aber nur knappe 20Mbit.
Wenn dieses kostenlose Jahr vorbei ist, kann man sich drauf verlassen dass 16Mbit voll anliegen?
Die 20Mbit sind ja VDSL und die 16Mbit "nur" DSL2+

Theoretisch können die, wenn bei DSL2+ nur 10 von 16Mbit ankommen (Beispielhaft) VDSL aktivieren und das auf 16Mbit begrenzen.
Ist nur die Frage ob die sowas auch tun ?!
 
Ich schrieb allerdings auch, das es fast keine Mindestbandbreite in Verträgen dieser Art gibt. Man muss die Leistungsbeschreibung genau studieren. Dann weiß man worums geht.
 
Was muss man denn da genau studieren!?
Seite 1, groß und sogar als Tabelle:

http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/41950.pdf

@hwvk: kommt sowas denn vor? Ich denk mal bei so schlechten Leitungen wird doch eig gar kein vdsl geschaltet.
 
Wir haben das aktuell bei einem anderen Anbieter, aber unsere Nachbarn haben Telekom DSL. Die haben eig. 16Mbit aber haben kostenlos VDSL zum testen und kriegen damit nur rund 20Mbit rein.

WIr haben beim andern Anbieter das ähnliche Schauspiel, also 16Mbit aber VDSL zum testen und kriegen damit auch knappe 20Mbit rein.

Ist halt die Frage meinerseits wie sowas technisch aussieht oder abläuft.
Wenn die Leitung unter VDSL 20Mbit schafft, kriegt man dann automatisch auch 16Mbit hin?
Wenn nicht, hat man dann irgendwie ein Recht darauf, dass die wieder VDSL schalten um ihren Vertrag zu erfüllen?

Denn die Telekom kann sic hdann ja nicht rausreden mit "technisch sind leider keine 16Mbit möglich".... hat man ja schon gesehen, dass >16Mbit möglich sind. Und eine Leitungsbegrenzung seitens des Anbieters geht imho bei 16Mbit.
 
Interessante Frage, bleib da mal dran bei deinen nachbarn. ;)
 
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